Maier Lansky 2020

  • Seite 3 von 8
13.01.2021 00:21
#51 Maier Lansky 2020
avatar
Forenliebhaber/in

@ML:
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben ... 😉
Gracias für unterhaltsame und informative Erzählungen!

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 04:37 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2021 04:40)
#52 Maier Lansky 2020
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #4
Es gibt ja unterschiedliche Zielsetzungen um nach Cuba zu reisen, Sputti hat das ja intensiv katalogisiert. Es mag ja für ihn schön sein mit seiner Frau und Familie im Patio zu sitzen, und die ganze Zeit auf die Platanos zu schauen. Das kostet vielleicht auch nicht viel. Ich, für meinen Teil, bin hier Tourist und hab kein gesteigertes Interesse stundenlang in irgendwelchen Schlangen zu stehen, um irgendwo günstig an Lebensmittel zu kommen. Ich möchte am Strand oder an der Bar bedient werden.

Maier


Servus Maier. Ich musste ja echt lachen wie ich lesen musste, dass du meinst dass das Leben auf dem Land mit den ganzen parientes und vesinos bedeutet die ganze Zeit auf platanos zu schauen. Du hast echt eine eigenartige Vorstellung von einem Leben unter Freuden auf Augenhöhe auf dem Lande. Wer da nur auf platanos schaut, bei dem muss wahrscheinlich schon die Leichenstarre wegen Alkoholmissbrauch eingesetzt haben.

Ich habe trotz nicht all zu vieler Reisen, wegen Reisekosten und Covid Unannehmlichkeiten wieder sehr viel Neues und Interessantes erlebt, neben Sport und spanisch lernen oder eher wiederholen. Die hast aber im Touribereich sicher mehr erlebt. Klang für mich aber irgendwie stressig und deswegen nicht so erstrebenswert.

Ich habe in den 31 Tagen auch nur 3x Lebensmittel in MLC Läden gekauft ( immer so zwischen 120 - 150$,. Man kauft ja nicht nur 3 Dosen Malta ) und das auch nur um meine Familie mit ein paar Extras zu verwöhnen und musste dazu insgesamt 4-5 h anstehen. Ist bei 31 Tagen verschmerzbar, zumal ich in der Cola sehr interessante Unterhaltungen geführt habe.

Also wenn ich deine Erlebnisse so überfliege, dann habe ich wesentlich interessanter und vor allem entspannter gelebt, besonders wenn ich deine für mich verstörenden Umtauschaktionen gelesen habe. Ich hatte Bedenken, doch die erwiesen sich anhand meiner besseren Kontakte als ich dachte als vollkommen unbegründet und habe im ganzen 3x mal zum super Kurs und zur vollkommen Zufriedenheit aller Beteiligter und absolut geräuschlos getauscht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 17:47 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2021 17:58)
#53 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Cubaliebhaber/in

Eine üble Wendung der Dinge nach meiner Abreise:

Ich bin noch etwas geschockt, und schreibe unter diesem Einfluss.

Für meine langjährige Freundin hatte ich während der Reise immer mal wieder Gespräche darüber, wie es denn so weiter geht mit uns. Z.Z. ist es ja eine Relation auf Distanz, und wenn sie dann präsent wird/ist, wir uns nahe sind, dann immer in dieser künstlichen Umgebung. Die weder Cuba noch Europa, noch normaler Alltag ist. Corona hatte das letzte Jahr komplett durcheinander geworfen. Geplant waren gemeinsame Auslandreisen in Länder die für Cubaner frei Visa sind und ggf. auch eine Einladung nach D-Land für den Sommer 2020. Jeder weiß, warum das jetzt nicht geklappt hat.
Das Jahr 2020 über hab ich sie finanziell unterstützt, im überschaubaren Rahmen, der, wie gewohnt und erwartet auch ein bisschen inflationierte. Trotzdem immer noch im grünen Bereich lag. Klar ist, von meiner Seite und meiner Erfahrung, dass sie diese Unterstützung nicht nur für sich allein verwendet, sie teilt freiwillig mit anderen oder muss teilen (das ist dort ein großer Unterschied) mit denen, die ihre soziale Infrastruktur darstellen.
Im September fing es an, dass man für CUC kaum noch etwas kaufen konnte, obwohl dies ja eigentlich auch Devisen darstellte. Dann kam diese Geschichte mit den MLC, der Überweisungsbetrag war ruckzuck aufgebraucht, wozu, nach den Erfahrungen der Reise, man auch nicht allzu viel Gas geben müsste. Das leben kann ganz schön teuer sein.
Ich habe schon cubana-distanzbeziehungs-Erfahrung die auch ein wenig traumatisch sind, wenngleich sie nicht mit den heutigen Möglichkeiten der Kommunikation vergleichbar sind. Die Sache schien mir aus dem Ruder zu laufen, hatte ich im Sommer noch mehr oder weniger Kontrolle über die Ausgaben, war die mit den MLC`s Geschichte. Es ging gar nicht so sehr um den Betrag, sondern eher um die Art und Weise. Mir lag trotzdem etwas an der Beziehung, aus diesem Grund viel im Dezember die Entscheidung rüber zu fliegen. Richtige Lust auf Karibik hatte ich eigentlich nicht. Auch nicht 12mil auszugeben, aber "Wenn man schon, dann sollte man auch!" sagte schon Loriot.

Es war sehr schön und ereignisreich, im Nachgang, das hab ich ja ausführlich beschrieben. Jetzt bin ich wieder hier und auch meine Cubana ist wieder in ihren Alltag eingetaucht.

Ihr Alltag vor mir war von sehr beengten Familienverhältnissen geprägt, 3 Personen auf gefühlten 10qm, alle in einem Bett, Mutter/Stiefvater/Sie. Im letzten Jahr hatte ich durch meine Unterstützung ermöglich, dass sie für sich alleine eine bescheidene Unterkunft mieten konnte. Die hatte sie, kurz vor der Reise vermutlich aus Sparsamkeit verlassen, so genau verfolge ich das nicht, weil ich es sowieso nicht final beeinflussen kann.

Die Familie war zwischenzeitlich in ein anderes, größeres Haus umgezogen, das der Schwester ihrer Mutter gehört, die wiederum für ein halbes Jahr in Italien ist.

So gesehen war ihre Rückkehr im Januar 2021 in das "Elternhaus" platztechnisch nicht so problematisch, als hätte sie in die alten 10qm Wohnverhältnisse zurückkehren müssen, doch das größere Haus ist noch bis Mai frei, bzw. es wird für die Zeit drauf aufgepasst. Die Möglichkeit für meine Freundin zurück in die Miete bestand nicht, weil es besetzt war, die Vermieterin hat sich jemand anderes gesucht. Zumindest ist das die Situation, die mir beschrieben wird. Verstanden hab ich das nicht so ganz, wir reden von einem damals vereinbartem Mietpreis von 20CUC, den hat sie jetzt für Dezember und Januar gespart, aber sei`s drum, ich steck da nicht so drin, das soll sie ausmachen.

Im Zuge der Reise war auch mehr oder weniger klar, wie diese verlaufen soll, zu dem Zeitpunkt waren wir noch in ihrem Heimatort zur Silvesterfeier. Am 02.01. rüber nach Santiago und später zurück nach Varadero. Wir machten uns Gedanken über ihre Rückreise von Varadero in den Oriente. Zu dem Zeitpunkt war das noch ein wenig unklar und wenig kalkulierbar, wie die für sie verlaufen könnte. Dem geschuldet haben wir uns darauf verständigt, das Bargeld, welches für die nächsten vielleicht sogar 8 Monate reichen soll, bei der Mutter zu lassen, so das sie dies nicht alles bei der Rückreise dabei haben musste. Wem vertraust du auf dieser Welt, deiner Mutter.

Ein Fehler, wie sich jetzt herausstellen sollte.

Letzte Woche Samstag telefonieren wir über WA und Chatten noch eine ganze Weile, bis ich des nachts müde abbrach. Am nächsten Morgen lese ich die letzten Nachrichten, und die waren nicht so angenehm. Sie war im Hospital, mit einer relativ großen Platzwunde am Kinn, die mit 5 Stichen genäht wurde. Zudem sahen die Fotos nicht berauschend aus, alles geschwollen.

Auf meine Nachfrage, was denn passiert sein, entgegnete sie, sie sei beim saubermachen auf dem feuchten, glatten Boden ausgerutscht. Hm, denke ich, wie kann man sich in diesem Fall das Kinn stoßen? Sehr ungewöhnlich?!? Die ganze Woche geht es jetzt schon so, ich bekomme sehr viele Fotos von einem ernsthaft verletztem, und geschwollenem Gesicht. Bis heute habe ich mir auch nicht wirklich etwas dabei gedacht, und hab auch ein wenig rumgefachst, um sie ein wenig aufzuheitern. Ich schrieb ihr, sie solle sich schon mal mit dem Chulo in Verbindung setzen, für so eine entstellte Ware, quasi das "Scarface" unter seinen Mädels, würde ich "rebajar" verlangen. Mein Humor zu entschlüsseln muss auf der cubana Seite noch geübt werden. Gebe ich an dieser Stelle zu, und gelobe Besserung.

Die Sache wird mir immer suspekter, je länger sie dauert. Ihre Mails/Chatnachrichten lassen Raum für Spekulation. Denen ich heute auf den Grund gegangen bin.

Sie ist nicht ausgerutscht, ihre Verletzungen rühren von einer handreiflichen Auseinandersetzung letzten Samstag. Dabei ging es natürlich um das Cash, dass Mitglieder ihrer Familie ihr gestohlen haben. Ob alles oder nur einen Teil konnte ich noch nicht abschließend klären, sie war z.Z. auf der Arbeit und soll mir heute Abend Fotos von dem Bargeld machen, das ihr noch geblieben ist.

Siehste - so kanns gehen! Noch vor drei Wochen haben wir uns Sylvester besoffen in den Armen gelegen, bei Bier Schwein und Rum, und ich hab den ganzen Mist bezahlt. Jetzt beklauen mich die gleichen Leutz, und hauen meiner Freundin zusätzlich noch Rübe ein.

Könnt ihr euch vorstellen, warum ich mit zu engem Familienbezug meine Probleme habe? Ganz klar aus diesem Grunde. Ich weiß es ja vorher, nur wenn es dann passiert, schockiert es immer wieder.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 17:59
#54 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Rey/Reina del Foro

Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 18:04
avatar  pipo
#55 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Cubaliebhaber/in

OMG, wie enttäuschend, aber so ist es manchmal.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 18:14 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2021 18:15)
avatar  Fulano
#56 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Forenliebhaber/in

Krasse Geschichte! Der Begriff "Familie" fällt drüben für meinen Geschmack oft ohnehin zu gross aus. Immer wieder diese Geschichten von Stiefvater, Stiefbruder, Marido (nach dem ersten Date) und sonstige Schwippverschwägerte. Ich glaube mal nicht das die eigene Mutter der guten den Schädel einschlagen wollte. Ich weiss das sie es ungern oder garnicht tun, ich würde drauf bestehen das sie zur Polizei geht, dann wird das Geld schon wieder auftauchen in dem überschaubaren Täterkreis. Sowas können die tatsächlich gut


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 18:28
avatar  el lobo
#57 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Rey/Reina del Foro

Endlich mal wieder Einer der die Cubanische Realität hautnah zu spüren bekommt.
All solche Geschichten kenne ich zu Dutzenden was nichts mit meiner mir immer nachgesagten
VERBISSENHEIT zu Kuba zu tun hat. Keine Angst es gibt noch mehr Geschichten davon hier wo es bloß
die "Beteiligten" noch nicht geschnallt haben.
Im übrigen ML glaube ich das Madam oder besser Senora auch eine Rolle in dieser Telenovella spielt.
Sollte mich wundern wenn es nicht so wäre. Wenns um Dineros geht wird da kein Spaß verstanden in den doch so
prima Familias mit den PRIMOS
Wie oft hab ich sowas alles schon erlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 18:42 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2021 18:43)
avatar  Fulano
#58 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Forenliebhaber/in

Endlich mal einer würde ich jetzt nicht sagen wollen!!!(Geh mal in dich Lobo). Allerdings sind mir die Dinge so auch nicht fremd, oft genug noch krassere Fälle hautnah erlebt. Dem Yuma 30000 für ein Haus aus dem Kreuz geleiert usw. usw. Muss ja nicht sein das Madam was damit zu tun hat, da wurden halt Begehrlichkeiten geweckt. So wie überall gibt es auch in Kuba ehrenwerte Menschen und Familien. Einige kennen hier ja noch das DDR System wo wenn auch nicht so extrem, doch aber auch das "Resolver" geduldet war. Zieht sich doch immer und immer wieder durch, korrupte Zollbeamte, ganze Schichten die am Flughafen klauen. Treusorgende Mütter die ihre blutjungen Töchter (Diamanten sozusagen) dem alten Yuma Sack andienen, abgreifende Primos etc. Das Zauberwort zur Lösung heisst Kommunismus, nur dadurch und die entstandenen Ungerechtigkeiten werden Ladrones en masse gebildet und die Moral verfällt


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 19:29
avatar  Trieli
#59 RE: Maier Lansky 2020
avatar
spitzen Mitglied

Das ist wirklich eine unschöne Sache. Ich würde auch auf eine Anzeige bestehen. Sollte sie sich weigern wege Familie und sonstigem Blabla, dann würde ich ihr klar machen, daß es dann auch definitiv keinen Ersatz von deiner Seite geben wird und sie eben gucken muss wie sie den 8 Monaten mit dem verbliebenen Geld klar kommt. Ist brutal, geht aber aus meiner Sicht nicht anders.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 19:34
#60 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ich Trieli mal 100% zustimme........

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 19:50
avatar  el lobo
#61 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #58
(Geh mal in dich Lobo). Das Zauberwort zur Lösung heisst Kommunismus, nur dadurch und die entstandenen Ungerechtigkeiten werden Ladrones en masse gebildet und die Moral verfällt

Warum sollte ich nach Deiner Auffassung in mich gehen ? Hab keine Ahnung welchem Jahrgang Du enstammst aber ich bilde mir ein
Kuba gut zu kennen und alle Entwicklungen von 80igern über Perido Especial bis in die 2000er miterlebt zuhaben.
Was hat Kommunismus damit zu tun? Die Anzahl der Kriminellen in dieser unser jetzigen Gesellschaftsordnung ist geringer Von Moral brauchst Du mir erst garnicht zu kommen,ist die noch existent ? Schau Dir mal das Lobbyverhalten der Politiker an. Abgesehen von ein paar Idealisten die wohl mit Lupe suchbar sind kannst Du den Rest vergessen.
Bei aller Liebe ich bestimmt kein "Roter" aber zu Zeiten im "Sozialismus" (betont in Anführungsstrichen) war das ein wenig ehrlicher.
Übrigens möchte ich darum Bitten das Du Dich als bestimmt Jüngerer zurückhältst.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 20:26 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2021 20:28)
#62 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Forenliebhaber/in

Au weia ML, das ist ja bitter. Man kann Verschiedenes daraus erkennen ... .

Ich selbst versuche immer ganz deutlich zu signalisieren, dass auch der Yuma hart für sein Geld arbeiten muss und nichts vom Himmel fällt. Wir feilschen auch mit den Taxista, fahren durchaus auch mal en camion, gehen überwiegend in Paladares ohne überzogene Touri-Preise, und die schicke Business-Armbanduhr bleibt in Deutschland, in Cuba tut‘s auch die preisgünstige Casio-Plastikuhr, beim Trinkgeld finde ich meist 50 CUP landesspezifisch angemessen. „Den dicken Max“ ´raushängen zu lassen liegt mir ohnehin fern, aber vor allem kann es zu Missverständnissen führen, dass Geld quasi unbegrenzt verfügbar ist. Auch für die Cubine wär´s eher nachteilig, es gäbe dann noch mehr Neid und Missgunst gegenüber der „privilegierten“ Dame mit ihrem Sugardaddy aus Yuma-Land.

Wie Du schreibst (an dieser Stelle erstmal auch danke, dass Du alles hier so authentisch berichtest, ist ja auch Privates, ganz abgesehen vom Zeitaufwand des Schreibens), kommen Deine Cubine und ihre Familie aus selbst für Cuba recht beengten Wohnverhältnissen. Ich find‘s immer besser, wenn die Gegensätze nicht allzu groß sind, die man anderen zumutet. Aus dem 5 Sterne-Hotel (für Dich vielleicht nichts „Sensationelles“, aber für Deine Cubine eine extremst andere Welt) hinterher wieder in die eigenen beengten und finanziell limitierten Verhältnisse zurückzufallen, ist gar nicht so einfach. Luxus verdirbt auch und kann zu Unzufriedenheit führen über ein Leben, mit dem man gar nicht so unzufrieden war, bevor man anderes kennengelernt hat.

Ich denke, die Leute in Cuba konnten nie lernen, mit Geld umzugehen. Normalerweise lebt man dort von der Hand in den Mund, von Tag zu Tag. Wenn man mal Geld hat, brennt es in der Tasche und wird ausgegeben, wer weiß, was kommt (und geht), als wird eingekauft, verliehen, verschenkt, verloren, ... . Einer Cubine das Geld für die nächsten 8 Monate anzuvertrauen in der Erwartung, dass sie sich‘s einteilt und es Monat für Monat „budgetiert“ so lange ausreicht, dürfte das Mädel überfordern.

Mit der Familie und Freunden ist das auch so eine Sache. Wenn man der Familie eine größere Summe zum Aufbewahren anvertraut, bringt man sie natürlich in Versuchung. Soviel Geld hatten und werden sie zukünftig nie wieder in den Händen haben. Man muss es gar nicht stehlen, nicht mal unterschlagen muss man es, vermutlich wurde es auch hier nur „ausgeliehen“ und ward für immer verschwunden. Da werden manchmal die tollsten Geschichten erzählt, da haben die Cubis ja unbegrenzte Fantasie und Erfindungsreichtum.

Jetzt werden Deine Cubine und ihre Familie natürlich die Erwartung haben, Du schimpfst ein bißchen, und dann schießt Du das verlorene Geld einfach nochmal nach. Musst Du jetzt selber wissen, wie Du reagierst.

Leider stimmt der jetzt folgende Vergleich, wirklich ganz ohne irgendwie arrogant oder überheblich oder sonst irgendwie vorurteilsbehaftet schreiben zu wollen. In vielerlei Hinsicht sind die Cubis in einer so anderen Welt sozialisiert und haben eine so andere Mentalität, dass man sie in Gelddingen am besten eng an die Hand nehmen muss. Ein bißchen wie Kinder, denen man auch besser ihr Taschengeld wöchentlich auszahlt, damit sie nicht gleich das ganze Monatsbudget raushauen oder verlieren oder es sich klauen lassen. Sorry für den Vergleich, aber es ist einfach so, den Umgang mit Geld muss man lernen und braucht dazu Anleitung von denjenigen, die das auch früher von ihren Eltern lernen mussten.

Und ob die ganze Geschichte überhaupt so stimmt, wie Du es Dir zusammengereimt hast mit bruchstückhaften Informationen, ist ja auch noch etwas unklar. Will Dir nicht die letzte Illusion rauben, aber vielleicht war‘s ja tatsächlich auch ihr Permanent-Vor-Ort-Lover, der‘s ihrer Mutter geklaut hat, und das könnte sie ja nun auch schwerlich zugeben.

Ich bin in all solchen Angelegenheiten ein bißchen weniger großherzig als Du. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Es gibt in Cuba nur einen einzigen Bruder meiner Cubine, dem wir uneingeschränkt vertrauen. Einfach so, ohne irgendwelchen anderen in der Familie zu misstrauen, wir wollen einfach niemanden in Versuchung führen.

A mi me encanta un theatro - pero no en mi casa 😉

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 20:31
#63 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Rey/Reina del Foro

Das mich und sich gegenseitige Beklauen ist in der Familie meiner Ex auch vorgekommen.

Meine aktuelle Freundin hat ebenfalls andauernd "rege" Diskussionen, wer alles in der Familie von mir profitieren soll. A-Moll sieht das aber gar nicht ein, dass ich jetzt Hinz und Kunz mit teuren Sachen beschenken soll. Weil diese Impertinenz vor allem seitens ihrer Mutter unerträgliche Ausmaße annahm, sah sie vor ner Weile sogar zum Auszug aus der mütterlichen Wohnung veranlasst.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 20:31
avatar  Fulano
#64 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von el lobo im Beitrag #61
Zitat von Fulano im Beitrag #58
(Geh mal in dich Lobo). Das Zauberwort zur Lösung heisst Kommunismus, nur dadurch und die entstandenen Ungerechtigkeiten werden Ladrones en masse gebildet und die Moral verfällt

Warum sollte ich nach Deiner Auffassung in mich gehen ? Hab keine Ahnung welchem Jahrgang Du enstammst aber ich bilde mir ein
Kuba gut zu kennen und alle Entwicklungen von 80igern über Perido Especial bis in die 2000er miterlebt zuhaben.
Was hat Kommunismus damit zu tun? Die Anzahl der Kriminellen in dieser unser jetzigen Gesellschaftsordnung ist geringer Von Moral brauchst Du mir erst garnicht zu kommen,ist die noch existent ? Schau Dir mal das Lobbyverhalten der Politiker an. Abgesehen von ein paar Idealisten die wohl mit Lupe suchbar sind kannst Du den Rest vergessen.
Bei aller Liebe ich bestimmt kein "Roter" aber zu Zeiten im "Sozialismus" (betont in Anführungsstrichen) war das ein wenig ehrlicher.
Übrigens möchte ich darum Bitten das Du Dich als bestimmt Jüngerer zurückhältst.



Mit älter oder länger lasse ich jetzt mal aussen vor, allerdings halte ich mich entgegen Deiner Anordnung nicht zurück, die Zeiten des "Sozialismus" (betont in Anführungszeichen, sind bei uns gottseidank vorbei, da konnten noch Meinungen unterdrückt werden. Game over


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 20:34
#65 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von carnicero im Beitrag #60
Das ich Trieli mal 100% zustimme...


Na, so ganz so tue ich das nicht. Was sollte das bringen? Was werden in diesem Fall für Fragen gestellt, einer Frau in Cuba, die grad mal n paar hunderter mehr als den Mindestlohn CUP in der Tasche hat,
bzw. die sie durch abhängige Arbeit erwirtschaftet. Fragt ihr euch nicht selbst einmal, ob ihr nicht ein wenig naiv seit?

Ums Geld ist es mir nicht wirklich wichtig, die 200 sind als Schwund längst eingepreist gewesen.

Ich denke, sie muss ihr Leben bewerkstelligen, das wird für sie schwer genug in diesem Umfeld.
Vieles weiß man einfach vorher, und kann es einschätzen, ich hab hier kein Problem, sondern sie.

Von Anfang an war ich der Familie nicht im Liebesrausch verfallen, und werde das auch so leicht bei keiner anderen sein. Letztendlich sind sie alle gleich. Und wenn ich mal Gespräche oder Meldungen im I-Net von anderen Yumas lese oder höre - Die Menschen dort sind ja soooo dankbar! - Dann denk ich meistens "Ihr habt überhaupt keine Ahnung was hinter der Fassade steckt!"

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 20:42
avatar  el lobo
#66 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Rey/Reina del Foro

Maier!
Das sind realistische Aussagen deren es Viele,Viele gibt. Eine ähnliche Situation hatte ich Ende der 90iger. Hatte
TV gekauft und dann war der TV weg angeblich geklaut 2 Jahre später sah ich dann den TV in der Wohnung
eines "Familienmitgliedes".


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 20:42
avatar  Fulano
#67 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Forenliebhaber/in

Sorry Maier, ich seh das nicht als naiv. Aus gutem Grund gibt es selbst in Kuba die Polizei, alle zwischenmenschlichen Probleme lassen sich nun nicht friedlich löesen, leider, sonst wäre das obsolet. Welches Problem (für mich nicht eines) hätte Sie denn nachzuweisen das es von Dir geschenktes Geld war. Irgendwo wird euer jahrelanges Zusammensein (wenigstens in den letzten Hotels) ja erfasst sein. dazu schickst Du jederzeit per Mail eine eidesstattliche Versicherung. Das kann man immer und immer so laufen lassen, dann darf man sich halt nicht beschweren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 20:51 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2021 21:00)
avatar  Fulano
#68 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Forenliebhaber/in

So oder so ähnlich arbeitet jeder Kriminelle, nicht zuletzt die Mafia. Aus Angst/Rücksicht werden Straftaten nicht angezeigt. Das zeigt letztendlich den Tätern nur das eben "nichts" passiert und animiert genau das weiter zu tun. So etwas bringt jeden zurück ins Mittelalter oder von mir aus in die Steinzeit, wo sich der Stärkere vom Schwächeren bedienen kann.
Und selbstverständlich ist das kein rein kubanisches Problem, sondern passiert überall auf der Welt. Nur hier sind wir halt im Kubaforum


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 21:33
avatar  el-che
#69 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Rey/Reina del Foro

na ja, eigene und persönliche Erfahrung ist wie ein Buch des Wissens, das man im Leben lernen kann, es ist ein Buch der Weisheit .In Kuba ist es schwieriger, eine Beziehung zu brechen, als eine neue aufzunehmen. Gozar und genießen Sie bis zum Limit mit einem oder mehreren, dafür gehen Sie ein paar Wochen ein oder zweimal im Jahr. Einladung für drei Monate finden Sie fünfzigtausend, die bereit sind, Sie zu begleiten. Wie schwierig es ist, Liebesbeziehungen zu lösen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Sie haben Zeit zu genießen und dann mitzumachen, ist meine Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 21:45 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2021 21:47)
#70 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Fulano im Beitrag #67
dann darf man sich halt nicht beschweren.


Ist OK verstanden, es geht mich nicht um die Geld Geschichte. Mag sein das Polizei hier etwas lösen kann. Aber diese Dinge entscheide ich nicht. Sie sind mir auch egal.

Mir geht es um das Mädel, die hat einen schwierigen Stand. Was soll sie machen, geht es in irgend einer Zukunft mit ihrem Sugardaddy zu Ende, muss sie ggf. weiter mit ihrer Familie leben.
Ob ggf. ein sg. "Primo" oder wer auch immer dahinter steckt, ist mir wurscht, das war es vorher und das ist es jetzt. Die konkrete Wahrheit bekommt sowieso niemand präsentiert.

Ihr verhalten war immer vorhersehbar, und auch jetzt ist sie eher das Opfer als Täterin. Sie war immer authentisch, in dem was sie gemacht hat, und hat das Meiste auch plausibel erklärt.
Da gibt es zwischen uns keine Unstimmigkeiten. Alles OK.

Sie hat physischen Schaden genommen, das ist für mich der dramatische Part an der Geschichte. Sie hat vermutlich keine Chance dies zu klären.
Ich glaube sie ist mit den Dingen vollkommen allein. Sie hat keinerlei Perspektive ein selbst bestimmtes Leben zu führen.
Ohne mich und meine Unterstützung, wäre das nur im Zusammenspiel mit ihrer Infrastruktur zu bewerkstelligen.
Sie hat zwar einen Arbeitsplatz, aber keine Chance, mit diesem Einkommen zu leben, zumindest nicht allein ohne Familie.

Einer/e oder mehrere haben sich mit ihr geschlagen, bzw. sie wurde geschlagen zu Boden geworfen oder was auch immer.
Es war kein Dieb von außen, sondern Leute die ihr soziales Umfeld bilden, mit denen wohnt sie auch noch in einem Haus, früher, in dem anderen Haus, gab es nur einen Schlafraum.
Am Mittag wirst du krankenhausreif geschlagen, am Abend schläft man dann gemeinsam ein - Halle Luja!

Klar, kann sie ebenso Teil des Problems sein, sie hat sich ggf. mal Geld geliehen z.B., in Voraussicht, der Yuma kommt bald etc. auch einige andere Szenarien sind denkbar. Was weis denn ich, gibt so vieles.

Ich bin nach wie vor von ihrer Integrität überzeugt, das steht hier gar nicht zur Debatte. Mir ist das Mädel nicht ganz schnuppe. Sie ist nicht mein Spielzeug, obwohl das hier einige vielleicht denken könnten.
Sie ist eine ganz normale Cubanerin mit ganz normalen cubanischen Problemen. Eine cubanerin mit Yuma, den sich zur Zeit viele wünschen

@ carpe -

Zitat

„Den dicken Max“



ja da bin ich n bisschen anders, sei`s mir gegönnt. Ich vorverspiegel aber auch nicht irgendwelche Tatsachen, die dann nicht haltbar wären.

Ich finde Yuma soll seine Rolle richtig spielen, die cubaner tuns ja auch. Den Kampf um jeden Cent hatte ich ja schon ein bisschen abgeschworen, aus Phlegmatismus meinerseits und ne gewissen Lustlosigkeit. Da muss ich mich wieder ein bisschen in den griff bekommen. Gibt ja viele Seiten, an denen man noch an sich arbeiten kann.

Zitat

ihr Permanent-Vor-Ort-Lover, der‘s ihrer Mutter geklaut hat,


na ja, wie du schon sagst, keiner wird es dir jemals sagen. Wenn es einen gäbe, wäre es mir wurscht, den hab ich ggf. zu gebratenem Schweinderl und Bier am Sylvester Abend eingeladen, aber der muss bei den nächsten Abenteuern eben auch zuhause warten. Und ob es noch einmal ein so feuchtfröhliches Sylvester Fest gibt, ist högst fraglich.

Zitat

„budgetiert“ so lange ausreicht, dürfte das Mädel überfordern.



da bin ich auch etwas anderer Meinung, das liegt daran, dass du die Situation etwas falsch einschätzt. Ich hab ihr die $ in die Hand gezählt, und reichlich Monate vorgegeben, die es dann reichen sollte. In der weisen Voraussicht, das sie ggf. die Hälfte damit schafft, vielleicht auch nur ein drittel. Die vermeintliche Miete sollte aber für die gesamte Zeit bezahlt werden. Kann sein das auch das nur ein frommer Wunsch bleiben sollte. Na ja, wenn ich so überlege - vielleicht hast du doch recht, und sie ist Überfordert.

Und auch mit dem hast du recht - Von 100 auf null zu bremsen fällt sehr schwer - Klar war das 5***** Leben komish für sie, weil gar nicht greifbar. Hat aber mit der Situation jetzt wenig zu tun.

Wir werden sehen wie es wertergeht, ist ja immer spannend.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 21:50
avatar  Trieli
#71 RE: Maier Lansky 2020
avatar
spitzen Mitglied

@carnicero: Es geschehen halt noch Zeichen und Wunder. 😂

@Carpe Diem: Ich schliesse mich dir zu 100% an.

@ML: Keine Ahnung was daran naiv ist. Viele von uns sind in den vielen letzten Jahren auf die wunderlichsten Geschichten rein gefallen und haben mehr oder weniger draus gelernt. Wenn man aber die Geschichte des kaputten Kühlschranks, der kranken Oma oder des geklauten Geldes zum 10ten Mal liest oder hört, dann wird wohl auch der oder die Letzte wach.
Ich habe schon vor vielen Jahren da klare Regeln eingeführt und jeder in der Familie und von meine guten Freunden weiß auch, daß sie mir mit diesen Geschichten nicht mehr kommen müssen ohne handfeste Beweise. Und damit meine ich auch eine offizielle Diebstahlsanzeige, die man mir da zuschickt. Und die wissen auch, daß ich das im Zweifelsfall überprüfen lassen. Seitdem sie das verstanden haben, habe ich nie wieder sonderbare Geschichten gehört und es wird alles von der Geldverwalterin genau dokumentiert wo mein Geld landet. Manchmal
ist sie sogar schon zu geizig, so daß wir ihr sagen müssen: Hey! Die Kerle dürfen auch mal trinken gehen und kümmert euch mal um
neue Klamotten. Aber mir ist das so lieber als anders.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 21:53
#72 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #70
ist höchst fraglich.


jetzt zitiere ich mich schon selbst, das mir solche Dinge immer durchrutschen, mit meiner orthografieschwäche ist mir HÖCHST sagt es bitte Niemanden

Wir sind hier ja unter uns, OK!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 21:57 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2021 21:59)
avatar  Fulano
#73 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Forenliebhaber/in

Du kokettierst etwas mit Deiner "Schwäche". Ich finde Deine Berichte hier stets flüssig und bestens dargereicht, zumal es ja auch höchstpersönliche Dinge sind
Wenn ausserdem alles so ist wie Du es vermutest, käme neben dem Diebstahl ja noch eine körperliche Verletzung dazu, schon deswegen würde ich mir das an ihrer und so Du es steuern kannst Deiner Stelle nicht gefallen lassen


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 21:59
avatar  Trieli
#74 RE: Maier Lansky 2020
avatar
spitzen Mitglied

@ML: Da habe ich schon schrägere Geschichten mitbekommen von Kubinen, die geschlagen wurden, schwere Störungen hatten etc. und am Ende war das alles nur Programm. Ich will da deinem Mädel nichts unterstellen. Aber aus meiner Erfahrung sind die Kubinen meist deutlich cleverer als die Kubis und ziehen die Fäden. Auch in meiner gesamten Familie haben überall die Frauen das Zepter in der Hand und bestimmen das Leben der übrigen Familie. Selbst mein Schwiegerpapa war immer der Unterdrückte. Also die leidende so hilflose Kubine glaube ich in der Mehrheit der Fälle schon lange nicht mehr. Ich habe es ja auch selber mit erlebt, daß Kubis viel plumper vorgegangen sind um mir das Geld aus der Tasche zu ziehen als die angeheirateten Kubinen, die es da viel subtiler versucht haben und mit viel
mehr Phantasie.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 22:03
#75 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Cubaliebhaber/in

nicht richtig schreiben zu können, ist ein lebenslange Schmach!
Ohne google wäre es deutlich schlimmer.
Trotzdem habe ich es zu etwas gebracht, und kann mir Ausschweifungen in dieser Art leisten, ohne das sie ererbt oder lottogewonnen sind.

Wobei letzteres hatte ich auch schon im Leben, keine Ahnung, warum ich die Kohle nicht auf Cuba durchgebracht habe. Das hab ich hier geschafft, kleiner sechsstelliger Betrag in drei Jahren war er alle, bin ich vielleicht doch CUBANER?

HILFEEEEEEE! ;)

Maier

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!