Einreisen nach Deutschland mit Arbeitsvisa

20.11.2022 09:25
avatar  ludmar
#1 Einreisen nach Deutschland mit Arbeitsvisa
avatar
normales Mitglied

Hallo Forum
Wer kann mir helfen oder kennt den genauen Ablauf um ein Arbeitsvisa zu beantragen bei der Deutschen Botschaft in Havanna .
Meine Nichte und ihr Lebensgefährte würden gerne nach Deutschland auswandern um hier eine neue Existenz für sich auf zu bauen .
Einen Arbeitsvertrag mit 40 Stundenwoche könnte ich für beide besorgen . Unterkunft für den Anfang wäre auf vorhanden .
Gibt es hier im Forum die so einen Vorgang schon mal durchlaufen haben und mit wie viel Zeit muss man rechnen ?
Über Infos würde ich mich freuen .
Grüße an alle und schöne Weihnachten
ludmar


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 10:32
#2 RE: Einreisen nach Deutschland mit Arbeitsvisa
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ludmar im Beitrag #1
Einen Arbeitsvertrag mit 40 Stundenwoche könnte ich für beide besorgen .
Erfüllen die Arbeitsverträge die Voraussetzungen?

(z.B. Akademiker mit anerkanntem [!] Hochschulabschluss mit einem Angebot über mindestens 56.400 € Bruttogehalt, Fachkräfte aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie Ärztinnen und Ärzte mit einem Angebot über mindestens 43.992 €, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Hochqualifizierte, Führungskräfte, leitende Angestellte und Spezialisten, Mangelberufe)

https://www.auswaertiges-amt.de/de/servi...chkeiten/606314


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 11:27
avatar  tom2134
#3 RE: Einreisen nach Deutschland mit Arbeitsvisa
avatar
Forums-Senator/in

den Weg hielte ich für ziemlich aussichtslos, dazu fehlt die Ausbildung, vielleicht höchsten bei Medizinern; hierzu kannst du dich am fachmännischsten bei der Arbeitsagentur erkundigen.

Der "normale" Weg für einen Kubaner ist entweder Heirat, oder Asyl.

Also du lädst die beiden ein zum Besuch (90 Tage Schengen) und dann hier, schmeissen sie dieses Visum weg, und beantragen Asyl. Wird bei Kubaner in der Regel anerkannt (Diktatur, Terror etc.) Und mit dem anerkannten Asyl kann man dann arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 11:29 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2022 11:30)
avatar  dirk_71
#4 RE: Einreisen nach Deutschland mit Arbeitsvisa
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kenne ein kubanisches Pärchen beides Informatiker die diesen Weg erfolgreich gegangen sind.
Das Visum wurde damals von dem Arbeitgeber organisiert.

Siehe auch: https://www.make-it-in-germany.com/de/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 12:37
avatar  ich
#5 RE: Einreisen nach Deutschland mit Arbeitsvisa
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Wie ich gerade bei der Deutschlehrersuche geschrieben habe: Erwarte nicht zu viel Unterstützung. Die Fachkräftesparte (Ausland) der Arbeitsagentur kann Dich erst unterstützen, wenn die akademischen Abschlüsse anerkannt sind und die Sprache ausreichend erlernt wurde (je nach Job mindestens A2). Dann kannste Dir den Job hier aber auch gleich selber suchen. Hier hätte jedes Klinikum in der Umgebung die Kinder bei Erfüllung dieser Voraussetzungen sofort genommen. Abschlüsse anerkennen erfordert aber sehr viel Geld und dazu Geduld, Sprache wäre bei Medzinern C1. In Kuba praktisch nicht zu schaffen. Man könnte ggf. ein Sprachvisum oder Visum für die Jobsuche/Qualifikation beantragen, und hier dann einen Full-Time-Sprachintensivkurs auf eigene Kosten (3K+) machen. Ging bei uns nicht, weil MINSAP die Ausreise mit Arbeitsvisum nicht gestattet hätte. Kostenlos bekommste Sprachkurse pp. hier nur, wenn Du "Asyl" rufst, nicht wenn Du hier arbeiten willst. Die Kinder haben sich deswegen für Rio Bravo entschieden. Bzw. umentschieden. Einmal was investieren und ein paar Wochen später verdienste Geld. Wenn auch eher im Supermarkt an der Kasse als im studierten Job. Verrückte Welt, unglaublich schlechte Gesetze (jdf. in D). ...

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 12:45
avatar  ich
#6 RE: Einreisen nach Deutschland mit Arbeitsvisa
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #4
Ich kenne ein kubanisches Pärchen beides Informatiker die diesen Weg erfolgreich gegangen sind.
Das Visum wurde damals von dem Arbeitgeber organisiert.

Siehe auch: https://www.make-it-in-germany.com/de/


Informatiker, may be. Wir haben damit weit mehr als 100 Stunden verbrannt, ohne einen einzigen Zentimeter weitergekommen zu sein. Alle sehr nett, sehr viel Papier, nur wirklich helfen kann oder will Dir keiner. Zwei hochmotivierte Einsermediziner, die bei entsprechender Unterstützung durch Behörden und/oder zukünftige Arbeitgeber in Sachen Sprachausbildung und Anerkennung der Abschlüsse alles akzeptiert hätten. Leider nicht ein einziges Angebot. "Wir nehmen Sie sofort, wenn Ihre Abschlüsse anerkannt und die Sprachkenntnisse nachgewiesen sind". Das mag bei Informatikern sehr viel einfacher sein. Medizinische Fachkräfte werden wir so nicht finden. Nicht eine einzige.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 13:04
avatar  dirk_71
#7 RE: Einreisen nach Deutschland mit Arbeitsvisa
avatar
Rey/Reina del Foro

In Deutschland gibt es im Moment ca. 100.000 offene Stellen im Bereich der Informatik. Allein in Niedersachsen sind 11.000 Stellen unbesetzt.
Kann das aus eigener Erfahrung berichten, da ich gerade 3 Stellenausschreibungen für meine 2 Teams online habe.
Leider ist mein Arbeitgeber noch nicht soweit, dass er so einen Weg gehen möchte.
Auf meine Anzeigen kommen mehrheitlich Bewerbungen aus Indien und dem Iran, teilweise auch welche mit einem Visum zur Arbeitsplatzsuche hier sind.
Die Qualifikationen passen aber nicht.
Die beiden Kubaner, die ich kenne haben ihre Deutschkenntnisse erst hier erworben. Die ersten Monate lief bei denen alles nur auf Englisch.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 13:30
#8 RE: Einreisen nach Deutschland mit Arbeitsvisa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #3
beantragen Asyl. Wird bei Kubaner in der Regel anerkannt (Diktatur, Terror etc.)

Wär mir neu.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 13:55
avatar  Pastica
#9 RE: Einreisen nach Deutschland mit Arbeitsvisa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mir auch, meine Schwägerin, vor Jahren Asyl beantragt, natürlich in Bayern. Abgelehnt und dann sagt sie zu mir später, sie hat jetzt eine Tutu, ich hä, was ist eine Tutu? Sie ja jetzt habe ich eine Tutu und zeigt mir ein Papier, wo darauf stand, sie hat eine Duldung . Also kein Asyl. Sie ist dann sofort illegal nach Berlin gegangen und musste aller drei Monate nach Bayreuth und sich einen Stempel abholen, bis heute. Ich war aus der Verpflichtungserklärung raus, dass war mir wichtig.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 05:41
avatar  tom2134
#10 RE: Einreisen nach Deutschland mit Arbeitsvisa
avatar
Forums-Senator/in

Wieso wird Asyl für Kubaner abgelehnt, ich kenn hier einige Kubaner die sagen, das ist der sicherste Weg.

Du musst natürlich das entsprechende erzählen, du musst ja an Leib und Leben bedroht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 22:18
#11 RE: Einreisen nach Deutschland mit Arbeitsvisa
avatar
Rey/Reina del Foro

Das habe ich bis heute noch nie gehört. Kaum zu glauben. seltsam !


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 22:26
#12 RE: Einreisen nach Deutschland mit Arbeitsvisa
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist auch Unsinn!
Es klappt eventuell wenn du deine Verfolgung durch den Cubanischen Staat
Schriftlich und mit Fotos nachweisen kannst!
Die Deutsche Regierung sieht weiterhin Cuba nicht als Unrechtstaat an!
Und Abschiebung nach Cuba ist auch kein Problem!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!