Reisebericht eines Kuba Neulings

  • Seite 2 von 3
26.07.2022 21:28
#26 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
Rey/Reina del Foro

Jep, das ist wohl in jedem Falle so Ich bin schon auf das AI-Hotel in Trinidad gespannt

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 21:28
avatar  Amber
#27 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
normales Mitglied

Absolut, ich bezeichne den Urlaub auch als Abenteuer


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 21:33
#28 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #26
Jep, das ist wohl in jedem Falle so Ich bin schon auf das AI-Hotel in Trinidad gespannt

In Trinidad, ist das das Las Cuevas?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 21:35
#29 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
Rey/Reina del Foro

Kannst wohl nicht abwarten

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 21:46
#30 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
Rey/Reina del Foro

Amber
So ähnlich ging es mir auch mal, irgendwo in sengender Hitze bei Kilometer 196 der Mietwagen gestreikt.
Frau, Tochter und ich plus Schwiegereltern.
Er sprang nicht mehr an.
Kurze Zeit später kam ein kleiner Cubaner mit 2 Baustahlstreben über der Schulter angelascht.
Er hat die Kiste wieder gestartet mit gleichzeitig Zündung und Vollgas, erklärt das das Benzin oft dreckig ist.
Wollte auch nichts aber wir haben ihn gezwungen ihn nach Hause zu fahren,
die Stahlstreben auf dem Dach, eine hat der Suegro festgehalten, die andere er.
Seine Frau hat uns dann noch einen Kaffee gekocht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 21:49
#31 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #29
Kannst wohl nicht abwarten

Was???


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 21:55
avatar  Amber
#32 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
normales Mitglied

Fortsetzung......
Endlich haben wir sie doch noch gesehen...wild lebende Flamingos kurz vor der Playa Ancon, Trinidad del Mar. Unser Auto machte inzwischen merkwürdige Geräusche, brachte uns aber noch brav bis zum Hotel.
Dieses machte erstmal einen wirklich schönen Eindruck und unsere Erleichterung war groß. Mit unserem Zimmer müssen wir richtig Glück gehabt haben, es war frisch renoviert mit ganz neuen Betten und sehr ruhig gelegen. Leider gab es auch hier nur 2 Bettetn. Auf Nachfrage an der Rezeption wurde uns ein 3 Bett Zimmer angeboten, dieses gehörte jedoch zu den nicht renovierten Zimmern und alleine bei dem Geruch wurde mir übel. Also blieben wir im vorherigen Zimmer und improvisierten mit einer Matratze. Inzwischen waren wir ja schlimmeres gewohnt. ;) Auch hier halfen uns die Kenntnisse der Sprache sehr viel, auch was Einsatzbereitschaft und Freundlichkeit angeht.
Das Abendessen war eher einfach, es wurde am Buffett vom Personal aufgefüllt und dieses war eher sparsam.
Insgesamt blieben wir 3 Nächte und es gab zu ALLEN Mahlzeiten genau das gleiche Essen wie am ersten Abend, auch Mittags. Nicht mal in irgendwelchen Variationen, sondern ganz exakt das selbe.
Auf die anstrengende Fahrt folgt erstmal ein Tag am Pool. Hier gibt es zu erwähnen das dieser bereits ordentlich belegt war- von jeder Menge Krabben, Krebse oder was auch immer es war.... Ich vermute daher das dass Wasser auch nicht gechlort war.
Am nächsten Tag stand die Besichtigung Trinidads an. Nachdem die Standards besichtigt waren, stellte ein Hilfsbereiter Kubaner im vorbeifahren fest, das mit einem unserer Hinterreifen etwas nicht stimmte und bot ( natürlich) auch direkt eine Reparatur an. Wir lehnten jedoch dankend ab. Das Kind und ich wurden am Hotel abgesetzt und mein Mann fuhr nach einem kurzen Telefonat zu einer Werkstatt, die mit unserem Autovermieter zusammen arbeitete. Vor Ort erklärte man zuerst das man nicht zuständig sei aber nachdem mein Mann ein kleines Trinkgeld in Aussicht gestellt hatte, klappte auch der dringend nötige Reifenwechsel. Im Reifen steckten 2 recht neue Schrauben ( woher ????) Und der Belag löste sich bereits....
Es folgte noch ein bisschen Pool und dann die Weiterfahrt nach Santa Clara in unsere letzte CP.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 21:57
avatar  Amber
#33 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
normales Mitglied

Nein, das Memories


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 22:31
#34 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Amber im Beitrag #33
Nein, das Memories

Mit der Frage hatte ich Manzana gemeint. 🍊


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 23:22
avatar  cohiba
#35 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #21
Zitat von cohiba im Beitrag #18
Was mich etwas stutzig macht ist, dass du 13 Euro eher teuer fandst im Gegensatz zu de Restaurants.

Das Autor hat genau das richtige Gefühl. 13 Euro hätte ich auch als überteuert empfunden. In der Altstadt Havannas gibt es übrigens gute und preiswerte Restaurants, die aber nur die Einheimischen kennen. Aber die sind kubanischer Standard, nicht der von verwöhnten Deutschen, die hierzulande offenbar nur im Hilton verkehren.


Dann lass mal hören, welche Restaurants du meinst. Bist ja der oberchecker. Die Situation hat sich in Kuba geändert und ein gutes Menu im casa auf den Tisch zu zaubern ist mit sehr viel Arbeit verbunden und die Preise sind wie ihr selbst immer schreibt stark gestiegen. Aber wahrscheinlich muss der casawirt gratis arbeiten.

Und betreffend dem verwöhnten deutschen und Hilton und so. Bin Schweizer und war das erste mal in einem 5* Stern Resort in Kuba. Die Restaurants die ich erwähnt habe, sind überhaupt nicht überteuert. Aber du bist wohl von der Fraktion ist ja Kuba und muss billig sein und am Schluss motzen weil es nicht alles hat.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 23:56
#36 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
Rey/Reina del Foro

@cardenas
Na den weiteren Bericht meinte ich mit der Erwähnung des AI-Hotels

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2022 18:29
avatar  ich
#37 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von cohiba im Beitrag #18
Das Restaurant 3J in Viniales hatte ein super Angebot und das Essen war sehr gut. In der casa sowieso.


Jean-Pierre, ähm, Yampier ist definitiv einer der besten Köche auf der Insel. Wohne immer bei ihm, wenn ich mal in Vinales bin, schon lange bevor er das 3J aufgemacht hat. Wenn Du da bist, musst Du ihn mal nach Flußkrebsen fragen. Stehen nicht auf der Karte, aber wenn er welche hat, dann ist das ganz großes Kino. Sein Daiquiri ist auch einer der besten auf der Insel. Und ganz gute Esplendido-Fakes hat er auch meistens im Angebot.

Was mich für den Moment interessiert: Wie war denn im Aprilm und Mai die Versorgungslage in Vinales, vor allem die Sache mit dem Strom? Besser als im Rest, oder geht es vor Ort?

Mit neugierig nachfragenden Grüßen ...

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2022 00:51 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2022 06:11)
avatar  cohiba
#38 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ich im Beitrag #37
Zitat von cohiba im Beitrag #18
Das Restaurant 3J in Viniales hatte ein super Angebot und das Essen war sehr gut. In der casa sowieso.


Jean-Pierre, ähm, Yampier ist definitiv einer der besten Köche auf der Insel. Wohne immer bei ihm, wenn ich mal in Vinales bin, schon lange bevor er das 3J aufgemacht hat. Wenn Du da bist, musst Du ihn mal nach Flußkrebsen fragen. Stehen nicht auf der Karte, aber wenn er welche hat, dann ist das ganz großes Kino. Sein Daiquiri ist auch einer der besten auf der Insel. Und ganz gute Esplendido-Fakes hat er auch meistens im Angebot.

Was mich für den Moment interessiert: Wie war denn im Aprilm und Mai die Versorgungslage in Vinales, vor allem die Sache mit dem Strom? Besser als im Rest, oder geht es vor Ort?



Danke für den Typ mit den flusskrebsen. Zur Lage in Viniales:
Stromausfälle hatten wir keine. Es gab private Restaurants mit gutem Angebot, z.b das 3J.
Ansonsten ist die Versorgungslage schwierig. Sehr wenig Touristen und deshalb die meisten casas leer und die Kubaner die vom Tourismus leben ohne Einkommen. Viele junge- und nicht nur junge- Kubis haben die Fliege nach Miami gemacht.

Hotel las Jasmines hatte nur noch bier und refrescos für Hotelgäste mit Übernachtung. Das Hotel war vor allem von kubis belegt die vom Wechselkurs de la calle 1:110 profitiert haben und dann die hotelkosten zum offiziellen Wechselkurs 1:25 bezahlt haben. Der mirador von los Jasmines hatte ca zwei Tage richtig viel Bier für 100 Pesos. Es wimmelte nur so von cubis die sich mit dem “billigen” Bier vorlaufen ließen. Dann war das Bier alle und vorbei war es mit dem Spaß.

Wir hatten erholsame Tage in Viniales und uns fehlte es an nichts, aber die Zeiten sind wirklich sehr schwierig für die aller meisten


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 21:09 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2022 21:14)
avatar  clara
#39 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
Forenliebhaber/in

Hi Amber,
danke für deine Berichte, das ist wirklich sehr spannend zu lesen. Ich muss sagen, ich ziehe den Hut vor euch, wie ihr das so gemanagt habt ohne Vorkenntnisse. Gerade mit Kind ist so ein Kulturschock ja auch nicht leicht.
Ich bin bisher nicht viel auf Kuba herumgereist, war fast nur in Havanna und mein letzter Besuch war 2017, aber ehrlich gesagt, ich habe nichts von dem erlebt, was du jetzt beschreibst. Klar musste man immer improvisieren, vielleicht mit Schöpfkelle duschen, gut frühstücken, weil es unterwegs eventuell nichts zu kaufen gibt, sich für bestimmte Wünsche die Füße platt laufen und definitiv ist es von Vorteil, wenn man die kleinen Dinge zu schätzen weiß und keine goldenen Löffel erwartet.
Aber die Spirale muss echt noch mal mächtig abwärts gegangen sein. Mich stimmt das ziemlich traurig, ich hoffe für die Menschen, dass irgendwann mal Licht am Ende des Tunnels scheint.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 22:32
avatar  Amber
#40 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
normales Mitglied

Ja, traurig stimmt uns das auch. Kuba ist wunderschön , hat so wahnsinnig viel Potenzialund si viele tolle Menschen...und wird so zu Grunde gewirtschaftet.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 22:50
avatar  Amber
#41 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
normales Mitglied

Fortsetzung...
on Trinidad ging es nun weiter nach Santa Clara. Unsere letzte CP, ich war absolut skeptisch. Aus den letzten Tagen hatten wir aber was das Autofahren angeht gelernt und sind Umwege gefahren um grössere Strassen nutzen zu können.
In Santa Clara angekommen versuchten wir uns erfolglos im Einbahnstraßen Chaos zurecht zu finden. Und wieder kam ein absolut hilfsbereiter Kubi vorbei , fuhr auf seinem Roller bis zur Casa vor und war weg, wir konnten uns nicht mal bedanken. Das war eine dieser typischen Situationen. Man hilft ohne viel zu fragen und erwartet abs6nichts dafür. So weit sind die meisten Deutschen nicht....
Die Casa war gut und fue Gastgeber sehr nett. Der Hausherr tauschte uns auch direkt noch ein wenig Geld.
Inzwischen waren wir so gesättigt an Eindrücken das wir uns nur noch die Highlights angesehen haben und dann Müde ins Bett gefallen sind.
Am nächsten Tag stand unsere letzte Fahrt mit dem Mietwagen, zurück nach Vinales an. Bei der Rückgabe haben wir etwas gezittert, wir hatten das Auto ganz schön "hingerichtet". Auf dem Protokoll waren aber vorher schon so viele Macken eingezeichnet das wir einfach durchgewunken wurden.
Die letzten 1 1/2 Tage verbrachten wir wieder in unserem AI Hitel vom Anfang. Es gab längst nicht alles, aber vieles u und wir haben diesen Luxus sehr genossen.
Am Ende war ich dann froh das wir wieder heile in Deutschland angekommen sind.
Es war ein anstrengender, einorägsamer, besonderer Urlaub, den wir nie vergessen werden.
Ich hoffe und wünsche mir, das wir Demut und Wertschätzung daraus mitnehmen können.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 23:01
#42 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für deine Bericht, auf jedem Fall habt ihr jetzt etwas woran ihr denken könnt....!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 23:19 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2022 23:19)
#43 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehr schöner letzter Satz, Amber! Danke für den Bericht! Hoffe, du bleibst uns auch weiterhin noch erhalten?!

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 23:53
avatar  dirk_71
#44 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke Amber und wie ist Dein Fazit? Einmal Kuba und nie wieder (wie es einige denken) oder ist Deine Neugierde geweckt noch mehr von Kuba zu sehen und zu erleben?

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 10:16
#45 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
erfahrenes Mitglied

zu #8 Landesinnere - Che Guevara Memorial; da wart Ihr eher in Santa Clara gell ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 10:20
avatar  Amber
#46 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
normales Mitglied

Mein Fazkt ist, das sehr gerne noch mal nach Kuba möchte, aber nicht so bald. Es gab so vieles das mich beeindruckt hat, aber die Lage scheint mir gerade nicht sehr stabil und ich kann mir vorstellen, das sich die Kubis nicht ewig mit der derzeitigen Situation zufrieden geben.. . Und ich hoffe es auch !
Wenn es dann zum "Knall" kommt ,muss ich nicht unbedingt im Land sein. Unsere Art von Urlaub ist eher rumzureisen und das halte ich gerade leider nicht für empfehlenswert.

Natürlich bleibe ich dem Forum erhalten, denn nichtsdestotrotz hat mich das Kubafieber gepackt. Es gibt noch so vieles das ich nicht verstehe , ber verstehen möchte und ihr könnt da bestimmt noch Licht ins Dunkel bringen :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 10:25
avatar  Amber
#47 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
normales Mitglied

Ja, genau...bei Che in Santa Clara !


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 11:08
avatar  Luz
#48 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Amber im Beitrag #41

In Santa Clara angekommen versuchten wir uns erfolglos im Einbahnstraßen Chaos zurecht zu finden. Und wieder kam ein absolut hilfsbereiter Kubi vorbei , fuhr auf seinem Roller bis zur Casa vor und war weg, wir konnten uns nicht mal bedanken. Das war eine dieser typischen Situationen. Man hilft ohne viel zu fragen und erwartet abs6nichts dafür. So weit sind die meisten Deutschen nicht....



das war der Schwager, Bruder, Nachbar des Casa Besitzers und seine Provision für die (in deinem Fall) 'nette Geste' ist dann in dem Übernachtungspreis bereits enthalten. Davon kannst du ausgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 11:43
#49 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
neues Mitglied

Ich war dieses Jahr schon 3 Monate in Havanna, das es dort kein Wasser oder Refrescos zu kaufen gibt kann ich nicht nachvollziehen. Boulevard oder Calle Opisbo oder Hotel Inglaterra ist es jederzeit möglich. Auch das mit den Restaurants ist mir schleierhaft, es gibt sehr gute Restaurants, die suche ich auch nicht in einem alten Reiseführer oder bei Google. Haette man vorher auch hier im Forum erfragen koennen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 12:48 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2022 12:49)
avatar  dirk_71
#50 RE: Reisebericht eines Kuba Neulings
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #48

das war der Schwager, Bruder, Nachbar des Casa Besitzers und seine Provision für die (in deinem Fall) 'nette Geste' ist dann in dem Übernachtungspreis bereits enthalten. Davon kannst du ausgehen.


Und das wenn die CP schon vorher über AIRBNB gebucht und bezahlt war...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!