Mindestens 13 Tote bei Zugunglück in Kuba

11.12.2002 21:17 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2002 18:07)
avatar  Karsten
#1 Mindestens 13 Tote bei Zugunglück in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zugungluecke in Kuba

Zug: Havanna - Santigao: Nacht vom Di, 10.12. zu Mi, 11.12.
und Havanna: Freitag, 06.12.

(aus yahoo.com)

Dec 11 1:41 PM ET

Train Crash Kills 14, Injures 74 in Cuba

By Nelson Acosta

COLISEO, Cuba (Reuters) - A crowded passenger train derailed and overturned in central Cuba, killing 14 people and injuring 74 others, six of them seriously, and closing the country's main railway line, officials said on Wednesday.

The engine of train No. 11 heading from Havana to eastern Cuba jumped the rails and crashed on Tuesday night, pulling five passenger cars and a freight wagon over on their right side, witnesses said.

Most of the dead were traveling in the first passenger coach, which hit a concrete structure that sliced through the length of the car destroying all the windows.

"It was terrible. We heard a noise. Then we crashed and everything was dark," the train's mechanic Orlando Olivera told Reuters.

The train's engine driver, Esteban Garcia, was killed in the accident, Olivera said. The mechanic said it was his seventh accident and he was quitting the job because Cuba's old railway tracks had become too risky.

The train was traveling from the capital of Havana across the island to the eastern city of Santiago when the accident occurred outside the town of Coliseo, 32 miles east of the port city of Matanzas.

Authorities said they had not established the cause of the accident. Emergency workers used cranes to remove damaged cars and reopen the line, which links Havana and Santiago, Cuba's two largest cities.

Railway employees said the probable cause was a semiautomatic switching point that had failed due to a blackout in power supplies.

"The system is very safe and should not fail...But something has failed," the deputy director of the state-owned Railways of Cuba, Gregorio Bencomo, told Reuters.

The dead included a Salvadoran citizen, Ulises Regino Ochoa, 22, who was studying medicine in Cuba.

The 74 injured were taken to the towns of Jovellanos, Cardenas and Matanzas where the provincial public health director, Ernesto Letucet, said six were in serious condition. Olivera said the train was moving at its regular speed of 65 miles an hour when it derailed.

"This is my seventh accident. I'm not working here anymore," the 29-year-old Olivera told Reuters Television. "I am young and there is too much danger, too many accidents caused by negligence," he said.

On Friday, a passenger train crashed into a bus in Havana, injuring 22 people.

----------------------

Hoffe, Ihr habt keine Freunde / Bekannten in den Zuegen gehabt, so wie ich
leider im Nachzug nach Santiago. :-((((

[Edit: 12.12.02]
Den sonst nervenden, langsam mahlenden Muehlen kubanischer Behoerden
sei Dank. Trotz vorhandenem Zugticket / Reservierung fehlten noch
andere Papiere. Meine Freunde waren dann doch nicht im Zug und sind
somit gluecklicherweise unbeschadet geblieben.

Dennoch: Immer wieder erschreckend, wie schnell ein Menschenleben in
Kuba durch (Verkehrs) Unfälle beendet oder massiv eingeschraenkt wird
(bleibende Unfallfolgen). Da relativieren sich für mich schnell einige
"Unbequemlichkeiten" europaeischen Alltagslebens, ueber die sonst so
gerne geschimpft wird.
[Edit]

Saludos, Karsten


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2002 21:42 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2002 00:40)
#2 RE:Mindestens 13 Tote bei Zugunglück in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

...habe selbst schon Züge dort gefahren: Alte Ami-Trommeln aus den 50igern, alternativ Russenschiffe aus den 60igern,Drehgestelle ausgeschlagen, Tachos kaputt, Bremsen träge/defekt, sämtliche Bahnübergänge, auch von stark befahrenen Straßen, ohne oder mit defekten Warnanlagen, Gleiszustand schlecht bis nicht vorhanden.
Langsamfahrstellen Fehlanzeige, muß der maquinista selbst einschätzen, gehört zur Streckenkenntnis. Auf vielen Strecken (z.B. Havanna-Batabanó) dürfte hier nicht mal `ne Industriebahn fahren! Die Eisenbahner dort sind nicht zu beneiden. Letztes Jahr fuhr ein Caña-Zug in der Nähe ungebremst auf einen stehenden auf, Bremsanlage Totalausfall, 3 tote Kollegen. Unfälle an Bahnübergängen sind an der Tagesordnung (ich meine nicht die zur halbwegs legalen Rindfleisch-Gewinnung).


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2002 22:07
avatar  UJC
#3 RE:Mindestens 13 Tote bei Zugunglück in Kuba
avatar
UJC
super Mitglied


Einen Artikel dazu findet Ihr auch bei BBC Mundo:

http://news.bbc.co.uk/hi/spanish/latin_a...000/2564447.stm

Trágico accidente de tren en Cuba

************************************************
Eine Wohnung fuer Dich allein direkt am Malecón?
http://www.geocities.com/casamalecon/
************************************************

Radio y Televisión Cubana en vivo


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2002 07:04
avatar  el lobo
#4 RE:Mindestens 13 Tote bei Zugunglück in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ohne oder mit defekten Warnanlagen....

Hola Machinista !
In all den vielen Jahren die ich Cuba bereise hab ich nirgendwo auch nur
eine Warnanlage gesehen.Gibt es die wirklich und wo ? Zustand egal !
Ob Autobahn oder Nationalstraße immer fegt die Bahn quer über die Straße.
Mitunter steht mal ein Trillerpfeifenmännchen.
Meine Schwiegermutter arbeitet auf dem Hbf. Las Tunas daher kenn ich auch
einiges der cub. "Reichsbahn" SCHLIMM,SCHLIMM
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2002 12:59
#5 RE:Mindestens 13 Tote bei Zugunglück in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Holá El Lobo!

Eine defekte Warnanlage (rotes Blinklicht) gibt es u.a. direkt am Hbf Tunas, der große östlich gelegene Übergang, wenn man z.B. von Holguin/PuertoPadre in die Innenstadt fährt. Rund um Havanna gibt es eine ganze Menge solcher Anlagen, sogar teilweise mit Schranken. Ich kann mich nur an eine einzige erinnern, die funktioniert hat. Vereinzelt gibt es Wächter, die den Verkehr anhalten, ist aber selten. Ansonsten bleibt als einzige Sicherung das Signalhorn der Lok, wenn das dann auch noch defekt ist, wird das ganze endgültig zum Selbstmordkommando...


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2002 13:38
avatar  castro
#6 RE:Mindestens 13 Tote bei Zugunglück in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

aus dem grund ist es ja auch pflicht bei jeder schienenüberquerung zu stoppen. bin deswegen schon öfters angehalten und verwarnt worden, allerdings ohne etwas zu bezahlen!

korrekter vorgang:
stoppen, nach links und rechts schauen und danach, vorausgesetzt es kommt kein zug o.ä., mit niedriger geschwindigkeit den weg auf den schienen suchen, wo das auto am wenigsten beschädigt wird und dann wieder gas geben!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2002 18:14
avatar  Karsten
#7 RE:Mindestens 13 Tote bei Zugunglück in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:
korrekter vorgang:
stoppen, nach links und rechts schauen und danach, vorausgesetzt es kommt kein zug o.ä., mit niedriger geschwindigkeit den weg auf den schienen suchen, wo das auto am wenigsten beschädigt wird und dann wieder gas geben!

Mag banal sein, aber zumindest im Grossraum Havanna wissen es wohl
viele Cubis leider nicht besser. Denn sie fahren auch weiter, wenn
noch nicht ihr ganzes Auto ueber die Schienen passt. Wenn dann ein
Zug naht, das Auto noch halb auf dem Uebergang ist, und der Stau
davor sich nicht rechtzeitig aufloest, gehen hoffentlich die Tueren
schnell genug auf...

Saludos, Karsten


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2002 21:57 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2002 22:09)
#8 RE:Mindestens 13 Tote bei Zugunglück in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
aus dem grund ist es ja auch pflicht bei jeder schienenüberquerung zu stoppen

Ja, selbst wenn die Schienen kaum noch zu erkennen sind, es könnte jederzeit ein Schnellzug nahen...
Allerdings ist der Hauptgrund für das Anhalten der Cubis wohl der Zustand der Übergänge, respektive die Angst, daß Einzelteile am eigenen Vehikel verloren gehen könnten.
Bei uns in Sichtweite ist so ein Übergang, Strecke (zu einer geschlossenen Zuckermühle) seit Jahren stillgelegt, Schienen zugemüllt und verrostet, der Übergang ist längst eingeebnet. Ist aber ein Guardiaposten daneben...jeder Cubi hält und schaut brav nach rechts und nach links, gibt wieder méritos !
Rate aber jedem, der die Örtlichkeiten nicht kennt, das gleiche zu tun!

Noch was zu dem Thema (liegt mir!): ein Kollege rammte vor Jahren einen PKW an einem Übergang in Havanna (Luyano), 2 Tote.
Sein Pech: es war ein Transtur mit 2 Canadienses. Obwohl der Tacho seiner Lok defekt war und auch in Kuba Schienenfahrzeuge Vorrang geniessen, wurde ihm unangemessenes Fahrverhalten zur Last gelegt. Er verbrachte hierfür 2 Jahre im Knast... naja, ist jedenfalls seine Version, mein Cristal hat er allerdings auch nicht abgeschlagen


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2002 16:18
#9 RE:Mindestens 13 Tote bei Zugunglück in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro


In Havanna hab ich beobachtet, wie ein Zug auf einem Bahnübergang stehen blieb und die Straße versperrte.

Einige Kubaner krochen unter den stehenden Wagen hindurch, drei mitsamt Fahrrad und einer sogar mit Motorrad. Hab das noch auf Video, leider analog, sonst hätt ich`s mal hier reingestellt.

Soviel zum Verhalten an Bahnübergängen.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2002 20:03
avatar  ( Gast )
#10 RE:Mindestens 13 Tote bei Zugunglück in Kuba
avatar
( Gast )

Muste in CMW auch schon mal ca. 30 min warten weil ein Zug nur hin und her fuhr. Wenn er mal stand wurde schnell unter und über den Zug gekrochen samt Fahrrad


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!