Neue Busse für Havanna

  • Seite 1 von 2
14.01.2022 01:04
avatar  reyney
#1 Neue Busse für Havanna
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Neue Busse für Havanna
Der Transportsektor auf Kuba befindet sich in einer schweren Krise. Eine japanische Spende soll der Hauptstadt jetzt helfen, in Bewegung zu kommen. Darüber hinaus wird 2022 erstmals seit drei Jahren wieder mehr aus eigener Kraft investiert.


Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 01:21
#2 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
super Mitglied

Bin gestern die Strecke San Lazaro - Belascoain mit einem Bus mit Hybridantrieb mitgefahren. War leider zu dunkel und der Bus zu voll um vom Display ein gescheites Photo zu machen

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 06:55
avatar  dirk_71
#3 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro


84 von Japan gespendete und in Kolumbien zusammengebaute Busse treffen am Donnerstag in Kuba ein. Nach offiziellen Angaben beläuft sich der Wert der Spende auf rund 9 Millionen Dollar.
Der kubanische Botschafter in Tokio, Miguel A. Martínez, gab in den sozialen Netzwerken bekannt, dass die Fahrzeuge am 9. Januar Kolumbien verlassen haben, wo sie von der Firma Busscar dank einer Vereinbarung mit der Itochu Corporation und Isuzu Motors zusammengebaut wurden. Offiziellen Unterlagen zufolge beläuft sich der Betrag der Spende auf rund 9 Millionen Dollar.
Die Lieferung ist Teil der nicht rückzahlbaren Finanzhilfe, einer der Teile der Abkommen, die Japan seit 1961 mit Kuba unterhält. In diesem Fall gehören die Busse zum Programm für wirtschaftliche und soziale Entwicklung im Bereich Verkehr, das die "technologische Überlegenheit" Japans nutzen will, um zur Verbesserung und Instandhaltung dieser Art von Infrastruktur beizutragen.

Die Importe werden jedoch nicht ausreichen, um das Defizit in der Fahrzeugflotte des Staates zu decken. Ende letzten Jahres betrug das Busdefizit 49 % des gesamten Fuhrparks in der Hauptstadt.

Von 878 Bussen verkehren nur 435 auf den Straßen Havannas, viele davon mit schweren mechanischen und strukturellen Schäden, wie diese Zeitung in den letzten Wochen dokumentiert hat. Henry Aldama, der Leiter der Provinzdirektion für Verkehr, gab im vergangenen Dezember gegenüber der offiziellen Presse zu, dass von den 435 Stadtbussen, die am Morgen losgefahren waren, mittags weniger als 400 noch unterwegs waren.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat

Llegan este jueves a Cuba 84 guaguas donadas por Japón y ensambladas en Colombia

Según la documentación oficial, el monto de la donación es de unos 9 millones de dólares
https://www.14ymedio.com/cuba/Llegan-Cub...3240275945.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 08:41
avatar  santana
#4 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wenn man alles geschenckt bekommt ,passt mann nicht auf,ganz nebenbei igendwann werden die geschencke nachlassen,villeicht lernen sie es dann.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 09:37
#5 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Wegen der Blockade jammern, ist viel einfacher.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 10:49
avatar  santana
#6 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
Top - Forenliebhaber/in

genau das machen sie am liebsten


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 12:46
avatar  cohiba
#7 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
Forenliebhaber/in

EBH & Santa

Was sind eure Lösungen?
Einfach abajo Gobierno etc ist wohl zu einfach. Ich habe mit vielen Kubaner im Dezember über die Probleme gesprochen.
Einige meinen Capitalismo und alles ist gut. Kapitalismus ohne Leitlinien und nichts ist gut.

Ich wäre dafür, dass man endlich das Embargo abschafft. Dann kann die kubanische Regierung nicht mehr alles auf das Embargo abschieben und die USA müsste nicht immer verlogen behaupten (wie der Alcalde von Miami), dass das Embargo keinen Schaden anrichtet. Wenn dem so wäre, gäbe es ja für die USA keinen Grund das Embargo aufrecht zu erhalten.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 13:50
avatar  santana
#8 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das embargo ist sicher nichtgut für cuba,aber das grösste problem ist,dass sie selber nix auf die reihe bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 14:10
#9 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #7
Was sind eure Lösungen?

Ich habe keine, außer dass sich die kubanische Regierung mal an die eigene Nase fasst und anerkennt, dass die eigene Wirtschaftspolitik das Problem ist und nicht die Blockade und seine Politik entsprechend ausrichtet. Das Embargo ist nur Salz in die selbstverschuldeten offenen Wunden Kubas.

Dass das Embargo abgeschafft wird, ist, sosehr ich, wie du, dafür wäre, vollkommen unrealistisch, solange die Wahl des US-Präsidenten vom Wahlverhalten der Miami-Kubaner so stark abhängig ist.

Dass die kubanische Regierung davon ablässt, den Bloqueo für alles verantwortlich zu machen, ist natürlich ebenso unrealistisch. Es würde aber schon helfen, wenn deren Follower hier im Westen diesen Unsinn nicht noch nachplappern würden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 19:13
#10 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
super Mitglied

nachdem ich bei der RentalAutoBande namens NO HAY nur Absagen bekommen habe, nutze ich die Busse seit 2 Wochen täglich.
Diese sind zwar meist überfüllt, ich komme aber mit entsprechender Wartezeit im Stadtgebiet Habana überall hin und kann mich eigentlich nicht beschweren. Die Fahrer und Kassierer erscheinen durchaus motiviert. Von dem eingesparten Geld für den Mietwagen wollte ich mir spontan beim MLC Tangana ein Elektro Moped kaufen. Derart lustlose und pomadige Verkäufer wie in diesem NO HAY Laden hätte man bei uns im Vertrieb nach einem Tag entlassen.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 11:12
avatar  jan
#11 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wieviel kostet die Fahrt mit den Bussen jetzt?
(sorry, falls es schon geschrieben wurde)

15.01.2022 13:17
#12 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #11
Wieviel kostet die Fahrt mit den Bussen jetzt?

Kann nicht viel sein - sonst wüsst ich´s .

Die Busse sind ja auch kleiner - da kann man nicht so viel nehmen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 13:25
#13 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Große Busse, großer Preis? Komische Logik.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 14:46 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2022 15:16)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#14 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von Flipper20 im Beitrag #12
Zitat von jan im Beitrag #11
Wieviel kostet die Fahrt mit den Bussen jetzt?

Kann nicht viel sein - sonst wüsst ich´s .

Die Busse sind ja auch kleiner - da kann man nicht so viel nehmen.



xxxx

Ja, klar doch!

Edit Dirk: Netiquette bitte beachten, Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 17:12
#15 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
super Mitglied

Habana Centro -- Guanabacoa/ Santa Fe
2 Pesos (CUP) ida
4 pesos (CUP) ida y vuelta

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 15:36
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#16 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von dirk_71 im Beitrag #3

84 von Japan gespendete und in Kolumbien zusammengebaute Busse treffen am Donnerstag in Kuba ein. Nach offiziellen Angaben beläuft sich der Wert der Spende auf rund 9 Millionen Dollar.
Der kubanische Botschafter in Tokio, Miguel A. Martínez, gab in den sozialen Netzwerken bekannt, dass die Fahrzeuge am 9. Januar Kolumbien verlassen haben, wo sie von der Firma Busscar dank einer Vereinbarung mit der Itochu Corporation und Isuzu Motors zusammengebaut wurden. Offiziellen Unterlagen zufolge beläuft sich der Betrag der Spende auf rund 9 Millionen Dollar.
Die Lieferung ist Teil der nicht rückzahlbaren Finanzhilfe, einer der Teile der Abkommen, die Japan seit 1961 mit Kuba unterhält. In diesem Fall gehören die Busse zum Programm für wirtschaftliche und soziale Entwicklung im Bereich Verkehr, das die "technologische Überlegenheit" Japans nutzen will, um zur Verbesserung und Instandhaltung dieser Art von Infrastruktur beizutragen.

Die Importe werden jedoch nicht ausreichen, um das Defizit in der Fahrzeugflotte des Staates zu decken. Ende letzten Jahres betrug das Busdefizit 49 % des gesamten Fuhrparks in der Hauptstadt.

Von 878 Bussen verkehren nur 435 auf den Straßen Havannas, viele davon mit schweren mechanischen und strukturellen Schäden, wie diese Zeitung in den letzten Wochen dokumentiert hat. Henry Aldama, der Leiter der Provinzdirektion für Verkehr, gab im vergangenen Dezember gegenüber der offiziellen Presse zu, dass von den 435 Stadtbussen, die am Morgen losgefahren waren, mittags weniger als 400 noch unterwegs waren.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat

Llegan este jueves a Cuba 84 guaguas donadas por Japón y ensambladas en Colombia

Según la documentación oficial, el monto de la donación es de unos 9 millones de dólares
https://www.14ymedio.com/cuba/Llegan-Cub...3240275945.html





 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 16:36
#17 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
Forenliebhaber/in

9 Mill Dollar für 84 Busse?

107.000 $ für einen Bus ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 17:01
#18 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum nicht? Hierzulande geht's bei ca. 200 K los!
Ohne Märchensteuer; jap. Serienproduktion; Mengenrabatt etc.
Könnte doch passen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 20:18
avatar  santana
#19 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
Top - Forenliebhaber/in

bin schon neugierig wielange die im einsatz sind.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 21:34
#20 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Was spricht für dich gegen die Busse ? Dass IVECO oder MAN teurer und besser ist, das ist mir bekannt.
(.....vor Jahren hat Regierungspräsident und Kubaliebhaber Franz Josef Antwerpes gebrauchte Busse für Cuba gestiftet. Sie haben ihren Dienst erfüllt !)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 22:15
#21 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Würde mich mal interessieren ob die Japaner auch eine Schulung für Cubanische Automonteure zwecks Wartung und Reparatur mitliefern.
Und eine Ersatzteile Hotline.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 23:37
#22 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
super Mitglied

Aus-84-werden-50-Busse.EL-Resto-ist-Ersatzteillager..usw..))))


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 02:40 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2022 02:41)
#23 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
Forenliebhaber/in

Auf der Ausfallstraße von Guantanamo kommt man an so einem Busbahnhof-Ersatzteillager vorbei. Dort stehen locker 50 Busse auf Steinen. Totes Kapital. Ach nee, es gibt ja gar kein Kapital auf Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 07:57
#24 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #23
Dort stehen locker 50 Busse auf Steinen.

Also so locker stehen die da nicht, sonst wären sie ja schon umgefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 08:38
avatar  santana
#25 RE: Neue Busse für Havanna
avatar
Top - Forenliebhaber/in

die sollen sie den afrikaner schenken, dort sind sie in kurzer zeit fahrbereit.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!