Massiver Stromausfall in Kuba: von Matanzas bis Guantánamo ohne Stromanschluss

  • Seite 2 von 2
12.04.2023 12:51
avatar  dirk_71
#26 RE: Massiver Stromausfall in Kuba: von Matanzas bis Guantánamo ohne Stromanschluss
avatar
Rey/Reina del Foro


Mitten in der Energiekrise verlässt eines der acht türkischen schwimmenden Kraftwerke Kuba

Der Direktor von Guiteras versichert, dass die Anlage trotz des Unfalls mit zwei Todesopfern "Ende Mai" fertig sein soll.
Eines der acht türkischen schwimmenden Kraftwerke, die Irem Sultan, die bis Dienstag im Wärmekraftwerk Tallapiedra in Havanna festgemacht hatte, verließ den Hafen mit unbekanntem Ziel und säte angesichts der sich verschlechternden Energiesituation Zweifel und Unsicherheit. Nach Angaben der Behörden ist das Schiff von Karadeniz Powership auf dem Weg zum Hafen von Santiago de Cuba, um die Irem Sultan zu ersetzen, die am 17. März im Osten angekommen ist und die Insel verlässt, nachdem sie "ihren Vertrag erfüllt hat".

Die Irem Sultan, die 240 MW zum nationalen Energiesystem beiträgt, wurde am Dienstag beim Verlassen des Hafens von Havanna gesehen, aber das Schiff ist nicht in den Schiffsortungsseiten registriert, und es ist nicht bekannt, ob es, wie auf der Jahresversammlung des Ministeriums für Energie und Bergbau angegeben, "nach Santiago de Cuba fährt".

Die Irem Sultan taucht in den Suchmaschinen auf, und es lässt sich nachweisen, dass sie am 11. März die Bucht der Hauptstadt verließ und sechs Tage später in Santiago de Cuba eintraf. Dort befand sie sich bis zum 3. April, als sie ihren letzten Aufenthaltsort angab, und seitdem ist ihr Aufenthaltsort nicht mehr auffindbar.


Zitat

En plena crisis energética, se va de Cuba una de las ocho centrales flotantes turcas

El director de la Guiteras asegura que, pese al accidente con dos muertos, la central debería estar lista a "finales de mayo"
https://www.14ymedio.com/cuba/energetica...3512648704.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 13:08
#27 RE: Massiver Stromausfall in Kuba: von Matanzas bis Guantánamo ohne Stromanschluss
avatar
Rey/Reina del Foro

In Santiago finden auch wieder täglich stundenlange Stromausfälle statt. Ist noch nicht ganz so schlimm wie letztes Jahr, nervt aber trotzdem.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 15:20 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2023 15:21)
avatar  el-che
#28 RE: Massiver Stromausfall in Kuba: von Matanzas bis Guantánamo ohne Stromanschluss
avatar
Rey/Reina del Foro

Heute der 12., mehr als 700 Megawatt Defizit in der Stromerzeugung zusammen mit Problemen beim Kraftstofftransport, na ja, hoffen wir, dass wir das ls-Champions Spiel sehen können,teilte heute Morgen der technische Direktor von une mit


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 10:30
avatar  dirk_71
#29 RE: Massiver Stromausfall in Kuba: von Matanzas bis Guantánamo ohne Stromanschluss
avatar
Rey/Reina del Foro


Stromausfälle sind jetzt schlimmer als 2022, wir haben nicht einmal Benzin, um die Kraftwerke zu starten".
Die staatliche Unión Eléctrica de Cuba meldet ein Defizit von fast 1.000 MW zur Spitzenzeit am Freitag, eines der größten seit 2022.
"Artemisa, Alquizar fiel gestern für mehr als 12 Stunden aus"; "Gestern hatte ich nur vier Stunden Strom in Colón, Matanzas": Dies sind die Kommentare von Kubanern in den Forumspublikationen der Unión Eléctrica (UNE), die in den letzten Stunden Erzeugungsdefizite meldete, die denen von Ende 2022 ähneln, als die Geduld der Inselbewohner zu Ende zu gehen schien.

Nach den Beschwerden der Menschen in den sozialen Netzwerken und den von DIARIO DE CUBA gesammelten Berichten erinnern die neuen Stromausfälle viele an die Stromausfälle im letzten Jahr, als die Stromkrise ihren Höhepunkt erreichte.

Nach Angaben der UNE dauerten die Stromausfälle aufgrund fehlender Erzeugungskapazitäten am Freitag von 6:34 Uhr bis 2:59 Uhr am Samstag, also 20 Stunden und 25 Minuten.

In Zahlen ausgedrückt, waren die Auswirkungen während der Spitzenlastzeiten am stärksten und erreichten 968 MW, ein Wert, der seit 2022 nicht mehr erreicht wurde, als die Stromerzeugungskapazität der Insel auf etwa 50 % der Energie begrenzt war, die zur Vermeidung von Stromausfällen benötigt wurde.

Nach Angaben der Behörde lag die Verfügbarkeit am Samstag um 7:00 Uhr morgens bei 2.050 MW, die Nachfrage jedoch bei 2.080 MW.

Aufgrund von Ausfällen sind die Blöcke 3 von Termoeléctrica de Cienfuegos, 2 von Santa Cruz del Norte und 2 von Felton außer Betrieb. Die Blöcke 5 in Mariel, 3 in Santa Cruz, 4 in Antonio Guiteras, 4 in Cienfuegos, 6 in Diez de Octubre und 4 und 6 in Renté werden noch gewartet.

Die thermische Erzeugung ist mit 284 MW betroffen, während bei der dezentralen Erzeugung 920 MW aufgrund von Ausfällen nicht verfügbar sind und 120 MW gewartet werden.

Trotz dieser ernsten Situation hat UNE für den Spitzenwert am Samstag ein Defizit von 580 MW vorausgesagt, so dass zu diesem Zeitpunkt ein Defizit von 650 MW bestehen würde.



Zitat


'Los apagones son peores ahora que en 2022, ni gasolina tenemos para arrancar las plantas'
La estatal Unión Eléctrica de Cuba reporta un déficit de casi 1.000MW en el horario pico del viernes, de los mayores desde 2022.
https://diariodecuba.com/cuba/1681592625_46503.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 10:32
avatar  dirk_71
#30 RE: Massiver Stromausfall in Kuba: von Matanzas bis Guantánamo ohne Stromanschluss
avatar
Rey/Reina del Foro


Zwei Stunden am Tag "totaler Blackout", die neue Maßnahme der kubanischen Unternehmen

Staatliche Unternehmen in Sancti Spiritus haben den "Nullverbrauch" zwischen 11 und 13 Uhr eingeführt.
"Zwischen 11 und 13 Uhr müssen sie den zentralen Strom abschalten, in dieser Zeit ist der Verbrauch gleich Null". Dies ist die Information, die die staatlichen Unternehmen in der Provinz Sancti Spíritus erhalten. Die vor einigen Tagen eingeführte Maßnahme zielt darauf ab, die Energieausgaben drastisch zu senken, um die Brennstoffknappheit in Kuba zu lindern.

"Anders als bei anderen Gelegenheiten, bei denen wir gebeten wurden, einige Lichter und Klimaanlagen auszuschalten, ist jetzt die Orientierung, die Zentralheizung auszuschalten, um jeglichen Verbrauch zwischen diesen Stunden zu vermeiden", sagte ein Angestellter einer Filiale der Cimex Corporation, die vom kubanischen Militär verwaltet wird und einen Teil des Einzelhandels in der Provinz abwickelt, gegenüber 14ymedio.

"In unserem Büro muss von 11 bis 13 Uhr der zentrale Strom abgeschaltet werden, was unsere Arbeit erschwert, da wir mit Computern arbeiten, Rechnungen drucken und andere Aufgaben erledigen müssen, für die wir elektrische Geräte benötigen", beklagt der Angestellte.

In einem nahegelegenen Büro des staatlichen Telekommunikationsmonopols Etecsa ist die Situation die gleiche. "Als man uns letztes Jahr sagte, dass wir zu diesen Zeiten das Licht und die Klimaanlagen ausschalten müssten, suchten die Leute nach eigenen Lösungen", sagt ein junger Angestellter, der anonym bleiben möchte. "Um nicht unter der Hitze leiden zu müssen, haben wir Arbeiter unsere eigenen Ventilatoren mitgebracht.


Zitat

Dos horas al día de "apagón total", la nueva medida de las empresas cubanas

En las empresas estatales de Sancti Spíritus se impuso "cero consumo" entre las 11 de la mañana y la una de la tarde
https://www.14ymedio.com/cuba/apagon-tot...3514448527.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 07:31
avatar  dirk_71
#31 RE: Massiver Stromausfall in Kuba: von Matanzas bis Guantánamo ohne Stromanschluss
avatar
Rey/Reina del Foro

Kann mich noch gut daran erinnern wie hier manch einer im Herbst letzten Jahres davon sprach ab Winter wären die Probleme in Kuba vorbei und es würde Licht am Ende des Tunnels erscheinen.
Das Licht hat inzwischen wieder jemand ausgeknipst und es wird wieder stockdunkel im Tunnel.


Eine weitere Panne im thermoelektrischen Kraftwerk von Felton verschlimmert die Stromausfälle in Kuba.
Ich hätte nie gedacht, dass ich ein Land so voller Traurigkeit sehen würde. Sie haben die Träume der Kubaner gestohlen und niemand ist verletzt", beklagen sie in den sozialen Medien.
Mit "Kesselschaden" umschreibt die staatliche Unión Eléctrica (UNE) die Ursache eines neuen Ausfalls im thermoelektrischen Kraftwerk Lidio Ramón Pérez in Felton, Holguín, der am Dienstag zu größeren Stromausfällen führen wird.

Aus dem Tagesbericht des Unternehmens geht hervor, dass die Stromausfälle aufgrund des Erzeugungsdefizits am Montag zwar 17 Stunden und 20 Minuten dauerten, am Dienstag jedoch länger sein werden.

Daher begannen die Stromausfälle am Dienstag um 7:15 Uhr.

Neben Felton ist auch Block 3 von Termoeléctrica Renté außer Betrieb, während Block 3 von Santa Cruz del Norte, Termoeléctrica Antonio Guiteras, Block 4 von Cienfuegos, Block 6 von Diez de Octubre sowie die Blöcke 4 und 6 von Renté gewartet werden.

Infolgedessen rechnet UNE für die Spitzenlast am Dienstag mit einer Verfügbarkeit von 2 220 MW und einer maximalen Nachfrage von 2 750 MW, was einem Defizit von 530 MW entspricht, so dass für diesen Zeitpunkt ein Defizit von 600 MW prognostiziert wird.

Felton ist eines der effizientesten Kraftwerke und dasjenige mit der größten installierten Leistung im Lande. Obwohl es 2001 in Betrieb genommen wurde, hat ein Brand im Jahr 2022 den Block 2 fast zerstört, so dass er fast vollständig neu gebaut werden musste.

Block 1 wurde im Dezember 2022 einer Wartung unterzogen, die nach Angaben der Behörden die "Stabilität der Stromerzeugung bis Ende 2022" gewährleisten soll und Teil einer "Strategie" zur Überwindung der Stromausfallkrise ist.

Bei dieser Gelegenheit sagte Euclides Rodríguez Mejías, der Generaldirektor des Kraftwerks, dass die Abschaltung des Blocks durch die Häufung technischer Probleme verursacht wurde, zu denen er "zwei nicht verfügbare Brenner sowie Risse in der linken Seitenwand des Kessels und in einer Wiederaufheizleitung" zählte.


Zitat


Otra avería en la Termoeléctrica de Felton agrava los apagones en Cuba
'Nunca creí ver un país tan lleno de tristeza. Le han robado los sueños a los cubanos y a nadie le duele', lamentan en redes.
https://diariodecuba.com/cuba/1681841433_46571.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 07:37
#32 RE: Massiver Stromausfall in Kuba: von Matanzas bis Guantánamo ohne Stromanschluss
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #31
Das Licht hat inzwischen wieder jemand ausgeknipst und es wird wieder stockdunkel im Tunnel

Aber das ist doch nur deshalb, weil jetzt alle Kraftwerke gewartet werden, damit im Sommer wieder genug Strom da ist, sagt el presidente, und der muss es ja wissen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 10:21
#33 RE: Massiver Stromausfall in Kuba: von Matanzas bis Guantánamo ohne Stromanschluss
avatar
super Mitglied

Zitat von dirk_71 im Beitrag #31
Das Licht hat inzwischen wieder jemand ausgeknipst und es wird wieder stockdunkel im Tunnel.


ausgeknipst...es hat doch nur kurz geflackert
Bin gespannt auf den 1. Mai, hoffentlich gibt es genug Combustible um die Revolution gebührend zu zelebrieren. Ich mach mir langsam Sorgen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 10:39
#34 RE: Massiver Stromausfall in Kuba: von Matanzas bis Guantánamo ohne Stromanschluss
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Palatino im Beitrag #33
Bin gespannt auf den 1. Mai, hoffentlich gibt es genug Combustible um die Revolution gebührend zu zelebrieren.

Dafür werden sie schon alles Notwendige zusammenkratzen. Gerüchtehalber wird ja u.a. extra dafür Sprit zurückgehalten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 06:56
#35 RE: Massiver Stromausfall in Kuba: von Matanzas bis Guantánamo ohne Stromanschluss
avatar
Cubaliebhaber/in

Kaum Strom in Moron, wahrscheinlich ist es in anderen Städten und Provinzen ähnlich.
Reichlich Mosquitos, wird mir berichtet. Also für mich wäre das nix mehr. Ich habe eine schwere Allergie gegen dortige Stechmücken.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 09:34
avatar  dirk_71
#36 RE: Massiver Stromausfall in Kuba: von Matanzas bis Guantánamo ohne Stromanschluss
avatar
Rey/Reina del Foro


Unión Eléctrica de Cuba meldet Stromausfälle für mehr als 20 Stunden

Beim Sistema Electroenergético Nacional (SEN) sind mindestens 10 Anlagen außer Betrieb, einige wegen Wartungsarbeiten, andere wegen Defekten.
Die Unión Eléctrica de Cuba (UNE) meldete Stromausfälle von mehr als 20 Stunden, und es sieht nicht so aus, als würde sich die Situation in den kommenden Tagen verbessern.

Aus dem Bericht der UNE vom Freitag geht hervor, dass die Stromversorgung am Vortag von 05:56 Uhr bis 02:28 Uhr in den frühen Morgenstunden des 28. April durch einen Ausfall der Stromerzeugungskapazität beeinträchtigt wurde, was einen Zeitraum von 20 Stunden und 32 Minuten mit Stromausfällen ergibt.

Das Sistema Electroenergético Nacional (SEN) hat mindestens 10 Kraftwerksblöcke außer Betrieb gesetzt, einige wegen Wartungsarbeiten, andere wegen Ausfällen.

Block 5 des CTE Mariel, Block 6 des CTE Diez de Octubre, Block 2 des CTE Felton und Block 3 des CTE Rente sind aufgrund von Ausfällen außer Betrieb. Block 3 des CTE Santa Cruz, CTE Guiteras, Block 4 des CTE Cienfuegos und die Blöcke 4, 5 und 6 des CTE Renté werden ebenfalls gewartet.

Das Land hat auch Einschränkungen bei der thermischen Erzeugung (247 MW) und bei der dezentralen Erzeugung, wo 848 MW aufgrund von Ausfällen nicht verfügbar sind und 57 MW gewartet werden.

Für diesen Freitag werden 755 MW in der Spitzenstunde prognostiziert.

Die Kubaner haben die Veröffentlichung der UNE kommentiert und darauf hingewiesen, dass die Stromausfälle aufgrund des Erzeugungsdefizits zunehmen und dass nicht absehbar ist, wie das Land mit der derzeitigen Energiekrise zurechtkommen wird.

"Was für ein Horror! Ich habe mehr Angst vor dem täglichen Bericht der Unión Eléctrica als vor dem Cucú. Ich habe jeden Tag mehr Angst, das ist unser Frühstück.... Wann wird diese Schande, dass niemand in der Lage war, sein Wort für eine Lösung zu halten, gelöst? Aufruf zu Respekt und Vernunft bei einem Volk, das viel braucht", so ein User auf Facebook.


Zitat

Unión Eléctrica de Cuba reporta apagones por más de 20 horas

El Sistema Electroenergético Nacional (SEN) tiene al menos 10 unidades fuera de servicio unas por mantenimiento y otras por roturas.
https://www.cibercuba.com/noticias/2023-...agones-20-horas

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 15:37
#37 RE: Massiver Stromausfall in Kuba: von Matanzas bis Guantánamo ohne Stromanschluss
avatar
Rey/Reina del Foro

Wusste gar nicht, das die Cubaner eine Kooperation mit Südafrika haben!
Vorhin kam in Tagesschau24 ein Bericht darüber. Bis zu 10 Std. Stromabschaltungen pro Tag in Kapstadt. Für den nächsten Monat werden Abschaltung von bis zu 16 Std. täglich angekündigt.
Begründung: Veraltete Infrastruktur und Misswirtschaft.

Woher kenn ich das? ( Ironie aus).

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!