Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba

  • Seite 37 von 89
18.09.2020 15:28
avatar  Turano
#901 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von murci im Beitrag #890
@Turano,
Renovierung evtl Restaurierung des Capitolio meinst du, glaube ich.
Rekonstruktion wäre eine originalgetreue Nachbildung

Gruß Murci

Natürlich hast du Recht, aber keiner weiß ja was die jahrelang hinter der Plane gemacht haben, vielleicht war es ja doch eine Rekonstruktion


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2020 15:32
avatar  jan
#902 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Tünnes un Schäl am Kölner Dom.
Was sinn das für weiße Flecken?
Wenn sich bewegnen sind s Tauben.

18.09.2020 15:42
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#903 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Fulano im Beitrag #888
Laut Kassenbon waren es ja dann doch eher 14 von den Edelseifen? Oder hat die Cajera versagt? Ansonsten fettes Like für den Preis von 2,85 (in USD?) für die Seifenstückchen


Es handelt sich um ein Paket mit fünf Stück Seife.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2020 21:02
avatar  Fulano
#904 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

@Nico030
OK. Du hast es einfach falsch erklärt, so macht es dann Sinn 14 Pakete a´5 Stück, wär dann 57 Cents pro Stück, kannst dann wenns nix gibt für 1 CUC oder 25 CUP eintauschen. Alles gut gemacht das Mädel


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2020 21:21
#905 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Alles gut gemacht, solange kein neidischer Nachbar schwatzt. Die Polizei ist aktuell sehr fleißig und nimmt solche Verkäufer oft hoch. Die Strafen sind wohl heftig.

Han cogido presos a muchos revendedores, vendan materiales para la construcción, comida, pintura, incluso un cubano americano que compró una finca aquí, con animales, y le han decomisado.todo.

Der Gewinn wäre mir das Risiko im Moment nicht wert.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2020 01:51
#906 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Sisyphos im Beitrag #906
Alles gut gemacht, solange kein neidischer Nachbar schwatzt. Die Polizei ist aktuell sehr fleißig und nimmt solche Verkäufer oft hoch. Die Strafen sind wohl heftig.

Han cogido presos a muchos revendedores, vendan materiales para la construcción, comida, pintura, incluso un cubano americano que compró una finca aquí, con animales, y le han decomisado.todo.

Der Gewinn wäre mir das Risiko im Moment nicht wert.



wegen nem Stück Seife eher nicht... ich hab schon unserer Haushaltshilfe vorgeschlagen Sie mit Seife oder Zahnpasta zu bezahlen ...
sie war ernsthaft am überlegen
Ihr Gehalt würde sich über den Weiterverkauf mindestens verdoppeln..


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2020 07:17
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#907 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Fulano im Beitrag #905
@Nico030
OK. Du hast es einfach falsch erklärt, so macht es dann Sinn 14 Pakete a´5 Stück, wär dann 57


Ich hatte nur die Fotos gepostet.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2020 11:42
avatar  el-che
#908 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Garantiza Cuba producción nacional de 22 medicamentos para Covid-19
-LaNasalferón Biomodulina T
-Nasalferón
-Jusvinza
-Hebertrans
-Soberana 01
etc.
http://mesaredonda.cubadebate.cu/noticia...-para-covid-19/


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2020 04:17 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2020 13:05)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#909 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Als einziges Land unter den sogenannten Entwicklungsländern im Weltmaßstab begann auch Kuba mit der Testung seines eigenen Impfstoffs „Soberana 01“. Experten verschiedener Gesundheits- und Wissenschaftsinstitute auf der Karibikinsel haben Mitte August bei einem Treffen mit Präsident Miguel Díaz-Canel den kubanischen Impfstoff vorgestellt. Die Testphase begann am 24. August und soll bis Februar 2021 andauern. Dagmar García Rivera, Forschungsdirektorin am staatlichen wissenschaftlichen Zentrum Instituto Finlay, erklärte, an den Tests beteiligen sich 676 freiwillige Personen im Alter von 19 bis 80 Jahren. Im Falle eines Happy Ends wird Kuba im ersten Quartal 2021 als einziges Land Lateinamerikas einen eigenen Coronavirus-Impfstoff zur Verfügung haben.




https://www.nachdenkseiten.de/?p=64946

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2020 12:00
avatar  Jorge2
#910 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@nico

...das ist dann COVID-Thread


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2020 13:07
avatar  Karo
#911 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2 im Beitrag #911
@nico

...das ist dann COVID-Thread



Ja....aber mit Kuba-Bezug !


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2020 09:35
#912 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Cuba’s Economy Was Hurting. The Pandemic Brought a Food Crisis.

The island was able to control the coronavirus, but the dearth of tourists in the pandemic’s wake strangled an economy already damaged by mismanagement and U.S. sanctions.

https://www.nytimes.com/2020/09/20/world...ba-economy.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 21:47
#913 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Moin zusammen,

ich hab an anderer Stelle davon berichtet, dass ich meiner bekannten Geld auf ihre MLC-Karte überwiesen habe.
Auch wenn ich es nicht so eilig gehabt hatte, das Geld abzuschicken (weil es ein bisschen gezicke gab; unwesentlich normales Cubana-Yuma-Tagesgeschäft eben), scheint für sie die Situation dramatisch zu sein, als ich mir es vorstellen konnte. Obwohl sie eine Kreditkarte von mir hat und hier und da mal n paar nüssele ziehen kann.
Sie berichtete, dass es selbst für die CUCis kaum noch Lebensmittel zu kaufen gibt, und wenn, werden (logischer Weise), astronomische Preise verlangt.
Ich glaube ihr, sie stand während des heutigen Telefonates in einer Schlange (und das hintergrungemurmel hörte sich nicht besonders entspannt an), um für diesen Tag etwas essbares zu ergattern. Lebensmittel gibt es nur noch in den MLC Läden. Ich frage mich, wie machen die das, die keine KK haben oder Überweisungen erwarten.

Der Überweisungsbetrag ist im Verhältnis zu den Zuwendungen mit der KK relativ hoch, weil sie sich einen Kühlschrank kaufen wollte. Der scheint jetzt erst einmal vom Tisch, weil ich so ein bisschen interveniert habe, indem ich Grenzen gesetzt habe. Finanziert wird der Kühlschrank, oder seinen Inhalt. (vorerst nicht beides) In wie weit sie das Geld einsetzt, ist mir wurscht. Aber ich hörte schon ein wenig Erkenntnis, dass wenn man die Möglichkeit hat, sich jeden Tag etwas zu Essen im MLC Shop zu holen, ist das schon ein riesen Vorteil.
Unter normalen Bedingungen sollte sie mit dem Betrag unter Berücksichtigung cubanischer Verhältnisse locker 6 Monate hinkommen. Wir werden sehen, wann die MLC Party aus ist.

Fakt ist, so dramatisch hab ich die Versorgungslage nie Erlebt, und ich war noch kurz nach der "perioda especial" in den 90ern das erste Mal auf Cuba. Natürlich damals noch mit einem ganz anderem Blick.
Wenn man den jetzigen Niedergang so miterlebt, dann hat das einfach andere Dimensionen, und man realisiert es anders.
Es hatte sich aber schon vor Corona angekündigt. Mein letzter Cuba-Aufenthalt war eben nicht so besonders. Keine Mietautos, kein Benzin kein dies und das, trotz Devisen. Ich hab mich selbst dabei ertappt, dass es hätte passieren können, ich fahre los um irgend etwas im Shoppy zu kaufen, und komme dann mit etwas ganz anderem zurück. Nach dem Motto: "Ich kauf was da ist, und nicht was ich brauche!" und das mir, dem "Yuma", was soll dieser Schwachsinn. Da fährt doch niemand freiwillig hin, denke ich jetzt.

Na, schaun wir mal! Bis jetzt kein Ende in Sichtweite.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 22:23
avatar  el-che
#914 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

achtung für zukünftige Kuba-Touristen am Flughafen.¿Los perros entrenados pueden detectar el nuevo coronavirus con el olfato?
http://www.cubadebate.cu/noticias/2020/0...o/#.X2pccGgzaUk


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 09:34
#915 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 10:34
#916 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Ein Kühlschrank sollte drin sein, wenn man mit einem Ausländer befreundet ist. Das meine ich ehrlich.
Was die Devisen betrifft, bin ich inzwischen unsicher. Meine auf Kuba festsitzende Liebste scheint kein großes Interesse an einem MLC-Konto zu haben. Zumindest messe ich das an ihrer Passivität, sich früh morgens bei der Bank einzufinden, um eine der wenigen Magnetkarten zu erhalten, die da verteilt werden.

Von anderen Bekannten habe ich gehört, dass sie ebenfalls kein MLC-Konto einrichten wollen, sondern weiterhin mit den auf ein normales Konto überwiesenen Auslandsgeld klarkommen. Hintergrund ist, dass das MLC-Geld eben nur für diese Geschäfte eingesetzt werden kann und dann kein Geld für den Straßenkauf da ist.

Insgesamt scheint es noch lange nicht so schlimm zu sein, wie 1990/91. Aber wir haben ja Experten vor Ort...


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 18:56 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2020 18:56)
#917 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #917
Ein Kühlschrank sollte drin sein, wenn man mit einem Ausländer befreundet ist. Das meine ich ehrlich.

Mit ´nem Kühlschrank alleinkommt man doch heute nicht mehr durch, oder?

So ´ne einfache lavadora und ein mittelgroßer Flatscreen dazu sollte schon noch drin sein.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 21:31
#918 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Alternativ noch ein iPhone 11 und zeitnah ein 12 .


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 22:43 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2020 22:45)
#919 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Deutschland stuft Kuba nicht mehr als Covid19 Risikogebiet ein.

Kuba gehört zu den Gebieten in denen kein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit SARS-CoV-2 besteht.

Quelle RKI

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Ne...Yaz9YPSC6L3xaFQ


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2020 08:23
avatar  viejero
#920 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2020 08:35
avatar  Espanol
#921 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Infos die ich habe zeigen eine ziemlich dramatische Situation, allerdings wissen wir ja alle dass Cubaner gern zu Überteibungen neigen.

Im GRossraum Varadero kommt zu den ganz normalen Versorgungsschwierigkeiten jetzt auch noch das fast komplette Verschwinden des Schwarzmarkts mit den

"geklauten" Lebensmitteln aus den Hotel, keine Propinas mehr, keine Touristen die man in den Shoppies über den Tisch ziehen kann etc....


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2020 12:31
avatar  jan
#922 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vielleicht haben die Zimmer-"Mädchen" noch ihre Goldketten um?

Ich war ja mal in Cardenas liiert, da sah ich dann die unterbezahlte ältere Dame im Supermarkt.
.

24.09.2020 14:30
#923 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #923
Ich war ja mal in Cardenas liiert, da sah ich dann die unterbezahlte ältere Dame im Supermarkt.

...und warum hast Du mit ihr Schluss gemacht?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2020 19:59
#924 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab gerade mit meiner Frau telefoniert, offizielle Neuinfektionen in Ciego Stadt: 23.
Laut meiner Schwiegertochter, die dort im Krankenhaus ist, haben sie heute 154 behandelt..
Leichte diskrepanz.

Mittlerweile kennen die in CU auch unseren Herrn Drosten, gab ein interview auf spanisch
von ihm

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2020 20:58
#925 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Wieso Diskrepanz ? was sagt 154 behandelt aus ?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 37 von 89 « Seite 1 ... 89 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!