Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt

  • Seite 1 von 2
11.06.2021 06:33 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2021 06:33)
avatar  dirk_71
#1 Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt.
Angeblich sei dies eine temporäre Einschränkung.

Zitat

Se suspende temporalmente la aceptación de depósitos bancarios en efectivo de dólares de los EEUU
En el inicio del espacio radiotelevisivo, el moderador Randy Alonso dio lectura a una nota en la cual el BCC informa que se suspende temporalmente la aceptación de depósitos bancarios en efectivo de dólares de los Estados Unidos.
Por consiguiente –añade–, “a partir del 21 de junio de 2021, las instituciones bancarias y financieras cubanas detendrán temporalmente la aceptación de depósitos en la moneda estadounidense en efectivo.
“La medida implica que desde esa fecha las personas naturales y jurídicas, tanto cubanas como extranjeras, no podrán realizar en esas instituciones depósitos o cualquier otra transacción en dólares estadounidenses en efectivo.
http://www.cubadebate.cu/noticias/2021/0...a-mesa-redonda/


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 07:34
#2 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Bald werden auch noch Überweisungen von einem MLC-Konto auf ein anderes verboten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 08:14
avatar  dirk_71
#3 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Und bald ist auch wieder der Besitz von Dollar (in Cash) verboten, wie damals.
Damals ging ein Nachbar meiner Frau wegen 3 Dollar für ein Jahr in den Knast.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 08:59
avatar  Karo
#4 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Staat braucht die Dollares...... Der Staat braucht Devisen
ergo
bleibt die Frage, ob dann auch mit EUROs en effectivo die MLC-Aufladung nicht mehr geht !
Weitere Folge dieser Restrictiones könnte sein...... dass bei Ausreise vermehrt kontrolliert wird ob man Devisen mit raus nimmt, vor allem dann wohl bei Cubis.

Geduldiges Volk


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 09:30
#5 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
erfahrenes Mitglied

Aber genau so käme der Staat doch an Devisen. Dollars auf die Karte - Verkauf der überteuerten Sachen in den MLC-Shops. ??


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 09:50
#6 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Forums-Senator/in

Der Hintergrund ist doch ganz einfach: Die ausländischen Banken nehmen den Kubanern die US-Dollar nicht mehr ab, weil sie die Strafzahlungen an die USA fürchten. Mussten doch schon ein paar Banken in Milliardenhöhe löhnen, weil sie mit den Kubis Geschäfte gemacht haben. Deswegen ist nur der US-Dollar betroffen und alle anderen Devisen sind weiterhin herzlich willkommen.
Die unter den Leuten vorhandenen Dollar werden jetzt die Russlandfahrer mitnehmen und in Russland umrubeln.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 10:09
avatar  dirk_71
#7 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat


El Gobierno cubano suspende la admisión de dólares en efectivo en su sistema bancario
Las transferencias electrónicas se mantienen, así como el uso de otras divisas en efectivo.


El Gobierno cubano decidió suspender "temporalmente" la aceptación en su sistema bancario de depósitos en dólares de Estados Unidos en efectivo, debido a la imposibilidad de exportar esa divisa a bancos extranjeros.

El Banco Central de Cuba (BCC) informó a través de una nota que la medida, que entrará en vigor a partir del 21 de junio próximo, se toma "ante los obstáculos" a los que se enfrenta La Habana para "depositar en bancos internacionales los billetes en dólares de EEUU recaudados en territorio nacional".
https://diariodecuba.com/cuba/1623366915_31826.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 10:13
avatar  kdl
#8 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Bald werden auch noch Überweisungen von einem MLC-Konto auf ein anderes verboten.

Gott bewahre!!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 10:20
#9 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #8

Gott bewahre!!!


Na dann schnell zum Parque de las Flores und ordentlich was in den Opferstock getan.
Am besten Devisen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 11:04
#10 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Euros und andere Währungen sind nicht betroffen!

Zitat
Kuba setzt Dollar-Einzahlungen in bar aus
Mit der Aussetzung von Dollar-Bargeldeinlagen können Touristen die US-amerikanische Währung bei kubanischen Banken nicht mehr in die Landeswährung umtauschen. ​

https://www.kubakunde.de/neues/kuba-setz...ngen-in-bar-aus

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 11:25
#11 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Karo im Beitrag #4
... dass bei Ausreise vermehrt kontrolliert wird ob man Devisen mit raus nimmt, vor allem dann wohl bei Cubis.

Geduldiges Volk


Da hätte ich besser mal ein Foto von meinem Zolldokument und den Angaben gemacht. Ich hoffe das haben die aufbewahrt.
Mal abwarten, nächste Woche wird man wissen wie sich die Situation auf der Straße darstellt.
Könnte sein, dass sich der Wechselkurs Peso/MLC unproportional entwickelt.
Ich hätte noch Munition um diese Entwicklung aufzufangen, jedoch geraten meine Vorhaben durch einen gewissen überproportionalen Wertverlust des $ leicht unter Beschuss.
Grundsätzlich war das Ziel, hier ausschließlich nur mit $ zu handeln, € hatte ich nur als Reserve eingepackt.
Ich werde morgen versuchen hier im Hotel US-$ in € oder Can-$ zu tauschen. Ein paar internationale Touris waren gestern Abend an der Hotelbar auszumachen.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 11:32
#12 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Forums-Senator/in

Bis zum 20. Juni wird der Dollar noch gehandelt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 11:46 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2021 11:49)
#13 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #12
Bis zum 20. Juni wird der Dollar noch gehandelt.



Das nützt mir wenig, ich möchte keine Devisen auf MLC Konten einzahlen. Für mich wäre ein innercubanische Wert.- bzw. Kaufkraftverlust ausschlaggebend. Vielleicht nützt die aktuelle Situation sogar, dass es billiger wird. Ich hätte dafür aber gern mehr € Cash, was jetzt etwas knapp werden könnte.
Knapp bedeutet aber nicht, dass ich zu wenig habe, ich hab eben immer gern etwas Luft. Deswegen halte ich nachher mal Ausschau, was an Devisen zu erhaschen ist und zu welchem Preis.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 16:00
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#14 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Keine Panik, der USD in Cash wird weiterhin hoch gehandelt, die mules nach Russland haben da weiterhin bedarf.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 16:26
avatar  kdl
#15 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Kurs beim Transfer von Karte zu Karte höher sein wird als beim Bargeldumtausch


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 19:03
#16 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Dos economistas opinan sobre la prohibición de depósitos de dólares en Cuba

"La medida es una trampa para sacarle los dólares a la gente de abajo del colchón. El régimen se ha quedado sin dólares y no tiene para pagar a los proveedores" opina Emilio Morales, presidente de Havana Consulting Group, en Miami.

https://www.cibercuba.com/noticias/2021-...os-dolares-cuba

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 21:57 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2021 22:19)
avatar  Fulano
#17 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Forenliebhaber/in

Der Dollar wird nicht bis zum 20.06. noch gehandelt, falsch! De facto gab es in den meisten Banken seit langem keine Auszahlung in Cash mehr. Der physisch vorhandene Dollar wurde ohnehin staatlicherseits nicht "gehandelt". Man will und muss nur Panik schüren um einen grossen Teil der gebunkerten Dollar Reserven von den Leuten abzuschöpfen, um die Misere noch etwas hinauszuzögern und an die Bestände die sich im Umlauf befinden zu gelangen. Die Lügen und korrupten Machenschaften werden jeden Tag durchschaubarer, und dem kleinen kubanischen Krenz bleibt nicht mehr lange


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 23:00
avatar  dirk_71
#18 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

La verdadera razón: Por qué el régimen va contra el dólar
El régimen quiere controlar y drenar las remesas en dólares recibidas por los cubanos, y desviarlas a GAESA, a la Seguridad del Estado y al agujero del déficit fiscal que no para de crecer.
La Resolución 176/2021 del Banco Central de Cuba que establece la suspensión temporal, a partir del 21 de junio de 2021, de los depósitos bancarios en efectivo de dólares estadounidenses, es una medida errónea, injusta, que bloquea aún más, si cabe, al pueblo cubano y atenta de forma directa contra los intereses de los más desfavorecidos.

Llega en un momento especial en que el régimen, por primera vez en años, percibe el rechazo y aislamiento internacional de las naciones democráticas de la Unión Europea, que en su Parlamento acaban de aprobar una resolución contra las violaciones de derechos humanos en la Isla. El régimen cubano, cuando se siente atacado por los que califica como “enemigos”, se revuelve y ataca con mayor dureza aún. Esta vez, ha preferido la estrategia del calamar, que con su tinta trata de parapetarse y pasar desapercibido. Pero la crítica europea ha hecho efecto.
https://www.cubanet.org/destacados/la-ve...ab47_DkJmfcKuYU

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 23:02 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2021 23:06)
avatar  Karo
#19 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

HiHi

die Hoffnung stirbt zuletzt

bezog sich auf ..... kleiner Krenz .... und nich mehr lange

(habe noch vor mir das Interviu damals von der DDR-Reporterin als der Krenz von der Sitzung kam und "als der Neue" linientreu vorgestellt wurde.)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 23:24 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2021 23:25)
avatar  Fulano
#20 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Forenliebhaber/in

Bei seinem Antritt war es sozusagen ein Deja Vu, auch schon optisch. Ein langjähriger willfähriger kleinerer Knecht wird vorgeschoben, um noch etwas von "Wechsel" vorzutäuschen, in Wahrheit ein Befehlsempfänger der Strippenzieher.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 01:13
avatar  el-che
#21 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

wer meint, die Sache sei einfach, der irrt. weder Mulas , die nach Russland einkaufen gehen, noch ähnliches. Der nächste Schritt ist, dass niemand mit Dollar oder harter Währung gehen oder fliegen kann, ohne die schriftliche Erlaubnis des Währungsministeriums erhalten zu haben. nur für Ausnahmefälle von Reisen wird eine begrenzte Begrenzung gewährt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 01:17
#22 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Cubaliebhaber/in

Mich kostet die Nummer in diesem Moment weitere 500$. Ich hatte ein Geschäft schon vor einiger Zeit in $ gefixt. Das ist soweit noch existent, sofern ich 500$ drauflege, in €uros bleibt der Preis gleich. Wenn dann der Geschäftspartner dabei bleibt.
Die Banken sollen heute ziemlich voll gewesen sein, logisch.
Was ich für 100$ noch an CUP bekomme, werde ich Montag wissen. Benötige tue ich nur noch einen kleinen Schluck aus der Pulle für die Rückfahrt, dann soll's das für mich gewesen sein.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 01:29
avatar  auda
#23 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
super Mitglied

mir ist das alles wurscht. außer dass ich überzählige pesos, die ich irgendwann offiziell gewechselt hatte, spätestens vor dem rückflug am flughafen wieder in euro zurücktauschen kann. nebenbei - ich bin froh doch noch meinen geringen cuc-bestand losgeworden zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 09:13 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2021 09:22)
avatar  dirk_71
#24 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Er sieht das sehr realistisch. Das Embargo dient mal wieder als Ausrede. Wahrscheinlicher ist, dass das Regime einfach kein Geld mehr hat und nun versucht
den Dollar, der im Umlauf ist, so schnell wie möglich einzusammeln.

Dollarkurs auf der Straße wird fallen, der Eurokurs hingegen wird steigen.

Nuevas medidas sobre el uso del Dólar en Cuba. ASÍ TE AFECTARÁ A TÍ 🤯

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 20:09 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2021 20:10)
avatar  el-che
#25 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehr guter artikel bei nuevoherald von Lorena Cantó euro principal candidato para ocupar trono del dólar en Cuba. Link kann nicht beifuegen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!