Santiago de Cuba Dezember 2019

  • Seite 2 von 3
14.01.2020 10:28 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2020 10:40)
#26 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #24
Zitat von Karo im Beitrag #23
Preis ???
Was schätzt Du?


V8 Benziner = bestimmt nicht besonders teuer! Max. 5tsd würde ich schätzen. Der braucht ja mindestens 20 ltr./100km!
Bei der momentanen Versorgungslage wohl etwas schwierig das Teil als Alltags-Fahrzeug zu benutzen!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 11:08
avatar  Karo
#27 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #24
Zitat von Karo im Beitrag #23
Preis ???
Was schätzt Du?



Den LADA hatte ich letztes Jahr für 18mil verkauft


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 11:14
#28 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Forums-Senator/in

5000? Wo lebst Du denn?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 11:23 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2020 11:24)
avatar  Jorge2
#29 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

...Trabu wohnt in München - da sind die Autos billig, Wohnraum dagegen schweineteuer.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 12:13
#30 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe mit den "Almendrones" einiges auf Cuba erlebt! Vor gut 15 Jahren hatte ich https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Bel_Air 6 Zylinder Benziner. Gasolina en la Calle kostete 10 CUP/ltr. War
aber dann beim Verkauf schon nicht mehr so einfach! (Verbrauch ca. 20 Liter/100 km). Ein ital. Freund hatte einen
noch älteren V8, den wollte bei Benzinknappheit keiner mehr haben! Bin über die jetzigen Preise nicht mehr ganz auf dem Laufenden; trotzdem ist sowas nicht besonders gefragt! Hätte das Teil einen Diesel, dann wäre er bestimmt 15k oder
mehr wert, aber V8!! Falls Ihr darüber mehr bescheid wisst; OK; kein Problem! Sonst lieber sich mal informieren, bevor !


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 13:08 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2020 13:15)
#31 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Sedan de Ville 57:

Falls ein Ausländer den Oldtimer kauft, dann wird der Preis nicht ausschlaggebend sein. Für meine Begriffe hören sich die technischen Daten usw. überdurchschnittlich gut an. Mir gefällt besonders, dass das Auto nicht verbastelt ist. Daher schätze ich auch nicht den Kaufpreis !!!

(Ein Bekannter (Cubaner, Rechtsanwalt) hat vor ca. 3 Jahren einen alten vergammelten Lada für 11000,- (elftausend) CUC verkauft )


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 14:08 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2020 14:27)
#32 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Vorab; ich will dem Threaderöffner auf gar keinen Fall seine Errungenschaft madig machen!
Ich erinnere mich noch als ich damals das allererste Mal mit meinem 57er den Malecón befahren habe! Vom Hafen bis nach Miramar; und zurück; und gleich
wiederholt! Unbeschreiblich und unvergessen!
Nochmal würde ich mir nie mehr in diesem Leben einen Almendron antun! Man denkt; na gut, alte Kiste, ab und zu geht halt mal was kaputt......
Von wegen; wer glaubt das würde so ähnlich wie bei uns ablaufen, der irrt gewaltig! Mein Rythmus war in etwa: 2 Tage fahren, danach 3 Tage schrauben
Wenn man lange Zeit drüben ist, sich selbst um die ganzen Reparaturen kümmern kann und will; bzw. ein zuverlässiges Familienmitglied hat, der das in
Abwesenheit erledigt; OK! Aber sonst .....nunca jamás!

LADA, natürlich mindestens 10k, Ersatzteile beschaffbar, einigermassen sparsam im Verbrauch, (fast) Jedermann kennt sich damit aus.....Reparaturen nicht
allzu kompliziert!

Ich hoffe dass Quimbombó soviel wie möglich Spass hat mit dem Teil; ober er jetzt 5 oder 9 Mille gekostet hat .........


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 16:14
#33 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Forums-Senator/in

Für fünf Mille kriegste nicht mal ne MZ. Sicher, in den ersten Jahren des Jahrtausends hätte man noch für 6000 nen Benziner bekommen..., aber heute. Hätte nie gedacht, dass die Preise zu ansteigen... Ich lasse mich jedenfalls lieber im Taxi chauffieren, als ständig zu lauschen, was am eigenen Chevi schon wieder seltsam klingt, auch wenn unserer einen Mercedesmotor hat.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 16:25
avatar  kdl
#34 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #33
Für fünf Mille kriegste nicht mal ne MZ.

Im Moment werden hier in Holguin Preise von ca. 12.000 CUC für eine sehr gut erhaltene ETZ aufgerufen.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 16:52 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2020 16:58)
#35 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Forums-Senator/in

Für mich waren folgende Punkte ausschlaggebend für den Kauf:

- Ein 1957er Cadillac Sedan de Ville ist für mich ein ganz besonderes Auto. Viel Platz für die ganze Familie (deutlich komfortabler als ein 57er Chevy, 40 cm länger, 16 cm breiter, 650 kg schwerer!). Servolenkung, Servobremsen, elektrische Fensterheber rundum, Viergangautomatik (die bei Chevrolet 1957 nur gegen Aufpreis erhältliche Automatik hatte 2 (in Worten: zwei) Gänge! Serienmäßig war eine manuelle Dreigangschaltung), elektrische Sitzverstellung - beim Sedan de Ville alles serienmäßig! Gegen Aufpreis gab es sogar eine Fernlichtautomatik mittels Photozellen - "Autronic Eye", und das 1957! (hat unserer aber nicht) Für den Preis eines Cadillac Sedan de Ville konnte man sich 1957 auch fast drei Chevrolets kaufen - oder unzählige VW Käfer.

- Natürlich ist das eine Passion bzw. ein Hobby, finanziell sinnvoll ist der Kauf nicht - muss er auch nicht sein. Ich habe jetzt ein Projekt für die nächsten 5 Jahre.

- Ein Orientierungspunkt für mich war auch der Wert in Kuba im Verhältnis zum Wert auf freien Märkten (USA, Europa). Und da schneidet ein möglichst originaler US-Klassiker natürlich um Welten besser ab als ein 30 Jahre alter Lada mit nachgerüsteter Klimaanlage. Schau mal, wie viel in den USA ein Cadillac Sedan de Ville 1957 in vernünftigem Zustand kostet. Unserer hat mit größter Wahrscheinlichkeit noch denselben Motor, mit dem er vom Band gelaufen ist (die Motornummer entspricht Modell und Baujahr). Aufgrund der vielen Dieselumrüstungen ist das in Kuba leider eine Seltenheit geworden. Und die Anzahl der Interessenten, die das honorieren, steigt.

- Da das Fahrzeug relativ wenig genutzt wird (< 10.000 km/Jahr, vermutlich sogar deutlich darunter), ist der Treibstoffverbrauch zweitrangig. Aufgrund der aktuell schwierigen Situation in Bezug auf die Treibstoffbeschaffung haben wir ein 220 l Fass angeschafft, mit dem wir uns etwas bevorraten können.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 17:25 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2020 17:38)
#36 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man natürlich eine absolute Passion für sowas hat, sind die Anschaffungs- und Unterhaltskosten nicht unbedingt der wichtigste Punkt!
Ein ehemaliger guter Freund hier aus M hatte einen https://classiccars.com/listings/view/11...-michigan-49601 in
Santiago. Lt. seinen Angaben einer der Besten im ganzen Oriente! Er war hier in D schon ein "Autonarr". Was der in die Kiste reingesteckt hat .......!"
Er hat sich sogar eine Original Windschutzscheibe aus Kalifornien schicken lassen!
Ich hoffe dass Ihr einen guten Fang mit der Kiste gemacht habt; und es Euch nicht so ergeht wie mir damals! Ich könnte ein Buch über meine Erlebnisse
mit meinem 57er schreiben! Unvergessen; aber nochmal brauche ich sowas nicht!
Könntest ja ab und zu mal darüber berichten; würde mich echt interessieren!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 20:40
#37 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Gute Idee von TRABUQUERO, schreib mal bei Gelegenheit über deinen Oldtimer. (Jedes ausgefallene Hobby ist teuer, über kurz oder lang)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 20:50
#38 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #35
Für mich waren folgende Punkte ausschlaggebend für den Kauf:

- Ein 1957er Cadillac Sedan de Ville ist für mich ein ganz besonderes Auto. Viel Platz für die ganze Familie (deutlich komfortabler als ein 57er Chevy, 40 cm länger, 16 cm breiter, 650 kg schwerer!). Servolenkung, Servobremsen, elektrische Fensterheber rundum, Viergangautomatik (die bei Chevrolet 1957 nur gegen Aufpreis erhältliche Automatik hatte 2 (in Worten: zwei) Gänge! Serienmäßig war eine manuelle Dreigangschaltung), elektrische Sitzverstellung - beim Sedan de Ville alles serienmäßig! Gegen Aufpreis gab es sogar eine Fernlichtautomatik mittels Photozellen - "Autronic Eye", und das 1957! (hat unserer aber nicht) Für den Preis eines Cadillac Sedan de Ville konnte man sich 1957 auch fast drei Chevrolets kaufen - oder unzählige VW Käfer.

- Natürlich ist das eine Passion bzw. ein Hobby, finanziell sinnvoll ist der Kauf nicht - muss er auch nicht sein. Ich habe jetzt ein Projekt für die nächsten 5 Jahre.

- Ein Orientierungspunkt für mich war auch der Wert in Kuba im Verhältnis zum Wert auf freien Märkten (USA, Europa). Und da schneidet ein möglichst originaler US-Klassiker natürlich um Welten besser ab als ein 30 Jahre alter Lada mit nachgerüsteter Klimaanlage. Schau mal, wie viel in den USA ein Cadillac Sedan de Ville 1957 in vernünftigem Zustand kostet. Unserer hat mit größter Wahrscheinlichkeit noch denselben Motor, mit dem er vom Band gelaufen ist (die Motornummer entspricht Modell und Baujahr). Aufgrund der vielen Dieselumrüstungen ist das in Kuba leider eine Seltenheit geworden. Und die Anzahl der Interessenten, die das honorieren, steigt.

- Da das Fahrzeug relativ wenig genutzt wird (< 10.000 km/Jahr, vermutlich sogar deutlich darunter), ist der Treibstoffverbrauch zweitrangig. Aufgrund der aktuell schwierigen Situation in Bezug auf die Treibstoffbeschaffung haben wir ein 220 l Fass angeschafft, mit dem wir uns etwas bevorraten können.


Also dann schätze ich 15.000 CUC. Ohne Trabus Einschätzung wären es 25.000 gewesen.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 11:43
#39 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Forums-Senator/in

Diese Schätzung halte ich für realistisch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 20:32
#40 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Forenliebhaber/in

zur Info und Vergleich:

Actualmente en Cuba un Lada se puede comprar por un valor que oscila entre los 20 000 y 25 000 CUC.

https://www.cuballama.com/blog/los-lada-...que-sovieticos/


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 00:23
#41 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Forenliebhaber/in

Preise sind halt ein Knappheitsindikator ... .
Suche noch nach Preisen und Kaufmöglichkeiten für ein einigermaßen aktuelles (West-)europäisches Auto, notfalls auch Ex-Vermietfahrzeug o.ä..

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 09:01
avatar  Karo
#42 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #41
Preise sind halt ein Knappheitsindikator ... .
Suche noch nach Preisen und Kaufmöglichkeiten für ein einigermaßen aktuelles (West-)europäisches Auto, notfalls auch Ex-Vermietfahrzeug o.ä..



Die hats in HAV, Calle 20, Playa, sicher mehr als 30 total, von Chinos bis Euros


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 09:39 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2020 09:42)
#43 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Forenliebhaber/in

|addpics|hk1-d-d44a.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 10:55
#44 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Forenliebhaber/in

Gracias!

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 21:29
#45 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

# 42

Und Sedan de Ville 57 (fast im Originalzustand ) stehen dort auch zum Verkauf ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 18:06
avatar  el-che
#46 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Anfang des Jahres war ich in Santiago, es hat mir gar nichts gefallen, Maedels sind nicht mein Geschmack, ueberall lauern unverschmaemmte Abzocker, viele viele Leute von Las Enramadas ueber Plaza de Marte nach....unterwegs, tags und abends. Nein,nein, chao auf nie wiedersehen


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 21:14
#47 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Wo sind deiner Meinung nach die Mädels hübscher als in Santiago de Cuba? Gib mal einen Tipp für die Foristen .


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 21:35
avatar  Karo
#48 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #47
Wo sind deiner Meinung nach die Mädels hübscher als in Santiago de Cuba? Gib mal einen Tipp für die Foristen .


Tippe auf HOG


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 21:39 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2020 21:39)
#49 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Forenliebhaber/in

was spricht gegen Santiago?

Hier ein Foto aus der Casa Trova, als der spanische Reiseveranstalter für ältere Herren "Conga Tours" in Santiago halt machte


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 21:43
#50 RE: Santiago de Cuba Dezember 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #47
Wo sind deiner Meinung nach die Mädels hübscher als in Santiago de Cuba?

In Granma wachsen die hübschesten Mulatas.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!