Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba

  • Seite 56 von 89
27.11.2020 17:27
#1376 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Cancun ist doch in Mexico, nicht in Cuba.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 17:36
#1377 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #1377
Cancun ist doch in Mexico, nicht in Cuba.


Ja und ? Und weiter ? Was macht dieser Umstand an der Info weniger brisant ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 18:03
avatar  Timo
#1378 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Typ ist Resident, kein Tourist. Der Arzt erzählt wie jeder in Kuba einfach irgendwas, ohne wirklich zu wissen was lost ist.

Es gibt auf Kuba KEINE Quarantäne für Touristen. Alles andere ist Müll.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 18:26
#1379 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #1379
Der Typ ist Resident, kein Tourist. Der Arzt erzählt wie jeder in Kuba einfach irgendwas, ohne wirklich zu wissen was lost ist.

Es gibt auf Kuba KEINE Quarantäne für Touristen. Alles andere ist Müll.


Ich wünsche mir , dass du Recht hast, den 14 T wäre schon eigentlich nicht mehr akzeptabel. Ich hätte mir nur von Condor etwas mehr Informationsservice erhofft auch wenn das Unternehmen es nicht muss.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 19:05 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2020 19:15)
#1380 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Sputti, ich bin ein paar Tage vor dir Versuchskaninchen 😉 (falls ein innerfamiliäres Obstakel nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht 😟).

Condor kann dir bei den weltweit täglich wechselnden Einreise- und vor allem Aufenthaltsbestimmungen auch nicht im Detail helfen. Da bist du selbst in der Informationspflicht. Bisher waren deren Infos meiner Meinung nach aber sogar besser als die vom Auswärtigen Amt Deutschlands.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 19:16
avatar  Fulano
#1381 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Sputti ist aber dann auch kein Tourist, er hat ja wohl die letzten Male (zurecht) mit geändertem Visa bei seiner Ehefrau verbracht. Das genau das auch gespeichert ist sollte klar sein. Vielleicht schaut man dann genauer hin (fragt genauer) wo er sich am Anfang hinbegibt


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 19:23
#1382 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Tourist definiert sich wohl nach Art der Unterkunft. Wenn er nach Ankunft sich sofort in "unzertifizierte" familiäre Unterkunft begibt, wird er wohl wie ein kubanischer Familienbesucher mit entsprechenden Konsequenzen behandelt. Wenn er aber die ersten Tage ein Hotel oder CP bucht, egal ob mit oder ohne Esposa, dann hat er nach dem Ergebnis des Tests bei der Einreise Bewegungsfreiheit. Ob er danach sofort ein A2-Visa zum problemlosen Familienaufenthalt bekommt, steht auf einem anderen Blatt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 19:33 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2020 19:36)
avatar  Fulano
#1383 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Soweit, so gut. Er will aber doch ohnehin so schnell wie möglich in "sein" familiäres Ambiente. Warum dann nicht gleich die x-Tage dort absitzen, Veranda, Patio was auch immer.
Da beisst sich doch irgendwas, andere fänden es schön erstmal mit dem Diamanten Zeit am Strand zu verbringen, er hasst es, also warum nicht gleich ins kleine Glück?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 20:35 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2020 20:36)
#1384 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das muss er selbst wissen, welche Variante für ihn am besten wäre. Ich persönlich könnte mit der Variante 14 Tage mit Esposa fuera de la familia und 14 Tage con ella recht gut leben. Meine liebste Santiaguera kommt für mich nach Cienfuegos.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 21:24
#1385 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #1382
Sputti ist aber dann auch kein Tourist, er hat ja wohl die letzten Male (zurecht) mit geändertem Visa bei seiner Ehefrau verbracht. Das genau das auch gespeichert ist sollte klar sein. Vielleicht schaut man dann genauer hin (fragt genauer) wo er sich am Anfang hinbegibt


Das glaube ich irgendwie nicht so ganz. Ich bin das letzte Mal mit Touristenkarte also quasi Touristenvisa eingereist und früher sind wir dann innerhalb 3 Tage zur Polizei nach Madruga wo es in ein A2 Familienvisa umgewandelt wurde. Seit ich verheiratet bin sagte mir mein suegro, der Hausbesitzer, dass ich das nicht mehr müsste und wir waren nicht mehr bei der Polizei und an meinem Visa wurde demzufolge nicht mehr geändert. Welche Informationen natürlich die Behörden bei der Einreise wissen, weiß ich natürlich nicht, aber meiner Meinung nach bin ich mit Touristenvisa ein sowie auch wieder ausgereist


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 21:27
#1386 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #1384
Soweit, so gut. Er will aber doch ohnehin so schnell wie möglich in "sein" familiäres Ambiente. Warum dann nicht gleich die x-Tage dort absitzen, Veranda, Patio was auch immer.
Da beisst sich doch irgendwas, andere fänden es schön erstmal mit dem Diamanten Zeit am Strand zu verbringen, er hasst es, also warum nicht gleich ins kleine Glück?


Hatte ich doch erklärt, dass wenn ich direkt in die casa meines suegros gehe, dass dann die Tochter und die ganze Familie einschließlich Vater, der arbeiten muss, in die Quarantäne müssten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 22:10
avatar  Fulano
#1387 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Ja, wenn er sich, von mir aus hochgegriffen, 20 USD täglich erwirtschaften würde, könntest Du das doch leichter ausgleichen, wenn es nur daran liegt, die 20 halte ich allerdings für utopisch


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 00:55
avatar  Turano
#1388 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es geht dabei auch um das Ansehen der Familie, bei einigen steht das zur Schule schicken ganz weit oben um keine Nachteile zu haben


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 01:08
avatar  Fulano
#1389 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Was für ein Schwachsinn, wenn der Yuma kommt bleibt sie halt paar dia zu Hause, oder wohnt bei irgendjemandem, y ya


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 01:14
avatar  Turano
#1390 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

da kennst du aber die Restüberzeugte nicht


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 01:15
avatar  Turano
#1391 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

und die auch treu folgen


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 01:18
avatar  Turano
#1392 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Inzwischen ist jaSputnick verheiratet, aber als Erleinerziehende hatte man schon Vorteile bei der Beschaffung von einigen Teilen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 01:23
avatar  Fulano
#1393 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Du weisst das ja anscheinend gut, deswegen erübrigt sich die weitgehend reale Diskussion, eine Ehefrau erwartet ihren Marido, er geht in die notwendige Cuarantena, die im Haus schlüpfen pro forma irgendwo anders unter, wenn nicht ist mit 20 USD auch das Auskommen mehr wie gesichert. Warum also nicht


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 01:27
avatar  Turano
#1394 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Deswegen änderst du nicht die alte Einstellung, ist zwar eher positiv für Sputnick , das sie es wirklich ernst meint.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 01:52 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2020 01:57)
#1395 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #1394
Du weisst das ja anscheinend gut, deswegen erübrigt sich die weitgehend reale Diskussion, eine Ehefrau erwartet ihren Marido, er geht in die notwendige Cuarantena, die im Haus schlüpfen pro forma irgendwo anders unter, wenn nicht ist mit 20 USD auch das Auskommen mehr wie gesichert. Warum also nicht


Du verstehst das nicht richtig. Wie der Vater für die Flucht seines Sohnes seinen Traktor verkaufte kamen sofort irgendwelche höhere Leute von der Genossenschaft und haben ihn angebettelt ob er nicht mit dem staatl. Traktor die ganzen Vacerias mit hierba beliefert. Das muss er manchmal mit 2 Anhänger machen und dafür braucht man wohl einen Führerschein den nicht jeder hat. Dazu sind der Traktor und die Anhänger in einem sehr erbärmlichen Zustand und er ist ein Top Mechaniker. Dazu muss man wissen, dass der Fahrer dort auch für alle Reparaturen zuständig ist und auch die Ersatzteile besorgen muss und auch oft bezahlen muss, wenn die Genossenschaft kein Geld hat. Die wissen , dass sie so einen nicht mehr finden werden, der mit Hingabe sich um das Material kümmert, Ohne ihn würden die ganzen Kühe in der Gegend nichts zu fressen haben und würden verenden ( ich habe mal live mit ansehen müssen wie sie 2 Kühe wegen Unterernährung Notschlachten mussten. Die konnten nicht mal mehr auf ihren Beinen stehen. Ich habe noch nie so ein jämmerliches Bild in meinem Leben gesehen) , da es in der Gegend kaum Weidemöglichkeiten gibt und sie auf das Futter angewiesen sind.

Ich erzähle das deswegen so langatmig, dass du verstehst, das er ein unglaubliches Verantwortungsgefühl dem Land, seinem Umfeld, den Genossenschaften und den Mitarbeiter dieser Vacerias hat, den ohne ihn würde das fragile Versorgungskonstrukt , auch wenn es pathetisch klingt, zusammenbrechen. Geld ist natürlich eine Triebfeder, aber definitiv nicht der Hauptgrund seines Arbeitseifers. Er liebt die Arbeit und ist sich seiner Verantwortung in der Gemeinschaft bewusst. Er verdient nur 40 CUC im Monat offiziell und kann gelegentlich ein bisschen Sprit abgreifen, aber wenn ich immer im Urlaub da bin könnte er locker darauf verzichten, da ich ja eh immer alles sponsore. Er will es aber einfach nicht weil er eben seinen Stolz hat, sowie das erwähnte Verantwortungsgefühl und darüber hinaus einfach gerne arbeitet. So nebenbei, er arbeitet an 7 Tage die Woche, das ganze Jahr über, außer wenn mal kein Sprit da ist oder der Traktor kaputt ist und es keine Ersatzteile gibt,

Wenn ich käme müsst er 14 Tage pausieren, wohlwissend dass die Genossenschaft keinen Ersatz hat mit den schlimmen Folgen für die Tiere und dann ist natürlich noch die Tochter, wo die Mutter sagt, dass sie ihr nicht den Nachholstress antun will, wenn sie 2 Wochen fehlt. Das muss ich respektieren und ich würde mich auch nicht gut fühlen dabei, wen ich die ganze Familie einknasten würde. Geld spielt da absolut keine Rolle.

Es ist schade dass du anscheinend in deiner Zeit auf Kuba solche Leute nicht kennengelernt hast. Ich schätze ihn auf jeden Fall für seine Einstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 02:11
avatar  Fulano
#1396 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Tatsächlich schlimm das ich in 12 Jahren Kuba nicht solche Revolucionarios kennengelernt habe, aber klar verstanden, zur Pflichterfüllung ist deine Einreise zur Ehegattin hinderlich. Das wirst Du niemandem hier verklickern können. Er würde einfach ein paar Tage fehlen und du zahlst die halt aus. Bei wirklichen Diamanten wird das freilich schwierig


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 02:13 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2020 02:16)
avatar  Fulano
#1397 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Schön das du an die TIERE denkst, die dann darben müssten wenn Du kommst, fettes like dafür! Aber wie hiess es schon hier, Die schaffen das!
Wirklich schlimm, deine Geschichte mit der Ehefrau, wenn mann an all die Tiere denkt, dann lieber Casa Particular todo el tiempo


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 02:43 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2020 02:50)
#1398 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #1398
Schön das du an die TIERE denkst, die dann darben müssten wenn Du kommst, fettes like dafür! Aber wie hiess es schon hier, Die schaffen das!
Wirklich schlimm, deine Geschichte mit der Ehefrau, wenn mann an all die Tiere denkt, dann lieber Casa Particular todo el tiempo


Ich kann es nicht anders erklären als es ist und ich kann nichts dafür wenn ich anscheinend den einzigsten Revolutionario Kubas kennengelernt habe deiner Meinung nach, was ich aber so nicht glauben möchte. Ich wäre froh wenn ich auch machen Leuten von dem Schlage in D über den Weg laufen könnte und ja ich liebe Tiere und zwar so ziemlich alle, zumindest wenn sie nicht mehr als 4 Beine haben, aber anscheinend scheinen das manche kitschig zu finden, ich nicht. Empathie ist halt nicht jedem geben und man kann sie nur schwer im Nachhinein lernen.

Ich hoffe dass du nicht Recht hast und mancher Forist es verstehen kann wie meine Frau, ihre Familie ich denken und es nachvollziehen können, ansonsten würde es heißen, dass ich in einer Parallelwelt zu den Foristen lebe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 02:52 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2020 02:53)
avatar  Fulano
#1399 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Einfach nur Quatsch und Gesülze, Du fliegst sozusagen "heim" wie vorher zu Deiner Angetrauten, das ist es was Du willst mit der Quarantäne, mit dem Rest kommen die schon klar. Ausser die wollen dich nicht so eng
Parellelwelt wenn es nicht so wäre


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 03:17
#1400 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #1400
Einfach nur Quatsch und Gesülze, Du fliegst sozusagen "heim" wie vorher zu Deiner Angetrauten, das ist es was Du willst mit der Quarantäne, mit dem Rest kommen die schon klar. Ausser die wollen dich nicht so eng
Parellelwelt wenn es nicht so wäre


Ich denke da wir wohl unterschiedliche Erfahrungen in Kuba gemacht haben werden wir da auch auf keinen Nenner kommen. Das ist auch normal, da jeder seine Schlüsse aus seinen Erlebnisse zieht. Mich wundert ja , dass noch kein Satz gefallen ist dass sich vielleicht ein Primo ins Haus einquartiert hat und es deswegen nicht möglich ist. Zum Glück scheint aber diese Art der Unterhaltung seine Attraktivität verloren zu haben. Und wenn sie mich aus anderen Gründen nicht so eng haben wollen, kann ich auch damit leben. Weißt du, das schöne am Alter ist, dass man alles nicht mehr so wichtig nimmt. Ich nehme es wie es kommt.

Das Wichtigste für mich ist nur , dass ich immer frei in meinen Entscheidungen sein kann, dass ich nie etwas tun muss was ich nicht will und wenn ich dann merken sollte dass man mich nicht mehr so eng will, dann fahre ich einfach nicht mehr hin und das Leben geht weiter. Hauptsache ich kann erhobenen Hauptes in den Spiegel schauen.

Wichtig ist nur, dass man immer aussteigen kann wenn der Zug in die falsche Richtung fährt. Schau mal in deinem Bekanntenkreis , wer dass von sich sagen kann. Der jeden Tag aufsteht und sagt, ich mache dass so, weil ich es genauso will und wenn nicht, dann kann ich mein Leben sofort und zu jeder Zeit ändern. Das ist mein Lebensziel, alles andere was du mutmaßt kann ich eh nicht beeinflussen und nehme es einfach als unvermeidlich hin.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 56 von 89 « Seite 1 ... 89 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!