Neu hier

  • Seite 1 von 2
03.01.2023 22:48
avatar  Vaniera
#1 Neu hier
avatar
neues Mitglied

Hallo, ich bin Vaniera, 31 Jahre alt und war letztes Jahr zweimal in Kuba.
Das letzte Mal vor wenigen Wochen, dahinter steht natürlich die Liebe.
Ich überlege jetzt ihn dieses Jahr als Tourist hierher einzuladen, um ihn Deutschland zunächst ungezwungen zu zeigen. Ist ein großer Schritt für jemanden der noch nie aus Kuba weg war. Allerdings mache ich mir natürlich schon Gedanken, wie es weiter läuft wenn es gut läuft und sehe da aktuell eher schwarz.
Daher erhoffe ich mir hier Erfahrungen von Gleichgesinnten...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 23:02 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2023 23:03)
#2 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Herzlich willkommen! Wieso solltest du schwarz sehen, wenn es gut läuft? Was siehst du denn dann erst, wenn es schlecht läuft? Einladungen dürften schwierig sein in dieser Zeit, alle Cubis wollen praktisch raus, das weiß auch die Botschaft, da muss er schon viel vorweisen können, was für Rückkehrwilligkeit sprechen würde...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 23:44
avatar  Vaniera
#3 RE: Neu hier
avatar
neues Mitglied

Naja, da fängt es schon an. Ihn mal als Tourist herausholen wird schon schwierig. Und ihn dann längerfristig herausholen umso mehr. Daher meine Bedenken...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 09:41
#4 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Nichts überstürzen. Wahre Liebe sollte auch erstmal Phasen überstehen (können), in denen man sich nicht sieht... manchmal merkt man schnell, dass es ein normaler Urlaubsflirt war - zumindest sollte unsereiner das merken 😏 dass die Cubis Alles daran setzen, es nicht so aussehen zu lassen - wer will es ihnen verdenken? Wo und bei welcher Gelegenheit hast du ihn kennengelernt?

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 11:55
#5 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

"Erfahrungen von Gleichgesinnten"; also "Hiesige" Damen die ihren eingeladen haben! Denke; im Moment ist schon die Erlangung eines Touristenvisums für 3 Monate fast nicht möglich!
(gibt hierzuforums genügend Lektüre darüber) Dann sollte man sich wirklich, bei kühlem Kopf, im Klaren sein was so eine Einladung bedeutet; und was sie eventuell für Konsequenzen haben kann!
Man verpflichtet sich ja vorher eigentlich für alles; Visagebühren; Reisekosten - hüben wie drüben - ; Krankenversicherung; Lebensunterhalt etc.
Und wehe es läuft hierzulande mit dem Partner nicht alles rund; dann .......!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 12:23
avatar  Vaniera
#6 RE: Neu hier
avatar
neues Mitglied

Ich habe ihn über Bekannte einer Freundin dort kennengelernt, die für einige Monate im Rahmen ihres Studiums in Kuba war.
Ich will ihn ja nicht gleich heiraten und für immer hier her holen, also ich denke nicht, dass ich etwas überstürze. Und mir ist auch bewusst, dass es viele nur darauf anlegen, hier her zu kommen. Aber was soll ich jetzt machen, dann kann man ja alle direkt unter Generalverdacht stellen.
Ich will nur, bevor ich jetzt Jahre an eine Fernbeziehung ohne Perspektive verliere irgendwie einen Plan haben, falls es weiterhin gut läuft. Er selbst ist nicht überzeugt von Deutschland, da es schwierig wird und würde lieber in die USA. Aber das kommt für mich nicht in Frage. Von daher interessiert mich wie andere das machen bzw gemacht haben....


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 12:38
avatar  tom2134
#7 RE: Neu hier
avatar
Forums-Senator/in

was wird mit Deutschland schwieriger als mit USA?

Ich würde ihn erstmal hierher einladen, dazu ist die Rückkehrbereitschaft die entscheidende Hürde, wie schon geschrieben. Hat er einen Job? Hat er Immobilienbesitz? Studiert er? Jedes offizielle Papier ist hinfreich.

Der Rest liegt dann in der Hand der Botschaft; wenns beim ersten Mal nicht klappt, klappts bestimmt beim 2ten Mal (so war das bei uns auch).

Jemanden einladen ist ganz einfach geworden - im Vergleich zu früher. Und auch nicht mehr teuer. Nach 3 Monaten weisst du dann mehr. Du solltest dir allerdings darüber im Klaren sein, dass er jetzt in dir eine Chance sieht aus Kuba wegzukommen, egal ob Liebe hin oder Liebe her.

Also: nicht entmutigen lassen, ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 12:55
#8 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Vaniera im Beitrag #6
Er selbst ist nicht überzeugt von Deutschland, da es schwierig wird und würde lieber in die USA.

Das müsste doch in deinen Ohren summen!! Lass die Finger weg von dem Typ.
Ist er einmal in den USA, kannst du ihm hinterher sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 13:12
avatar  Vaniera
#9 RE: Neu hier
avatar
neues Mitglied

Naja, er hat Angst als Ausländer in Deutschland ohnehin keinen Job zu finden und denkt, dass er es in den USA als Kubaner leichter hat. Ganz unabhängig von mir. Und das verstehe ich, weiß nicht warum mir da die Ohren summen sollten.
Aber ich glaube das ist egal was man hier schreibt, man kann alles immer so auslegen wie man will.
Ich denke dass die alle aus Kube wegwollen ist offensichtlich und auch verständlich. Dessen bin ich mir bewusst.
Ich will ja lediglich Möglichkeiten ausloten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 13:33
#10 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Vaniera im Beitrag #9
Ganz unabhängig von mir. Und das verstehe ich, weiß nicht warum mir da die Ohren summen sollten.

Und oben schreibst du was von Liebe.......


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 13:49
#11 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Einladen ist einfacher und billiger wie früher
Hab' ich da was verpasst?
Drüben vielleicht zwei, drei Anreisen zur dt. Botschaft sponsern; sämtliche Gebühren; Flüge (wohl noch nie so teuer wie im Moment); Nebenkosten etc.
Dann hierzulande Verpflichtungserklärung (Mindest-Einkommen nachzuweisen); sämtliche Lebenshaltungskosten (wenn die billiger geworden sind,
hab' ich wirklich was versäumt!) Krankenversicherung; Kleidung; Restaurant-Besuche usw.
Da kann bei plötzlichen Engpässen die schnell weniger werden!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 13:50 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2023 13:53)
#12 RE: Neu hier
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Vaniera im Beitrag #9
Ich will ja lediglich Möglichkeiten ausloten.
Die Situation ist jedenfalls alles andere als einfach. Mir fällt auch kein besonders guter Rat ein. Wenn es die Liebe deines Lebens ist: heiraten.

Die Wahrscheinlichkeit, im ersten Anlauf ein Schengenvisum zu bekommen, ist wohl so gering, wie nie zuvor.

Wenn Dein Freund es mit einer begrenzten finanziellen Unterstützung von Dir in die USA schafft (z. B. über Nicaragua), könnt Ihr von dort aus weitersehen. Bei legalem Status in den USA ist eine Einreise als Tourist in die EU nicht mehr so problematisch - wenn er dann noch Interesse daran hat. Weshalb kommen die USA für Dich nicht in Frage?

Vielleicht gibt es für Dich eine Möglichkeit, eine längere Zeit in Kuba zu verbringen (mittlerweile ein halbes Jahr als Tourist erlaubt)?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 14:18
#13 RE: Neu hier
avatar
super Mitglied

Zitat von Vaniera im Beitrag #9
Naja, er hat Angst als Ausländer in Deutschland ohnehin keinen Job zu finden und denkt, dass er es in den USA als Kubaner leichter hat

Hallo Vaniera, willkommen im Forum.
Ich sag's mal unverblümt, wie ich es sehe: Dein Freund hat den Jackpot geknackt und eine yuma aufgerissen, mit oder ohne die Verkupplung der Bekannten deiner Freundin. Was die Zukunft bringt, kann ihm ziemlich egal sein. Es kann für ihn nur besser werden, solange du alles finanzierst, wovon ich ausgehe.
Für dich ist es also eine zukunftsweisende Entscheidung, vor der du jetzt stehst, mit all den rechtlichen und finanziellen Verpflichtungen die eine simple Einladung nach sich zieht, ganz zu schweigen von einer späteren Eheschliessung mit Familiennachzug.
Kubaner*innen stehen weltweit leider nicht an 1. Stelle auf der Treueskala, die einzige Ausnahme ist natürlich dein Amor. und selbstverständlich meine chica.
Die Wahrheit wirst du nur erkennen, wenn du den Versuch wagst. Ich selbst habe den Versuch 2 Mal erfolglos mit cubana gewagt, dann habe ich eine Kolumbianerin erst eingeladen und dann nach Heirat nach Deutschland geholt.
Sie war sich nicht zu schade, als Putzfrau zu arbeiten und später als Altenpflegehelferin, wo die Hauptarbeit im füttern und Popowischen besteht.
Aber auch sie hatte den Traum von einem schönen Auto, einem schönen Haus und dem Mann der für alle Kosten aufkommt, der eigene, sauer verdiente Lohn stand ihr selbstverständlich allein zur Verfügung während ich Kredite aufnahm , umd unser Leben zu finanzieren. schliesslich kochte, putzte, bügelte sie und gab ihre chocha hin......( Originalton ) Nach 7 Jahren waren wir geschieden und das war auch gut so.
"Ausländer" in Deutschland finden sehr wohl sofort einen Job sofern sie hart und mässig bezahlt dafür arbeiten. In vielen Sektoren werden händeringend Arbeitskräfte gesucht, unqualifizierte und ungelernte, und man bemüht sich mittlerweile um sie.Der Schlüssel dazu ist der Wille zum Erlernen der dt. Sprache.
Und millionenfach werden sie, auch ohne eigene Leistung, von der Gesellschaft alimentiert. Dieses "Schlaraffenland" gibt es m. W. nicht in den USA!
Der wahre Liebende würde also zu dir sagen: Ganz egal wo wir leben,welche Hindernisse wir auch zu überwinden haben haben, Hauptsache wir können zusammen sein und uns etwas gemeinsam aufbauen. ( Originalton meiner chica )


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 14:45
#14 RE: Neu hier
avatar
spitzen Mitglied

Die letzte Antwort gefällt mir,kurz,und knackig,


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 15:00
avatar  Vaniera
#15 RE: Neu hier
avatar
neues Mitglied

Naja um nochmal das mit den USA zu erklären, es ist nun mal so, dass insbesondere in Florida viele Kubaner leben und er hat nun mal Angst in D. insbesondere mit etwas dunklerem Hautton keine Arbeit zu finden. Er war noch nie in D. und auch nie in den USA. Das ist seine Beurteilung und Angst aus der Ferne. Ich denke auch, dass hier an vielen Stellen Arbeitskräfte gesucht werden. Wenn ich jetzt schreibe, dass es ihm so wichtig ist, weil er nicht auf meinen Kosten leben möchte, wird es ohnehin ausgelegt als "das sagen sie alle". Und mir ist das auch bewusst, danke auch für alle die hier ihre schlechten Erfahrungen teilen. Ich muss ja am Ende selbst entscheiden, ob ich ihm glaube und vertraue oder nicht.

Warum ich eigentlich hier bin ist nicht, um herauszufinden welche Absichten mein Kubaner hat, sondern welche Erfahrungen andere gemacht haben mit Visa etc. und auch der Integration in D. Ich denke hier sind ja schon einige interessante Posts vorhanden. Vielen Dank :-)

Achja und für mich kommt USA aktuell nicht infrage, da ich einen sehr guten Job habe und ich persönlich der Meinung bin, da ist auch nicht alles besser als hier, im Gegenteil...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 15:45
avatar  el-che
#16 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist ein sehr interessanter Fall zu analysieren, die Überlegungen zu beobachten, die jeder aufgrund seiner Erfahrungen in Kuba anstellt. super interessant... aber es fehlen noch mehr Meinungen, z.B. Jan


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 16:27
avatar  Vaniera
#17 RE: Neu hier
avatar
neues Mitglied

Sind wir ehrlich, die größte Gefahr ist bei sowas doch immer ausgenutzt zu werden. Das steht außer Frage. Und so naiv ihn von der Stelle weg zu heiraten bin ich nun mal auch nicht. Aber wie schon gesagt, ich will hier auch keine Meinungen zu seinen Absichten, dass muss ich schon selbst beurteilen.
Ich wundere mich übrigens auch warum man Kredite aufnimmt um dem Partner seinen Lebensstil zu finanzieren, aber das verstehe ich genauso wenig bei deutschen Paaren 😉

Also ich sehe jetzt schon, das mit dem Touri Visum könnte schwierig werden.
Ich denke um die Zeit bis zum nächsten Treffen und bis weitere Pläne gemacht werden sinnvoll zu nutzen, wäre deutsch zu lernen sicher ein guter Anfang... wir werden sehen!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 16:37
#18 RE: Neu hier
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Vaniera im Beitrag #15
für mich kommt USA aktuell nicht infrage, da ich einen sehr guten Job habe und ich persönlich der Meinung bin, da ist auch nicht alles besser als hier, im Gegenteil...
Das sehe ich ähnlich. Ohne einen besonderen Grund würde ich auch nicht über einen Umzug in die USA nachdenken. Aber es ist meiner Meinung nach nicht unrealistisch, dass Deinem Freund die Integration in den USA leichter fällt als in Deutschland.

Zitat von Vaniera im Beitrag #17
Ich denke um die Zeit bis zum nächsten Treffen und bis weitere Pläne gemacht werden sinnvoll zu nutzen, wäre deutsch zu lernen sicher ein guter Anfang...
Sprichst Du Spanisch? Was ist mit der Idee eines längeren Aufenthaltes in Kuba? Vielleicht bekommst Du längeren Urlaub, etwas unbezahlten Urlaub oder ein Sabbatical oder Du kannst Mobile Working machen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 17:26
avatar  Vaniera
#19 RE: Neu hier
avatar
neues Mitglied

Ich spreche fließend spanisch, war auch mal eine Weile in Spanien.
Unbezahlter Urlaub oder Sabbatical könnte sicher gehen, allerdings weiß ich nicht ob ich das Geld (welches ich dann ja nicht verdiene) lieber sparen sollte. Da wäre es günstiger für mich ihn eine Weile her zu holen, sollte das möglich sein.
Mobile Working wäre natürlich cool, aber ich denke dafür ist die Internetverbindung dort einfach zu schlecht. WLAN kaum vorhanden, selbst mit kubanischer Sim Karte nicht immer verlässlich und von wiederkehrenden Stromausfällen ganz zu schweigen. Oder hat jemand damit Erfahrung?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 18:23
#20 RE: Neu hier
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Vaniera im Beitrag #19
Ich spreche fließend spanisch, war auch mal eine Weile in Spanien.
Das ist schonmal eine sehr, sehr gute Voraussetzung!

Zitat von Vaniera im Beitrag #19
Unbezahlter Urlaub oder Sabbatical könnte sicher gehen, allerdings weiß ich nicht ob ich das Geld (welches ich dann ja nicht verdiene) lieber sparen sollte. Da wäre es günstiger für mich ihn eine Weile her zu holen, sollte das möglich sein.
Es wäre eine Alternative, wenn die Einladung nicht funktioniert (was wahrscheinlich der Fall ist). Ggf. ist es sinnvoll, sich die Energie und den Aufwand für die Einladung ganz zu sparen.

Zitat von Vaniera im Beitrag #19
Mobile Working wäre natürlich cool, aber ich denke dafür ist die Internetverbindung dort einfach zu schlecht. WLAN kaum vorhanden, selbst mit kubanischer Sim Karte nicht immer verlässlich und von wiederkehrenden Stromausfällen ganz zu schweigen. Oder hat jemand damit Erfahrung?
Wenn es irgendwo geht, dann in Havanna. Mittlerweile sollen vernünftige Internetverbindungen möglich sein. Da gibt's doch so ein neues, schnelleres Angebot. Kann jemand etwas dazu sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 20:12
avatar  tom2134
#21 RE: Neu hier
avatar
Forums-Senator/in

Alles Blödsinn. Fahr nach Kuba wenn du Zeit hast, 3 Wochen sollten ja gehen, lerne dort die Familie kennen (wichtig) und dann lade ihn zum Schengen Visum ein. Beim 2ten Mal sollte es klappen und nach 3 Monaten weißt du mehr. Kubaner haben hier 3 Probleme: die Sprache, die Mentalität und die Langeweile.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 20:32
avatar  dirk_71
#22 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #21
Kubaner haben hier 3 Probleme: die Sprache, die Mentalität und die Langeweile.


Und ganz wichtig. Das Wetter

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 20:55
avatar  Vaniera
#23 RE: Neu hier
avatar
neues Mitglied

Ja, wahrscheinlich werde ich April / Mai nochmal für 2-3 Wochen hingehen.
Tatsächlich habe ich auch etwas Angst, dass er sich hier gar nicht wohl fühlen würde. Ist schließlich ein komplett anderes Leben. Daher will ich für uns aber auch für ihn dass er sich das vorher mal "anschauen" kann.

Übrigens habe ich mittlerweile hier ein bisschen rumgestöbert und bin überrascht was man hier so liest. Ich verstehe ja, dass viele den Kubanern mit deutschem Freund / Freundin erst mal schlechte Absichten unterstellen und natürlich hinterfrage ich mich dann auch, wie ich mir sicher bin dass ich nicht auch in eine Falle tappe. Aber wenn ich hier lese, dass Kubanerinnen quasi eine Kreditkarte bekommen und von dem Geld ihrer deutschen Partnern ihr komplettes Heim neu einrichten, dann wundert mich auch nichts mehr. Also ich habe bisher nichts gezahlt, außer hier und da vor Ort mal etwas. Und das wertvollste Geschenk war mein altes Smartphone, was ich ohnehin nicht mehr benutze.
Wollte ich nur mal am Rande erwähnen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 21:15
avatar  dirk_71
#24 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt hier auch einige langjährige Paare, die berichten aber meistens nicht so aktiv von ihrem Leben.
Das ist meistens weniger interessant und daher nicht so erwähnenswert.
Ganz bescheiden: Bin nun seit fast 16 Jahren mit "meiner Cubana" glücklich verheiratet.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 21:17
avatar  Vaniera
#25 RE: Neu hier
avatar
neues Mitglied

Das ist tatsächlich in einem Satz gesagt und eigentlich ne langweilige Story
Nein ehrlich, beruhigt mich sehr, dass es auch positive Beispiele gibt!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!