Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?

30.08.2022 08:43
#1 Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
avatar
normales Mitglied

Wir möchten gerne die Cousine meiner Frau über Weihnachten/Neujahr einladen

Ich stelle jedoch mit Erschrecken fest, dass es dieses Jahr keine Visatermine mehr gibt

Ich habe die Botschaft gerade mal angefragt ob deren System kaputt sei...vielleicht findet man so raus, zu welchen Zeitpunkten die Termine in das System spülen.....

Oder kennt jemand einen Trick?

Grüsse
Carsten


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 08:47
avatar  dirk_71
#2 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Schau mal in folgenden Thread, da ist das gerade auch ein Thema.
Es scheint so als würden die Termine illegal gehandelt und verkauft.
Verpflichtungserklärung für kubanische Familie (3)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 01:12
avatar  Z0RR0
#3 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
avatar
neues Mitglied

Zitat
Wir möchten gerne die Cousine meiner Frau über Weihnachten/Neujahr einladen

Ich stelle jedoch mit Erschrecken fest, dass es dieses Jahr keine Visatermine mehr gibt



Hab heute einen Termin bei der Botschaft für Anfang Dezember gebucht. Ab 0:00 Uhr wochentags kann man derzeit ein paar Termine für den Dezember Online ergattern. Sind aber wenige, daß man schon recht fix sein muß. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 07:29 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2022 07:29)
#4 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
avatar
normales Mitglied

Ich habe nach Hunderten Versuchen Freitag Abend einen Termin bekommen - für gestern 10Uhr Ortszeit. 😵‍💫😵
Wir habennuns doppelt und dreifach geschlagen um dann die noch fehlenden. Unterlagen zu beschaffen- so schnell hatte ich mit einem Termin auch nicht gerechnet.

Donnerstag sollen wir den Pass abholen.

Bin gespannt.

Zur Beantragung reicht die Kopie (Scan) der Verpflichtungserklärung- das Original wird erst bei der Einreise gebraucht.

Weiß übrigens jemand im Forum ob der Flug direkt nach Deutschland gehen soll oder auch mit Zwischenlandung in Spanien sein darf?


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 08:21
avatar  Tina
#5 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
avatar
Forenliebhaber/in

das Problem ist nicht nur bei der Deutschen Botschaft, meine kub. Freundin in Spanien will ihre Tochter einladen und bekommt auch keinen Termin bei der span. Botschaft.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 08:33
#6 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
avatar
normales Mitglied

Hattest du den Termin absichtlich in den Dezember gelegt oder war vorher nichts mehr frei ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 08:34
avatar  dirk_71
#7 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Moment scheint bei der Botschaft einiges "los zu sein". Termine scheinen sich ein wenig zu verschieben (aufgrund von längerer Interviews) und es werden wohl sehr viele Anträge abgelehnt. So unsere aktuellen Erfahrungen.
Meine Schwiegermutter hat zum Glück wieder ein Visum bekommen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 08:48
#8 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
avatar
normales Mitglied

Ist das Interview eigentlich bei der Beantragung ?

Die Cousine meiner Frau wurde "während der Formularbearbeitung" mit einigen Fragen beschäftigt....

Danach hiess es, dass sie am Donnerstag den Pass wieder abholen solle....

Ich bin da vorsichtig dass als Zustimmung zu interpretieren


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 09:08
avatar  dirk_71
#9 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja.
Und ja leider kannst Du das noch nicht als Zustimmung interpretieren.
Meine Schwiegermutter kommt ja bereits zum 3. Mal zu uns.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 09:25
#10 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
avatar
normales Mitglied

Das hatte ich mir so gedacht

Meine Frau und Cousine liessen gestern die Korken knallen - ich musste doch ziemlich intervenieren.

Morgen wissen wir mehr


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 09:26
avatar  dirk_71
#11 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Toi toi toi

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 09:49
avatar  clara
#12 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Carstene im Beitrag #4


Weiß übrigens jemand im Forum ob der Flug direkt nach Deutschland gehen soll oder auch mit Zwischenlandung in Spanien sein darf?


Das Besuchsvisum C ist ein Schengenvisum, insofern darf der Flug auch über Spanien gehen. Wir haben allerdings mal richtig Stress gehabt in Havanna, das boarding wurde verweigert, weil -angeblich- eine Erlaubnis fehle, in Madrid umzusteigen. Lange Geschichte und andere Voraussetzung (Corona-Einschränkungen). Aber seitdem sind wir leicht traumatisiert und buchen nur noch Condor Direktflüge.

(Gepäck ist dies mal übrigens trotzdem verloren gegangen in F).


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 10:02
#13 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
avatar
normales Mitglied

So habe ich das von damals auch noch in Erinnerung.

Das ist aber auch alles 15 Jahre schon her

Ich werde wohl auf Nummer sicher gehen


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 10:11
avatar  dirk_71
#14 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #12
(Gepäck ist dies mal übrigens trotzdem verloren gegangen in F).


Aber hoffentlich wieder aufgetaucht. Im Moment scheint das ja leider die Regel zu sein.
PS.. unser Flug ist auch mit Condor und Anschlussflug nach Hannover

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 10:32 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2022 10:44)
avatar  clara
#15 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #14
Zitat von clara im Beitrag #12
(Gepäck ist dies mal übrigens trotzdem verloren gegangen in F).


Aber hoffentlich wieder aufgetaucht. Im Moment scheint das ja leider die Regel zu sein.
PS.. unser Flug ist auch mit Condor und Anschlussflug nach Hannover



Ja, den ersten Koffer hat mein Stiefsohn auf einem falschen Kofferband noch gefunden. Der von meiner Schwiegermutter wurde ein paar Tage später nachgesendet. Ist halt Chaos überall. (Aber die Mangos haben glücklicherweise überlebt..

@carstene: Die Entscheidung über das Visum wird erst später gefällt, nicht bei Antragsannahme. Aber wenn Papiere fehlen, würde das dort schon zur Sprache kommen. Viel Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 11:52
#16 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
avatar
normales Mitglied

Also Papiere haben nicht gefehlt - soviel ist jetzt schon klar

Vorgelegt, bzw. dabei hatte die Cousine die Krankenversicherung, Kopien von meinem RP, Kopie d. Verpflichtungserklärung, ein Schreibern ihres AG, seit wann sie dort ist und was sie verdient und eben den Antrag für das Visum.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 14:00
avatar  Jasper
#17 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
avatar
super Mitglied

Direktflug oder Via Spanien:

Dem Grundsatz nach darfst du mit einem Schengenvisum (Besuchsvisum wäre ein solches) in jeden beliebigen Schengenstaat einreisen. Allein dort erfolgt dann auch die Prüfung der Einreisevoraussetzungen und ggf. bei fehlender Schlüssigkeit auch die Zurückweisung. Direkte Einreise nach Deutschland hat den Vorteil, dass bei Nachfragebedarf der Einreisebehörde noch die abholende Person befragt werden kann.

Jasper
__________________________________________________
who is wishing destination CCC
for DE or EW

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 14:25
#18 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
avatar
normales Mitglied

Deshalb auf Nummer sicher

Das war mir auch schon passiert und ich wurde vom BGS in den Sicherheitsbereich geführt um Rückfragen zu klären


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 20:21
#19 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
avatar
Forenliebhaber/in

Ja, auch wir haben es früher mehrmals erlebt, dass bei der Einreise meiner Cubine die Bundespolizei am deutschen Flughafen bei mir als Abholer nähere Auskünfte forderte, trotz Multiple-Schengen-Visum bzw. FZF-Visum im Pass, „kein Rückflugticket dabei, Rückkehrwilligkeit fraglich, etc. pp.“.

Zuletzt war‘s am Münchner Flughafen einfach zu verwirrend für die überforderten jungen BuPo‘s. Mutter mit kubanischem Reisepass (mit Visum im Pass) reist mit eigenem Kind (dt. Reisepass, geboren in Havanna) nach Deutschland ein … .

Besser ausgebildet war mal ein slowenischer Grenzbeamter bei der Einreise aus Kroatien. Deutscher Aufenthaltstitel war abgelaufen (Datum wurde akribisch kontrolliert), er fragte, ob wir eine Fiktionsbescheinigung haben (hatten wir), und dann war alles gut. Aber man kann auch Pech haben, schlecht ausgebildete Leute am Check-In oder bei der Einreise, Missverständnisse, Theater, nervtötender Stress, … .

Viele wissen auch gar nicht, dass die deutsche Bundespolizei (oder im Schengen-Ausland die entsprechende „Grenzschutzbehörde“) am Flughafen letztlich über die Einreise entscheiden darf. Ggf. kann sie die Einreise verweigern, selbst wenn Schengen-Visum etc. komplett vorliegen. Dürfte in Deutschland aber nicht willkürlich oder dämlicherweise passieren, alles lässt sich dort in Ruhe aufklären, wenn man miteinander redet.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 22:11
avatar  pepilla
#20 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Mein kubanischer Mann flog 2012 aus Havanna nach Frankreich mit Umstieg in Frankfurt. Beinahe hätten sie ihn am Fraport zurückgeschickt, trotz Schengenvisum. Er bat mich anzurufen und glücklicherweise konnte ich telefonisch erreichen, daß er bitte zur Weiterreise einreisen darf. Wenn ich nicht zufällig erreichbar gewesen wäre hätte das blöde enden können. Es war eindeutig rassistisch und für ihn als nicht deutschsprachiger Rechtsanwalt ziemlich würdelos. Ich kann nur empfehlen alle Antennen auf Empfang zu stellen und mit allem zu rechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 04:37
#21 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
avatar
normales Mitglied

Das Visum haben wir problemlos bekommen

Jetzt steht dem Besuch erst Mallorca nichts im Wege


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 06:10
avatar  dirk_71
#22 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Freue mich für euch

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!