Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen

  • Seite 1 von 2
13.11.2020 12:28
avatar  reyney
#1 Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
Das kubanische Bildungsministerium hat Ende Oktober ein Abkommen mit der Volksrepublik China geschlossen, welches den Aufbau von Kursen für den Mandarinunterricht an weiterführenden Schulen auf Kuba vorsieht. Bereits im Januar soll der Unterricht probeweise beginnen.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 12:38
#2 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Nachfrage wird sich in überschaubarem Rahmen halten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 12:53
avatar  jan
#3 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ähnlich wie bei Russisch in DDR-Schulen.

Wieviel kannst Du noch?

Es können mehr Russen Deutsch als ex-DDR`ler Russisch.

Die Bekanntesten sind bekannt.

Wozu Mandarin oder Russisch lernen?
.

13.11.2020 14:11
#4 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Die Nachfrage wird sich in überschaubarem Rahmen halten.


Es gibt ja zunächst nur eine Kapazität für 200 Schüler....die Nachfrage schätze ich deutlich höher ein....man könnte in China studieren, an Botschaften arbeiten, Pilotenausbildung machen,für chinesische Firmen in Kuba arbeiten, etc...sich eine unbekannte,neue Welt erschliessen....


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 14:17
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#5 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Don Joaquin im Beitrag #4
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Die Nachfrage wird sich in überschaubarem Rahmen halten.


Es gibt ja zunächst nur eine Kapazität für 200 Schüler....die Nachfrage schätze ich deutlich höher ein....man könnte in China studieren, an Botschaften arbeiten, Pilotenausbildung machen,für chinesische Firmen in Kuba arbeiten, etc...sich eine unbekannte,neue Welt erschliessen....



Bildung kann nie schaden!
Sogar die Dauer Rotlicht Bestrahlung namens Staatsbürgerkunde Unterricht in der ex ddr lässt mich die heutigen Parallelitäten zu damals leichter erkennen.
Ich würde meine Tochter das Chinesisch lernen empfehlen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 14:27
#6 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
super Mitglied

Zitat von nico_030 im Beitrag #5
Hi@all!

Zitat von Don Joaquin im Beitrag #4
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Die Nachfrage wird sich in überschaubarem Rahmen halten.


Es gibt ja zunächst nur eine Kapazität für 200 Schüler....die Nachfrage schätze ich deutlich höher ein....man könnte in China studieren, an Botschaften arbeiten, Pilotenausbildung machen,für chinesische Firmen in Kuba arbeiten, etc...sich eine unbekannte,neue Welt erschliessen....



Bildung kann nie schaden!
Sogar die Dauer Rotlicht Bestrahlung namens Staatsbürgerkunde Unterricht in der ex ddr lässt mich die heutigen Parallelitäten zu damals leichter erkennen.
Ich würde meine Tochter das Chinesisch lernen empfehlen.

joerg





Ich hoffe sehr, dass du deiner Tochter schon mal fleissig ihre Vatersprache beibringst.....Im übrigen Gratulation zu deiner gelungen Ankunft und ene gute Zeit mit deiner Familie!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 14:29 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2020 14:31)
#7 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #3
Es können mehr Russen Deutsch als ex-DDR`ler Russisch.

Glaub ich nicht. In meinem nicht so bildungsfernen Dunstkreis gibt es einige, die das, im Gegensatz zu mir, noch einigermaßen können. Und ein typischer russischer Militär hatte gar keinen Kontakt zu Deutschen.

Heute habe ich viele Kollegen, die russisch Muttersprachler sind und find es schade, da nicht mitreden zu können.

aber wenn ich so höre, was der typische Kubi von los Chinos hält ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 14:55
avatar  nosanto
#8 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von nico_030 im Beitrag #5

Ich würde meine Tochter das Chinesisch lernen empfehlen.

joerg




e Idee; also mit Spanisch (Muttersprache), Deutsch (Vatersprache), Englisch (erste Fremdsprache) und Chinesisch (als zweite Fremdsprache) und als i-Tüpfelchen noch Französisch wäre Deine Tochter sprachtechnisch exzellent aufgestellt ; das Sprachen lernen muss einem natürlich schon liegen, ansonsten ist das eine anstrengende Angelegenheit; saludos aus dem kühlen Wien (wäre jetzt auch wie Du gerne auf der Insel), salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 16:51 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2020 17:21)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#9 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Don Joaquin im Beitrag #6


Ich hoffe sehr, dass du deiner Tochter schon mal fleissig ihre Vatersprache beibringst.....Im übrigen Gratulation zu deiner gelungen Ankunft und ene gute Zeit mit deiner Familie!



Es gibt wohl nichts schöneres für einen alten Sack wie mich noch einmal diese Zeit mit der kleinen erleben zu dürfen.

Das erste deutsche Wort wurde ihr von der Familie beigebracht (Scheixxe).😱

Ansonsten hält sich ihr Wortschatz mit 19 Monaten noch in Grenzen.
Mama Papa tia kaka carne titi und viel bb Blabla.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 16:51 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2020 16:51)
#10 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
Forenliebhaber/in

Chinesisch ist sauschwer zu lernen, angefangen von den Schriftzeichen bis hin zur informellen Kommunikation.

Nur mal ein bißchen in der. Schule anzufangen, ist eigentlich Quatsch, denn entweder man zieht es richtig jahrelang intensivst durch, oder man lässt es besser ganz bleiben und fängt gar nicht erst an.

Das chinesische Interesse an diesem Vorhaben ist natürlich vorhanden. China plant seinen Imperialismus über Generationen hinweg.

Sehr viele Chinesen sprechen inzwischen passabel Englisch. Die kubanische Jugend sollte sich auf Englisch und die MINT-Fächer konzentrieren.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 17:00 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2020 17:00)
#11 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Don Joaquin im Beitrag #4
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Die Nachfrage wird sich in überschaubarem Rahmen halten.


Es gibt ja zunächst nur eine Kapazität für 200 Schüler....die Nachfrage schätze ich deutlich höher ein....man könnte in China studieren, an Botschaften arbeiten, Pilotenausbildung machen,für chinesische Firmen in Kuba arbeiten, etc...sich eine unbekannte,neue Welt erschliessen....



Ich behaupte mal nach meinen langjährigen Eindrücken in Kuba und in China, dass sich wirklich absolut NIEMAND von den KubanerInnen in China auch nur ein bißchen wohlfühlen könnte.
Land und vor allem Leute sind so extrem gegensätzlich, dass man aus Kuba kommend in China nur todunglücklich werden kann,
vom Heimweh nach Kuba zerfressen.

Aber gut, jede/r wie er mag. Ich kenne eine hübsche Kubanerin, die sich seit Jahren als Zweitfrau für einen verheirateten Chinesen hergibt,
für die Monate des Jahres, die er in einem kubanisch-chinesischen Petroleum-Jointventure auf der Insel weilt.

Allerdings spricht sie weder englisch noch chinesisch, und er kann kein Spanisch ... .
Aber er beschenkt sie immerhin reichlich mit geklauter oder gefälschter Markenware. 😉

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 17:24
avatar  reyney
#12 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
Forenliebhaber/in

So schwer ist chinesisch gar nicht. Klar, Schriftzeichen büffeln ist zäh, aber sich Vorstellen, nach dem Weg fragen und einfache Gespräche führen lernt man in 4-8 Wochen wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Und selbst wenn man nur ein bisschen Chinesisch kann, öffnet einem das Türen in China. Je früher man eine Sprache lernt, desto besser. Dass Kuba jetzt jedes Jahr 200 neue Mandarin-Schüler sicher hat, dürfte ihnen langfristig viele Vorteile bringen -- sowohl dem Land als ganzes, als auch jedem einzelnen Schüler.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 17:40
#13 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
Rey/Reina del Foro

ni hau

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 17:50
#14 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
super Mitglied

Zitat von nico_030 im Beitrag #9
Hi@all!

Zitat von Don Joaquin im Beitrag #6


Ich hoffe sehr, dass du deiner Tochter schon mal fleissig ihre Vatersprache beibringst.....Im übrigen Gratulation zu deiner gelungen Ankunft und ene gute Zeit mit deiner Familie!



Es gibt wohl nichts schöneres für einen alten Sack wie mich noch einmal diese Zeit mit der kleinen erleben zu dürfen.

Das erste deutsche Wort wurde ihr von der Familie beigebracht (Scheixxe).😱

Ansonsten hält sich ihr Wortschatz mit 19 Monaten noch in Grenzen.
Mama Papa tia kaka carne titi und viel bb Blabla.

joerg



Ja, mit dem Sprechen legen sie erst so richtig ab 3 Jahren los...aber wenn du ihr von Anfang an Input auf Deutsch gibst, lernt sie die Sprache intuitiv , zunächst passiv durch hören und speichern,und kann sie auch sofort von der Muttersprache unterscheiden, es wird sozusagen eine "Speichererweiterung" im Gehirn angelegt....ein Kind von 15 Monaten sagt auch nicht viel,aber wenn du ihm sagst, es soll dir z.B. die Puppe bringen, so wird es das tun, sie verstehen schon so vieles...sie saugen alles auf, wie ein Schwamm...wenn sie dann ca. drei ist,könnt ihr euch schon gut unterhalten.
Die Mutter meiner Kinder kam aus der Tschechoslowakei,sie hat konsequent vom ersten Tag an nur tschechisch mit ihnen gesprochen, ich hatte explizit darauf bestanden.Als ihre babitschka aus Prag dann bei uns als Kindermädchen wohnte, haben sie nochmal dazu gelernt und davon profitiert, sie sprechen heute noch sehr gut tschechisch, es ist ihre Muttersprache, aber sie sind durchgehend in Deutschland aufgewachsen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 19:09
#15 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #3
......

Wozu Mandarin oder Russisch lernen?
.



Du schreibst ja eigentlich nur Blödsinn hier. Jetzt kommt auch noch Dummes dazu.......

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 19:30
avatar  Fulano
#16 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von nico_030 im Beitrag #9
Hi@all!

Zitat von Don Joaquin im Beitrag #6


Ich hoffe sehr, dass du deiner Tochter schon mal fleissig ihre Vatersprache beibringst.....Im übrigen Gratulation zu deiner gelungen Ankunft und ene gute Zeit mit deiner Familie!



Es gibt wohl nichts schöneres für einen alten Sack wie mich noch einmal diese Zeit mit der kleinen erleben zu dürfen.

Das erste deutsche Wort wurde ihr von der Familie beigebracht (Scheixxe).😱

Ansonsten hält sich ihr Wortschatz mit 19 Monaten noch in Grenzen.
Mama Papa tia kaka carne titi und viel bb Blabla.

joerg



Passt zwar nicht in den Thread, aber falls Du es noch nicht gemacht hast, kümmere dich um die Eintragung der Deutschen Staatsangehörigkeit deiner kleinen Süssen. Man weiss nie was im Leben passiert und damit verschaffst Du ihr eine zweite Staatsbürgerschaft, sollte Dir was passieren, was wir natürlich ausschliessen auch eine Versorgung in Form einer Waisenrente. Also falls ich es überlesen habe, nutze die Zeit und mach das.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 20:19
#17 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Fulano im Beitrag #16
Zitat von nico_030 im Beitrag #9
Hi@all!

Zitat von Don Joaquin im Beitrag #6


Ich hoffe sehr, dass du deiner Tochter schon mal fleissig ihre Vatersprache beibringst.....Im übrigen Gratulation zu deiner gelungen Ankunft und ene gute Zeit mit deiner Familie!



Es gibt wohl nichts schöneres für einen alten Sack wie mich noch einmal diese Zeit mit der kleinen erleben zu dürfen.

Das erste deutsche Wort wurde ihr von der Familie beigebracht (Scheixxe).😱

Ansonsten hält sich ihr Wortschatz mit 19 Monaten noch in Grenzen.
Mama Papa tia kaka carne titi und viel bb Blabla.

joerg



Passt zwar nicht in den Thread, aber falls Du es noch nicht gemacht hast, kümmere dich um die Eintragung der Deutschen Staatsangehörigkeit deiner kleinen Süssen. Man weiss nie was im Leben passiert und damit verschaffst Du ihr eine zweite Staatsbürgerschaft, sollte Dir was passieren, was wir natürlich ausschliessen auch eine Versorgung in Form einer Waisenrente. Also falls ich es überlesen habe, nutze die Zeit und mach das.




Andererseits werden spätestens ab dann auch möglicherweise mehr Alimente fällig 😉, wenn Mutter und Tochter in Deutschland leben wollen,
was sie ja dann aufgrund der deutschen Staatsbürgerschaft der Tochter beschließen könnten ... .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 20:38
avatar  Fulano
#18 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
Forenliebhaber/in

Richtig, falls solche Überlegungen dagegensprechen, eher nicht. Muss jeder selbst entscheiden


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 23:44
#19 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
ni hau

Wau-tschi !

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2020 06:04
avatar  santana
#20 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

vernüftiger wäre englisch zu lernen aber das lassen sie in cuba nicht zu.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2020 09:10
avatar  Karo
#21 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana im Beitrag #20
vernüftiger wäre englisch zu lernen aber das lassen sie in cuba nicht zu.


Stimmt nicht ganz, aber

Meine Frau hatte in Baracoa 2x Englischkurs besucht (von den...mujeres organisiert wie auch Koch- und GastronomieKurse)
Dann gab es aber keine Weiterführung...."wir haben keine Anmeldungen...."

Hast ja auch nie irgendwelche Publikation von Kursen sehen können.

Was macht das Huhn wenn es ein Ei gelegt hat....teilt es allen mit Gegacker mit.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2020 10:47
avatar  jan
#22 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vor ein paar Jahren im TV, morgens für Schüler.
1/2 Stunde Englisch und
1/2 Stunde DEUTSCH

14.11.2020 11:27 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2020 11:28)
#23 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #15
Zitat von jan im Beitrag #3
......

Wozu Mandarin oder Russisch lernen?
.



Du schreibst ja eigentlich nur Blödsinn hier. Jetzt kommt auch noch Dummes dazu.......


Ich dachte , dass das Synonyme seien, aber doppelt remoppelt hält Besser. Middle Germany, twelve points


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2020 11:40 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2020 11:41)
#24 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie sagte kürzlich ein Berliner Polizist zu mir sagte :

Wer Optimist ist, lernt chinesisch.

Wer Pessimist ist, lernt arabisch.

Wer Realist ist, lernt schiessen.

Aus der Sicht haben die Kubis ja nicht komplett falsch gehandelt


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2020 12:15
avatar  Karo
#25 RE: Chinesisch wird Fremdsprache an Kubas Schulen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #24
Wie sagte kürzlich ein Berliner Polizist zu mir sagte :

Wer Optimist ist, lernt chinesisch.

Wer Pessimist ist, lernt arabisch.

Wer Realist ist, lernt schiessen.

Aus der Sicht haben die Kubis ja nicht komplett falsch gehandelt


Der ist gut


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!