Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022

  • Seite 2 von 3
23.08.2022 13:24
avatar  dirk_71
#26 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Erfahrungen von vor mehr als 15 Jahren.
Das Visum welches ihr bekommt gilt erstmal nur für 3 Monate, es muss dann hier bei der AB in eine befristete Aufenthaltsgenehmigung geändert werden.
Da war unsere AB damals sehr kulant, es wurde erst 2 Mal für jeweils 3 Monate ausgestellt. Nach 9 Monaten wollten sie uns dann sogar 2 Jahre geben.
Wir mussten damals nur immer eine Bestätigung von der Sprachschule mitbringen, damit die Aufenthaltsgenehmigung uns gegeben wurde.
Die Schule begann bei meiner jetzigen Frau nach ca 1 Woche, aber das wollten wir so. Da ich arbeiten musste und die schnell beschäftigt sein sollte.
Aber wir hatten zwischendurch auch Pause von mehr als einem Monat, das hat damals niemanden interessiert.
Das Visum hatte meine Frau damals innerhalb eines Tages, ging also super schnell. Wir hatten vorher schon die Zusage von der AB, dass sie das Visum bekommen würde.
Aber wie schon gesagt, unsere AB war damals super.. war eben auf dem Land, die waren daher sehr sehr umgänglich.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 14:40
#27 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #26
die waren daher sehr sehr umgänglich.


Erst mal danke für die Antwort, ich habe den Termin bei der AB nächste Woche, und hatte schon ein persönliches Gespräch am Telefon.
Die Bearbeitung war im Grunde sachlich und unaufgeregt. Der Termin bei der Botschaft ist Anfang November, ggf. fliege ich für eine Woche rüber, wenn ich`s mich traue, mit den Moskitos aufzunehmen.
Dann tragen wir für den voraussichtlichen Reisetermin einfach mal so zwei Wochen vor Schulstart als gewünschter Visumsstart ein. Mal sehen, was passiert.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 14:42
#28 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir haben gerade meinen Schwiegersohn erfolgreich importiert.
Mitgebracht hat er einen Ingenieur Titel von einer International anerkannten Hochschule in Havana und ein Jahr Arbeitspraxis.
Englisch kann er allerdings nur wenig.
Der Integrations Kurs, der übrigens Pflicht ist, hat eine Warteliste bis nächstes Frühjahr.
Also geht er jetzt in die VHS.
Seinen Zeugnisse in Cuba fürs Ausland legalisieren lassen dauert ca. 8 Monate, seit 4 Monaten läuft das schon.
Ps. Für den Integrationskurs kann man sich auch privat vorbereiten und dann nur die Prüfung absolvieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 05:36
#29 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Cubaliebhaber/in

Die Papiere sind so gut wie zusammen, es fehlen noch ein Lebenslauf und ein Motivationsschreiben.

Auf der Webseite der Botschaft wird unter den Papieren ausdrücklich genannt, die Wohnung in D-Land zu bestätigen/nachzuweisen. Die ist eigentlich auf der Verpflichtungserklärung genannt. Bedarf es da zusätzlich eines Schreibens des Vermieters, der bestätigt, dass eine weitere Person in der Wohnung leben wird? Ich hab`s zumindest bei meinem Vermieter angefordert. Schad ja nix. - Von der Wiege bis zur Bare, Formulare!

Hat jemand schon einmal das Motivationsschreiben verfasst und kann hilfreiche Tipps dafür liefern?
Gibt es für den cubanischen Lebenslauf eine besondere Form? vermutlich nicht

Die Motivation ist mE. ein entscheidender Punkt, sie plausibel dazustellen im Sinne des reisewilligen empfinde ich als schwierig, da es sehr individuell ist. Konkrete Gründe wären z.B. das anstreben eines Studiums in D-Land, das steht nicht an.
Wem dafür formulierungstipps einfallen, der ist hier herzlich eingeladen diese mit mir o. uns allen zu teilen. Immer im Hinblick auf die cubana, die ihr Motivationsschreiben selber verfassen und verstehen sollte.
Wir sind beim Interview nicht dabei, und kaum jemand weiß, was tatsächlich dort besprochen wird. Wer elegante Textbausteine hat, die auch aus der Hand einer cubana stammen könnten, abseits von "Amor" , "Mi Vida" und "Tengo 19 %de batería y sin corriente" . Der soll sie hier schreiben!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 06:44 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2022 07:12)
avatar  clara
#30 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Forenliebhaber/in

Du meinst sowas wie "quieren muela o la verdad?, mi pais esta despiga'o"!

Sprachvisum, oder? Textbausteine kann ich dir leider nicht liefern, aber ich würde (in ihren Worten) Bezug nehmen darauf, dass die deutsche Sprache die Chancen auf einen Job oder eine bestimmte Ausbildung erhöht (Tourismusbranche allgemein, kann ja auch in Kuba sein). Warum nicht auch offen ansprechen, dass die Lage in ihrem Land bekanntlich schwierig ist und Sprachkenntnisse in der heutigen Zeit immer wichtiger, um flexibel zu sein. Irgendwas, dass man den Eindruck hat, sie ist motiviert. Am Ende wissen die ja auch, dass es dazu dient, dass ihr euch besser kennenlernt. Aber die brauchen halt nen Grund, der beruflich motiviert ist. So meine ich steht es irgendwo.

Beim Hochzeitsvisum mussten wir auch Wohnraum nachweisen. Hab damals den Mietvertrag kopiert, wo man die m² Zahl sehen konnte.

EDIT: Um Phrasen zu vermeiden, könntet ihr euch einen konkretes Job-Ziel ausdenken. "Me gustaria mucho trabajar en la administración de hoteles" (sagt man das so?) oder como "guia turística" y conocimientos del idioma alemán serian un gran plus. Aprenderlo en el sitio de Alemania me parece una buena ventaja tambien conocer la gente y sus costumbres (y la friedad )." So was in der Art. Am Beste wäre natürlich, man könnte etwas einfliessen lassen, das sie wirklich gelernt oder gearbeitet hat, um zu vermeiden, dass es einstudiert wirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 10:53
avatar  kdl
#31 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #30
friedad

Frialdad


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 10:56
avatar  clara
#32 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von kdl im Beitrag #31
Zitat von clara im Beitrag #30
friedad

Frialdad



Ah, danke! Das Wort gibts ja wirklich! ich dachte immer das sei Cubañol


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 11:02 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2022 11:03)
avatar  kdl
#33 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Nein, das gibt es wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 22:30
#34 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Forenliebhaber/in

@MaierLansky :
Da müsst Ihr schon selber kreativ werden mit einem individuellen Motivationsschreiben, das muss schon authentisch sein und wird im Gespräch in der Botschaft hinterfragt. Wird eine Gratwanderung zwischen „Rückkehrbereitschaft nach dem Sprachkurs“ einerseits und „Deutschland-Interesse auch wg. deutschem Yuma …“ andererseits. Ich rate zu Ehrlichkeit. Ihr braucht Argumente (Beruf, Immobilie, Familie, Gesetzestreue, …) für die Botschaft, warum die Cubana nach ihrem Sprachkurs fristgerecht wieder nach Cuba zurückreisen wird. Sonst klappt es wohl eher nicht. Wenn schon mal ein Schengen-Touristenvisum abgelehnt wurde, könnte die geänderte Sprachkursvisum-Variante ebenfalls als Umgehung interpretiert werden. Vielleicht hilft es nachzuweisen, dass Deine Cubana nach früheren Auslandsreisen (Ägypten …) stets fristgerecht wieder nach Cuba zurückgekehrt ist. Buena suerte!

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 06:38
#35 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #34
Vielleicht hilft es nachzuweisen, dass Deine Cubana nach früheren Auslandsreisen (Ägypten …) stets fristgerecht wieder nach Cuba zurückgekehrt ist.


Seiten aus dem Pass, die alle Auslandsreisen dokumentieren, sind natürlich zentraler Punkt der Argumentation. Es waren ja "schon" zwei Auslandsaufenthalte.

Es wird schwierig, sie von hier aus zu unterstützen und sie auf ein offizielles Gespräch einzurichten. Aus diesem Grunde sollte sie diesen Motivationsbrief selber verfassen. Es nützt ja nichts, wenn sie etwas vorgesetzt bekommt. Damit gerät man in Stresssituationen schnell auf dünnes Eis.

Wir arbeiten daran.

Übrigens, ist es der erste Schengen-Visums-Antrag, mit dem auch Einreise geplant ist, ob die Schengen-Transit-Visaanträge für Frankreich dazu zählen, weiß ich nicht. Das wäre ggf. kontraproduktiv.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 08:50 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2022 08:54)
avatar  clara
#36 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #35
[
Es wird schwierig, sie von hier aus zu unterstützen und sie auf ein offizielles Gespräch einzurichten. Aus diesem Grunde sollte sie diesen Motivationsbrief selber verfassen. Es nützt ja nichts, wenn sie etwas vorgesetzt bekommt. Damit gerät man in Stresssituationen schnell auf dünnes Eis.

Maier


Das stimmt wohl. Gestern hattest du allerdings um Vorschläge gebeten. Dann hätte ich mir den Sermon ja sparen können.
Muss das Motivationsschreiben nicht eigentlich in Deutsch verfasst werden? Oder zumindest in Englisch? (die ABH hier redet ja auch noch mit). Wir mussten beim nationalen Visum damals alle Dokumente vor Einreichen in der Botschaft übersetzen lassen, selbst so simple Dinge wie Geburtsurkunden wurden nicht in der Originalsprache akzeptiert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 13:08
#37 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von clara im Beitrag #36
Gestern hattest du allerdings um Vorschläge gebeten.


Ja, die Vorschläge habe ich registriert, und solche oder ähnliche Textbausteine selber auch schon in Erwägung gezogen, und sehe mich von Dir bestätigt.
Das hatte ich noch nicht gebührend gewürdigt, so tue ich das jetzt. Danke für den Gedankenaustausch!

Grundsätzlich sind wir uns aber einig, dass Unterstützung von hier aus schwierig ist, zumindest wenn es kein offizielles Anliegen seitens der cubanischen Obrigkeit gibt, man es aber gern so darstellen will.
Ein bisschen Quadratur des Kreises!

Die Rückmeldungen, die ich bisher aus Cuba habe sind rudimentär. Etwas stümperhaft zusammengestellter Text bezüglich Befreiung von der Arbeit. Jeder PCR-Test sah offizieller aus. Da werde ich noch einmal nachhaken, keine Ahnung was da los ist. Und ich habe auch keine Erfahrung, wie und von wem Freistellungen von der Arbeit genehmigt werden. Sie Arbeitet ja in der Verwaltung des Municipio.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 22:15 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2022 22:22)
avatar  clara
#38 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #37

Die Rückmeldungen, die ich bisher aus Cuba habe sind rudimentär. Etwas stümperhaft zusammengestellter Text bezüglich Befreiung von der Arbeit. Jeder PCR-Test sah offizieller aus. Da werde ich noch einmal nachhaken, keine Ahnung was da los ist. Und ich habe auch keine Erfahrung, wie und von wem Freistellungen von der Arbeit genehmigt werden. Sie Arbeitet ja in der Verwaltung des Municipio.



Vermutlich der nächst höhere Vorgesetzte. Möglicherweise will sich da grad aber auch niemand sehr weit aus dem Fenster lehnen? Dafür wandern einfach zu viele aus. Das Besuchsvisum meines Stiefsohnes hat sich mit der Schulzeit überschnitten. Er hat um Freistellung gebeten, die hat er auch bekommen, aber nur mündlich... ein Papier wollte die Schulleitung nicht ausstellen. (Hat die Botschaft aber auch nicht interessiert, waren nur ein paar Tage.)

Ich will nicht den Miesepeter spielen, aber ich glaube, ein Sprachvisum könnte echt schwer zu argumentieren werden, da der Fokus voll auf dem beruflichen Zweck (im Heimatland) liegt. Ich denke, ein Besuchsvisum wäre erfolgsversprechender (bzw. unkomplizierter), da sie von ihren Reisen ja auch immer zurückgekehrt ist. Und da kann man frei heraus mit der Beziehung argumentieren: Man möchte sich besser kennenlernen und zwar jetzt auch mal vor deinem Background, so wie du ihren kennen lernen durftest.. und den Brief kannst du verfassen als Einlader. (So haben wir es argumentiert, ohne Probleme damals). Nur so eine Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 23:06
#39 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von clara im Beitrag #38
Nur so eine Idee.


Die Ideensammlung ist gut, was am Ende für eine positive Visaentscheidung spricht, kann keiner voraussehen.
Ich habe mich der Sache angenommen und mE. schon ein annehmbares Ergebnis erzielt, was das Anschreiben für die Arbeit betrifft. Lebenslauf und Motivationsscheiben fehlen noch.
Ich möchte es vorsichtig ausdrücken, Kenntnisse und Fertigkeiten in geschäftlicher-Korrespondenz meiner Freundin sind rudimentär, und ich glaube, die älteren unter ihren Kolleginnen sind auch nicht besser.
Fakt ist, sie arbeitet in einem kleinen Büro der öffentlichen Verwaltung mit Publikumsverkehr, und das schon so lange, wie ich sie kenne (knapp sieben Jahre). Eigentlich könnte man meinen, Schriftverkehr wäre ihre Kernkompetenz. Da ist aber deutlich Luft nach oben. Sie müsste ohne Fähigkeiten am Computer alles allein machen, das kann sie gar nicht.
Glücklicher Weise gibt es WA, und man kann alles in Echtzeit hin und her schicken.

Beim Sprachvisum hab ich mich als Person komplett zurück genommen. Unsere Beziehung spielt in der offiziellen Beantragung keine Rolle.
Die Sache ist auch durch, und kann in der Entscheidung nicht mehr zurück genommen werden. Der Kurs kostet 3400€ und ist zur Hälfte bezahlt.
Das Geld bekommt man bei nicht Erteilung des Visa zurück, abzüglich einer Bearbeitungsprovision von 200€ für die Sprachschule.

Trotzdem, ich bin natürlich höchst skeptisch, ob es klappt. Es fängt ja gerade erst wieder an mit den Einladungen, wo es durch Corona ja so lange geschlossen war. Die ablehnungswelle möchte ich natürlich nicht anführen!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 23:26
avatar  clara
#40 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Forenliebhaber/in

Ja, verstehe. Ich wünsche euch viel Erfolg.
Ich würde an deiner Stelle überlegen, auch einen Brief als Einlader beizulegen. Kurz vorstellen und um Erteilung des Visums bitten. Ich finde immer, dass man dadurch mit Seriosität punkten kann. Ist aber Geschmackssache.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 09:20 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2022 12:05)
#41 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #39
Unsere Beziehung spielt in der offiziellen Beantragung keine Rolle.
Das hätte ich anders gehandhabt. Eure Beziehung dürfte doch wohl für das Botschaftspersonal offensichtlich sein, oder? So wirkt es, als ob Ihr etwas verdecken wollt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 10:43 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2022 10:45)
#42 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von clara im Beitrag #40
einen Brief als Einlader beizulegen.


Die Anträge der Besuchsvisa und nationalen Visa unterscheiden sich. Deshalb sehe ich hier nicht die Notwendigkeit, den Beziehungsstatus in den Mittelpunkt zu rücken.
Bei beiden Anträgen steht doch die Visa beantragende Person im Fokus, nicht der oder die Einladende, bzw. die Person aus der Verpflichtungserklärung.
Der Visa-Antragsteller muss die Rückkehrwilligkeit ausreichend darstellen und belegen.
Das ist die Hürde. Und nicht, wie die Lebensumstände in D-Land sein werden, bzw. wie seriös die Person ist, die die ganze Sache finanziert, oder wie seriös die Beziehung im allgemeinen ist. Das würde für mich, wäre ich Entscheider bei der Botschaft, nur am Rande eine Rolle spielen.
Der Verpflichtungsgeber/Einladende hat nur wenig bist gar nichts mit der Entscheidung zu tun, so ist mein Eindruck.
Zumindest steht der Verpflichtungsgeber beim Sprach-Visa noch weniger im Vordergrund als im Einladungs-Visum.
Somit halte ich es eher für zusätzlich kontraproduktiv irgendwelche Bettelbriefe anzuhängen, die sich mit dem Beziehungsstatus beschäftigen. Dann hätte man gleich das C-Schengen-Visum anstreben sollen.
Ich gehe als Verpflichtungsgeber aus der Verpflichtungserklärung nur als Bekannter hervor, sowie Wohnungsgeber und derjenige, der die Lebenshaltungskosten bestreitet. Darüber hinaus verlangt die AB hier in D-Land keinerlei Angaben. Das will ich dann auch nicht weiter, durch etwaige Briefe von mir, verkomplizieren.

Nur ein Gedankenspiel:
Die Verpflichtungserklärung könnte sogar gänzlich wegfallen, ist die Visa-begehrende Person in der Lage, Wohnung und Lebenshaltungskosten durch eigene Mittel zu bestreiten.
Bei 870€/Monat roundabout + Wohnungsnachweis wäre der Visa-Antragsteller autark.
Das könnte man bei einem geplantem Aufenthalt von 10 Monaten ggf. so machen - 8700€ für ein Sperrkonto, ca. 500€/Monat Zimmer/Unterkunft (man brauch ja nur den Nachweis des Wohnungsgebers, Kosten fallen ja erst an, würde die Unterkunft auch genutzt, unsere Sprachschule würde so etwas organisieren, bzw. kann man den Sprachkurs mit Unterkunft buchen), Sprachschule 340€/Monat, macht ca. 17000€, theoretisch effektiv am Ende.
Vorab benötigt man nur das Geld für das Sperrkonto und die Anzahlung für den Sprachkurs, evtl. Krankenversicherung/Flugbuchung. Bei nicht Erteilung des Visa löst man alles auf.
Persönliche, private Beziehungen wären in diesem Fall komplett außenvor.
Würdet Ihr in diesem Szenario dem Visaantrag auch persönliche Briefe beilegen? Ich glaube eher nicht.

Ich glaube, es ist reine Glückssache. Die Rückkehrbereitschaft kann reell kaum ein Cubaner darlegen. Er kann mE. nur so tun, als ob. Und genau so entscheiden vermutlich auch die Botschaftsmitarbeiter. Der Antragstellen har ausreichend so getan, als würde er zurückkehren, und deshalb wurde das Visa bewilligt.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 10:46 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2022 10:47)
avatar  dirk_71
#43 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur zur Info. Ich habe damals 2006 einen Brief dem Antrag für ein Sprachvisum beigelegt. In dem habe ich die Motivation warum ein Sprachvisum angestrebt wird beschrieben.
Geschadet hat es jedenfalls nicht, das Visum wurde erteilt.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 10:51
#44 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #42
Deshalb sehe ich hier nicht die Notwendigkeit, den Beziehungsstatus in den Mittelpunkt zu rücken.
Zwischen "nicht in den Mittelpunkt rücken" und "spielt keine Rolle" ist ja noch Luft. :-)

Zitat von MaierLansky im Beitrag #42
Ich gehe als Verpflichtungsgeber aus der Verpflichtungserklärung nur als Bekannter hervor
Sprich was wahr ist!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 11:01
#45 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Cubaliebhaber/in

Das ist gut zu wissen! Danke ich werde mich damit noch einmal beschäftigen, der Überbringer der Dokumente benötigt sie bis zu Ende der nächsten Woche. Dann soll von hier aus alles dabei sein, was ich hier ausdrucken kann.

Ein über einen etwaigen Brief, der die Motivation meiner Freundin ergänzt, werde ich noch nachdenken.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 11:03
#46 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #44
Sprich was wahr ist!


Ja, richtig! aber immer in Abwägung mit

Zitat von MaierLansky im Beitrag #42
verkomplizieren


Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 11:20 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2022 11:25)
avatar  clara
#47 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Nur ein Gedankenspiel:
Die Verpflichtungserklärung könnte sogar gänzlich wegfallen, ist die Visa-begehrende Person in der Lage, Wohnung und Lebenshaltungskosten durch eigene Mittel zu bestreiten



Die VE kann -theoretisch- auch beim Besuchsvisum wegfallen, wenn der Gast solvent ist. Im Falle Kuba ist ja aber nun mal offensichtlich, dass das im Grunde unmöglich ist ohne Sponsor. Ich hab immer einen Brief auf Deutsch beigelegt, erst als ich meinen damaligen Freund eingeladen hab, Besuchsvisum und danach Visum zur Eheschließung. Und jedes Mal jetzt in unser beider Namen bei Einladung von Schwiegermutter und Stiefsohn. Keinen Bettelbrief, sondern um das Gesamtbild abzurunden und zwischen den Zeilen zu signalisieren: Wir stehen dahinter, Sie können uns vertrauen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 13:10
#48 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #42

Und nicht, wie die Lebensumstände in D-Land sein werden, bzw. wie seriös die Person ist, die die ganze Sache finanziert, oder wie seriös die Beziehung im allgemeinen ist. Das würde für mich, wäre ich Entscheider bei der Botschaft, nur am Rande eine Rolle spielen.

Maier


😂😂🤣😂🤣😂 Und deshalb würdest du nie für die Botschaft arbeiten dürfen...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2022 19:14
#49 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #48
Und deshalb würdest du nie für die Botschaft arbeiten dürfen...


Der Herrgott hüte mich vor solchen Strukturen und noch viel mehr vor dieser Art der Besoldung.
Ich halte es lieber wie du und besser mit ihnen als für sie!
Am Ende wird das Scheiben einsetzen besser bezahlt, als das herausschauen aus dergleichen, und vermutlich auch zu recht!

Zitat von clara im Beitrag #47
Keinen Bettelbrief, sondern um das Gesamtbild abzurunden


"Bettelbrief" war plakativ gemeint und verfängt anscheinend.
Grundsätzlich wird seitens der Botschaft ein Statement, so wie Du und andere es nannten "um das Gesamtbild abzurunden" nicht gefordert. Trotzdem will ich auch nicht beratungsresistent sein, und eure Hinweise ignorieren. Ich mache mir Gedanken, wie ich es ausformuliere, und mich nicht verstricke.
Eine klare Evidenz dafür. dass ein Anschreiben dieser Art den entscheidenden Unterschied macht, gibt es aber auch nicht. Grundsätzlich bin ich eher der Auffassung, dass es vollkommen unerheblich ist, wie toll und glaubwürdig der deutsche Part auch sein mag, erreicht der cubanische nicht die Anforderungen, wird das Visum verwehrt.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2022 20:21
#50 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Was auch wichtig ist, und oft vergessen wird, ist das sie ganz profane Daten von dir auswendig weiß.
Zb Adresse, Geburtsdatum, Job usw.
Solche Sachen werden auch angefragt bei einem Sprach Visum.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!