Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba

  • Seite 79 von 89
16.01.2021 04:18
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#1951 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von cardenas im Beitrag #1950
Zitat von Fulano im Beitrag #1942
Ich glaub nicht das angezweifelt wurde das es geht, allerdings machst dann einen Riesen Verlust wenn Du zum Dollar nur die offiziellen 24 Peso ausbezahlt bekommst.


Jetzt haben die Residenten Auf Cuba ein Problem.
Mein Schwager zb. mit einer Deutschen Rente, verliert gewaltig
an Kaufkraft.

In Zukunft muss man gut vernetzt sein um Euros direkt mitgebracht zu bekommen.




Die exilkubaner machen das ja schon so, wegen der Blockade, das sie Geldboten schicken.
Sollte hier im Forum auch möglich sein, würde sich wegen der Differenz zum Strassenumtausch sogar 10% Gebühr lohnen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 04:23
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#1952 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Gerd18 im Beitrag #1938
Danke joerg, das ist ja beruhigend. Dachte bei dem Stachelabfall an tote Quallen am Strand, die auch noch später nesseln sollen. Hab´s nie ausprobiert. Was schätzt du denn als guten Preis für pez león ein? Ist ja doch mehr Aufwand vor allem beim Transport. Oder knipsen die spearfisher die Stacheln gleich nach dem Fang ab? Wären die Stachelstümpfe dann auch noch giftig?


Ich verlange für meine Queen snapper 80 Peso/ lbr.

Die Kubaner entfernen die Giftstacheln noch im Meer.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 04:39
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#1953 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Jetzt ist hier wohl auch der Public Transport eingestellt.
Mal sehen ob ich mit dem Roller durch gelassen werde?
Diane hat heute 5 kg Milchpulver auf libretta geholt, gibt es also ( noch).
Die kleine hat oft keine Lust ihr Töpfchen zu benutzen, und lässt es laufen, ich
hoffe sie wird bald stubenrein. Heute kam ein Händler mit Pferde Wagen, boniato für 5 Peso.
Noch Vorkriegspreise.
Mit erschrecken habe ich heute morgen den letzten machuelu Köderfisch aus der Tiefkühltruhe geholt.
Wieder 2 große Queen snapper 2 kleine und eine tiburoncito gefangen. Nach der Siesta gleich zum Strand Nachschub machuelu organisieren. Heute gab es nur ein bisschen, die Fischer kümmern sich.
Zum Tausch habe ich noch led Flash Light und andere Angelsachen.

Bei Amazon noch einen Film reingezogen, i am mother, gruselig. Die Kubaner lauern schon, sie wollen Walking dead auf Netflix sehen.

Wenn die Zukunft Angst nicht wäre, könnte man dieses Leben glatt aushalten.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 06:16
#1954 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #1953
Die kleine hat oft keine Lust ihr Töpfchen zu benutzen, und lässt es laufen, ich
hoffe sie wird bald stubenrein.

Schuld sind die modernen "Pampa" (Pampers). Unsereins war mit den Stoffwindeln, wo das Reinmachen deutlich unangenehmer war, aufgewachsen und damit auch früher "trocken".

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 12:19
avatar  jan
#1955 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

5 kg Milchpulver auf libretta


5 Kilo Milchpulver für 1 Kleinkind auf einmal.!!!
Das ist doch eine positive Meldung.

16.01.2021 12:43
avatar  jan
#1956 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1954

Schuld sind die modernen "Pampa" (Pampers). Unsereins war mit den Stoffwindeln, wo das Reinmachen deutlich unangenehmer war, aufgewachsen und damit auch früher "trocken".

Und daran erinnerst du dich noch?

Meine Oma setzte mich auf das Glastöpfchen. Küche, Fliesenfußboden. Berliner Altbau.
Ich erhob mich. Es war noch leer.
Sie: HINSETZEN
Ich wieder runter. Und da Glas zerbrach.

Beweis: Steht in meinem Pass.

16.01.2021 12:55
avatar  jan
#1957 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

e-mail aus Kuba, im campo nördlich von Santiago.

Zitat

Amor necesito que si puedes mañana temprano si es posible me pongas 20 fulas en mi celular para poder comprar 10 libras de carne de res a 50 pesos la libra es muy buena y fresca


10 libra Rindfleisch zu 50 pesos je libra?
Hoffen wir es.
Nicht zu viel Fett und Knochen.
Vielleicht weggelaufener caballo?

16.01.2021 14:19
avatar  jan
#1958 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Woanders gelesen.

nosanto ist in Havanna angekommen.
Ich hoffe er mailt es hier auch noch.
Wg. der Abläufe in HAV.

@jefes, nicht wieder gleich löschen. Es geht ja über KUBA.

16.01.2021 14:45
avatar  el-che
#1959 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #1958
Woanders gelesen.

nosanto ist in Havanna angekommen.
Ich hoffe er mailt es hier auch noch.
Wg. der Abläufe in HAV.

@jefes, nicht wieder gleich löschen. Es geht ja über KUBA.



Der Flughafen von Havanna muss voll von Kubanern sein, die nach Miami fliegen wollen
Miles de cubanos permanecen varados en la Isla por la reducción de vuelos entre La Habana y Miami
https://www.cibercuba.com/noticias/2021-...source=Connatix


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 17:11
avatar  auda
#1960 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Gerd18 im Beitrag #1928
...
Was die frühe Impfung hier betrifft, bleibt Hoffnung. Und zwar auf möglichst viele Impfgegner (die ich ansonsten für Volldeppen halte), damit ich eher dran komme...


köstlich, ganz meine rede. ich sollte es bis zum tripp fra-hog am 25. april schaffen. ohne vordrängeln, brav nach reihung :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 02:42 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2021 03:03)
#1961 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #1903
Zitat von Fulano im Beitrag #1900
Wenn dann der 2300 Verdiener noch die Ehefrau, offensichtlich bei ihm wohnende Tochter mit Enkelkind mit durchfüttern muss sieht es wohl mau aus, evtl. schlimmer wie vorher.


Den monatlichen Durchschnittsbedarf einer Familie 4 Personen Haushaltes kann Jörg doch ziemlich genau erfassen. Er lebt dort zu cubanischen Bedingungen, mit europäischen Ansprüchen an die Grundversorgung, und ob Bier ein Nahrungs-u./o. Genussmittel oder vielleicht sogar ein Luxusartikel ist, und in wie weit dieser zur Grundversorgung gehört steht auf einem anderen Blatt. Ich schätze seine Ausgaben für die reine Grund Versorgung seiner Familie auf 1000€/monatlich. Hinzu kommen Strom bzw. Gesundheitsversorgung die nicht aus dem staatlichen Angebot kommen.

Wenn man dort ein Auto ständig zur Verfügung haben möchte kommen noch mal 2000-2500€/Monat hinzu, für Miete und Benzin. Dann steht die Karre die ganze Zeit in deiner Garage. (wobei, ich frage mich gerade, ob Residentes oder Familienvisitantes genauso Touriautos mieten, denn mit der Particular Placa möchte ich nicht fahren, da wirst du alle 10 km kontrolliert)

Ach ja, dann muss man entweder schon ein Haus haben, oder eines bauen. Das von Jörg schätze ich hat 30000€ gekostet. (wie genau liege ich da, Jörg? )

Grob gerechnet braucht man ca. 100000€ Cash als Sicherheit, 50000€ für ein Hausbauprojekt und 3500-4000€ Rente/laufendes Einkommen, dann ist man als Residente ganz gut aufgestellt, je nachdem, wie oft die Familie Wechselt, Haus nimmt man in dem Fall ja nicht mit.

Maier


habe gerade mal kurz reingeklickt.

Maier , meinst du, dass einer der mal so eben 10000 Mile für nichts aus dem Fenster wirft und dann in einem sogenannten Urlaubsbericht, den ich nur ganz grob überflog, da für mich nur verstörend, meint , den Lebensbedarf einer kub. Familie errechnen kann, zumal diese Person nicht ein Tag wie ein Kubaner gelebt hat.

Übrigens habe ich diese 2300 CUC nur angeführt um auch zu zeigen wie die Löhne gestiegen sind um dies in Relation zu den Zuwendungen zu setzen, die die Liebhaber ihrer novias, chicas, Mätressen oder sonst was zukommen lassen.

Wenn du genau diese wenigen Sätzen liest, steht da nirgendswo, dass ich der Meinung bin, dass die Menschen jetzt besser leben. Außerdem lebt mein suegro nicht nur von dem Basisgehalt. Es wird natürlich weiterhin nebenbei ein bisschen Sprit abgezapft und gegen dies oder das getauscht, was ich für ok halte. Dann hat er gerade wieder so ca. 20 Hühner und Enten verkauft da er zuviel davon hat und das Futter nicht reicht.

Die Leute auf dem Land kaufen normal nicht im MLC Läden ein, da sie den Grundbedarf wie arroz, frijoles und pollo auf dem Land gegen Peso besorgen und da spielt der Umtauschkurs Euro, CUC bzw. Peso keine Rolle. Natürlich sind trotzdem die Preise erheblich gestiegen. Fleisch wird übrigens auch aus eigenen Beständen besorgt in dem ein Huhn geschlachtet wird od. ein Schwein. Wenn eine Familie keine Auslandsremesas hat dann hat sie natürlich momentan durch Covid und die ganzen anderen Dingen die es vorher schon gab, wie US Blockade, einen um einiges schweren Stand als vorher, so wie es durch Covid auch vielen in Europas so geht.

Und noch was, Maier. Die Leute vom Land haben auch früher sehr selten in CUC Läden eingekauft, wenn sie keine Auslandsremesas hatten. Das belastet sie nicht so sehr. Sie belastet momentan eher die Versorgungsengpässe die durch Covid entstehen, z.b dass der Staat keine Einnahmen mehr hat wegen den fehlenden Touristen und dadurch die Bodegapreise steigen und in den normalen Läden es nichts mehr gibt wegen den fehlenden LKW Warenanlieferungen wegen den Quarantänemaßnahmen.

Also mich verwundert es schon ein wenig , dass jemand der im Elfenbeinturm im Urlaub leben möchte und dies auch genüßlich und immer wieder despektierlich in seinem Bericht zum Ausdrück bringt mit so Ausdrücken wie " der Autoverleihfritze " und so Bezeichnungen, dass derjenige meint den Lebensbedarf eines Kubaners und damit auch eines Campesinos, der ja auch Kubaner ist, zu ermitteln.

Ein Kubaner, wie mein suegro, braucht eigentlich nicht viel von einem MLC Laden, wo es Käse, Marmelade, Obstkonserven, Fruchtsäfte, Yoghurt, Refrescos, regaleweise Alkohol, Pollo, Hamburger, Kroketten gibt.
ER, wie viele, trinkt kein Alkohol. Früchtsäfte machen die selber mit Obst. Fleisch wird selbst geschlachtet oder von Landschlachtungen gekauft, woraus die dann auch picadillo oder Hamburger, wenn gewünscht, machen. Milch, Eier od Yoghurt gibt es in den Bodegas. Kroketten schmecken viel besser selbst gemacht, wenn die Familie über Bekannte harina besorgt.

Das sind nur ein paar Beispiele wie der Campesino auf dem Lande lebt ohne hier jetzt einen Kochkurs über die cub. Küche hier abhalten zu wollen.

Ich könnte hier noch einige Seiten schreiben wie ein Kubaner hier zu seinem Übergewicht kommt und ich bin nicht ganz Unstolz darauf auch bei meiner Gastfamilie dazu beigetragen zu haben wie man mit sehr wenig Geld auch den Tisch der cub. Küche um Einiges bereichert zu haben oder auch wiederendeckt zu haben.

z.B haben meine suegros einen großen Kokosnuss Baum im Garten den sie eigentlich ignorieren. Auf die Frage , warum, kam die Antwort, dass es sehr viel Arbeit macht die Kokosnüsse für den Verzehr aufzubearbeiten.

Nach kurzer Einführung habe ich es gemacht und das feingeriebene Kokos zum Schluss hat allen bestens geschmeckt , sogar die ganzen Verwandten im Dorf haben danach Schlange gestanden. 10x besser als jedes Bounty haben die geschmeckt, besonders vermischt mit dem dem guten Sojayoghurt aus der Bodega.

ALso Maier, wer 10k für ein paar Tage Urlaub braucht um sich angemessen versorgt zu sehen, sollte sich vielleicht einer anderen Beschreibung widmen als sich mit den Lebenshaltungskosten des einfachen Kubaners zu befassen.

Übrigens zum Schluss. Die Prima hat das Nachbarhaus mit Grundstück für 16000 CUP gekauft.

Also du brauchst vielleicht

Grob gerechnet ca. 100000€ Cash als Sicherheit, 50000€ für ein Hausbauprojekt und 3500-4000€ Rente/laufendes Einkommen ]


der Kubaner sicherlich nicht, auch wenn er sie sicherlich gerne hätte, auch wenn 4 Personen im Haus leben.

Aber jetzt haben doch die Foristen dass was sie für die Kubaner gerne hätten . Mehr Lohn und irgendwann wird der Mindestlohn bei 13000 CUP liegen, was bei einem Scharzmarktkurs von 1,8 CUP bzw. 43 CUP für 1 € ca. 300 Euro entspricht, was dann dem Einkommen von vielen im Eu Land Bulgarien entspricht.

Wer von den Kritikern glaubt den dann, dass die Lebenshaltungskosten dann nicht auch steigen müssen. Übrigens, wenn dann der Kubaner mal 13000 CUP verdient werden die Lebenshaltungskosten bestimmt immer noch niedriger als in Bulgarien sein.

Also Maier, schreib doch lieber ein bisschen ausführlicher wie man in einem Land wo es momentan fast nichts Luxuriöses gibt, 10 Mille verballern kann in ein paar Tage und wie man sich dabei fühlt es dem " Autoverleihfritzen" auch noch so richtig schon spüren lassen kann, dass er ein Nichts für einen reichen Yuma ist.

Fände ich spannender und zumal authentischer und ich habe auch global gesehen nichts dagegen, da es ja die kub. Wirtschaft unterstützt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 03:13
#1962 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #1908
Sputti meint, man hätte bis zuletzt eine Novia für 20€ pro Monat an sich binden können.


Da hast du mich falsch verstanden. Ich habe das nie gemeint, auch früher nicht. Ich hatte über die Jahre hier nur den Eindruck gewonnen, dass manche Foristen dieser Meinung wären, anhand ihrer Berichte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 08:11
#1963 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Hallo sputti,

schön, wieder einmal etwas von dir zu hören, bezgl. deines Posts #1961 möchte ich nur anmerken, dass vieles so nicht stimmig ist, und man das durchaus besprechen könnte. Leider passt der Meinungsaustausch eher in einen Thred der z.B. "wie möchte ein Yuma als residente oder Dauercamper in Cuba leben?" heißen könnte, als in "Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba"

Nur Beispielhaft, um es hier nicht zu vertiefen "...Übrigens habe ich diese 2300 CUC nur angeführt um..." - es ist hier von einem 2300 Gehalt in der Währung CUP die Rede nicht CUC, und meine Schätzung, welchen Finanzbedarf ein Resident auf der Insel benötigt, hängt doch sehr stark von seinen Bedürfnissen bezgl. des Lebensstandards ab.

In Deutschland kannst du dir auch irgendwo in der Pampa für 10000€ ein Grundstück mit baufälliger Immobilie kaufen, in Ballungszentren wie Hamburg, Berlin, München muss man für einigermaßen bewohnbares in gleicher Größe ca. 500t ansetzen.

Wie gesagt, ich führe diese Diskussion gern mal mit dir, hier wären wir ruck zuck "OffTopic".

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 13:27
#1964 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Das Beste ist, dass man beim Tausch von 1 zu 1.80 (oder 43) bei der Ausreise die MN wieder mit Gewinn in Euro verwandeln kann.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 13:34
#1965 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei der Ausreise tauscht man idealerweise zum offiziellen Kurs. 😜

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 13:40
#1966 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1965
Bei der Ausreise tauscht man idealerweise zum offiziellen Kurs. 😜
Wenn das für Touristen möglich wäre, würde ich nicht auf die Ausreise warten... Ein paar hundert Euro auf der Straße in CUP tauschen und dann zum offiziellen Kurs wieder zurücktauschen. Und das Spiel geht von vorne los... Das wird wohl leider nicht funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 13:48
#1967 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In der normalen Cadeca nicht. Aber warum nicht bei der Ausreise? Gibt es da schon praktische Erfahrungen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 13:51
#1968 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Würde ich es sonst schreiben? Aber erst nach dem Einchecken. Man muss Pass und Bordkarte vorlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 13:51
#1969 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #1966
Ein paar hundert Euro auf der Straße in CUP tauschen und dann zum offiziellen Kurs wieder zurücktauschen

Das wäre cool, dann macht man während eines Urlaubs ja Millionen


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 14:14
avatar  Lutz
#1970 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Früher war es so dass man nur am Flughafen cuc zurücktauschen konnte. Dazu war eine Quittung von der CADECA nötig. Das wird wohl auch jetzt mindestens nötig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 14:16
#1971 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Cadeca-Quittung wurde nicht verlangt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 14:25 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2021 14:27)
#1972 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1968
Würde ich es sonst schreiben?
Wir kennen Dich nicht gut genug, um das einschätzen zu können. Deshalb bitte im Forum am besten weniger "zwischen den Zeilen" schreiben bzw. weniger davon ausgehen, dass den Lesern nicht geschriebenes eh bekannt ist.

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1964
Das Beste ist, dass man beim Tausch von 1 zu 1.80 (oder 43) bei der Ausreise die MN wieder mit Gewinn in Euro verwandeln kann.
Das hätte auch nur eine saloppe Vermutung oder Hörensagen sein können.

"Ich habe bei der Ausreise die MN wieder mit Gewinn in Euro verwandelt." hätte es klar gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 14:36
#1973 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Danke für die Belehrung. Bist ja mal wieder in Hochform.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 15:51
avatar  Turano
#1974 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das ist jetzt eine Vermutung.....klappt bestimmt nur bis zu einer bestimmten Höhe ....danach denke ich schon wird die Cadecabescheinigung verlangt


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 15:53
avatar  Turano
#1975 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Oder die Überraschung kommt bei der nächsten Einreise.....ist ja auch alles namentlich erfasst.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 79 von 89 « Seite 1 ... 89 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!