Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba

  • Seite 78 von 89
14.01.2021 16:30
#1926 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Alles wird gruseliger .


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 17:55
avatar  Pille
#1927 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #1920
http://www.cubadebate.cu/noticias/2021/01/13/consejo-de-defensa-informa-medidas-restrictivas-para-la-habana-transporte-urbano-funcionara-hasta-el-jueves/

Zitat
El aeropuerto internacional José Martí se mantiene en operaciones. A los viajeros que incumplan las medidas, además de la multa se les puede demandar y procesar judicialmente.

Haben die das von gestern auf heute schon wieder geändert? Cubacute ist weniger zuverlässig als Cubadebate, also bin ich noch skeptisch.

Warum ich mir ein geschlossenes Cuba wünsche? Meine Novia ist gerade hier. Im letzten Jahr musste sie kurz vor der Schließung der Insel wieder zurück. Wenn sie jetzt wegen eines solchen Schrittes bleiben könnte, wäre das eine gute Rekompensation für 290 Tage der Trennung.



Gemäss Periódico Cubano von heute 14.01.2021 ist der Flughafen offen:

https://www.periodicocubano.com/aeropuer...r-del-covid-19/

Dazu gabs gestern eine Schlagzeile, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie stimmt oder ob die Behörden jetzt völlig in Panik geraten sind:

https://www.periodicocubano.com/prohiben...l-de-la-habana/

Die ankommenden Passagiere in Busse zu stopfen ist ja gerade das, was man vermeiden sollte. Weiss jemand mehr?

Gruss, Pille.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 05:13
avatar  Gerd18
#1928 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hatte vor ein paar Tagen mit meinem Lieblings-CP im campo von Camagüey telefoniert. Meine Stimmung stieg schlagartig. Aussicht auf Öffnung von Frank Pais! Hoffnung auf Impfung hier vielleicht im Frühjahr. Jetzt die Ernüchterung. Dritte Welle in Cu? Habana?
Was die frühe Impfung hier betrifft, bleibt Hoffnung. Und zwar auf möglichst viele Impfgegner (die ich ansonsten für Volldeppen halte), damit ich eher dran komme.

Aus dem campo höre ich, dass die Verpflegung „fischlastig“ sei. Immerhin gibt es Bucanero. Man fährt ins nächste Hotel und lässt mitgebrachte leere Wasserflaschen füllen. Warum nicht? Die Amis lassen sich ja auch 2l-Krüge (wie heißen die noch mal?) vom Keg gezapft auf den Tisch stellen.

Ein deutscher Gast des CP erzählte mir, dass er am liebsten verlängern würde. Kann ich verstehen. Er kommt aus einem Hotspot-Bundesland. Sein Flieger FRA-VRA sei rappelvoll gewesen. Nix für mich, gehöre zur Risikogruppe.

Die Währungs-Preis-Gehalts-Reform in Cu dürfte eine Achterbahnfahrt auslösen bis sich irgendwann alles einpendelt. Immerhin hören sich Teile der Reform so ähnlich wie Marktwirtschaft an. Ich vermute, der CUP geht in den Keller und Euro und Dollar werden zu normalen Zweitwährungen. Ich sammle schon mal 5- und 10-Euro-Scheine. Meine nächstgelegene Sparkasse hat leider zu.

Besonders gern lese ich übrigens die Beiträge von nico_030. joerg bitte weiter so! Und Petri Heil! Habe kurze Frage an dich: Beim nächsten Besuch würde ich gern Fischer dazu anstiften lion fish / Rotfeuerfisch für das CP zu besorgen. Sie fressen ja nun zu viele andere Jungfische. Was macht man mit den Stacheln? Kubis würden sie bedenkenlos am Ufer ins Wasser werfen, so wie sie es auch mit den Schilden der „vacas del mar“ machen. Wie lange sind die Stacheln giftig?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 06:25
#1929 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gerd18 im Beitrag #1928
Aussicht auf Öffnung von Frank Pais!

Der ist seit gut 2 Monaten offen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 07:40
#1930 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Gerd18 im Beitrag #1928
Aus dem campo höre ich, dass die Verpflegung „fischlastig“ sei.
Fisch scheint zwar nicht besonders beliebt in Kuba, ist aber immerhin gesünder als das fettige Schweinefleisch, das ansonsten bevorzugt wird (womit ich aber nicht die Situation schönreden möchte).

Zitat von Gerd18 im Beitrag #1928
Die Amis lassen sich ja auch 2l-Krüge (wie heißen die noch mal?) vom Keg gezapft auf den Tisch stellen.
Pitcher?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 09:24
avatar  Espanol
#1931 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #1921
Vielleicht wird sie ja zum Rückreisetermin reisunfähig. Es soll da ja die unglaublichsten Krankheiten geben.........



Genau und in Dresden findet sich bestimmt der eine oder andere Mediziner der gerne ein passendes Attest austellt wenn es sein muss auch ohne

gründliche Untersuchung


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 09:37
avatar  santana
#1932 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wichtig ist,dass es was zu essen gibt zu einem erschwinglichen preis.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 10:02
avatar  Dirk
#1933 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

@Gerd18: Dass Euro oder Dollar Zweitwährungen werden ist im Moment nicht zu sehen. Die Kubanern zahlen die Euros / Dollars sofort in der Bank ein um etwas in den MLC-Tiendas kaufen zu können. In der Calle wird sowieso alles in Peso gezahlt. Die CP-Besitzer nehmen auch gerne 50 und 100 Euro Scheine, die Geldwechsler ebenso. Du brauchst also deine reisekasse nicht komplett in 5 euro scheinen mitzunehmen. Natürlich ist es sinnvoll 500 oder 1000 euro in kleinen Scheine (5/10/20) dabeizuhaben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 10:32
#1934 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Euro und Dollar sind bereits die Währung in Cuba und werden keinesfalls Zweitwährung. Das ergibt sich schon zwingend aus der Tatsache, dass Konsum, außer die Deckung der absoluten Grundnahrungskäufe, nur noch in Devisen möglich sind, zugegeben über den Umweg Einzahlung auf ein Konto und zudem der Wechselkurs der Binnenwährung CUP sich nahezu täglich auf der Straße gegenüber dem Dollar oder dem Euro ändert. Die Regierung wird zwangsläufig über kurz oder lang den Wechselkurs CUP zu Dollar und Euro freigeben müßen, da ein Besitzer von Dollar oder Euro niemals zu staatlich festgelegten Konditionen Bargeld in CUP tauschen wird, wenn er auf der Straße das doppelte oder in Zukunft ein Vielfaches bekommen wird. Auch dieses "Währungssystem" ist zwangsläufig zum scheitern verurteilt. Es ist offensichtlich, dass es nur zum Abschöpfen der vom Staat dringend benötigten Devisenbestände dient. Laut BIZ sind die Devisenguthaben des cubanischen Staates auf dem tiefsten Stand seit 15 Jahren und erreichen nur noch ca. 800 Millionen Dollar. Geteilt durch ca. 11 Millionen Einwohner sind das noch nicht einmal 70 Dollar je Einwohner.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 12:34
#1935 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Was Dirk über den Zahlungsverkehr sagt, kann ich so bestätigen. Ich hatte überwiegend $ in kleinen Stückelungen dabei. Die Kleinen Scheine waren für den normalen Gebrauch in der Straße nur bedingt einsetzbar. Vielfach wurden $ nicht akzeptiert, zudem im Straßenhandel bei direkten Geschäften im Wert unterschätzt. Besser war es, einige Hunderter in CUP zu tauschen, um den täglichen Bedarf damit zu decken. Für jedes Geschäft das Werteverhältnis CUP/CUC/$/€ aufzustellen fällt den meisten schwer, die spezialisierten Händler können das, und machen das sehr zuverlässig.
Meine Kleinen $ Scheine wurden von mir vornehmlich als Trinkgeld im Hotel eingesetzt, ich finde es durchaus üblich, in der Gastronomie einen gewissen Prozentsatz als Trinkgeld einzuplanen. Da mach ich auf Cuba jetzt keine Ausnahme.

Das die zur offiziellen Akzeptanz des $ zurückkehren, glaube ich eher nicht, weil der eingeschlagene Weg ja zu funktionieren scheint. Rein Fiat-Geld-mäßig wird z.B. der CUC von mir nicht vermisst, ebenso nicht, im Tagesgeschäft mit USD oder EURO umzugehen. Was ich natürlich nicht versucht habe ist der umgekehrte Weg eines Touris, der seine gekaufte Landeswährung nach Beendigung seiner Reise in Devisen zurücktauschen möchte.

Was schlägt denn die cubanische Regierung in diesem Fall vor? Weil, ab der Sicherheitskontrolle nimmt sie dann nur noch meine Devisen.

Zitat von santiaguera im Beitrag #1934
auf dem tiefsten Stand seit 15 Jahren und erreichen nur noch ca. 800 Millionen Dollar.


Pleite waren die cubaner, und sind sie, so wie sie stur sind.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 13:06
#1936 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Genau Maier, das wird das Problem werden. Bei einer stark anziehenden Inflation und dem damit verbundenen Kaufkraftverlust des CUP wird ein Zurücktauschen von CUP in Dollar /Euro schon innerhalb relativ kurzer Zeit ein enormes Verlustgeschäft werden, wenn überhaupt möglich. Gleichzeitig muß der Cubaner oder der Tourist seine CUP möglichst schnell ausgeben, da schon morgen alles teurer wird. Läßt sich mit einigem Vorlauf in Venezuela perfekt beobachten und führt mittelfristig dazu, dass jegliche Wirtschaftstätigkeit nur noch in Devisen erfolgen kann. Was wir derzeit sehen ist nur der Anfang. Mit 70 Dollar Devisenguthaben je Einwohner und der Notwendigkeit nahezu alles Lebensnotwendige zu importieren, ist der weitere Ablauf gut zu prognostizieren und dürfte sogar noch deutlich schlechter als in Venezuela ablaufen, die zumindest über die Ölverkäufe, die überwiegend in Dollar abgerechnet wurden, noch Zugang zu Devisen hatten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 13:19 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2021 13:33)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#1937 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Gerd18 im Beitrag #1928
Hatte vor ein paar Tagen mit meinem Lieblings-CP im campo von Camagüey telefoniert. Meine Stimmung stieg schlagartig. Aussicht auf Öffnung von Frank Pais! Hoffnung auf Impfung hier vielleicht im Frühjahr. Jetzt die Ernüchterung. Dritte Welle in Cu? Habana?
Was die frühe Impfung hier betrifft, bleibt Hoffnung. Und zwar auf möglichst viele Impfgegner (die ich ansonsten für Volldeppen halte), damit ich eher dran komme.

Aus dem campo höre ich, dass die Verpflegung „fischlastig“ sei. Immerhin gibt es Bucanero. Man fährt ins nächste Hotel und lässt mitgebrachte leere Wasserflaschen füllen. Warum nicht? Die Amis lassen sich ja auch 2l-Krüge (wie heißen die noch mal?) vom Keg gezapft auf den Tisch stellen.

Ein deutscher Gast des CP erzählte mir, dass er am liebsten verlängern würde. Kann ich verstehen. Er kommt aus einem Hotspot-Bundesland. Sein Flieger FRA-VRA sei rappelvoll gewesen. Nix für mich, gehöre zur Risikogruppe.

Die Währungs-Preis-Gehalts-Reform in Cu dürfte eine Achterbahnfahrt auslösen bis sich irgendwann alles einpendelt. Immerhin hören sich Teile der Reform so ähnlich wie Marktwirtschaft an. Ich vermute, der CUP geht in den Keller und Euro und Dollar werden zu normalen Zweitwährungen. Ich sammle schon mal 5- und 10-Euro-Scheine. Meine nächstgelegene Sparkasse hat leider zu.

Besonders gern lese ich übrigens die Beiträge von nico_030. joerg bitte weiter so! Und Petri Heil! Habe kurze Frage an dich: Beim nächsten Besuch würde ich gern Fischer dazu anstiften lion fish / Rotfeuerfisch für das CP zu besorgen. Sie fressen ja nun zu viele andere Jungfische. Was macht man mit den Stacheln? Kubis würden sie bedenkenlos am Ufer ins Wasser werfen, so wie sie es auch mit den Schilden der „vacas del mar“ machen. Wie lange sind die Stacheln giftig?


Pez león wird auf Grund seiner Lebensweise nur von spearfisher/ pescador submarino gefangen. Mach denen einen guten Preis,dann liefern die frei Haus.
Absolut schmackhaft, aber selten geworden. Das Gift ist m.W. nach 30 Minuten wirkungslos.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 15:04
avatar  Gerd18
#1938 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke joerg, das ist ja beruhigend. Dachte bei dem Stachelabfall an tote Quallen am Strand, die auch noch später nesseln sollen. Hab´s nie ausprobiert. Was schätzt du denn als guten Preis für pez león ein? Ist ja doch mehr Aufwand vor allem beim Transport. Oder knipsen die spearfisher die Stacheln gleich nach dem Fang ab? Wären die Stachelstümpfe dann auch noch giftig?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 15:27 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2021 15:28)
avatar  Dirk
#1939 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Zurücktauschen von CUP in euro/dollar ist schwierig und wenn nur mit verlusten. Da muss man gut planen in den letzten urlaubstagen, um nicht zu viel zu tauschen. Problematisch ist vor allem auch, dass man über kreditkarte nicht mehr an bargeld kommt und folglich mehrere tausend euro bar mitnehmen muss, wenn man nicht im hotel übernachtet.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 16:28 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2021 16:28)
avatar  cohiba
#1940 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Dirk im Beitrag #1939
Zurücktauschen von CUP in euro/dollar ist schwierig und wenn nur mit verlusten. Da muss man gut planen in den letzten urlaubstagen, um nicht zu viel zu tauschen. Problematisch ist vor allem auch, dass man über kreditkarte nicht mehr an bargeld kommt und folglich mehrere tausend euro bar mitnehmen muss, wenn man nicht im hotel übernachtet.


Buenas Dirk

Ist das so? Ich hatte genügend Geld dabei und musste deshalb nie mit der Karte Geld ziehen.

Aber warum sollte das nicht möglich sein zumindest auf der Bank mit der Karte CUP zu kommen? Leuchtet mir nicht ein.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 17:28
#1941 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Dirk, ich verstehe das auch nicht. Mit der VISAKARTE kann man doch mindestens in der Bank am Schalter Geld erhalten. Oder? Ich bin zwar unmodern und nehme immer (viel) Barlgeld mit. Bisher habe ich meistens nur in der Bank gewechselt; gelegentlich auch mit der Visakarte Geld abgehoben (Stand: bis 2018; 2019 war ich leider nicht auf Cuba)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 17:39
avatar  Fulano
#1942 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Ich glaub nicht das angezweifelt wurde das es geht, allerdings machst dann einen Riesen Verlust wenn Du zum Dollar nur die offiziellen 24 Peso ausbezahlt bekommst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 17:44
#1943 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Der große Verlust ist mir klar. Und der Rest war von mir dann "voreilig". Ja, genau so .


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 17:49
avatar  Dirk
#1944 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Der offizielle umtauschkurs legt jetzt bei 23,50 peso für einen dollar. Wenn man also peso am Automaten zieht verliert man direkt 40% seines geldes (ausgehend von ca. 1:40 en la calle). Ich habe daher die kreditkarte am Geldautomaten nicht eingesetzt. Ausserdem wollen die CP besitzer nur gegen Dollar oder Euro vermieten. Ohne bargeld ist man daher m.E. aufgeschmissen. Mit der KK habe ich nur kleinere Beträge bezahlt (ViazulBus, Motorroller miete, MLC Tienda).


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 18:04 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2021 18:10)
avatar  el-che
#1945 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

"Estamos planteando, no se ha aprobado a todavía, pero lo estamos planteando, que para el viajero que viole [las medidas] no sean 2000 pesos, sino 2000 dólares", dijo en televisión el coordinador de Fiscalización y Control del Gobierno de La Habana, Orestes Llanes Mestre.
Es können strengere Maßnahmen verhängt werden, und für diejenigen extranjeros-yumas o cubanoamericanos, die gegen die Coronavirus-Schutzmaßnahmen verstoßen, werden Geldstrafen von bis zu 2000 US-Dollar in Betracht gezogen,


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 18:31 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2021 18:32)
avatar  el-che
#1946 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Gestern en Mesa Redonda, Ministerin für Finanzen und Preise...achtung !
....“Por tanto, si antes, debido a la dualidad monetaria y cambiaria, un dólar de importación era igual a un peso cubano en los resultados económicos y financieros de una empresa, ahora cada vez que importemos un dólar son 24 pesos cubanos. Ello incrementa los costos y la continuidad que van teniendo estos en los valores de los principales productos y servicios que mantienen el funcionamiento, el desarrollo de la economía y la generación de bienes y servicios para la sociedad”.
Es ist klar manifestiert und es wird bestätigt, dass die Mutter de los males und das Böse des Bösen die dritte Wechselwährung der staatlichen Unternehmen bei der Buchhaltung war, wo ich sage, ein Peso ist ein Peso, oh nein, es ist ein Dollar ... und da kam es Unterschlagung und Insolvenz, weder cup noch cuc ,sondern diese Unternehmenswährung, hier wiederholt gesagt und analysiert
http://www.cubadebate.cu/noticias/2021/0.../#anexo-1481365


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 18:44
#1947 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

# 1944

Danke Dirk !


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 21:09
#1948 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Havanna plant für Reisende hohe Dollar-Strafen bei Verstoß gegen Coronamaßnahmen

Havanna greift durch. Die Provinzregierung der kubanischen Hauptstadt plant, "Reisende", die ihre Gesichtsmaske nicht korrekt tragen oder gegen die Abstandsregeln verstoßen, mit 2000 Dollar Strafe zu belegen. Unklar ist, ob dazu auch Touristen zählen.

https://www.kubakunde.de/neues/kuba-plan...oronamassnahmen

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 21:28
avatar  Turano
#1949 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Da gibt es wohl unterschiedliche Übersetzungen, ich hatte eine bei der Exilkubaner dafür vorgesehen sind. Ist ja auch logischer, weil der einfache Tourist ja fast nur noch zu den Cayos und Varadero kommt,


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 22:10
#1950 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #1942
Ich glaub nicht das angezweifelt wurde das es geht, allerdings machst dann einen Riesen Verlust wenn Du zum Dollar nur die offiziellen 24 Peso ausbezahlt bekommst.


Jetzt haben die Residenten Auf Cuba ein Problem.
Mein Schwager zb. mit einer Deutschen Rente, verliert gewaltig
an Kaufkraft.

In Zukunft muss man gut vernetzt sein um Euros direkt mitgebracht zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 78 von 89 « Seite 1 ... 89 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!