Stromausfall

18.10.2004 22:14
avatar  ( Gast )
#1 Stromausfall
avatar
( Gast )

in einem anderen Forum (http://www.monika-roehrig.de/cuba/cuba_2001.htm) fand ich einen Link auf folgendes, und daß z.Zt. Hotels geschlossen werden

Wer weiß was?


Am Anfang stand eine komplizierte Havarie im Kraftwerk »Antonio Guiteras«. In dem Werk bei Matanzas geht seit dem 5.Mai gar nichts mehr. Dabei handelt es sich um eine der modernsten Anlagen des Landes, die normalerweise 15 Prozent des gesamten Stroms erzeugt. Ursache war die folgenschwere Unachtsamkeit dreier Kontrolltechniker, die den relativ neuen, von einer französischen Firma gelieferten und montierten Rotor derart deformierte, dass sich die Reparatur trotz Hilfe eingeflogener französischer Ingenieure weit über die vorgesehene Zeit hinauszieht.
Die Havarie setzte im »schwachen kubanischen Energienetz, dessen Verletzbarkeit mir in diesem Maße nicht gewärtig war« (Fidel Castro), eine Kettenreaktion in Gang. Durch die plötzliche Überbelastung fielen ganze Komplexe anderer Kraftwerke aus. Andere mussten ohnehin pausieren, da ihre Umstellung auf das schwere schwefelreiche, zähflüssige kubanische Erdöl häufiger Wartungen erfordert. In der Voraussicht, dass die Preise auf dem freien Erdölmarkt für Kuba ins nahezu Unbezahlbare steigen könnten, hatte die Regierung schon vor drei Jahren die allmähliche Umstellung verfügt. Inzwischen erzeugt Kuba 90 Prozent seiner Elektrizität unter Verwendung des eigenen Rohstoffs. Der deckt etwa ein Drittel des Gesamtverbrauchs, ein Drittel kommt aus Venezuela zu Präferenzbedingungen, ein Drittel muss auf dem freien Markt dazugekauft werden.
Nicht erst jetzt sind sich die Experten einig, dass bedeutend mehr in die Modernisierung und Erweiterung der Energieproduktion gesteckt werden müsste, aber die Finanzierung ist wegen der Blockade nur häppchenweise möglich.
Jedenfalls setzten ab 5.Mai wieder die gefürchteten Stromabschaltungen über mehrere Stunden ein. Am meisten nervte die Kubaner ihre Unberechenbarkeit. Sie kritisierten, dass sie offiziell nicht exakt über die Gründe und die Aussichten informiert wurden. Das geschah nun in der vergangenen Woche an drei Abenden während der politischen Sendung »Mesa Redonda«, an der Fidel Castro, Vizepräsident Carlos Lage und die Hauptingenieure der Stromversorgung teilnahmen. »Um die Wahrheit zu sagen, nicht um Ausreden zu erfinden, das ist nicht unser Stil«, sagte Castro. Die Wahrheit sei hart und bitter. Die Maßnahmen würden das angepeilte Wirtschaftswachstum beeinträchtigen, aber die Regierung sei bemüht, so wenig wie möglich auf die Bevölkerung abzuwälzen.
Seit vergangenen Montag also: Fünf Mal die Woche rotierende Stromsperren von fünf bis sechs Stunden. 118 Fabriken, darunter das größte Stahlwerk, die Zement-, Papier- und Zitrusderivate-Produktion, werden wahrscheinlich bis Mitte November geschlossen. Ihre Arbeiter und Angestellten müssen unterdessen Urlaub machen oder Weiterbildungskurse besuchen. Von vorübergehenden Schließungen sind auch einige Hotels betroffen. Die Touristen werden in anderen gleichwertigen untergebracht.
Kuba wird bis zum Oktober 2005 die Sommerzeit beibehalten. Die Arbeitszeit wird um eine halbe Stunde verkürzt. Die Schulen beginnen den Unterricht eine halbe Stunde später. Die Reparatur von 27 Zuckerfabriken wird auf November verschoben. Die künstliche Bewässerung in der Landwirtschaft verlegt man in die Morgenstunden.
Ab sofort müssten neue Optionen gesucht und gefunden und die Mechanismen des elektroenergetischen Systems überprüft werden. Denn es sei offensichtlich, dass seine Struktur Schwachstellen hat, wenn der Ausfall nur eines seiner wichtigsten Kraftwerke solche Probleme hervorruft, sagte Castro. Aber: Bisher habe Kuba alle Kraftproben gestärkt überstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2004 23:29 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2004 06:04)
avatar  errue ( gelöscht )
#2 RE:Stromausfall
avatar
errue ( gelöscht )

Steht doch schon weiter unten bei Pressemeldungen.

Einige Hotels werden in einem anderen Forum genannt: Und zwar das Riviera, u.a.

So ist das halt im sozialistischen Paradies!

errue
_________________________________________________
CUBA LINKS


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2004 23:54
avatar  Chris
#3 RE:Stromausfall
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2004 08:37
avatar  1970
#4 RE:Stromausfall
avatar
spitzen Mitglied

Die Top-Hotels sind natürlich weiter offen, aber durchaus betroffen. Das Habana Libre (da waren wir vorletzte Woche) hatte in der Lobby durchweg Sparbeleuchtung und die Klimaanlage auf extrem light. In den Zimmern war alles okay - aber nur auf comfort-level (o-ton). Wer also seine Klimaanlage voll aufdrehen wollte, der hatte Pech. Es gab sogar den einen oder anderen kompletten (inkl. Lift) Stromausfall, aber immer nur sehr kurz. Auch im Cohiba gab es leichte "Stoerungen" .......

War aber trotzdem sehr komfortabel in Kuba mal im Hotel zu weilen.

1970


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2004 20:39
avatar  ( Gast )
#5 RE:Stromausfall
avatar
( Gast )

Top-Hotels? Dazu gehört "mein" Bacuranao wohl nicht

Am 1.11. werd ichs wissen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2004 22:37
avatar  ( Gast )
#6 RE:Stromausfall
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Dazu gehört "mein" Bacuranao wohl nicht

Nimm Kerzen mit......

gruss Tio


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2004 17:30
avatar  ( Gast )
#7 RE:Stromausfall
avatar
( Gast )

kann mir jemand sagen ob der stromausfall auch massiv die empfangsmöglichkeiten von handygesprächen und sms von D nach kuba stört? habe starkes rauschen bei anrufversuchen, mailboxansage vom in kuba befindl, hdy kaum zu verstehen, bisher keine nachricht sms aus kuba erhalten...???


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2004 17:41
avatar  ( Gast )
#8 RE:Stromausfall
avatar
( Gast )

Dann solltest Du mal hier rein schauen.....:

http://2001662.homepagemodules.de/t50567...eutschland.html

Gruss Tio


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2004 17:42
avatar  ( Gast )
#9 RE:Stromausfall
avatar
( Gast )

gibt es irgendwelche nachrichten aus kuba was hotels betrifft, einschränkungen wegen der stromknappheit...


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2004 17:44
avatar  ( Gast )
#10 RE:Stromausfall
avatar
( Gast )

danke für den tip, habe ich auch gestern schon getan, dachte nur es gäbe noch topaktuelle infos, besondere probleme o ä


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2004 20:07
avatar  ( Gast )
#11 RE:Stromausfall
avatar
( Gast )

ich nehme eine Taschenlampe mit. Die kann ich ggf. als regalo dortlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!