Von digitaler Wüste zur Internetoase - Wie Kuba sich trotz US-Sanktionen modernisiert

07.01.2020 15:37
#1 Von digitaler Wüste zur Internetoase - Wie Kuba sich trotz US-Sanktionen modernisiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Von digitaler Wüste zur Internetoase
Wie Kuba sich trotz US-Sanktionen modernisiert

Kuba hat ehrgeizige Reformvorhaben bei der Digitalisierung oder der Umstellung auf erneuerbare Energien. Doch die US-Sanktionen erschweren das. Ein Gastbeitra

https://www.tagesspiegel.de/kultur/von-d...t/25393332.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 16:50
avatar  Tigo
#2 RE: Von digitaler Wüste zur Internetoase - Wie Kuba sich trotz US-Sanktionen modernisiert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bester "bürgerlicher" Presseartikel seit Jahren! Na also, es geht doch. Fakten, Wahrheiten und ausnahmsweise mal keine Lügen oder Verdrehungen.

Es zeigt auf wie komplett falsch hier die Meisten Foristen betreffend Kuba liegen. Aber schon klar, die Foristen die Bescheid wussten und in Kuba leben und arbeiten wurden ja systematisch vertrieben. Chris ist nur ein Beispiel davon.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 17:21 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2020 17:23)
avatar  kdl
#3 RE: Von digitaler Wüste zur Internetoase - Wie Kuba sich trotz US-Sanktionen modernisiert
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #2
Aber schon klar, die Foristen die Bescheid wussten und in Kuba leben und arbeiten wurden ja systematisch vertrieben.

Ich bin aber noch da. Aber das kann auch davon kommen, dass ich nicht zu jedem Thema meinen Senf dazugebe und mit Politik nicht viel am Hut habe. So lebt es sich viel ruhiger. Und die kub. Politik geht mir sowieso am A. vorbei. Die sollen doch machen, was sie für richtig halten. Ändern tut sich ja doch nicht viel. Und gelügt wird von allen Seiten, also ist es besser niemanden zu glauben, oder nur das, was man selbst sieht bzw. vor Ort verifizieren kann.
Gruß
kdl

P.S.: Der o.g. Artikel ist auch meinerseits wohlwollend aufgenommen worden


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 20:15
avatar  Chaval
#4 RE: Von digitaler Wüste zur Internetoase - Wie Kuba sich trotz US-Sanktionen modernisiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #2
Fakten, Wahrheiten und ausnahmsweise mal keine Lügen oder Verdrehungen.

Wäre schön, wenn du diesem Beispiel folgen würdest!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 21:57
#5 RE: Von digitaler Wüste zur Internetoase - Wie Kuba sich trotz US-Sanktionen modernisiert
avatar
Rey/Reina del Foro

# 3:

Gut erklärt .
(Meine Oma hat schon immer als Kind zu mir wörtlich gesagt "Glaub nur was du SEHEN und ANFASSEN kannst )


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 01:32
avatar  Tigo
#6 RE: Von digitaler Wüste zur Internetoase - Wie Kuba sich trotz US-Sanktionen modernisiert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@kdl

Ja, zum Glück bist du noch hier. Einer der wenigen die in Kuba leben und nicht vergrault wurden. Aus Politik raushalten gilt besonders für das Forum. Hier in Havanna kann ich mit vielen Kubanern ganz unpolemisch über verschiedene Ansichten diskutieren ohne nidergemacht und beleidigt zu werden wie hier im Forum...klar, in Kuba denken mehr Menschen wie ich und z.B. auf der Arbeit bin ich um einiges offener für z.B. ein wenig mehr Markt, als Andere, die es am liebsten wieder (fast) alles staatlich möchten, was ich überhaupt nicht verstehen kann.... trotzdem beleidige ich ihn deswegen nicht und lache ihn aus ..und umgekehrt auch nicht... vielleicht ist es auch nur das anonyme Internet das hier einige dazu verleitet Anstand und Respekt zu verlieren. Das wird ja auch von.den Herrschenden wie Trump und Medien wie Bildzeitung um das extremste Beispiel zu nehmen so vorgelebt.... Deshalb Kompliment an den Schreiber des Artikels der einfach mal ganz unpolemisch einfach Fakten bringt ohne über Kuba zu urteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 09:15
#7 RE: Von digitaler Wüste zur Internetoase - Wie Kuba sich trotz US-Sanktionen modernisiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #6

ohne nidergemacht und beleidigt zu werden wie hier im Forum.


Da solltest du dich mal an die eigene Nase fassen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 13:49 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2020 13:50)
avatar  reyney
#8 RE: Von digitaler Wüste zur Internetoase - Wie Kuba sich trotz US-Sanktionen modernisiert
avatar
Forenliebhaber/in

10 CUC für 2GB ist immer noch recht teuer, mag man bemängeln. Aber Tatsache ist auch: Man bekommt dafür nicht irgendein "ETECSA-Improvisado"-Zeug, sondern wirklich das zweitschnellste Mobilnetz Lateinamerikas. Und es wird immer besser: von 50-70 Mbit ist die Kapazität hier in den letzten Wochen nochmal auf 90 bis 120 Mbit angestiegen. Mehr als das Doppelte, was meine Glasfaserleitung in Berlin liefert. LTE ist eine Realität in Kuba, die nicht überall auf diesem Kontinent in jeder Provinzhauptstadt selbstverständlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 16:23 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2020 16:25)
avatar  tom2134
#9 RE: Von digitaler Wüste zur Internetoase - Wie Kuba sich trotz US-Sanktionen modernisiert
avatar
Forums-Senator/in

Ich finde den Artikel auch ganz gut und die Absicht ist sicherlich zu erkennen. Trotzdem wird ja das Grundproblem der kubanischen Wirtschaft nicht angegangen, sondern im Gegenteil. Die mangelnde privatwirtschaftliche Orientierung.

Die Devisenshops sind dazu da, wie der Artikel ja schön aufzeigt, um die "illegalen" Importe zu unterbinden und zurück in die Hand des Staates zu lenken. Und meinte man es mit den erneuerbaren Energien wirklich Ernst, so könnte man ja ein 1000 Dächer Programm auflegen, wo sich jede kleine Hütte mit PV Anlagen selbstversorgen könnte, ähnlich wie jetzt mit den E-Scootern. Hierzu verbilligte staatlich geförderte Kredite.

Mit Thermo-Siphon Kollektoren, die ich schon auf vielen staatlichen Hotels gesehen habe, wäre - in diesem Klima - jedes Haus schnell mit warmem, ich korrigiere: heissem, Wasser versorgt. Kostenlos und ohne Öl, was wiederum den Staat, mit seinen maroden Kraftwerken, entlasten würde.

Viele Ideen, wenn man es wirklich Ernst meinte. Aber: alles verboten. So wurschtelt sich Kuba Jahr um Jahr weiter. Siempre adelante geht anders. Und Schuld ist, wie immer, die Bloqueo


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 16:49 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2020 16:49)
avatar  Tigo
#10 RE: Von digitaler Wüste zur Internetoase - Wie Kuba sich trotz US-Sanktionen modernisiert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@tom2134

Verboten? Du scheinst nicht auf dem neusten Stand zu sein. Die PV Anlagen, also Solar Warmwasser Tanks verkauft Copaxtel schon seit August zum subventionierten Preis. (2300 CUP inkl. Montage, also knapp 80 CUC)

Ab ersten Trimester 2020 wollen und werden sie auch Solaranlage verkaufen an die Bevölkerung. Der Staat kauft der Bevölkerung dann sogar den ins Netzt eingespeisten Strom ab.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 19:02
avatar  tom2134
#11 RE: Von digitaler Wüste zur Internetoase - Wie Kuba sich trotz US-Sanktionen modernisiert
avatar
Forums-Senator/in

Oh, das sind gute Nachrichten. Wusste ich nicht. An wen verkauft Copaxtel derzeit? Wenn nicht an die Bevölkerung?

Meinst du hier PV, also Photovoltaik Strom oder die Solar Kollektoren zur Warmwassererzeugung? Ich werde einer der ersten Kunden sein (@tom2134 begeistert). Danke @Tigo - verkauf auch im Oriente?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 19:12
avatar  Tigo
#12 RE: Von digitaler Wüste zur Internetoase - Wie Kuba sich trotz US-Sanktionen modernisiert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also Copextel verkauft im ganzen Land so weit ich weiss. Es sind so grosse Solarboiler für aufs Hausdach. Ein Freund von mir hat einen gekauft, aber ist nicht installiert. Das Problem bei denen ist, dass wenn es mehrere Tage bewölkt ist, dann kühlt sich das Wasser schnell ab....Sie haben dann auch nicht so viel verkauft wie vorgesehen...ich denke die Solarpanels werden aber richtig krass einschlagen...

In Havanna hats in Infanta eine Filiale von Copextel. Die verkaufen ganz normal in CUP an die Bevölkerung. Nachher kommen die vorbei und installieren es.

Grüße aus Havanna


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 22:19
avatar  tom2134
#13 RE: Von digitaler Wüste zur Internetoase - Wie Kuba sich trotz US-Sanktionen modernisiert
avatar
Forums-Senator/in

Aha, dann ist das Solarthermie für aufs Dach, sehr schön für solche Länder. Thermo Siphon Kollektoren. In Deutschland würde das nicht genügen ausser im Sommer. Dass die bei bewölktem Wetter auskühlen halte ich für ein Gerücht, aber, ich werde es ausprobieren.

|addpics|i36-a-3ef9.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 22:33
avatar  Trieli ( gelöscht )
#14 RE: Von digitaler Wüste zur Internetoase - Wie Kuba sich trotz US-Sanktionen modernisiert
avatar
Trieli ( gelöscht )

Bis sich die Investition rechnet, dauert es 20-30 Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 00:36
avatar  Tigo
#15 RE: Von digitaler Wüste zur Internetoase - Wie Kuba sich trotz US-Sanktionen modernisiert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Glaube kaum, denn Gas- und Elektroboiler kosten hier ab 50 CUC und das sind die Kleinen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 16:57
avatar  Tigo
#16 RE: Von digitaler Wüste zur Internetoase - Wie Kuba sich trotz US-Sanktionen modernisiert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!