Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba

  • Seite 24 von 89
26.07.2020 11:40
#576 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Was ja gewiss ausschlaggebend für die gegenwärtige Situation in Kuba ist, was hier das Thema ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 19:14
avatar  un kilo
#577 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

CUC bricht zusammen ! Wird jetzt zum Euro auf Str. 1,38 gehandelt USD 1,30 ca. !


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 20:46
avatar  el-che
#578 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

naja es ist verständlich, bei jeder Provinz wird ein Großhandelsmarkt eröffnet un bezahlt wird mit MLC. terreno abonado für jede spekulation...wie in Vnezuela.
Die schlimmsten Ursachen für eine Volkswirtrschaft, rezession und grosse inflation. Keine Chance, der Staat ist bankrott
https://www.14ymedio.com/nacional/privad...2916908286.html


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 15:31
#579 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von un kilo im Beitrag #582
CUC bricht zusammen ! Wird jetzt zum Euro auf Str. 1,38 gehandelt USD 1,30 ca. !


Ja, und der Dollar bricht auch zusammen, wird heute für 0,85788 Euro gehandelt!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 18:30
avatar  un kilo
#580 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Ein dummes Zeug was Du schreibst !


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 18:42
#581 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von un kilo im Beitrag #585
Ein dummes Zeug was Du schreibst !

Nö:
https://www.finanzen.net/waehrungsrechner/us-dollar_euro

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2020 19:41
avatar  nosanto
#582 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

gerade mit RB telefoniert: sie konnte heute 30 libra Reis (en calle) kaufen; ein libra für 30 CUP (somit 900CUP nur für Reis); sie meint das ist relativ günstig, da in Moron oft schon 40 CUP für 1 libra Reis verlangt wird; wenns überhaupt einen gibt; einfach heftig die Preise, salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2020 20:44
#583 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

"30 libra Reis"

das sind ja um die 14 Kilo, vermute ich mal. Da kommt man auch ne Strecke mit hin, /Person ca. 100g ist ne gute Portion.
Hast Du ne Kompanie zu versorgen?

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2020 22:12
#584 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Kompanie:

Rechne mal im Kopf nach ! nosantos Familie besteht aus seiner Freundin, dem Kleinen, dem Opa, dem Halbbruder mit ständig wechselnden chicas.Alle essen täglich 200 g Reis und sind gertenschlank. Und nun .


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 00:35 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2020 00:36)
avatar  nosanto
#585 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wenn das Mittag- u Abendessen fast ausschliesslich aus Reis besteht, weil es meistens keine oder wenig Beilagen (Eier, Bohnen, Wurst oder Fleisch ) gibt und zumindest 3 Mäuler (RB, ihr Kleiner u Opa) zu stopfen sind, dann sind 30 libra Reis keine Riesenmenge; als ich im März 2020 einmal 10 libra Reis von Barreras (dort in der Bodega für 7 CUP das libra gekauft) in das über 300 km entfernte Moron mitbrachte (weil damals Reis auch knapp war), meinte RB auf meine Meinung, dass sie da ja lange damit auskommen würde, die Menge reicht für 10 bis maximal 14 Tage (je nach dem wieviel Beilagen es dazu gibt); derzeit gibt es sehr wenig Beilagen, daher schätze ich die 30 libra sind etwa ein guter Monatsbedarf; dh 900CUP nur für Reis; dh mit staatlichem Monatssalär ist das nicht einfach, eine Familie zu versorgen; salu2 nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 13:33
#586 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Ich glaube, Maier... wollte mit dem Kommentar seine Cuba Kompetenz darlegen


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 10:59
avatar  dirk_71
#587 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat


Regierung eröffnet Dollar-Läden - Kuba: Corona und die Wirtschaftskrise


Auf Kuba gibt es nur wenige Corona-Neuinfektionen. Jetzt eröffnete die Regierung Dollar-Läden, um die wirtschaftliche Schieflage in den Griff zu bekommen.
Video unter
https://www.zdf.de/nachrichten/video/pol...5gugOCmUgTVrGsI

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 16:00
avatar  dirk_71
#588 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von un kilo im Beitrag #582
CUC bricht zusammen ! Wird jetzt zum Euro auf Str. 1,38 gehandelt USD 1,30 ca. !


Zitat

El dólar sube y sube… hasta las nubes

Muchos cubanos en la Isla están a la espera de que las fronteras vuelvan a abrir para sacar su dinero o para usarlo en emigrar
A 1.50 CUC se cotizaba el dólar estadounidense (USD) este fin de semana en el mercado negro en la isla, lo que supone unos 37,50 pesos cubanos (CUP) al cambio oficial establecido por el Banco Central de Cuba desde hace décadas. Un canje artificial e invariable pues no tiene respaldo real ni siquiera en volúmenes de producción.
https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/qu...P6zP4AT0-80vZ8s

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 18:47
#589 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Tu Envío en Sancti Spíritus: ¿por qué los módulos desaparecen en cuestión de segundos?

http://www.escambray.cu/2020/tu-envio-en...CEae06lfvC-KpeA


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 21:11
avatar  Karo
#590 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #414
Diaz Canel wird immer mehr zum Liebling in Kuba. Ganz starke Rede. Die Dollarländen sind wohl absolute Nebensache. Was da alles angekündigt wurde wird ganz neue Dynamiken freisetzen.... Ausländische, staatliche und private Firmen in Kuba dürfen importieren und exportieren, An Mariel verkaufen, ihre Produkte auf dem nationalen und internationalen Markt verkaufen. Untereinander Verträge schliessen. Also staat/kooperative/privat/ausländisch, KMU's privat möglich plus cuenta propismo wird nicht mehr so eng gefasst in Tätigkeiten, Grosshandel in MLC, mehr ausländische Investoren usw.

Die Ankündigungen haben historisches Ausmas!


OK, aber nach dem Climax von Tigo hatte ich eigentlich mal eine Auflistung der Massnahmen erwartet......dass schon Resultate vorliegen kann man ja noch einige Zeit wohl nicht erwarten.
Also warten wir halt noch auf weiteren Climax.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2020 08:13 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2020 10:05)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#591 RE: Corona
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Gestern habe ich länger mit Diane gesprochen, der Unmut wächst über die schleichende Enteignung der Kubaner, es gibt nur noch eine begrenzte Auswahl an Produkten in den mlc Shops. In allen anderen so gut wie gar nichts.

Wenigstens für unsere Familie gab es Lebensmittel, 40 Packungen Spaghetti, 10 x picadillo, 20 x puré de tomate uvm. Es gab ausserdem Gouda Käse, Rindfleisch und andere Produkte, die waren ihr aber zu teuer.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2020 08:57
avatar  Pauli
#592 RE: Corona
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #3487
Hi@all!

Wenigstens für unsere Familie gab es Lebensmittel, 40 Packungen Spaghetti,

joerg



Ziemlich große Familie

als postre eine Schubkarre Helado


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2020 09:56
avatar  el lobo
#593 RE: Corona
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #3487
Hi@all!



Wenigstens für unsere Familie gab es Lebensmittel, 40 Packungen Spaghetti, 10 x picadillo, 20 x puré de tomate uvm. Es gab ausserdem Gouda Käse, Rindfleisch und andere Produkte, die waren ihr aber zu teuer.

joerg


Früher hätte man HAMSTERN dazu gesagt. Schade nur das Du das nicht wieder Detailiert aufgelistet hast. Na GsD werden 48 Cerveza ja nun
nicht mehr gebraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2020 10:23
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#594 RE: Corona
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Pauli im Beitrag Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba

Ziemlich große Familie




Ich weiß du verstehst das als Spaß.
Aber besser erkläre ich das. Im Augenblick gibt es eine Lebensmittelknappheit.
Reis ist überhaupt nicht zu bekommen. So wie vieles anderes.
In den Shops wurde in letzter Zeit alles in kleinen Chargen verkauft. Auf einmal darf es mehr sein.
Diane hat die Möglichkeit ergriffen und etwas vorgesorgt.

Jaja die Familie wurde in Corona Zeiten immer größer, auch waren oft Nachbarn zu Besuch.
Ich finde es in Kuba einen guten Umgang das Besuch zum Essen eingeladen werden, wenn er im Haus ist.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 18:44
avatar  Pauli
#595 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist das jetzt Übertrieben,oder nicht??


Kuba droht Hungerkrise

Michael Thoss im AZ-Interview: "Leute stehen Schlange für Grundnahrungsmittel"

Durch die Pandemie und die US-Sanktionen droht Kuba eine Hungerkrise. Kulturvermittler Michael Thoss (65) lebt seit zwei Jahren auf Kuba und arbeitet vor Ort – und berichtet.


Kulturvermittler Michael Thoss lebt seit zwei Jahren auf Kuba. Er hat zusammen mit anderen Kulturschaffenden und Künstlern eine Petition gestartet, die ein sofortiges Ende der US-Sanktionen fordert. Im AZ-Interview erzählt er, wie dramatisch die Lage inzwischen für die Bevölkerung ist.


https://www.abendzeitung-muenchen.de/inh...bf41ac3be9.html


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 20:15
avatar  murci
#596 RE: Corona
avatar
super Mitglied

@nico Jaja die Familie wurde in Corona Zeiten immer größer, auch waren oft Nachbarn zu Besuch.
Ich finde es in Kuba einen guten Umgang das Besuch zum Essen eingeladen werden, wenn er im Haus ist.


Nico das ist eine sehr sympathische Einstellung so handhaben wir das auch.
Die Kinder im Barrio können bei uns immer mitessen und wenn wir dort sind wird das auch genutzt, die meisten sind sowieso irgendwie um viele Ecken miteinander oder untereinander Verwand auch wenn die Nachbarn
vorbeikommen freuen wir uns und es gibt etwas.
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 21:31
avatar  el lobo
#597 RE: Corona
avatar
Rey/Reina del Foro

na das ist doch aber nichts Neues und von Euch Erfundenes das war schon 1985 als ich dort "aufschlug"
der Fall. Da wo es was zu "frexxen" oder anderes gab da versammelte sich die "Familie" , Not schweißt halt zusammen
Der, der was hat MUSS (Will) geben was Dieser widerum auch akzeptiert ,insofern werden die "Gaben" des Yumas Gleichmässig
verteilt. Was ja wohl auch akzeptabel ist ,oder ? Das die vom Yuma gegebenen Mittel nur im eigenen egoistischem geformten
Kreis bleiben ist allein dem sein Irrglaube. Wie oft habe ich gesehen das Tags zuvor gekaufte Dinge später in Teilstücken bei
anderen der Familie eigenartigerweise in der Casa vorhanden waren. Wer dieses System (was ich Gut finde) nicht kennt,kennt Kuba
nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2020 14:31
avatar  un kilo
#598 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Telf.fast tgl.mit Havanna per Video !
Sehe die gesamten Bekannten und tlws.Fam.immer dicker werden !
Sind keine Leute mit viel $$ oder Beziehungen !
Wie geht das ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2020 14:40
#599 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Agua con azucar


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2020 14:46
#600 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Breitwand Bildschirm.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 24 von 89 « Seite 1 ... 89 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!