Meine Kubareise November 2021

  • Seite 2 von 2
01.12.2021 00:33 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2021 06:16)
#26 RE: Meine Kubareise November 2021
avatar
super Mitglied

Zitat von auda im Beitrag #23
lesenswert, informativ (insb. mit preisen); don, danke. die tour sgo-gtmo war schon recht teuer*. keine private konkurrenz? war der bus**- bzw. taxipopular*** - verkehr z.z. nicht gegeben? 2019 ~ *30/**2/***5 cuc($)


wir haben uns nicht für einen Bus interessiert, weil sie nicht in Guantanamo, sondern 15 km weiter in der Pampa wohnt.... ( municipio Manuel Tames) wir brauchten jemand , der mich ein bißchen durch Guantanamo zum kennenlernen fuhr und dann bis vor ihre Haustür, mit 3 Koffern, von daher fand ich es perfekt und es war eine entspannte Reise.....vielleicht gab es an diesem Tag auch schon einen viazul, der inzwischen Santiago-Guantanamo-Baracoa ansteuert, und das für 6 USD, aber das hatte ich nicht auf dem Radar! dann hätte uns der Fahrer natürlich in Guantánamo, terminal viazul, abholen können, für 500 Pesos....das ist sein Preis...


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 01:36
#27 RE: Meine Kubareise November 2021
avatar
super Mitglied

In Santiago wollte ich unbedingt einmal den Friedhof Sta. Ifigenia besuchen, das Grab vom Führer....und es sollte eine Fahrt mit dem bicitaxi sein...am malecón stand einer, der sah aber schon aus, als wollte er gleich zusammenbrechen...daneben ein kräftiger Hüne, mit einem schönen Fahrzeug, blaue Kunstledersitze und dicken Reifen...der sollte es sein..".cuánto cobras?" son 300 ! " Oye, niño, no quiero comprar tu taxi, llevame al cementerio , te doy 125!" No, el precio es 300, hace mucho calor y son 2 personas...."da hatte er endlichen einen yuma zum ausnehmen gefunden....in der Affenhitze wollte ich nicht lange rummachen, also sag ich , kriegst 250 und dále! er hat uns dahingestrampelt, den abgewrackten Kollegen grinsend überholt, und geschwitzt aus allen Poren....hätte 3 Kinder und müsste Geld verdienen, no es facil....und wieviel Frauen hast du? auch 3 ? er lacht und meint, das kann er sich nicht leisten, 1 Frau sei schon teuer genug...er war früher Sportler, irgendein Kampfsport, jetzt mit 43 strampelt er sich einen ab zum Lebensunterhalt.er wollte unbedingt auf uns beim Friedhof warten und uns dann auch zurückfahren, kostete mich ziemlich viel Hartnäckigkeit um ihm das aus zu reden...war wohl ein großer Fang für ihn...schätze mal, der normale Preis im bici ist 50 Pesos , wenn überhaupt...hab ihm am Friedhof 300 Pesos gegeben, weil er mir sympathisch war ....was soll der Geiz, 3.50 Euro....
am Friedhof wurden wir freundlich vom personal begrüßt, die übliche Prilflasche mit dem Desinfektionstropfen auf die Hand,dann Führung an das Kassenhäuschen, Preiserklärung mit Aushang, Eintritt extranjeros: 75 CUP, Fotos 125 CUP, Videos: 250 CUP, Cubanos zahlen nix.....
hab nur die Fotovariante bezahlt, und dann hat novia mit meinem handy das video vom Wachwechsel ( alle halbe Stunde) gedreht...durfte sie ja kostenlosleider hatte sie sowas noch niemals zuvor getan, und so quatscht sie auf dem video munter drauf los und hält am Anfang die Finger vor die Linse....
Die Ruhe auf dem Friedhof, die prächtigen Bauten und weißen Gräber, die Parade, all das fanden wir beide sehr lohnenswert, wir waren die einzigen Touristen! das zahlreiche Personal hat uns höflich und respektvoll behandelt und informiert, das Wachpersonal muss höllisch geschwitzt haben in den Uniformen, mit Mütze und weißen Handschuhen, Männer und Frauen, aber sie sind sicher stolz , eine Zeit lang in dieser Garde dienen zu dürfen....
ich werde das video mal posten....
das Grab von Francisco Repilado, eher bekannt als compay segundo aus den Buena Vista Social Club haben wir auch besucht, er starb, hochbetagt, in 2003, ich liebte seine Art, seine Stimme und den besonderen Klang seiner 7-saitigen Gitarre..
hier mein Lieblingslied von ihm:
https://www.youtube.com/watch?v=jsHGaASCq4U


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 01:51
#28 RE: Meine Kubareise November 2021
avatar
super Mitglied

20211120_105239.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20211120_111000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20211120_115706.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 11:28
#29 RE: Meine Kubareise November 2021
avatar
super Mitglied

Was ich in den Strassen von Havanna und auch Santiago vermisst habe, waren Musiker mit live-Musik, waren wohl mangels Touristen noch im privaten lockdown oder nun anderweitig tätig...., erst in der Gartenbar des Hotels Nacional de Cuba , bei Mojito und piña colada, kam ich in den Genuß einer 4-köpfigen Band, auch zum Üben einiger Salsa-Schritte bin ich nicht gekommen....wir haben uns mehr in der Horizontalen bewegt....


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 13:13 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2021 13:52)
#30 RE: Meine Kubareise November 2021
avatar
super Mitglied

hier das video vom Wachwechsel auf dem Friedhof in Santiago.....


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 13:40
#31 RE: Meine Kubareise November 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Es bleibt sehr informativ und kurzweilig, danke!
Und die nächsten Fragen...wie war das mit dem Casa Particular? Preis (welcher) in Peso bezahlt oder Euro? Gabs da cerveza im Kühlschrank? Preis? Wurde Essen angeboten? Warst du mal im Paladar essen und trinken? Wenn ja, wie sah da das Angebot aus? Danke im Voraus - mir fällt bestimmt nochwas ein

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 14:42
#32 RE: Meine Kubareise November 2021
avatar
super Mitglied

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #31
Es bleibt sehr informativ und kurzweilig, danke!
Und die nächsten Fragen...wie war das mit dem Casa Particular? Preis (welcher) in Peso bezahlt oder Euro? Gabs da cerveza im Kühlschrank? Preis? Wurde Essen angeboten? Warst du mal im Paladar essen und trinken? Wenn ja, wie sah da das Angebot aus? Danke im Voraus - mir fällt bestimmt nochwas ein


Ich hatte ja hier im Forum auf eine Empfehlung gehofft, kam aber nix rüber...hab dann im Internet gesucht, geriet schnell aud airbnb und sah die Fotos einer außergewöhnlich schönen casa particular, , mit vielen Planzen und Terrasen, Lage gut zum Zentrum und auch zum Malecón von Santiago, war auch ein Foto dabei mit Adresse und Tel. Nr. hab per whatsapp nachgefragt, ob ich mit einer Kubanerin für 5 Tage ein Zimmer mit Frühstück haben könnte, es wurde mir zugesagt, für 30 Euro pro Tag, also 150 Euro Barzahlung vor Ort, das war die Bedingung der Vermieterin....dort waren wir dann die einzigen Gäste, durften alle 3 Terrasen genießen, und waren für uns allein im 1. Stock untergebracht, es war genial.
es gab 2 große Flaschen Wasser zur Begrüßung, Kühlschrank war vorhanden, Bier haben wir in einer anderen Casa Particular mit food to go ergattert, 130 cup die Dose...dort haben wir auch einen snack gekauft, Röllchen aus patacón, lecker mit ketchup und Mayonnaise gefüllt....das empfohlene Restaurant "San Francisco" in der gleichnamigen Straße hatte an diesem Abend geschlossen, wir gingen aber die nächsten Tage immer wieder dorthin zum Abendessen, denn auf der blumengeschmückten Terrasse konnte man gut und preiswert essen,pollo, camarones mit Reis und Gemüse oder Fisch 340 CUP, Bier 130 CUP, es gab auch Eis, Schokolade und Vanille , großer Becher 125 CUP, gab es auch alles zum Mitnehmen...Gut geführtes Restaurant mit den typisch kubanischen schmalen, hochstufigen Betontreppen, die ich besoffen ungern herabgestiegen wäre....Wir wurden immer freundlichst willkommen geheissen, denn es gab kaum ander Gäste, aber die kamen vielleicht zu späterer Stunde....
Frühstück immer mit Ei Rührei oder Omelett, Käse, Marmelade, Kaffee,Frutabomba, Bananen
20211117_091620.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20211121_105243.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Schaukel , ideal zum Biertrinken am Abend...
20211121_105317.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20211121_105333.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Blick auf die Straße vom Restauarant-Terrasse
20211117_201032.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20211117_195101.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 14:50
#33 RE: Meine Kubareise November 2021
avatar
super Mitglied

bei keinem der kubanischen Salzstreuer ist es mir je gelungen, das stets feuchte, grobkörnige Salz heraus zu bekommen, ich habe jeweils angeregt, Reiskörner hineinzugeben, denn die nehmen die Feuchtigkeit auf und das Salz bleibt trocken...mein Tipp wurde gerne befolgt....


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 23:10
avatar  Guanabo
#34 RE: Meine Kubareise November 2021
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Die Bilder sehen immer gut aus, aber sie täuschen darüber hinweg, daß bei der Affenhitze das Gehirn beginnt zu kochen. jajaja


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2021 01:15
#35 RE: Meine Kubareise November 2021
avatar
super Mitglied

Zitat von Guanabo im Beitrag #34
Die Bilder sehen immer gut aus, aber sie täuschen darüber hinweg, daß bei der Affenhitze das Gehirn beginnt zu kochen. jajaja


im " friazul" kriegt man es wieder prächtig runtergekühlt---


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2021 00:49
#36 RE: Meine Kubareise November 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi Don!
Danke erstmal für die Beantwortung der Fragen
Gehts noch weiter mit deinem Bericht?

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!