Kubareise 15.12.20 bis15.12.21

  • Seite 2 von 4
19.01.2021 17:05
avatar  jan
#26 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Drehkreuz Frankfurt.

Der Airbus A 300-600 auf dem Lufthansa-Flug 589 vom sudanesischen Khartum nach Frankfurt am Main hatte wertvolle Fracht an Bord. Neben 200 Passagieren transportierte die Maschine sieben Barren Altgold im Wert von rund zwei Millionen Mark.

Aufgegebenes Gepäck sind nur peanuts

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8001860.html

19.01.2021 17:10 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2021 17:12)
#27 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #22
Auffällig ist, dass vor allem auf den Rückflügen Sachen verschwinden und zwar nach dem sie vom Zoll aus dem aufgegebenen Gepäck genommen und dem Reisenden gezeigt wurden. Vielleicht sollte man sich zu diesem Zeitpunkt verbindlich geben und nach Möglichkeit, Daten zu der Person notieren (Name, Dienstgrad), die einem das aus dem aufgegebenen Gepäck zwecks Kontrolle Entnommene vorlegt. Auf Diskussionen würde ich mich aber nicht einlassen, da man als Gast des Landes letztlich immer den Kürzeren zieht. Auch gehe ich davon aus, dass der kubanische Zoll das Gepäck eigentlich im Beisein des Reisenden öffnen lassen muss und nicht einfach Sachen herausnehmen und präsentieren kann.

Aber, he Sputti, es ist Kuba. Ob Dich nun der Zoll beklaut, Dir nachts einer eine Latte über den Schädel knallt oder dein Haus ausraubt, die Erde bebt, ein Taifun alles wegweht oder in Deutschland die Bundespolizei spinnt - alles liegt in Gottes Hand. Werde einfach gelassener.

Was Kuba für uns alle interessant macht, sind doch die tollen Geschichten, die wir erlebt haben. Und die klaut Dir keiner, die werden höchstens im Forum angezweifelt.


Das ist ja irgendwo schon alles richtig und es passieren einem jeden Tag schlimmere Dinge. Ich wollte es nur mal zur Sprache gebracht haben, wie andere Foristen damit umgehen falls erlebt. Manchmal ärgern einem Kleinigkeiten mehr als größere Unbilden. Es wird ja auch ein Beamter in D schlimmer bestraft wenn er 200 € unterschlägt als wenn eine AG das zigfache beiseite trickst. Es wird da immer der Vertrauensstatus berücksichtigt. Wenn mich ein Dieb auf der Straße ausraubt, dann habe ich vielfältige Möglichkeiten im Vorfeld dies zu umgehen und von einem Dieb erwartet man auch nichts anderes, wenn ich aber von Flughafenmitarbeiter bei der Ankunft beklaut werde , dann habe ich eigentlich keine Möglichkeiten mich dem zu entziehen und noch schlimmer, es später zu beweisen und habe auch keine Möglichkeiten diese Dinge auf gefahrlosen Wege zu bewerkstelligen, egal wie clever ich bin.

Dieses ausnutzen der Machtlosigkeit und die dann anschließende Verhöhnung der Verantwortlichen, die an anderer Stelle sich im Umkehrschluss genau auf die selben Dinge berufen das ärgert mich und da ich so Gott will vielleicht noch 100x nach Kuba fliege möchte ich mich natürlich nicht jedes Mal über die gleichen Dinge aufregen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 17:20
avatar  el lobo
#28 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #27

und da ich so Gott will vielleicht noch 100x nach Kuba fliege möchte



Das Ding ist Gut. Betonung liegt aber auf VIELLEICHT


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 17:21
#29 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #26
Drehkreuz Frankfurt.

Der Airbus A 300-600 auf dem Lufthansa-Flug 589 vom sudanesischen Khartum nach Frankfurt am Main hatte wertvolle Fracht an Bord. Neben 200 Passagieren transportierte die Maschine sieben Barren Altgold im Wert von rund zwei Millionen Mark.

Aufgegebenes Gepäck sind nur peanuts

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8001860.html


Ich glaube auch kaum, dass man sich in FRA die Mühe macht auf Verdacht Koffer zu öffnen um dann einen gebrauchten Rasierer zu erbeuten. Selbst bei einen 42 Zoll TV glaube ich das nicht. Das sind doch für die Frachtdiebe nun wirklich Peanuts. Die klauen doch eher Sachen wo sie im Vorfeld genau wissen welche Ware mit welchem Wert sie in einem Behältnis erwartet.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 17:25
avatar  Jorge2
#30 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

...wehret den Anfängen, d. h.

- die Ketscher wissen wo der Bär brummt (in Ketsch selbst brummt ja nix)
- Wertgegenstände immer in´s Handgepäck
- zurück habe ich nichts mehr im Koffer was lohnt zu klauen
- mir wurde auch noch nichts entwendet aus Koffern - in Kuba ist mir schon das eine oder andere abhanden gekommen (selber schuld)
- passiert natürlich nur bei Ausreise, Verlust wird spät festgestellt und dann reklamieren? Bei Einreise kannst Du den Diebstahl innerhalb Kuba anzeigen!
- Nassrasieren (Einstiegspreis ca. 10,- Euro) während des Urlaubs auf Cuba - ich nehme mir z.B. immer auch Kontaktlinsen mit für die Zeit

Natürlich ist es ärgerlich, auch, dass jemand in den eigenen Sachen rumwühlt. Ärgern ist hier fehl am Platz - als Erfahrung mitnehmen und künftig besser machen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 17:27
#31 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #28
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #27

und da ich so Gott will vielleicht noch 100x nach Kuba fliege möchte



Das Ding ist Gut. Betonung liegt aber auf VIELLEICHT


Bin immer überrascht was bei manchen als witzig ankommt, aber nicht unerfreut wenn ich zur guten Laune beitragen kann.

hatte grob kalkuliert. 4 Flüge im Jahr x 25 noch verbleibende Restjahre wären 100 Flüge. Bei 58J zugegebenermaßen nicht ganz unoptimistisch, aber noch im Bereich der anerkannten und möglichen Statistik.

Aus Neugierde, wo ist da der Witz ? zum verstehen des Forumhumors, auf dass ich öfters ein paar der Gleichen machen kann


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 17:44
#32 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2 im Beitrag #30
...wehret den Anfängen, d. h.

- die Ketscher wissen wo der Bär brummt (in Ketsch selbst brummt ja nix)
- Wertgegenstände immer in´s Handgepäck
- zurück habe ich nichts mehr im Koffer was lohnt zu klauen
- mir wurde auch noch nichts entwendet aus Koffern - in Kuba ist mir schon das eine oder andere abhanden gekommen (selber schuld)
- passiert natürlich nur bei Ausreise, Verlust wird spät festgestellt und dann reklamieren? Bei Einreise kannst Du den Diebstahl innerhalb Kuba anzeigen!
- Nassrasieren (Einstiegspreis ca. 10,- Euro) während des Urlaubs auf Cuba - ich nehme mir z.B. immer auch Kontaktlinsen mit für die Zeit

Natürlich ist es ärgerlich, auch, dass jemand in den eigenen Sachen rumwühlt. Ärgern ist hier fehl am Platz - als Erfahrung mitnehmen und künftig besser machen.



Ist klar . wird mir so auch nicht mehr passieren. Hatte nur bei diesen Gegenständen und auch allgemein die Gefahr unterschätzt sonst hätte ich ja auch nicht 4 Tage gewartet um die Koffer zu öffnen.

War einfach mal auf die Reaktionen und Erlebnisse und Präventionsideen gespannt. Es geht ja generell mehr um die Einreise, da hier immer Dinge von Wert oder eben liebevoll ausgesuchte Dinge dabei sind. Mich wundert dass da Airlines nicht gegen Aufpreis einen besonderen Schutz von schützenwertes Gut anbieten, wie es bei eingeschrieben Briefen auch geht. Ich würde mir das von Fall zu Fall sicher bis zu 50 € pro Koffer wert sein lassen.

Um es nochmal zu erklären, es geht hier um den Schutz, nicht um den späteren Ersatz. ein simples Beispiel. Eine elegante Dame nimmt ein paar teure Kleidungsstücke für die abendlichen Salsa Tänze mit, die sie über die Jahre liebevoll ausgesucht hat und deren ideeller Wert den realen weit übersteigt. Der Frau ist es weniger wichtiger, das sie den Kaufpreis wieder bekommt, sondern sie möchte sicher stellen das sie diese in der sehnlichst erwarteten Freizeit auch zur Schau tragen kann, so mal als sinnbildliches Beispiel und die Sachen gehen halt nicht alle in das Handgepäck


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 17:55
#33 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #19
Es geht da mehr ums Prinzip und natürlich trotzdem ums Geld.


Ja, natürlich!

Find ich trotzdem schon sehr ungewöhnlich, dass man bei Ausreise Gepäckstücke vor dem Zoll öffnen muss, und natürlich ärgerlich wenn zu Hause angekommen, die Hälfte fehlt.

Wer macht so etwas "Kleinigkeiten" stibitzen, doch eher Flughafenpersonal, das nicht zu den Duana-o. Zollmitarbeitern gehört. Die Zollis kann ich mir nur Hinweisgeber auf Lohnendes vorstellen.
Aber auch das nur begrenzt. Explizit der Rasierer ist ein schnell auszumachendes Ziel zwischen dreckigen T-Shirts und benutzten Unterbutzen. Dafür brauch man kein kriminelles Netzwerk aufbauen.
Die meisten Fluggäste wissen nach 20h eh nicht mehr, ob sie ihn eingepackt haben, und nicht doch im Hotel liegen gelassen haben. So ist Ungemach für das Flughafenpersonal nur in sehr geringem Ausmaß zu erwarten.
Wer meldet solche Verluste an? Das machen doch nur wenige. Von da her wird der Fluggast eher bei der Ausreise als bei Einreise beklaut.

Ich hab, auch aus anderen Sicherheitsgründen, zwei Rimowa mit TSA, die bekommt ein Gelegenheitsdieb nicht auf, zumindest sollte ich davon etwas mittbekommen, wenn ich daneben liege. Während der Reise dienen sie als Save Ersatz in der Nacht. Zusammengebunden und gesichert mit einer etwa 2m Metallschlaufe und Zahlenschloss an Wasserrohr oder Bett gebunden, das bietet dem Gelegenheitsdieb eine gewisse Bremse.

IMG_20210102_180745.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bisschen doof war natürlich, dass man aufgrund der Lage meistens das gesamte Barvermögen dabei hatte. In den großen Resort´s wegen dem "Caja Fuerte" im Zimmer, der auch Laptop-Größe hatte, eher nicht das Problem. In kleineren Hotels/CP bzw. geringerer Standard, und hoch frequentiert von cubanern, war ich da schon vorsichtiger. In der Regel verlasse ich mich bezüglich der Sicherheit meiner Wertgegenstände ausschließlich auf mich. Dan brauche ich mich, wenn schief geht nur über mich ärgern.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 18:03
#34 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Forums-Senator/in

Gab es da nicht mal ne kuriose Geschichte von Loco Aleman (Auf allen Vieren durch Habana), wo gleich das Fenstergitter mit dem ausreichend gesichert geglaubten Fahrrad? verschwand...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 18:06 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2021 18:06)
#35 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Bis jetzt wurde mir noch nie etwas aus dem Koffer geholt, nur muss ich
jedes Mal die Koffer beim Zoll in CU öffnen. Vielleicht liegt es auch daran,
spätestens bei der Kontrolle würde der Verlust ja auffallen

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 18:07 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2021 18:07)
#36 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Cubaliebhaber/in

Mir wurde auch schon mal ein Maibaum geklaut, das war ein 8 Meter Baumstamm 1,2m tief im Boden eingegraben, und ich schlief 3 m daneben, leicht sternhagel angeheitert meinen Rausch aus. Nichts ist unmöglich! ;)

Abgebucht unter Lebenserfahrung, ist nie wieder passiert!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 18:28
#37 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #33




Ich hab, auch aus anderen Sicherheitsgründen, zwei Rimowa mit TSA, die bekommt ein Gelegenheitsdieb nicht auf, zumindest sollte ich davon etwas mittbekommen, wenn ich daneben liege. Während der Reise dienen sie als Save Ersatz in der Nacht. Zusammengebunden und gesichert mit einer etwa 2m Metallschlaufe und Zahlenschloss an Wasserrohr oder Bett gebunden, das bietet dem Gelegenheitsdieb eine gewisse Bremse.



Bisschen doof war natürlich, dass man aufgrund der Lage meistens das gesamte Barvermögen dabei hatte. In den großen Resort´s wegen dem "Caja Fuerte" im Zimmer, der auch Laptop-Größe hatte, eher nicht das Problem. In kleineren Hotels/CP bzw. geringerer Standard, und hoch frequentiert von cubanern, war ich da schon vorsichtiger. In der Regel verlasse ich mich bezüglich der Sicherheit meiner Wertgegenstände ausschließlich auf mich. Dan brauche ich mich, wenn schief geht nur über mich ärgern.

Maier


Zum Glück blieben mir Ängste während des Aufenthaltes in Kuba erspart, da ich mich sehr sicher in der Casa fühle und absolutes Vertrauen zu meiner Frau und ihrer Familie habe. Mit so viel Bargeld einen Monat durch Kuba reisen in immer wechselnden Unterkünften, da würde ich nun wirklich nicht glücklich sein nach meine Erfahrungen in Stgo im Sommer 2017 in der CP. Da nützen im Falle des Begehrens auch die Koffer von Maier nichts, davon bin ich überzeugt, den die Kubis sind ja nicht dxxf und wissen , dass die Yumas immer mehr Bargeld zwecks Privatumtausch mitnehmen. Abends ausgehen mit dem Wissen, das 2000 - 3000 € oder auch mehr im Zimmer warten, da hätte ich kein gutes Gefühl.

Bei dem Hinflug hatte ich da dazu einen kurzen unangenehmen Moment. Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht bei der Anreise immer Kompressionsstrümpfe anzuziehen und das Bargeld oben links und rechts in die Strümpfe zu stecken, da ich denke dass mir da nicht so leicht einer an die Wäsche geht.

Wie ich dann beim einchecken in FRA war hatte ich dann ein neues Erlebnis. Ich müsste wie gewöhnlich durch diesen Ganzkörperscanner , der mir auch keine Sorgen bereitet, da am Körper verstautes Geld den Scanner wohl nicht stört. Diesmal wurde ich nach dem Scanner aber neben der Standkontrolle zur Seite gebeten zwecks genaueren Kontrolle. Ich sollte mich auf einen Stuhl setzen und ich fragte mich was der von mir will, dann sollte ich ein Bein auf den gegenüberliegenden Stuhl legen und ich dachte hää, was gibt dass den jetzt und dann fing der Kontrolleur an mich an den Beinen abzutasten und ich dachte ok, jetzt muss ich dem gleich erklären warum ich 2000 € in den Strümpfen habe. Lustigerweise hat er aber nur die Beine im unteren Bereich abgetastet und so das Geld, was in Kniehöhe war nicht ertastet. Wäre aber sicher eh kein Problem gewesen , da es ja noch weit unter der Freigrenze war. Ich fragte mich nur ob die Kontrolle Zufall war oder ob der Scanner ihn dazu veranlasste.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 18:36
#38 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Forums-Senator/in

Hättest Du ihn doch mal gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 18:41 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2021 18:42)
#39 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Cubaliebhaber/in

Hat eigentlich jemand mit Bargeldeinfuhr Erfahrung, die die Grenze der 5000$ überschreiten. Wie auch wo anders schon diskutiert, wird Cash in Zukunft zum Problem. Wie sieht es denn aus, wenn man so viel Cash dabei hat, dass man es theoretisch anmelden muss? Was passiert dann?

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 18:59
#40 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #37
Zum Glück blieben mir Ängste während des Aufenthaltes in Kuba erspart, da ich mich sehr sicher in der Casa fühle und absolutes Vertrauen zu meiner Frau und ihrer Familie habe. Mit so viel Bargeld einen Monat durch Kuba reisen in immer wechselnden Unterkünften,


Ja, das ist tatsächlich auch für mich etwas problematisch. Wer intensiv darüber nachdenkt, kann zu Paranoiker werden. Ich hab auch so eine Casa des Vertrauens, aber nur eine. Ist man viel unterwegs, nützt einem nur das Vertrauen auf sich selbst. Da ist großes Gepäck eher hinderlich. Früher konnte man Kreditkarten und andere Wertsachen redundant verteilen, jetzt nutzen einem KK im Zweifel nur bedingt.

Dort keine Kohle mehr zu haben, diesen Zustand möchte ich eher nicht erleben.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 18:59
avatar  jan
#41 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Nicht Theoretisch, sondern TATSÄCHLICH.

novia hat die fulas in Empfang genommen und verprasst.

19.01.2021 19:11
avatar  jan
#42 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

casa des Vertrauens.
Nur 2x hatte ich es nicht. Bin mit der ganzen Kohle in der Brusttasche in der Stadt herumgelaufen.
Waren illegale casas.
Ansonsten sogar dem dueño das Bargeld übergeben und die Nummer des Koffers genannt.
(als ich zurückflog und die Sommerklamotten dort lagerte.)
Nur 1x hatte die chica den Stoffkoffer aufgeschlitzt.
Mit meiner Nagelschere.
War doof von ihr, da die güldene Halskette sowieso für sie war.

19.01.2021 19:24
#43 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #41


novia hat die fulas in Empfang genommen und verprasst.


Mit dem primo.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 19:26
avatar  jan
#44 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
jan
Rey/Reina del Foro


was DU für eine Meinung von Kubanerinnen hast.

19.01.2021 20:07
#45 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieso?Bleibt doch in der Familie.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 20:33
#46 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #39
Wie sieht es denn aus, wenn man so viel Cash dabei hat, dass man es theoretisch anmelden muss? Was passiert dann?

Wenn man es anmeldet, passiert damit (soviel ich weiß, da ich nicht aus eigener Erfahrung spreche) nix.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 20:39
avatar  el-che
#47 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

https://www.gacetaoficial.gob.cu/sites/d..._x_009_2012.pdf
Resolucion Resolucion17/2012. Ich habe es vor zwei Jahren in Kuba in Holguin gehabt und erlebt. Sie schreiben das gesamte Geld und die Unterschriften auf. Was Kuba interessiert gross geschrieben, ist, dass du nicht mehr als 5000 Dollar außer Landes bringst


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 20:47
avatar  Trieli
#48 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
spitzen Mitglied

Das mit dem Diebstahl ist wirklich sehr ärgerlich. Am Flughafen Holguin ist das wohl schon vielen Kanadiern passiert. Mir bisher noch nicht. Aber ich habe auf dem Rückflug auch nie Sachen von Wert in der Tasche. Noch nicht einmal Kosmetika oder Parfüm. Das bleibt alles da.
Sehe es wie viele auch. Bei der Einreise ist die Gefahr einer Beschwerde viel höher als bei der Rückreise. Deshalb wohl deutlich mehr Diebstähle bei der Aus- als bei der Einreise.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 20:57
#49 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #46
Zitat von MaierLansky im Beitrag #39
Wie sieht es denn aus, wenn man so viel Cash dabei hat, dass man es theoretisch anmelden muss? Was passiert dann?

Wenn man es anmeldet, passiert damit (soviel ich weiß, da ich nicht aus eigener Erfahrung spreche) nix.


Stimmt. Eigene Erfahrung.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 21:14
avatar  el lobo
#50 RE: Kubareise 15.12.20 bis15.12.21
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #37
Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht bei der Anreise immer Kompressionsstrümpfe anzuziehen


Kompressionsstrümpfe, Beutel mit Kiloweise Medikamenten,Blutdruckmesser - was noch ?
Hört sich alles sehr Erotisch an,das mit 58 und da willste noch 100Touren in Richtung CFP
machen. Sputti komm mal langsam auf die Erde.Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das Du uns
nur verarxxxxx willst.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!