Ausreise Kuba

  • Seite 1 von 3
05.02.2022 04:16 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2022 04:19)
#1 Ausreise Kuba
avatar
normales Mitglied

Buenas Amigos,

Ich bin zur Zeit in Kuba bei meiner Familie und am Einreisetag (30.01.) habe ich von Condor einer E-Mail erhalten, dass ich zur Einreise nach Deutschland einen PCR oder Antigentest und Impfung, sprich 2G+, brauche.

"Deutschland benötigen Sie ab dem 13.05.2021 gemäß behördlicher Vorgaben der Bundesrepublik Deutschland einen Gesundheitsnachweis in Form eines negativen Corona-Testergebnisses (Antigen- oder PCR-Test), einem Impfnachweises oder eines Genesenennachweises. "

Auf der Seite des auswärtigen Amtes steht aber PCR oder Impfung oder genesen also 3G. Weiß jemand da was genaueres? Bin geimpft daher daher mache ich mir bei 3G keine Sorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 07:37
#2 RE: Ausreise Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Gehe auf

www.traveldoc.aero

Da wird immer der aktuelle Stand kommuniziert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 16:14
#3 RE: Ausreise Kuba
avatar
normales Mitglied

Perfekt! Vielen Dank. Haben uns schon sorgen gemacht wir müssten noch einen Test organisieren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 22:18
#4 RE: Ausreise Kuba
avatar
super Mitglied

Mein Mann ist gerade am Flughafen . Allerdings wird er mit Airfrance über Paris zurück fliegen. Einreisenmedlung und 3 mal geimpft reicht. Kein Test ist notwendig


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 20:33
avatar  el-che
#5 RE: Ausreise Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine einfache Frage, die manchmal kompliziert wird: Direktflug von Condor Holguin oder Varadero nach Frankfurt, muss man am kubanischen Flughafen einen PCR- oder Antigen-Test vorlegen? mit pfizer 2xplus blooster geimpft? reicht das mit dem deutschen qr? Achtung, kubanischer Flughafen, nicht Frankfurt


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 20:56
#6 RE: Ausreise Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Wir sind gestern von Havanna über Paris nach Deutschland geflogen. In Havanna habe ich beim Check-in der Mitarbeiterin nur die QR Codes auf dem Handy unter die Nase gehalten. Das reichte ihr. Sie fragte auch nach einem PCR Test und erhielt als Antwort, dass wir nach Deutschland fliegen würden und keine PCR brauchen. Das reichte ihr dann auch. Beim Umsteigen in Paris wurden mehrmals die QR Codes der Impfung geprüft. Eine Einreiseanmeldung muss man noch machen, da Kuba Hochrisikogebiet ist. Hat aber niemanden interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 21:03 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2022 21:04)
#7 RE: Ausreise Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man nach deutschem Recht vollständig geimpft ist, braucht man ab Sonntag offiziell keinen PCR-Test mehr für die Einreise in D aus Kuba.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 23:17
avatar  kdl
#8 RE: Ausreise Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von cachorro im Beitrag #6
Eine Einreiseanmeldung muss man noch machen, da Kuba Hochrisikogebiet ist

Ab 13.02. ist Kuba kein Hochrisikogebiet mehr.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Ne...t092?nn=2444038


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 00:51
#9 RE: Ausreise Kuba
avatar
normales Mitglied

Danke für die Infos das beruhigt mich ein wenig. Ich bin zwar erst 2x geimpft aber die letzte Impfung war am 08.01.22. Von daher noch im Rahmen. Am Sonntag flieg ich wieder nach D und da ich zwei Tanten habe die im Krankenhaus arbeiten bzw Beziehungen dahin haben werd ich trotzdem einen PCR machen. Schon auch damit meine Verwandten beruhigt sind. Vielen Dank nochmal für die Infos


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2022 16:35
#10 RE: Ausreise Kuba
avatar
normales Mitglied

So ich bin nun wieder in Deutschland. Bzgl PCR: zum Glück habe ich noch einen gemacht, denn am Flughafen Holguín brauchte ich ihn.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2022 19:07 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2022 19:08)
avatar  Lutz
#11 RE: Ausreise Kuba
avatar
super Mitglied

Womit wurde das begründet? Für 2x mit den hier gebräuchlich Impfstoffen geimfpte ist doch kein Test nötig?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 11:58
avatar  kdl
#12 RE: Ausreise Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Doch, seit 5. Januar.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 12:41
avatar  Lutz
#13 RE: Ausreise Kuba
avatar
super Mitglied

Seit dem 5. Januar wird der PCR für die Einreise nach Kuba benötigt. Leider.
Aber Spiralox schreibt, dass er einen PCR zur Einreise nach Deutschland brauchte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 12:52
#14 RE: Ausreise Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lutz im Beitrag #13
Seit dem 5. Januar wird der PCR für die Einreise nach Kuba benötigt. Leider.
Aber Spiralox schreibt, dass er einen PCR zur Einreise nach Deutschland brauchte.

Braucht man nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 13:01
#15 RE: Ausreise Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Wo steht was Verlässliches? Fluggesellschaften?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 13:34
#16 RE: Ausreise Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #15
Wo steht was Verlässliches? Fluggesellschaften?

Schau dir mal den Link von #2 an, der ist aktuell


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 14:00
#17 RE: Ausreise Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Unvaccinated passengers: Passengers must either hold a negative nucleic acid (PCR, LAMP and TMA) test certificate obtained within 48 hours prior to departure or a negative antigen test obtained within 48 hours prior to arrival. The test certificate must be in German, English, French, Italian or Spanish, and is accepted in either digital or printed format. Passengers should upload this proof on the online travel portal.

Vaccinated passengers: Test is not required for passengers who hold a vaccination certificate in German, English, French, Italian, or Spanish proving the passenger has been fully vaccinated against Covid-19 with an approved vaccine at least 14 days prior to arrival. Passengers are only considered fully vaccinated if they have received at least 2 doses of any approved vaccine (including the Johnson and Johnson vaccine).

Other exempt passengers:

Passengers who hold proof of recovery from Covid-19 in the form of a positive PCR, LAMP, or TMA test certificate issued in written or digital form in German, English, French, Italian or Spanish, provided it was performed between 28 days and 90 days prior to arrival. Antibody tests are not recognised;
Passengers aged younger than 6 years;
Passengers travelling as part of an official German delegation via the government terminal of Berlin Brandenburg Airport (BER) or Cologne Bonn Airport (CGN), provided they have stayed in an High Incidence for less than 72 hours;
Passengers travelling to deliver goods in Germany; or
Air crew, provided they will not stay in Germany for longer than 72 hours.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 14:02
#18 RE: Ausreise Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Hauptsache ist, die Kubaner wissen das auch. In Holguin wussten sie es ja offenbar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 14:26
avatar  quattro
#19 RE: Ausreise Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Die Meining, dass trotz vollständiger Impfung (2mal) ein PCR-Test zur Einreise nötig wäre, hielt sich in Kuba leider hartnäckig. Von einem Deutschen war zu hören, dass er PCR positiv getestet wurde und somit eigentlich unnötig auf Kuba verlängern musste. Sehr dumm gelaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 16:32
#20 RE: Ausreise Kuba
avatar
normales Mitglied

Ich kann auch nicht sagen wie und warum... Hatte eigentlich keine Lust auf einen PCR wegen dem rumgepopele in der Nase. Hatte mich überall informiert und eigentlich gelesen dass kein PCR nötig ist. Meine Familie bestand aber darauf, da auch ein guter Freund der Familie der in der Tourismusbranche arbeitet sagte ich bräuchte einen. Naja Glück gehabt dass ich einen gemacht habe. War übrigens eine kleinere Klinik in Santiago nicht das Krankenhaus. Hieß Clinica del Sol und die waren da relativ freundlich und auch der PCR kaum schmerzhaft... Wartezeiten können nur ewig lang sein... Preis lag bei ca 35$


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 16:48
#21 RE: Ausreise Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Ist das ein Dollar- oder ein Pesozeichen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 16:52
#22 RE: Ausreise Kuba
avatar
normales Mitglied

Dollar... bei Peso Hätte ich CUP geschrieben... Keine Ahnung warum die Preisangabe in Dollar war. Wo die doch alles nur noch in CUP wollen... Achja wichtige Info... Es musste mit Kreditkarte bezahlt werden zum Glück kennen wir jemanden mit einer Kreditkarte... Evtl war deswegen die Angabe in Dollar weil er US-Amerikaner ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 17:08
#23 RE: Ausreise Kuba
avatar
super Mitglied

Warst du wirklich da? Nach Möglichkeit wollen alle Euro oder $ und wer fährt ohne Kreditkarte nach Kuba 🥺


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 18:13
#24 RE: Ausreise Kuba
avatar
normales Mitglied

Was für ne komische Frage... Soll auch leute geben die keine Kreditkarte haben... Auf Kuba wird zwar zur Zeit nur mit Karte bezahlt aber da jeder in meiner Familie eine hat geb ich einfach immer denen das Geld und die kaufen für mich ein... so bekomm ich auch nicht den günstigen Touristenrabatt


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 18:18
#25 RE: Ausreise Kuba
avatar
normales Mitglied

Und was Dollar und Euro angeht... Früher gab es ja die tolle Zweitwährung CUC. Die wurde aber abgeschafft und Kuba will vermeiden dass weiterhin Euro oder Dollar im Land im umlauf sind daher kann man in Geschäften nur mit speziellen Karten bezahlen (wohl auch wegen Corona). Das sind sowas wie EC-Karten. Preisangaben sind oftmals in Pesos und auch mal in Dollar aber mittlerweile fast überwiegend in Pesos "CUP". Selbst im Duty Free Bereich in Holguin stand alles auf CUP. Als Tourist muss man diese aufladen mit einem bestimmten betrag. Sollte man diesen Betrag nicht aufbrauchen ist das Geld futsch wenn man fliegt... Also nochmal zur Frage warum ich keine Karte habe... Kreditkarte lohnt sich für mich nicht sehe keinen Vorteil und die KubaKarte ist auch dumm wenn dann das Geld weg ist dann lieber meiner Familie geben


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!