Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung

  • Seite 1 von 3
02.02.2021 16:14
#1 Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
Forums-Senator/in

Hallo zusammen!

Einige von Euch können sich vielleicht noch erinnern: vorletztes Jahr haben wir (in Banes) einen 1957er Cadillac Sedan DeVille gekauft, der - für kubanische Verhältnisse - in recht gutem Zustand und insbesondere weitgehend original ist (Originalmotor und -getriebe!).

Kurzes Video vom Cadillac
Gründe für den Kauf

In El Cobre haben wir Mechaniker, die in der Lage sind, den Wagen fahrbereit zu halten, aber eigentlich möchte ich ihn in den kommenden Jahren zu einem echten Zustand von mindestens 2 bringen, d.h. inkl. "frame off" Restaurierung, Motor- und Getrieberevision, Umrüstung auf Scheibenbremsen, Einbau Klimaanlage, Neulackierung in Orginalfarbe etc.

Das übersteigt die Möglichkeiten der uns bekannten Mechaniker doch deutlich.

Deshalb sind wir auf der Suche nach einer zuverlässigen (!) Werkstatt, die sich idealerweise auf die Komplettrestaurierung amerikanischer Oldtimer spezialisiert hat. Perfekt wäre, wenn sie auch in der Lage wäre, Ersatzteile in den USA zu beschaffen (aber das ist nicht zwingend). Ich kann mir vorstellen, dass es so etwas nur im Raum Havanna gibt - das würde ich auch akzeptieren; für eine Komplettrestaurierung würde ich den Wagen nach Havanna bringen (lassen).

Nun die Frage: ist jemandem von Euch ein solcher Betrieb bekannt oder habt Ihr andere Tipps für mich? Besten Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 21:29 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2021 21:30)
#2 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
Rey/Reina del Foro

An deinen 57er Cadillac kann ich mich bis ins Detail erinnern. Ich kann mir vorstellen, dass nur in HAV die Restaurierung möglich sein wird.
Ich wünsche dir viel Erfolg .

(In D ist das schon nicht einfach. In meiner Nähe kenne ich nur eine Firma: edo competition GmbH, Ahlen. Weltweit bekannt!)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 22:20 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2021 22:32)
#3 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
Forenliebhaber/in

Starkes Gerät, klasse!
Warum Scheibenbremsen und Klima - Du wolltest doch weitestmöglich den Originalzustand beibehalten?

Oldtimer-Restaurierung ist ein never ending project, erst recht in Cuba.
Speziell Karosseriearbeiten und Lackierung will kaum einer machen, nicht für Geld und nicht für gute Worte, alles so anstrengend ... .

Ein Bekannter von uns in Matanzas wollte die Karosse von einem Ford Convertible komplett neu aufbauen.
Schleifen und grundieren etc..
Er war bereit und in der Lage, dies mit drei (!) anständigen Monatsgehältern zu honorieren.
Resonanz? Nada. Wir haben Sommer, es ist zu heiß, kein Bock, ach und überhaupt.

Wir schreiben hier im Forum viel über system-/gesellschaftsbedingt fehlende Anreize zum Arbeiten.
Aber Teile der cubanischen Gesellschaft müssen auch mal lernen, dass anstrengungsloses Einkommen eine Utopie ist.

Ersatzteilversorgung ist auch nicht trivial, aber machbar.
Über Teilehändler oder über 3D-Drucker in den USA, teilweise auch Nachbauten aus China - allerdings alles nicht ganz billig.

Die Einstellung von Quimbombo ist die einzig richtige - der Weg ist das Ziel, das Projekt zählt, notfalls auch mit finanzieller Unvernunft.
Ist so ähnlich wie mit einem Segelboot - es gibt Boote, die könnte man „Irgendwas ist immer!“ taufen.
Der Name ist auch Arbeitstitel für Oldtimer-Projekte.

Kenne einige dieser Projekte.
Die bittere Wahrheit: die eher unbefriedigenden Erfahrungen mit den Werkstätten dort.
Bedaure, keine Empfehlung abgeben zu können. Wäre aber ebenfalls an Werkstatt-Empfehlungen interessiert.
Am besten als Geheimtip per PM ... .😉

Salu2 CarpeDiem,
der schon manches Chevi-Ersatzteil nervös durch den Zoll am Flughafen in Varadero geschleppt hat,
zuletzt ein Bel Ami-Lenkrad ...😉

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 03:40 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2021 07:46)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#4 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Was soll der ganze Aufwand den letztendlich bringen?

Mobilität?
Anlage Objekt?

Ich bin froh das mein China Roller läuft und läuft!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 08:20
#5 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #2
Ich kann mir vorstellen, dass nur in HAV die Restaurierung möglich sein wird.
Ich mir auch!
Zitat von Varna 90 im Beitrag #2
Ich wünsche dir viel Erfolg .
Vielen Dank!

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #3
Starkes Gerät, klasse!
Dankeschön!
Zitat von CarpeDiem im Beitrag #3
Warum Scheibenbremsen und Klima - Du wolltest doch weitestmöglich den Originalzustand beibehalten?
Ich bin kein "Originalitätsfetischist"; als solcher wird man in Kuba wahrscheinlich einen Herzinfarkt erleiden... Mein Ziel ist, dass das Erscheinungsbild des Cadillacs weitgehend dem Originalzustand oder einem möglichen Originalzustand entspricht (Lackierung, Polster, Felgen etc.). Ursprünglich hatte das Fahrzeug z. B. keine Zweifarbenlackierung; ein helleres Dach möchte ich aber trotzdem beibehalten. Allerdings dann Hauptfarbe (im Originalton wie bei Auslieferung) und Dachfarbe in Tönen, die bei Cadillac 1957 bestellbar waren (das rot und weiß gab es so nicht und der hell lackierte Teil am hinteren Kotflügel ist auch nicht original). Die Scheibenbremsen möchte ich wegen der Sicherheit - die Farola möchte ich mit so einem Trumm nicht mit Trommelbremsen runterfahren! - und die Klimaanlage wegen des Komforts, besonders, weil wir hauptsächlich im Sommer in Kuba sind. Eine Klimaanlage war damals ja auch schon bestellbar, unserer hatte aber noch nie eine. In den USA gibt es Spezialisten, die Nachrüst-Klimaanlagen für Oldtimer anbieten, die auch optisch (Bedienelemente und Luftauslässe) zum Baujahr passen. Und Nachrüstklimaanlagen gibt es in den USA schon sehr lange, also ist das fast original.
Zitat von CarpeDiem im Beitrag #3
Er war bereit und in der Lage, dies mit drei (!) anständigen Monatsgehältern zu honorieren.
Wessen Monatsgehälter?
Zitat von CarpeDiem im Beitrag #3
Aber Teile der cubanischen Gesellschaft müssen auch mal lernen, dass anstrengungsloses Einkommen eine Utopie ist.
Der Meinung bin ich auch, aber die Prägung war nunmal in den vergangenen 60 Jahren eine andere, also quasi alle Menschen im erwerbsfähigen kennen nichts anderes.

Zitat von nico_030 im Beitrag #4
Was soll der ganze Aufwand den letztendlich bringen?

Mobilität?
Na klar!
Zitat von nico_030 im Beitrag #4
Anlage Objekt?
Auf keinen Fall!
Zitat von nico_030 im Beitrag #4
Ich bin froh das mein China Roller läuft und läuft!
Ich bin auch froh, dass unser China E-Roller in Kuba läuft! Und wenn ich alleine nach Santiago oder Juan Gonzalez fahre, nehme ich den auch. Für zwei Personen ist der aber leider kaum geeignet, und wir sind oft zu viert oder sechst unterwegs. Außerdem ist der Cadillac natürlich ein Hobby, für das es nur eingeschränkt rationale Gründe gibt.

@nico_030: Habt Ihr eigentlich für den E-Roller schon das Kennzeichen bekommen? Wir noch nicht; mir wurde gesagt, dass das wegen Corona alles on hold wäre.
@falko1602: Bitte nicht schließen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 08:39
#6 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Thread wird noch nicht geschlossen, bis es wieder ausartet.
So ca. beim 5. Post ha ha ha

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 11:42
avatar  jan
#7 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Hatte ich mal gelesen.

Suchen bringt Erfolg.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges...w.google.com%2F

Am Abend gegen 20 Uhr, wenn Reynier Prieto Diaz von der Arbeit nach Hause kommt, schlüpft er in einen hellblauen Overall. Er schließt die Tür seiner Garage auf, lässt die stickige Luft durch das Fenster hinaus und wirft den kleinen Elektromotor auf der Werkbank an. Diaz arbeitet, wie fast alle Kubaner, tagsüber bei einem kubanischen Staatsbetrieb: Er kellnert in einem Hotel in der Innenstadt, was ihm monatlich bis zu 16 Euro Gehalt einbringt plus Trinkgeld. Aber er hat noch einen zweiten, besser bezahlten Job – hier, in der Garage.
.

03.02.2021 13:06
#8 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
Forums-Senator/in

Wenn ich an die ganzen chromeglänzenden Touri-Oldtimer in Havanna denke, die Amis oder Spaniern gehören, vermute ich fest, derartige Werkstätten in Havanna und Umgebung. Schalte doch einfach mal im Internet ne Anzeige, da wo auch die Autos angeboten werden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 13:28
#9 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #8
Schalte doch einfach mal im Internet ne Anzeige, da wo auch die Autos angeboten werden.
Das ist auch eine gute Idee! Eine persönliche Empfehlung mit eigener Erfahrung verbunden wäre mir natürlich mehr wert; aber die wird's wahrscheinlich nicht geben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 14:01
#10 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
Forenliebhaber/in

Und natürlich auch mal mit den Taxlern reden, wo sie ihre Schlitten instandsetzen/-halten lassen.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 15:27
#11 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Otti besitzt einen Oldtimer. Er hat sich über Bekannte E-Teile von USA nach Santiago besorgen lassen (....oder so ähnlich!). Besser, er meldet sich persönlich zwecks Stellungnahme.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 15:31
#12 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Das hier https://www.ardmediathek.de/br/video/nie...ZDgwMTZlYzRmYg/ ist mir spontan zum Thema eingefallen!
(Gab's einen Tread darüber!)

Ich hatte Q. ja auch schonmal geschrieben dass ich für 4 Jahre einen '57 BelAir in Cuba besessen habe!
Allerdings ist das schon ein wenig her!
Meine Meinung dazu: Ob auf der Insel jemand eine komplette Restaurierung in einer Hand macht würde ich bezweiflen.
Allein schon das Zusammentragen der Teile, von verschiedenen Orten, beim bekannten Transport-Problem!
Damals gab es für alles zwar Lösungen, aber man mußte sich selbst um die Beschaffung kümmern!

@Chris würde ich mal direkt fragen; er hat mir mal von einer Restaurationswerkstätte (spezialisiert allerdings auf
VW Käfer) in Havanna erzählt!

Würde mich immer noch brennend interessieren was da in Pkto. "Almendrones" geht


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 15:38
#13 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #11
Besser, er meldet sich persönlich zwecks Stellungnahme.


Bin mit ihm auch in PN Kontakt. Unser Mechaniker sitzt momentan in Santa Barbara fest, Sperrgebiet


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 15:43
#14 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #11
Otti besitzt einen Oldtimer. Er hat sich über Bekannte E-Teile von USA nach Santiago besorgen lassen (....oder so ähnlich!). Besser, er meldet sich persönlich zwecks Stellungnahme.
Danke! Wie Otti schon geschrieben hat, haben wir bereits direkten Kontakt.
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #12
Das hier https://www.ardmediathek.de/br/video/nie...ZDgwMTZlYzRmYg/ ist mir spontan zum Thema eingefallen!
(Gab's einen Tread darüber!)
Genau, den hab ich auch noch auf meiner Liste...
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #12
Meine Meinung dazu: Ob auf der Insel jemand eine komplette Restaurierung in einer Hand macht würde ich bezweiflen.
Wenn, dann wahrscheinlich nur in Havanna.
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #12
@Chris würde ich mal direkt fragen;
Chris hat auch schon geantwortet!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 16:07
#15 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Prozedur wird später bestimmt mit Erfolg gekrönt.Schreib mal bi. in Zukunft über einzelne Abschnitte der Restaurierung.

(Total logisch, ich kenne Leute, die haben kein Hobby )


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 16:18 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2021 16:20)
#16 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Weil es das gruselige Münchner Wetter (Schnürlregen, sagen wir dazu) zulässt, eine kleine Anekdote zur Ersatzteil Beschaffung in : https://www.autoscout24.de/angebote/chev...archId=88de3841 siehe Bild Nr.5 (Rückansicht)
Bei Meinem fehlten die beiden Stoßstangen Ecken. Ich bin kreuz und quer durch Havanna und Umland gefahren,
über Wochen, nicht ein Teil aufzutreiben! Es sollte anscheinend jemand geben der sowas aus Aluguß herstellen kann.... nichts und wieder nichts! Ohne die Ecken sah die Kiste schrecklich aus!
Wieder in D lerne ich einen US-Auto-Sammler kennen! Jetzt kommt's!!!! Er hatte beide so innigst gesuchten
Teile, 15 km von mir daheim entfernt! Ich dachte ich spinne! Er wollte nichtmal Geld dafür; er gab sie mir im
Tausch für zwei Kisten Cohibas!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 21:36
#17 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
Rey/Reina del Foro

--- 14 ---

Ich schätze, du kennst die Seite. Ansonsten:

www.ERclassics.com

(in Holland).
Vielleicht haben sie Tipps für die Beschaffung von Teilen nach Cuba .


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 03:53
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#18 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Quimbombó im Beitrag #5


@nico_030: Habt Ihr eigentlich für den E-Roller schon das Kennzeichen bekommen? Wir noch nicht; mir wurde gesagt, dass das wegen Corona alles on hold wäre.



Termin war März 2020, doch dann kam Corina.

Keine neuen Erkenntnisse!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 06:55
#19 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #18
doch dann kam Corina.



Bist du Vater geworden?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 08:40 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2021 08:43)
#20 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist die kleine Schwester von Nicole, sie besitzen ein Trampelauto aus Berlin mit historischem Kennzeichen. Und alles ohne Akku .
(kein Cadillac, VW Cabrio)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 00:12
#21 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
super Mitglied

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #8
Wenn ich an die ganzen chromeglänzenden Touri-Oldtimer in Havanna denke, die Amis oder Spaniern gehören, vermute ich fest, derartige Werkstätten in Havanna und Umgebung. Schalte doch einfach mal im Internet ne Anzeige, da wo auch die Autos angeboten werden.


Ecke Boyeros/Ayestaran bin ich paar mal an einer Werkstatt vorbeigelaufen. Dort standen immer sehr schicke Almendrones. (wie bekommt man hier Fotos geladen?)
https://www.google.de/maps/@23.1110486,-82.3921742,17z

In Originalzustand ist fast keiner mehr der noch existenden Amis.
Es gab mal eine amerikanische Serie die in Havanna handelte und diese "Schrauber Szene" beleuchtete, fällt mir gerade nicht mehr ein wie die hieß.
Als Yuma wird es vermutlich sehr schwer werden solch ein Projekt anzugehen... was nicht heißt dass es unmöglich ist.
Werde mal meine Kontakte in Habana fragen, vielleicht hat ja einer einen guten Tip.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 08:32
avatar  Turano
#22 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Falls jemand Kontakt zum Zahnarzt in Cojimar (damals der FC St.Pauli- Betreuer auf Kuba )hat. Dieser hat sich auch schon ein Oldtimer machen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 13:01
#23 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
neues Mitglied

Diese Kiste vom Zahnarzt, Cadillac 12 Zylinder Cabrio ist ständig kaputt, da muss der Mechaniker mitfahren


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 13:22
#24 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Was für ein Cabrio fährt der Zahnarzt genau? Danke!

(....V12 ist nicht immer das Maß aller Dinge)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 16:00 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2021 16:01)
#25 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #23
Cadillac 12 Zylinder Cabrio
Ein Cadillac V12 Cabrio? Wow! Das ist ja was ganz exotisches, den gab's nur von 1930 bis 1937; in Top-Zustand bringt der (außerhalb Kubas!) locker über 200.000 USD!
Zitat von Varna 90 im Beitrag #24
(....V12 ist nicht immer das Maß aller Dinge)
Mir gefällt W12 auch besser...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!