Kuba: COVID-19 (Einstufung als Hochrisikogebiet ab 30. Januar 2022)

28.01.2022 18:44
avatar  Turano
#1 Kuba: COVID-19 (Einstufung als Hochrisikogebiet ab 30. Januar 2022)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Cristal Otti im Beitrag Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Es geht langsam Bergab


na vielleicht bei den Zahlen hier , beim RKI nicht:
https://www.gmx.net/magazine/news/corona...efuegt-36518436


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 18:55
#2 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
super Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 19:05
avatar  cohiba
#3 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Standuhr im Beitrag #81
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/kubasicherheit/212208
Da simmer wieder im Hochrisiko!


Kann ich nicht verstehen. Ob das wohl politisch bedingt ist??


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 19:24
#4 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #82
Kann ich nicht verstehen. Ob das wohl politisch bedingt ist??

Nö. Ganz normale RKI-Regelung. Passt zwar nicht mehr in die Zeit von Impfungen und milderem Omiukron-Verlauf, gilt aber für alle, nicht nur für Kuba. Weiß gar nicht, wieso so viele immer eine geheime Verschwörung dahinter vermuten wollen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 19:24
avatar  dirk_71
#5 Kuba: COVID-19 (Einstufung als Hochrisikogebiet ab 30. Januar 2022),
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
COVID-19 (Einstufung als Hochrisikogebiet ab 30. Januar 2022),

Die Ausbreitung von COVID-19 kann weiterhin zu Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr und Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens führen.

Mit Wirkung vom 30. Januar 2022 wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Kuba gewarnt.
Epidemiologische Lage

Kuba ist von COVID-19 stark betroffen und ist mit Wirkung vom 30. Januar 2022 als Hochrisikogebiet eingestuft. Aktuelle und detaillierte Zahlen bietet die kubanische Regierung und die Weltgesundheitsorganisation WHO.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reise...cherheit/212208


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 19:58
#6 RE: Kuba: COVID-19 (Einstufung als Hochrisikogebiet ab 30. Januar 2022),
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur noch lächerlich unsere Bananenrepublik. Morgens eine Verordnung von der Landesregierung in BW die mittags vom Gericht wieder gekippt wird. Und diesen Nichtsnutzen soll man vertrauen? In der freien Wirtschaft wären die schon lang verhungert.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 20:33
#7 RE: Kuba: COVID-19 (Einstufung als Hochrisikogebiet ab 30. Januar 2022),
avatar
super Mitglied

leider muss ich kurzfristig zur Arbeit in das Hochrisikogebiet BRD zurückfliegen.
Man kann in Bezug auf Cuba sicherlich viel kritisieren, aber coronamäßig ist es zur Zeit eines der sichersten Länder.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 20:48
#8 RE: Kuba: COVID-19 (Einstufung als Hochrisikogebiet ab 30. Januar 2022),
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hellemut im Beitrag #7
, aber coronamäßig ist es zur Zeit eines der sichersten Länder.

Wer nicht viel Testen kann, hat auch nur wenig infizierte!
Ich traue den cubanischen Zahlen nicht...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 20:48
#9 RE: Kuba: COVID-19 (Einstufung als Hochrisikogebiet ab 30. Januar 2022),
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hellemut im Beitrag #7
Man kann in Bezug auf Cuba sicherlich viel kritisieren, aber coronamäßig ist es zur Zeit eines der sichersten Länder.

Die Einordnung geschieht auch nach Schema-F (Infektions-Inzidenz-Zahl). Dass Kuba dabei Einäugiger unter Blinden ist, spielt keine Rolle. Sogut wie jedes Land, welches nicht gerade eine wirklich konsequente Null-Covid-Strategie verfolgt, ist derzeit Hochrisikogebiet. Nach Ländern, die nicht darunter fallen, muss man schon echt suchen:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Ne...ebiete_neu.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 20:51
#10 RE: Kuba: COVID-19 (Einstufung als Hochrisikogebiet ab 30. Januar 2022),
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann hoffe ich doch, dass Condor nicht wieder………


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 21:16
#11 RE: Kuba: COVID-19 (Einstufung als Hochrisikogebiet ab 30. Januar 2022),
avatar
super Mitglied

Dann dürfte Condor nicht nach Deutschland fliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 21:25 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2022 21:26)
#12 RE: Kuba: COVID-19 (Einstufung als Hochrisikogebiet ab 30. Januar 2022),
avatar
Rey/Reina del Foro

Condor ist vorwiegend ein Ferienflieger und richtet sich demnach vorrangig nach Buchungen aus dem Pauschal-Bereich. Sollten die signifikant zurückgehen, was ich nicht glaube, weil eh nur Geimpfte reisen können, und für die hat diese Einstufung praktisch Null Bedeutung hinsichtlich Quarantäne & Co., könnte Condor wieder canceln ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 21:27 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2022 21:42)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#13 RE: Kuba: COVID-19 (Einstufung als Hochrisikogebiet ab 30. Januar 2022),
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von falko1602 im Beitrag #8
Zitat von hellemut im Beitrag #7
, aber coronamäßig ist es zur Zeit eines der sichersten Länder.

Wer nicht viel Testen kann, hat auch nur wenig infizierte!
Ich traue den cubanischen Zahlen nicht...



Hier ist Cuba Thema und nicht Deutschland.
Gelöscht. Falko


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 23:33
avatar  wolf
#14 RE: Kuba: COVID-19 (Einstufung als Hochrisikogebiet ab 30. Januar 2022),
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo an die Runde -Frage wegen PCR Test oder den Test am Flughafen-
die Loca soll nun im Februar wieder nach Deutschland kommen --ist 3 mal mit ABDALA geimpft- muß nun ein PCR Test gemacht werden oder nur der Test am Flughafen ? hab mal den Überblick verloren wegen der Einstufung in Hochrisikgebiet -
PS. Visa ist noch ein Multivisa --


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 00:41
avatar  ich
#15 RE: Kuba: COVID-19 (Einstufung als Hochrisikogebiet ab 30. Januar 2022),
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Auch 6x Abdala wären in der EU "ungeimpft", da es in der EU - anders als z. B. in Kuba - keine Sonderregelungen für Einreisende aus Nicht-EU-Ländern gibt. Damit sollte sich dann mit der neuen Einstufung nix geändert haben, denn für Ungeimpfte war schon vorher ein PCR-Test erforderlich, der bei der Einreise nicht älter als 72 Stunden sein darf. Ohne den lassen sie Dich in Kuba auch gar nicht ins Flugzeug. Quarantäne käme hier dann erst bei einer Einstufung als "Virusvariantengebiet" oben drauf.

Der PCR-Test war bei meiner Frau im Dezember übrigens der teuerste Teil vom Reisespaß. Sponsorgelder in Havanna für sofortigen Test und ein schnelles Ergebnis waren schon weit oberhalb der Unverschämtheitsgrenze. ...

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 02:18
avatar  cohiba
#16 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Zitat von cohiba im Beitrag #3
Kann ich nicht verstehen. Ob das wohl politisch bedingt ist??

Nö. Ganz normale RKI-Regelung. Passt zwar nicht mehr in die Zeit von Impfungen und milderem Omiukron-Verlauf, gilt aber für alle, nicht nur für Kuba. Weiß gar nicht, wieso so viele immer eine geheime Verschwörung dahinter vermuten wollen.


Ich meinte die zum Teil willkürliche Einteilung in Risikogebiete. Wieso ist z.b Mexiko kein Hochrisikogebiet? Testen halt nicht viel.
Oder die Schweiz. Von der Fallzahl her müsste sie ja auch hochrisikogebiet sein. Das meinte ich mit politisch. Hat nichts mit geheimer Verschwörung zu tun.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 05:47
avatar  santana
#17 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Top - Forenliebhaber/in

diese einstufungen machen studierte leute,für den normalen bürger oft nicht mehr nachvollziehbar.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 06:16 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2022 06:16)
#18 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #16
Wieso ist z.b Mexiko kein Hochrisikogebiet?

Weil es nicht stimmt? Auch die Schweiz ist seit 5. Dezember Hochrisiko-Gebiet.

Zitat
Epidemiologische Lage
Mexiko ist von COVID-19 stark betroffen. Mexiko ist als Hochrisikogebiet eingestuft.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reise...cherheit/213648


Zitat von cohiba im Beitrag #16
Testen halt nicht viel.

Ich wette, Kuba testet noch viel weniger.

Bessere Recherche deinerseits vor Erhebung solcher Vorwürfe wäre gut!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 14:31
avatar  cohiba
#19 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #18
Zitat von cohiba im Beitrag #16
Wieso ist z.b Mexiko kein Hochrisikogebiet?

Weil es nicht stimmt? Auch die Schweiz ist seit 5. Dezember Hochrisiko-Gebiet.

Zitat
Epidemiologische Lage
Mexiko ist von COVID-19 stark betroffen. Mexiko ist als Hochrisikogebiet eingestuft.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reise...cherheit/213648

Zitat von cohiba im Beitrag #16
Testen halt nicht viel.

Ich wette, Kuba testet noch viel weniger.

Bessere Recherche deinerseits vor Erhebung solcher Vorwürfe wäre gut!



Hallo EHB

Ich muss dir recht geben. Habe nur die Länderliste mit den neu dazugekommenen Länder angeschaut
Mexiko ist z.B. schon seit 8. August 2021 Hochrisikogebiet auf der RKI Liste. Also alles klar und somit auch für mich wieder stimmig.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 18:33
avatar  dirk_71
#20 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Hinweis: Die unten stehende Liste zur Einstufung von Risikogebieten ist wirksam ab Sonntag, 13. Februar 2022, um 0:00 Uhr.

Die Einstufung von Risikogebieten kann sich kurzfristig ändern. Bitte überprüfen Sie unmittelbar vor Abreise, ob die Länder, in denen Sie sich in den letzten 10 Tage vor der Einreise nach Deutschland aufgehalten haben, als Risikogebiete eingestuft sind.
Neu seit der letzten Änderung:


1. Neue Virusvariantengebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch verbreitetes Auftreten bestimmter SARS-CoV-2-Virusvarianten:

Keine neuen Virusvariantengebiete seit der letzten Änderung (s. aktuelle Liste und Hinweise zur Einstufung unten).


2. Neue Hochrisikogebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch besonders hohe Inzidenzen für die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2:

Iran
Die Salomonen


3. Gebiete, die nicht mehr als Hochrisikogebiete gelten:

Die Bahamas
Die Dominikanische Republik
Jamaika
Kanada
Kirgisistan
Kuba
Malta
St. Kitts und Nevis
St. Vincent und die Grenadinen
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Ne...t092?nn=2444038

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!