Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Online Shops für Kuba

PST Express liefert nicht.
Ich habe bereits am 15.3. bei PST Express in Panama einen Generador (Planta) bestellt. der bis heute aber nicht angekommen ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Auf der Seite in meinem Account taucht er als geliefert - ENTREGADO auf. Aber nix ist. Jetzt versuche ich denen zu schreiben über verschiedene Email, aber keiner reagiert.
Sind jetzt genau 2 Monate.
! Get a 25% off for all Forum members !
MARK: We always have electricity.

Hat jemand Erfahrung mit www.cubamarket.net ?
Ich hatte wenig Zeit und wollte nur ein paar Kleinigkeiten schicken. Da bei acuba.com meine Kreditkarte irgendwie nicht funktioniert, habe ich einfach irgend etwas aus der Liste hier genommen.
Aber bis auf Bezahlung ist seit letzten Samstag nichts passiert. Anfragen werden nicht beantwortet. Weiss jemand was?
Also .... www.cubamarket.net ... ist keine Empfehlung wert.
nico_030
(
gelöscht
)
#129 RE: Online Shops für Kuba

Zitat von tom2134 im Beitrag #127
PST Express liefert nicht.
Ich habe bereits am 15.3. bei PST Express in Panama einen Generador (Planta) bestellt. der bis heute aber nicht angekommen ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Auf der Seite in meinem Account taucht er als geliefert - ENTREGADO auf. Aber nix ist. Jetzt versuche ich denen zu schreiben über verschiedene Email, aber keiner reagiert.
Sind jetzt genau 2 Monate.[/quote]
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ein Motorina Akku 72V/ 60Ah wurde korrekt am Zollager Flughafen Santiago ausgeliefert.
Ganz besonders hat mich gefreut, daß der Aussenbordmotor Suzuki DF 9.9 A im Zollager Palco in Habana ankam.
Die Herrausgabe bei Palco war ein Lehrstück zur Situation in Kuba. Möchte ich aber im Internet nicht weiter vertiefen.
Leider habe ich danach auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, seitdem meide ich PST Express.
Ich hatte 2 Pakete Prismatische LifePo4 Zellen für meine Fotovoltaik Insel Anlage bestellt. Wert 2200 USD.
Diese habe ich nie bekommen. Trotz abgeschlossener Transport Versicherung bei PST gab es im Monate langen Email und WhatsApp Chat Verkehr nur
Verzögerungen und zuletzt nicht Antworten.

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte einer Bekannten bei dem Kauf eines Stromgenerators helfen. Bei der Suche bin ich auf die Seite von dimecuba.com gestoßen. Als ich die Bewertungen in Trustpilot gesehen habe, war ich jedoch über die relativ hohe Anzahl negativer Bewertungen erschrocken (jedoch bei relativ wenig insgesamt abgegebenen Beurteilungen). Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Sendungen von dimecuba.com gemacht? Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen hier teilen könntet.
Vielen Dank im Voraus.
Saludos
#136 RE: Online Shops für Kuba

Als Alternative zu envio23 bietet sich aeroenvio.com an.
Schon mehrmals dort eigekauft (Amazon), hat alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert, ebenso ist alles transparent und nachvollziehbar.
Der Vorteil ist, man kann sich die Produkte direkt bei Amazon aussuchen und muss nicht die von aeroenvio vorgeschlagenen Produkte kaufen. Man muss nur die Url. des Produktes bei der Suchmaske von aeroenvio eingeben (kopieren).
Die Preise sind natürlich auch gesalzen, ist wohl der zu bezahlenden Fracht und einem Aufschlag seitens aeroenvio geschuldet.
Allerdings gibt aeroenvio alle Rabatte von Amazon (Prime Day usw.) weiter, ohne das man Prime abonniert hat.
Gekauft habe ich bisher einen Generator 2900W (3600W Peak), eine Litiumbatterie 100Ah und diverse Teile für die Küche, Rasierer (Wet &Dry Trimmer, Eyebrow Remover), diverse Kabel, Kleidung und zuletzt eine Jackery Explorer1050Wh die noch unterwegs ist.
Man sollte beachten das in den USA auch Mehrwertsteuer berechnet wird und evtl. Zoll zu bezahlen ist.
Beim Generator musste vom Empfänger 5000Cup bezahlt werden und die Jackery kostet wahrsch. 3000 Cup.
Das wird aber von aeroenvio transparent ausgewiesen und ist teilweise beim Endbetrag schon enthalten.
Ausser bei Generatoren und USV, für den Rest meiner Bestellungen wurde vom Empfänger nichts bezahlt.
Alles was mit Solar zu tun hat ist zollfrei.
Seit neuestem werden Litiumbatterien (mit Ausnahmen) und USVs nicht mehr per Luftfacht verschickt, ob das was mit dem Gewicht oder Gefahrgut zu tun hat konnte ich noch nicht herausfinden.
Beachten sollte man das Amazon der Verkäufer bzw. Versender ist. Dann sind die Produkte in der Regel in 2-3 Tagen im Almacien von aeroenvio, ab dann zählt die ungef. Lieferfrist von 10-12 Tagen bei Luftfracht bzw. 25-30 Tagen maritim. Express ist uninterresant weil zu teuer.
Ich hatte das Problem, das ein Verkäufer nur die Hälfte der Batteriekabel per Post geschickt hat. Aeroenvio wartet bei einer Sammelbestellung bis alle Produkte im Lager sind und stellt dann ein Paket zusammen. Fehlt etwas wird gewartet. Nach einer Woche habe ich dann bei aeroenvio nachgefragt und mir wurde gesagt das ein Teil der Bestellung fehlt. Da ich nicht länger warten wollte, wurde das fehlende Kabel gutgeschrieben und das Paket verschickt. Also ohne Probleme mit dem Support geregelt.
Falls das Gewicht der bestellten Produkte nicht den Angaben von Amazon entspricht wird das Paket gewogen und mann muss Fracht nachbezahlen. Das war aber nur beim Generator der Fall, da habe ich 40 Dollar nachbezahlt. Verwiegung wurde per Video dokumentiert.
Die Jackery habe ich mit Rabatt (Prime Day) für 449 Dollar gekauft, mit Fracht und Aufschlag von aeroenvio war der Endbetrag ca. 668 Dollar, müsste ich jetzt nachschauen. Bezahlt habe ich 580 Euro. Listenpreis normal 799 Euro in Deutschland ohne Rabatt.
Aeroenvio hat eine eigene Bezahlplattform genannt Stripe. Dort kann per Kreditkarte, bzw. kann man ein Konto bei aeroenvio einrichten, bezahlt werden.
Noch ein Tipp:
Amazon.com prüft die ip-adresse wenn man die Website aufruft. Daraus folgt, das angenommen wird man bestellt aus Deutschland. Deshalb werden nur Produkte teils ohne Preise oder für den Versand nach Deutschland angezeigt. Das kann man umgehen indem man die Postleitzahl von Miami eingibt. Almacien von aeroenvio ist in Miami.

Nachtrag zu #141
Die Jackery wurde maritim verschickt. Über aeroenvio kann man auch bei Walmart, Shein und Temu einkaufen.
Shein und Temu sind uninterresant, da die Waren wahrsch. von China in die USA verschickt werden und dann von aeroenvio weiter. Dauert zu lange. Walmart habe ich noch nicht ausprobiert, bei Amazon gibt es eh alles.
Soweit mir bekannt ist werden keine Lebensmittel bzw. Kühlware verschickt. Das ist aber bei envio23 genau so.
Ich kaufe auch bei supermarket23 ein, haupts. Lebensmittel. Funktioniert gut, ist in weniger als 7 Tagen beim Empfänger (Oriente-Holguin).
Einen Kühlschrank, Klimaanlage und 2 Ventilatoren (recargable) und diverse andere techn. Sachen habe ich auch schon gekauft. Der Kühlschrank und die Klima laufen ohne Probleme. Ein Ventilator wurde kurz nach Anlieferung umgetauscht, der andere schon nach 4 wochen repariert. Beides von Supermarket23, da Garantie.
Die Ventilatoren sind Schrott, bei täglichem Gebrauch und aufladen sind die Batterien (Gel) nach 3-4 Monaten tot.
Was mir noch an Supermarket23 nicht gefällt, die Besitzer sind Söhne und Töchter von Generälen des Regimes, bzw. die Generäle selbst sind die Besitzer.
Das ist aber anscheinend bei jedem Onlineshop in Kuba so. Bei Aeroenvio konnte ich das noch nicht herausfinden. Da aber envio23 ein Ableger von Supermarket23 ist, sind die Besitzer wohl die gleichen.
Deshalb verkauft envio23 auch nur Schrott wo man gut Geld machen kann.
Das ich mit meinen Einkäufen das Regime unterstütze bzw. die Generäle reich mache kann ich leider nicht ändern. Allerdings ist mir wichtiger meine Familie zu unterstützen. Dann muss ich das oder die überhöhten Preise wohl in Kauf nehmen. Leider.

toni.....deine Ausführungen bezüglich der Energiedefizite in Kuba erweisen sich als äußerst aufschlussreich. Soweit ich deine Darlegungen verstehe, hast du einen Energiegenerator mit einer Leistung von 2.900 Watt erworben, der mittels Benzin betrieben wird und dessen erzeugte Energie in einer Lithium-Batterie mit 100 Amperestunden gespeichert werden soll. Ist diese Interpretation korrekt?
Ursprünglich war ich der Auffassung, es handele sich um ein Energiespeichersystem, das während der sogenannten "grünen Phasen" – jenen Zeiträumen, in denen die öffentliche Stromversorgung in Kuba funktionsfähig ist – Energie akkumuliert. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein, oder irre ich mich in dieser Annahme?

Hallo el-che,
das ist nicht korrekt. 2021 habe ich eine Solaranlage mit 200W und einen Wechselrichter von Victron 12V/1200W mit einer 150Ah Autobatterie installiert. Danach 2023 die Batterie auf 300Ah aufgestockt und zusätzlich noch ein 15A Ladegerät dazugeschaltet. Damals wurde noch mit Gas gekocht, was inzwischen nicht mehr verfügbar ist.
Mit den Batterien wurden nur Licht und Ventilatoren gespeist und bei viel Sonne auch mal der Kühlschrank.
Inzwischen hat sich die Situation in Kuba aber dermaßen verschlechtert das es bei 24Std. teilweise nur ca. 3-6Std. Strom gibt und kein Gas mehr.
Die Batterien waren inzwischen dermaßen sufaltiert und haben nur noch ca. 6Std. gehalten.
Mit dem Wechselrichter kann man nicht kochen, zu wenig Watt. Olla Reina, Arocera und Induktionsplatte brauchen alle mehr wie 1000Watt. Reina sogar viel mehr (1500). Dazu kommen noch die Frios (2) und Nevera. Die müßen am Tag auch mindestens 6Std laufen mit Strom a calle sind das im Schnitt 9-12 Std.
Also braucht man viel Solar mit einem 3000W Wechselrichter und dementsprechend viel Speicher.
Das macht eine Investition von mind. 2000Euro erforderlich, damit man mit Strom kochen kann.
Alternativ günstiger ist ein Generator, welcher allerdings auch dementsprechend Sprit verbraucht. Der kann auch nicht mehr wie 5Std. am Tag laufen.
Also war ein Mix aus Solar und Generator sinnvoll, zumal die Solaranlage mit Wechselrichter schon vorhanden ist.
Da Autobatterien für Solar nicht geeignet sind habe ich per aeroenvio eine 100Ah LiFePo4 gekauft. Das war 2021 noch nicht möglich und damals auch noch mehr Strom a la calle vorhanden war.
Die Batterie hat sich bewährt, hält mit viel Beleuchtung und 2 Ventilatoren ca. 10 Std durch und ist in 5-6 Std. wieder voll. Da in der Nacht auch Strom a la calle anliegt, meistens 2-3 Std., kann das Ladegerät nachts die Batterie zwischenladen. Jeder Tag ist anders, teilweise tags gar kein Strom oder nur abends und eigentlich fast immer nachts.
Die Jackery habe ich gekauft um den Generator zu entlasten und die Spritkosten zu senken.
Damit funktioniert die Microwelle genauso wie Ollareina und die Induktionsplatte. Natürlich nicht auf Dauer zum Kochen. Dafür sind 1050Wh zuwenig.
Noch ein Nachtrag zu meinem vorigen Post. Die Jackery war wohl etwas günstiger. Der Preis von 668 Dollar bezog sich auf Luftfracht, was am Ende aber nicht funktioniert hat.
Nachdem ich bei meinem Konto bei Aeroenvio nachgeschaut habe war ich etwas verwundert.
Jackery Grundpreis 449,00$
Tax 31,43$
Fracht maritim 61,88$
Tarifa servicio 54,23$ ( für was auch immer )
Tarifa manipulacion 2,50$
Endpreis 599,04$
Bezahlt in Euro 544€
Nur der Richtigkeit halber. Immer noch günstig gegenüber dem Listenpreis, gekauft am Primeday bei Amazon.com
Vielleicht stocke ich den Batteriespeicher mit noch mal 100Ah auf. Eine LiFePo4 Batterie 100Ah, kostet mit Fracht 360$.

Danke für den Tip mit Aeroenvio. Das werde ich auch mal ausprobieren, denke ich. Allerdings nicht für 12V 100Ah LiFePo4, wenn da tatsächlich 360 USD rauskommen. Als wir sechs 12V 100Ah LiFePos im März gekauft haben, da lagen die zwischen 320 und 380 USD pro Stück. Auch die von mir wegen der zahlreichen Rezensionen und Tests bevorzugten Humsienks. Die werden nach wie vor häufig in Holguin angeboten. Preise scheinen, gerade bei facebook nachgeschaut, die selben wie im März. Unser Wechselrichterfuzzi, der die nur verbaut, hatte mir die Humsienks zuletzt für 320 USD pro Stück angeboten. Wäre natürlich super, wenn man so einen Viererpack davon, den Amazon für knapp unter 700 USD verkauft, selbst günstiger nach Holguin schaffen könnte. Aber wenn es denn auch auf 300+ hinausläuft ...
#146 RE: Online Shops für Kuba

Zitat von htoni im Beitrag #141
aeroenvio.com ... Der Vorteil ist, man kann sich die Produkte direkt bei Amazon aussuchen ...
Die Preise sind natürlich auch gesalzen, ist wohl der zu bezahlenden Fracht und einem Aufschlag seitens aeroenvio geschuldet.
Was ist der Aufpreis? Sind de auch vertrauenswürdig bei hochwertigen Artikeln?

Nicht alles wird auch bei aeroenvio angeboten was es bei amazon gibt und das Angebot ist stark von der Lieferregion abhängig.
Ende 2023 habe ich dort noch Teile einer Photovoltaik Anlage für ein Haus gekauft und nach Santiago liefern lassen, mittlerweile ist das Angebot nicht mehr so toll.
Preise für die Lieferung hängen wiederum davon ab wie schnell man die Teile haben will.
Muss man sehr genau vergleichen... Lebensmittel machen m.E. definitiv keinen Sinn, da gibts bessere Alternativen.

Wenn man auf der Seite von Aeroenvio sucht wird natürlich nicht alles angeboten. Wie sollten sie auch, können ja nicht das komplette Sortiment von Amazon auf ihrer Seite anzeigen. Wie geschrieben, bei Amazon URL kopieren und in der Suchmaske von Aeroenvio einfügen. Zuvor, bei der Suche in Amazon, eine Postleitzahl in den USA eingeben. Amazon prüft die IP-Adresse und setzt dadurch voraus der Besteller sitzt in Deutschland. Deswegen keine Preise und nicht alle Artikel. Soweit ich gesehen habe werden gar keine Lebensmittel aus den USA verschickt. Kann mich auch täuschen.

zu #146
Der Aufpreis ist wohl der Tarifa Servicio.
Laut Google gibt es in den USA keine einheitl. Mehrwertsteuer. Jeder Bundesstaat erhebt seine eigene Tax, mit Ausnahme von 5 Bundesstaaten die keine Tax erheben.
Florida anscheinend schon. Diese Tax kommt zum Preis von Amazon dazu.
Beispiel Jackery, Grundpreis 449$, Tax 31,43$. Macht einen Grundpreis von 480,31$ ohne das Aeroenvio etwas berechnet hat.

Zu den Batterien:
Ich habe Eco-Worthy gekauft, da in deren Batterien ein Metallrahmen verbaut ist, der die Ausdehnung der Zellen verhindern soll. Das hat nur Eco-Worthy, soweit mir bekannt ist. Seit neuestem gibt es auch 150Ah Eco-Worthy Batterien bei denen das Case komplett aus Metall ist, incl. Metallrahmen. Das Balancing der Zellen ist bis jetzt hervorragend, alle Zellen gleich keine Abweichung.
Die Batterien sind mittelpreisig 100Ah, 188$. Bei Aeroenvio zur Zeit mit Fracht maritim incl. Tarifa Servicio 301$.
Die Humsienk scheinen nicht schlecht zu sein, Preis bei Amazon 159,99$, bei Aeroenvio 274$ incl.Fracht maritim und Servicio. 4er Pack 653,66$, das ist der Gundpreis von Amazon ohne Tax.
Seltsamerweise werden die Humsienk auch per Luftfracht versendet, die Eco-Worthy nicht.
Wenn man nach Tests und Rezessionen geht, sind die wohl besten LiFePo4 Batterien, die von Bulltron oder Litron.
Bulltron kann man in den USA nicht kaufen, da deutscher Hersteller.
Litron gehören wohl zu den teuersten Batterien.
Noch was zur Fracht von Aeroenvio. Maritim (25-30 Tage) 2,99$ por libra. Normale Luftfracht (12-15 Tage) 7,90$ por libra. Express Luftfracht (5-7 Tage) 10$ por libra.
Noch was in eigener Sache:
Ich mache keine Werbung für Aeroenvio, werde nicht bezahlt und bin auch kein Influencer.
Das was ich über Aeroenvio herausgefunden habe, kann jeder leicht auf der Website von Aeroenvio nachlesen.
Anscheinend gibt es keine Garantie auf die versendeten Produkte. Für Batterien sowieso nicht, lt. Amazon kein Rücktransport da Gefahrgut.
Wahrsch. wird es auch schwer werden von Kuba was zurück zu senden.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: