Endlich Kuba

11.11.2022 16:26
#1 Endlich Kuba
avatar
neues Mitglied

Mit dem Einstieg in das 3. Leben nahm ich mir verdammt viel vor. Dinge, die ich immer mal machen oder wieder zum Leben erwecken wollte. Schnell merkte ich, dass nicht alles unter einem Hut passte. Sogar ein Sombrero reichte dafür nicht aus.

In meiner Berufzeit (Sportlehrer und -pädagoge in der Erwachsenbildung beim LandesSportBund NRW) lernte ich meine Frau kennen. Es traf sich, dass wir beide gerne reisen und früher einen VW-Bulli besaßen. Also musste ein neues Wohnmobil her (Dumbo). Mit ihm konnten wir nach Rentenbeginn längere Reisen unternehmen. Zusätzlich hatten wir den Traum, 1 Jahr lang die Panamerikana zu befahren. Dazu ist es in der Berufs- und Familienzeit nicht gekommen. Wir zergliederten die Route in Etappen und verwirklichten viele während unserer Berufszeit mit dem Rucksack (Mexiko, Guatemala, Honduras, Costa Rica, Venezuela, Peru und Bolivien). Weitere Planungen vielen zunächst Corona (u.a. eine stornierte Reise nach Kuba) zum Opfer. Kuba liegt zwar nicht auf der Panamerikana, aber mit dem ersten Besuch Lateinamerikas (als Student) war klar: das ist mein Kontinent!

Nächste Woche (November 2022) starte ich - zunächst allein - nach Kuba, um endlich die stornierte Reise von 2020 nachzuholen. 1 Woche werde ich in Havanna einen Sprachkurs besuchen. Dann kommt mein "alter" Schulfreund Ludger hinzu, mit dem ich per Mietauto eine Inselrundfahrt unternehme. Durch Zufall landete ich bei meinen Vorbereitungen auf das Kubaforum. Jetzt bin ich gespannt, was ich dort an Erfahrungen anderer Reisenden lesen kann. Gerne werde ich auch über meine berichten.

Hasta la vista
Manfred


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 16:44
avatar  dirk_71
#2 RE: Endlich Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist doch mal eine nette und ausführliche Vorstellung im Forum, sei willkommen bei uns im Kreis.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 16:46
avatar  caleton
#3 RE: Endlich Kuba
avatar
super Mitglied

Wünsche dir viel Spaß auf Cuba. Fliege nächste Woche wieder zurück. Die letzten 7 Wochen waren nicht einfach, die Versorgungslage ist sehr schlecht. Fängt mit dem kaufen von Wasser schon an.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 17:05
#4 RE: Endlich Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Herzlich Willkommen hier. Mit Deiner Einstellung zu den Menschen und Kultur der Latinos, wird Dir vieles in Cu leichter fallen.
Die Situation drüben ist nicht witzig gerade, trotzdem wünsche ich Dir einen erfahrungsreichen Urlaub.
Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 11:32
#5 RE: Endlich Kuba
avatar
neues Mitglied

Danke!
Hast du Erfahrungen, wie es mit dem Tanken aussieht? Es soll ja nicht überall möglich sein. Wir starten in Havanna über Vinales, Matanzanas, Trinidad, Magüey, Santiago, Baracoa geht's nach Guadelavaca.
Auf was müssen wir uns einstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 12:37 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2022 16:27)
#6 RE: Endlich Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf jeden Fall den Tank nicht bis auf Reserve fahren, den Rest im Bezug von Straßenverkehr,kennst Du ja von Deinen Reisen in Südamerika...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 17:34 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2022 17:35)
#7 RE: Endlich Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Benzin: es gibt diverse WA-Gruppen, in denen zeitnah die Verfügbarkeit gepostet wird.
Hier eine
Gruppenadmin +53 5 2379589


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 18:17
#8 RE: Endlich Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nehmt Antimückenzeug mit, Dengue breitet sich schon wieder schlimm aus!!

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 18:43
avatar  Pastica
#9 RE: Endlich Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich war jetzt 7 Wochen auf der Insel, dieses mal ohne Auto. Die Autos sind einfach zu teuer in der Anmietung und das schlimmste ist, wenn ich ein Auto hatte war ich der Taxifahrer und die Straßen verlangen dem Fahrer einiges ab, das ist Schwerstarbeit Streckenweise. Das schlimmste ist bzw. war es mir unangenehm, mein Auto wurde vollgetankt und die Traube Kubaner an der Tür bekamen jeder nur 5 Liter Benzin.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 01:09
avatar  Petaa
#10 RE: Endlich Kuba
avatar
Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #8

Nehmt Antimückenzeug mit, Dengue breitet sich schon wieder schlimm aus!!

Worauf beziehst Du Dich mit "schlimm"?
Ich war jetzt einen Monat in Havana. Selbst auf Nachfrage ist mir nirgends ein Fall präsentiert worden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 07:11
#11 RE: Endlich Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zwischen dem, was einem erzählt wird, und was wirklich Sache ist, gibt es in Cuba schon sehr grosse Differenzen. Fakt ist, dass in Familie meines Mannes in Vedado und in seinem Bekanntenkreis mehrere Fälle bekannt sind. Deutlich mehr, als in den früheren Jahren. Der bekannte Arzt und Leiter einer Policlinic auf dem Land bestätigt das auch. Also ich fahre u.a. aus diesem Grund in diesem Jahr und im nächsten Jahr nicht nach Cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 13:44
#12 RE: Endlich Kuba
avatar
super Mitglied

Angeblich gehen die Zahlen zurück, war aber wohl weit verbreiten im Juli/August und ob dengue oder nicht, Moskitos nerven trotzdem, vor allem dann, wenn wegen Stromausfall kein Ventilator läuft. Ich habe in 3 1/2 Wochen 2 Flaschen nobite versprüht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 15:11
avatar  Pastica
#13 RE: Endlich Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich war wie geschrieben 2 Monate auf der Insel, schlafe immer ohne Ventilator, Dekue kein kennen gelernt mit Dekue.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 18:50
#14 RE: Endlich Kuba
avatar
neues Mitglied

Bin seit 3 Monaten in Jagüey Grande. Schwiegermutter, Nachbar und ein Freund aus Deutschland der gerade hier ist alle hatten Dengue in den letzten 4 Wochen.
Nimm dir für die Reise ausreichend Paracetamol mit. Ist das einzige was ein bisschen hilft und in Cuba rar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 21:04
#15 RE: Endlich Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

@auweiauwei
Ist ein normaler Vorgang, bleibt in der Familie, weil via Mücke von Familienmitglied zu Familienmitglied übertragen wird.
Eigentlich müssten Dengue-Infizierte in Quarantäne separiert werden. Macht keiner bei Dengue, nur bei COVID.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 02:58
avatar  LINA
#16 RE: Endlich Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Wenn du kannst, kaufe noch micropur. Dann ist es stressfreien und du brauchst nicht permanent nach Wasser zu suchen ich bin gerade auf Kuba und Wasser ist ein stressiges Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 09:18
#17 RE: Endlich Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Descansa im Beitrag #12
Angeblich gehen die Zahlen zurück, war aber wohl weit verbreiten im Juli/August und ob dengue oder nicht, Moskitos nerven trotzdem, vor allem dann, wenn wegen Stromausfall kein Ventilator läuft. Ich habe in 3 1/2 Wochen 2 Flaschen nobite versprüht.


Die Infektionszyklen laufen in Wellen und lassen sich grob vorhersagen. Hat mit bestimmten Entwicklungszyklen in den Wirt(en) zu tun. Für Cuba gibt es da auch Vorhersagen. Ist auch veröffentlicht, sogar von cubanischer Seite. Musste etwas suchen im Netz.

Dengue ist sofern auch eine schwierige Erkrankung, weil verschiedene Virusstämme vorhanden sind und nicht die Erstinfektion zu den wirklich massiven Symptomen führt. Sondern die erneute Infektion mit einem anderen Virusstamm und in der Folge die massive (fehlgeleitete) Immunreaktion des Körpers. Alles nachlesbar. Sogar bei Wikipedia.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 09:30
#18 RE: Endlich Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Pastica im Beitrag #13
Ich war wie geschrieben 2 Monate auf der Insel, schlafe immer ohne Ventilator, Dekue kein kennen gelernt mit Dekue.
Pastica


Vielleicht schon alle in Deinem Bekanntenkreis ausreichend immunisiert?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!