Neu hier

  • Seite 2 von 2
04.01.2023 21:21
#26 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #7

klappts bestimmt beim 2ten Mal (so war das bei uns auch).


Ist aber schon 15 Jahre her.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 21:51 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2023 22:01)
avatar  clara
#27 RE: Neu hier
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #8
Zitat von Vaniera im Beitrag #6
Er selbst ist nicht überzeugt von Deutschland, da es schwierig wird und würde lieber in die USA.

Das müsste doch in deinen Ohren summen!! Lass die Finger weg von dem Typ.
.


Was für ein Quatsch! Ich würde es eher scheinheilig finden, wenn ein junger Mensch so tut, als würde eine Auswanderung für ihn (in der derzeitigen Lage) Ja gar nicht in Frage kommen. Klar ist ein Leben in den USA attraktiver, da leben ja schon tausend Bekannte und Verwandte in der Regel, Sprachbarriere ist auch nicht so erheblich usw. Mein Mann hat auch keinen Hehl davon gemacht, dass er spätestens seit der periodo especial von einer Ausreise in die USA geträumt hat - das sagt doch an sich noch nichts darüber aus, ob die Gefühle aufrichtig sind.

Also, vielleicht sollte man es tatsächlich der TE überlassen, ihren Freund und ihre Beziehung einzuschätzen. Zu den Erfahrungsberichten:
Ich habe meinen Mann vor elf Jahren in Kuba kennengelernt und ihn nach einem weiteren Besuch eingeladen, glücklicherweise ohne Probleme. Er hat hier einen Sprachkurs gemacht und danach haben wir tatsächlich auch schon das Visum zur Eheschließung beantragt, weil ich keine andere Möglichkeit sah, wirklich ernsthaft zusammenzuleben (mit Arbeitserlaubnis). Mittlerweile ist mein Mann eingebürgert, arbeitet, wir haben zwei tolle Kinder und sind aus einer Metropole aufs Land gezogen. Aber ich kann dir sagen, das war nur mit ganz erheblichen Kraftanstrengungen, Disziplin und Anpassungsfähigkeit seinerseits möglich. Heute weiß ich, dass ich dahingehend wohl ein wenig naiv gewesen bin. Glücklicherweise hat er sehr gut die Sprache gelernt (auch Grammatik, nicht nur "irgendwie" nach Hörensagen), sein Diplom wurde schnell anerkannt, trotzdem hat er zunächst in einer Spülküche gearbeitet, danach als Lagerfachkraft usw. - und das trotz sehr guten Englischkenntnissen, ohne solides Deutsch verhallten die Bewerbungen nach besseren Jobs irgendwie erstmal drei Jahre im Nichts. Möglicherweise ist das heute anders, der Arbeitsmarkt hat sich ja sehr gewandelt.

Über Hautfarbe würde ich mir keine Sorgen machen (ein paar spezielle Orte in Deutschland vielleicht mal ausgenommen...) Es hat viel mit der Einstellung zu tun, ob ein Kubaner hier Fuß fassen kann. Blöd gesagt (und du musst da nicht drauf antworten, es ist nur eine Empfehlung, was du für dich versuchen solltest einzuschätzen): Denkst du, dass er fleißig ist, versucht er, etwas aus eigenem Antrieb zu schaffen, hat er eine Ausbildung und eine Idee, welche (berufliche) Chance er in einem anderen Land wahrnehmen würde (Studium?). Oder gehört er eher zu der Kategorie "in den Tag hinein leben und davon träumen, dass die Tauben unter anderen Umständen von alleine vorbei geflogen kommen würden".
Und, so banal es klingt: Das Wetter ist echt eine Herausforderung. Wenn es geht, flüchten wir einmal im Winter irgendwo in die Sonne, weil die Dunkelheit sehr aufs Gemüt schlägt. Es ist ja nicht nur das Licht, auch das Leben auf der Straße, die Musik, die Offenheit im Umgang miteinander - das fehlt alles.

Wenn ich was anders machen würde, dann wäre es genau das: Ein längeres Visum beantragen, das dann auch in den Winter geht. (Sprachvisum z.B., kam bei uns damals nicht in Frage, weil es keine plausible Begründung gab, warum er für seinen beruflichen Hintergrund die deutsche Sprache lernen sollte..)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 22:22
avatar  Vaniera
#28 RE: Neu hier
avatar
neues Mitglied

Vielen Dank für deine Antwort!
Er hat natürlich auch ein paar Freunde, die schon auf verschiedensten Wegen den Absprung geschafft haben, die sich auch alle mit nicht so schönen Jobs rumschlagen. Das ist ihm bewusst und ich habe das Gefühl er hat da eine sehr realistische Vorstellung.
Und er selbst will auch noch warten bis wir Pläne machen und erst sicher gehen, dass es wirklich mit uns funktioniert. Es bin eher ich die, die ein Plan will. So typisch deutsch halt, würde er jetzt sagen ;-)

Vielen Dank für die Infos und die Tipps


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 22:32
#29 RE: Neu hier
avatar
Forums-Senator/in

Unser „Werdegang“:
2003 haben wir uns während meines Auslandssemesters in Santiago kennengelernt.
2004 hat meine Freundin mich für vier Wochen mit einem Schengenvisum in Deutschland besucht.
2006 haben wir in Kuba geheiratet.
2007 ist meine Frau nach Deutschland umgezogen.
2008 wurde unser Sohn geboren.
2010 wurde unsere Tochter geboren und meine Frau eingebürgert.
2014 sind wir nach Österreich umgezogen.

Und wenn sie nicht gestorben sind…


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 22:51
#30 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Das hast du aber wunderschön erklärt. Dein "Werdegang" gefällt mir .


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 07:25 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2023 07:44)
avatar  clara
#31 RE: Neu hier
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Vaniera im Beitrag #28
Vielen Dank für deine Antwort!
Er hat natürlich auch ein paar Freunde, die schon auf verschiedensten Wegen den Absprung geschafft haben, die sich auch alle mit nicht so schönen Jobs rumschlagen. Das ist ihm bewusst und ich habe das Gefühl er hat da eine sehr realistische Vorstellung.



Das Schwierige ist, dass man das Leben hier nicht testen kann, wenn jemand als Tourist kommt. Deswegen hatten wir damals beschlossen, dass er einen Ferien-Sprachkurs macht, so hatten wir wenigstens eine gewisse Struktur (ich Arbeit, er Schule).
Wenn du denkst, dass er das mit den miesen Jobs realistisch sieht, ist schon mal gut. Was ich meinte war auch, zu versuchen, möglichst neutral drauf zu schauen, wie er sein derzeitiges Leben handhabt. Klar ist in Kuba alles schwierig, aber das darf nicht als Ausrede für alles dienen, sonst wird es hier noch schwieriger. Mir hat es damals z.B. Sicherheit gegeben, zu sehen, dass im Umfeld meines Mannes sehr viel Wert auf Bildung und Fleiß (klingt so bescheuert) gelegt wird. Es muss nicht jeder ein Akademiker sein, aber Antrieb, Interessen, Pflichtbewusstsein, "zupacken können"..

EDIT: Ich weiß ja nicht, wie alt er ist. Wenn man früh Kuba verlässt, hat man sicher gute Chancen, hier noch mal eine Ausbildung zu machen, zumal Azubis in vielen Branchen händeringend gesucht werden.

Alles Gute!


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 13:00
avatar  Vaniera
#32 RE: Neu hier
avatar
neues Mitglied

Ja, ich verstehe was du meinst.
Eine Ausbildung könnte tatsächlich auch eine gute Option sein, ich denke auch dafür ist es eigentlich nie zu spät. Es ist am Ende eine Investition für die Zukunft und öffnet Türen.
Vielen Dank nochmal :-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 14:59
avatar  pepilla
#33 RE: Neu hier
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Claras Erfahrungen sind schön zu lesen, ich glaube aber daß es immer noch ein Unterschied ist ob sich Frauen oder Männer in unsere Gesellschaft integrieren sollen, denn jenseits von Sprache und Klima hat die kubanische Kultur Männer mit einem Dominanzgefühl ausgestattet, welches hier schon weitestgehend überwunden ist. Um Eure Liebe vor finanziellen Belastungen und Stress zu schützen solltet Ihr Euch vor dem Visumsantrag reelle Chancen ausrechnen: eine positive Prognose seines Arbeitgebers und des CDR ist wohl unerläßlich. Wie die Chancen hier in D aussehen kann niemand wissen. Meine Erfahrungen sind nicht mehr neu aber zeitlos: mein Mann ließ sich von der Latinocommunity vor Ort sehr von der Integration ablenken, hatte mit seinem geliebten Beruf hier keine Chance (Rechtsanwalt), und sprachtalentiert ist er auch gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 20:18
#34 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen!
Unterkünfte kann man von hier aus buchen (Casas Particulares über Airbnb zum Beispiel). Tagestouren geht in jedem Fall dort.

@Dirk_71
Kann man die Neuanmeldungen nicht abtrennen? Man verliert sonst einfach den Überblick

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 21:33 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2023 21:46)
#35 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Mir würde das auch deutlich besser gefallen , weil ich das unübersichtlich finde.

.....ist ja schon geschehen !


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 06:28 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 06:44)
avatar  clara
#36 RE: Neu hier
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von pepilla im Beitrag #33
Claras Erfahrungen sind schön zu lesen, ich glaube aber daß es immer noch ein Unterschied ist ob sich Frauen oder Männer in unsere Gesellschaft integrieren sollen, denn jenseits von Sprache und Klima hat die kubanische Kultur Männer mit einem Dominanzgefühl ausgestattet, welches hier schon weitestgehend überwunden ist. Um Eure Liebe vor finanziellen Belastungen und Stress zu schützen solltet Ihr Euch vor dem Visumsantrag reelle Chancen ausrechnen: eine positive Prognose seines Arbeitgebers und des CDR ist wohl unerläßlich. Wie die Chancen hier in D aussehen kann niemand wissen. Meine Erfahrungen sind nicht mehr neu aber zeitlos: mein Mann ließ sich von der Latinocommunity vor Ort sehr von der Integration ablenken, hatte mit seinem geliebten Beruf hier keine Chance (Rechtsanwalt), und sprachtalentiert ist er auch gar nicht.



Ja, ich glaube, das ist echt ein Punkt, der nicht ohne ist, aber schwer voraussehbar: an welche Bubble schließt sich ein Kubaner im Ausland an. Wir hatten natürlich auch kubanische (und andere spanischsprachige) Freunde von Anfang an, aber nie so eine riesige Clique. Einmal waren wir in Berlin, dort traf mein Mann über einen entfernten Verwandten so eine ganze Community - das war wohl mal nett, aber zum Glück nicht seine Welt. Je nachdem, wo man wohnt, ist die Sogwirkung auch stärker da, wenn das Heimweh einsetzt. Ich bin mit einer Kubanerin befreundet, die seit 25 Jahren mit ihrem deutschen Mann hier lebt - auch sie konnte nie was mit diesen "Party-Bubbles" anfangen.
Und das Geldverdienen / der Status dürfte für zugereiste Männer auch noch mal wichtiger sein, als für eingeladene Frauen. (Wäre bei deutschen Männern aber glaub ich ähnlich..)

Pepilla: kann ein Jura-Abschluss hier anerkannt werden? Stelle ich mir sehr kompliziert vor. Tut mir leid, dass es so gelaufen ist bei euch.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!