Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt

  • Seite 2 von 2
12.06.2021 20:14
#26 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 23:48 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2021 23:59)
avatar  el-che
#27 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich möchte auf die Cubadebate-Website aufmerksam machen, da sie eine Reihe von Fragen zu diesem Thema klärt (heute kostete 1 dolar 55 pesos)...Aclaraciones necesarias sobre la suspensión temporal de la aceptación de depósitos bancarios en efectivo de dólares estadounidenses. Cubadebate.cu


.....kurzum ... die Spekulationen sind nicht aufzuhalten und werden wahrscheinlich noch schlimmer


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 00:16
avatar  un kilo
#28 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
super Mitglied

Komischerweise beginnt heute erst der Ausverkauf des Dollar nicht schon gestern ! Bin in Vedado ! Gestern wurde noch 1$= 65CUP getauscht ! Heute fällt teilweise rasant schon auf 40 ! Keiner will mehr Dollar ! Denke es werden -50% werden um die 30CUP ! Ab 21.wird es noch 1 Woche gehen ,dann sind die MLC Karten leer ! Der Euro heute schon bei 100!


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 00:42
avatar  el-che
#29 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Halten und Tragen von Dollar wird nicht bestraft, für diejenigen, die nach Russland reisen, haben sie kein Problem. Ich dachte zuerst sehr harte Maßnahmen, aber das sind sie nicht. Daher denke ich, dass Spekulationen gegen den Dollar, gegen den Euro oder den kanadischen Dollar virulenter werden und wir bald 100 Pesos erreichen werden. Für Touristen ist es von Vorteil, in Markt B zu wechseln, und auch für Mädchen


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 01:00
avatar  tom2134
#30 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Forums-Senator/in

Der wahre Grund: Warum das Regime gegen den Dollar geht
Das Regime will die Geldüberweisungen der Kubaner kontrollieren und abfließen lassen und sie an die GAESA, die Staatssicherheit und das Loch im Haushaltsdefizit umleiten, das nicht aufhört zu wachsen.

https://www.cubanet.org/destacados/la-ve...TydCxMqpUMIvUoc


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 05:36
avatar  santana
#31 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich sehe das genau so wie tom.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 12:16
avatar  Luz
#32 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #30
Der wahre Grund: Warum das Regime gegen den Dollar geht
Das Regime will die Geldüberweisungen der Kubaner kontrollieren und abfließen lassen und sie an die GAESA, die Staatssicherheit und das Loch im Haushaltsdefizit umleiten, das nicht aufhört zu wachsen.

https://www.cubanet.org/destacados/la-ve...TydCxMqpUMIvUoc


In diesem Artikel wird behauptet, dass Cuba in allen Ländern der Welt, außer den USA, problemlos über Dollarkonten verfügen kann. Dem ist natürlich nicht so.
Reserveumstellungen sind in jeder Volkswirtschaft etwas Normales, um Abhängigkeiten von anderen Volkswirtschaften zu verringern. Interessant, dass Anfang Juni Russland ebenfalls angekündigt hat, in einigen Bereichen seiner Wirtschaft auf Dollars verzichten zu wollen und seine Dollarreserven durch Euros und Yuan zu ersetzen. Wenn es finanziell möglich erscheint, warum soll ein souveräner Staat, ihm feindlich gegenübertretende Regierungen weiter pampern. Finanzwirtschaftlich gesehen lacht die USA natürlich darüber, wenn Cuba ankündigt in Zukunft auf andere Währungsreserven umstellen zu wollen, zumal Cuba ja über gar keine Reserven verfügt. Aber jeder tut was er kann.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 12:39
avatar  Fulano
#33 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Forenliebhaber/in

IMG-20210613-WA0003_1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 12:44
#34 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Interessant, dass Anfang Juni Russland ebenfalls angekündigt hat, in einigen Bereichen seiner Wirtschaft auf Dollars verzichten zu wollen und seine Dollarreserven durch Euros und Yuan zu ersetzen.


Können sie ja gerne machen. Hat nur nix mit der Unmöglichkeit zu tun, Dollar-Bargeld zu tauschen. Wenn es wirklich darum ginge, hätte Kuba vor einem halben Jahr deine "MLC" an den Euro und nicht an den Dollar binden können.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 23:54
avatar  dirk_71
#35 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Kuba: US-Dollar ist nicht mehr König
Kubanische Banken stellen die Annahme von Bareinzahlungen in US-Dollar vorübergehend ein. Als Grund nennt die Regierung in Havanna strengere US-Sanktionen. Überweisungen sollen weiter akzeptiert werden.
Mit der kubanischen Währung selbst können die Menschen kaum etwas kaufen, sie brauchen die US-Dollar, um Dinge wie Seife zu kaufen.
Amanda Reyes sagt: "Ich habe nicht viel, aber das Wenige, das ich habe, brauche ich, um die Dinge zu kaufen, die ich als alter und kranker Mensch kaufen muss, in den Geschäften, die der Staat eingerichtet hat und in denen man harte Währung braucht."
Mit der kubanischen Währung selbst können die Menschen kaum etwas kaufen, sie brauchen die US-Dollar, um Dinge wie Seife einkaufen zu können.
Jesús Camacho ist 72 Jahre alt: "Mit meiner Rente kann ich nichts kaufen. Ich esse ohnehin in der staatlichen Kantine. Nur mit US-Dollar kann ich etwas kaufen. Und jetzt mit dieser Maßnahme kann ich nichts mehr kaufen."


https://de.euronews.com/2021/06/13/kuba-...icht-mehr-konig

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2021 10:10
avatar  dirk_71
#36 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Video zu dem Artikel von Euronews

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2021 19:34
avatar  dirk_71
#37 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Kein Dollar mehr auf Kuba


Kubanische Banken nehmen künftig keine US-Dollars mehr an. Die Regierung begründet den Schritt mit den Wirtschaftssanktionen der USA. Kritiker hingegen vermuten einen Versuch, die heimische Währung zu stärken.
Video unter: https://www.dw.com/de/kein-dollar-mehr-auf-kuba/av-57880576

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2021 21:29
#38 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Forenliebhaber/in

Vermutlich geht‘s dem cubanischen Staat auch darum, den Devisen-Schwarzmarkt en la calle zu schwächen … .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2021 21:33
avatar  Fulano
#39 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Forenliebhaber/in

Wenn dann nur sekundär, primär gehts ums Überleben bzw. die eigenen Taschen vollzustopfen solange es noch geht


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2021 09:48 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2021 09:56)
avatar  dirk_71
#40 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro



PS... Man beachte das Ende des Videos, für diese Videos und die Sachen, die er dort besingt wurde er schon mehrfach verhaftet.

La Crema - Se Agacha pa Coger Impulso

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2021 13:42
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#41 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Wir haben einen Bekannten Devisen Händler hier gefragt, der USD steht noch bei 70 Peso.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2021 13:56
avatar  kdl
#42 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #41
Wir haben einen Bekannten Devisen Händler hier gefragt, der USD steht noch bei 70 Peso.

Hier ist es auch nicht viel anders. Aller Vorhersagen von "Finanzexperten" zum Trotz hält sich der vorherige Umtauschkurs. Nur in den ersten Tagen nach Bekanntgabe der neuen Richtlinie gab es etwas Unsicherheit auf dem Schwarzmarkt. Nun ist aber alles wieder normal.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 00:14
avatar  Trieli
#43 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
spitzen Mitglied

Ist es normal, wenn der offizielle Umtauschkurs 1:25 ist und der auf dem Schwarzmarkt 1:70? Wenn das schon als normal angesehen wird, dann gute Nacht. Ich will ja dann garnicht wissen für wieviel die € weiter verkauft werden. Also ich nenne das jetzt schon Inflation. Aber vermutlich stehe ich damit alleine. 🤷‍♀️


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 10:52
avatar  tom2134
#44 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
avatar
Forums-Senator/in

Der Peso ist keine frei konvertierbare Währung. Der Kurs 1:25 wird willkürlich von der Regierung fest gesetzt. Dh der eigentliche reale Kurs ist der sogenannte Schwarzmarktkurs, weil er vom Markt bestimmt wird. Und, ja, das ist Inflation die sich ihren Weg sucht.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!