SIM für Touristen

  • Seite 2 von 2
16.11.2021 08:43
#26 RE: SIM für Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Jepp, letztere kannst du auch über die üblichen Anbieter im Internet machen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 11:25
#27 RE: SIM für Touristen
avatar
spitzen Mitglied

Hola,
was ist derzeit die beste Alternative für Internetzugang in Cu? Aufladekarte kaufen für Wifi und an den Hotspots nutzen.
Oder eine cubanische SIM bei Ankunft kaufen? Hier sehe ich das Problem, dass die Aufladung nicht vor der Reise gemacht werden kann.
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 11:29
#28 RE: SIM für Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Das hängt von deinem Nutzungsverhalten ab. Mir persönlich reicht Wifi nicht. Und eine (vorhandene) kubanische SIM kann man selbstverständlich vor der Reise aufladen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 11:34
#29 RE: SIM für Touristen
avatar
spitzen Mitglied

"vorhandene SIM" ist nicht vorhanden. Deswegen hatte ich gemeint, bei Ankunft kaufen.
Ich denke, mein Nutzungsverhalten sollte für Wifi reichen. Wenn Guthabenkarte gekauft wird, ist die Bezahlung jetzt in Pesos, schätze ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 11:38 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2022 11:38)
#30 RE: SIM für Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pincheira im Beitrag #29
"vorhandene SIM" ist nicht vorhanden. Deswegen hatte ich gemeint, bei Ankunft kaufen.

Beim nächsten mal wäre sie dann vorhanden. (Mindestens alle 330 Tage was aufladen.)

Zitat von Pincheira im Beitrag #29
Wenn Guthabenkarte gekauft wird, ist die Bezahlung jetzt in Pesos, schätze ich mal.

Jepp.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 11:57
#31 RE: SIM für Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier: https://www.etecsa.cu/es/movil/contratacion-tarifas die Bedingungen für eine neue SIM! Wenn die 1000 Cupies noch stimmen; wären das ja im Moment nur gute 9€!
Allein; ob das auf die Schnelle erhältlich ist?! Man kennt ja !
Das Beste wäre wohl; Du kennst jemanden vor Ort der Dir das erledigt bevor Du dort bist!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 12:24
#32 RE: SIM für Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #31
Allein; ob das auf die Schnelle erhältlich ist?! Man kennt ja !

Das ist wohl tatsächlich ein Problem, weil viele ETECSA-Mitarbeiter sich wohl auf den Standpunkt stellen, dass eine reguläre SIM nix für Touristen wäre, obwohl laut der ETECSA-Homepage dies ausdrücklich möglich ist. Da wurde sich wohl sogar schon geweigert, vom Ausland vorausbezahlte SIMs auch tatsächlich zu aktivieren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 12:38
#33 RE: SIM für Touristen
avatar
super Mitglied

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #31
Das Beste wäre wohl; Du kennst jemanden vor Ort der Dir das erledigt bevor Du dort bist!


Ist die beste Lösung, auch längerfristig wenn man öfter in Cuba ist.
Die Linea kostet 1000 CUP, für 500 CUP Aufladung kann man ein ausreichendes Paquete kaufen *133#.
Wenn man ein Dual Sim Telefon besitzt, die Karte in den zweiten Sim Schacht, und in der Sim Verwaltung die Daten entsprechtend zuweisen.
APN einrichten, Daten aktivieren, Datenpaket kaufen und ab geht es.
Angesichts der aktuellen Umtauschkurse ist das sehr preiswert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 16:43
#34 RE: SIM für Touristen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Palatino im Beitrag #33
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #31
Das Beste wäre wohl; Du kennst jemanden vor Ort der Dir das erledigt bevor Du dort bist!


Ist die beste Lösung, auch längerfristig wenn man öfter in Cuba ist.
Die Linea kostet 1000 CUP, für 500 CUP Aufladung kann man ein ausreichendes Paquete kaufen *133#.
Wenn man ein Dual Sim Telefon besitzt, die Karte in den zweiten Sim Schacht, und in der Sim Verwaltung die Daten entsprechtend zuweisen.
APN einrichten, Daten aktivieren, Datenpaket kaufen und ab geht es.
Angesichts der aktuellen Umtauschkurse ist das sehr preiswert.

Ja, klingt auch gut.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2022 11:13
#35 RE: SIM für Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #31
Allein; ob das auf die Schnelle erhältlich ist?!

Hat bei mir 4 Tage gedauert mit Vitamin B


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 07:54
#36 RE: SIM für Touristen
avatar
super Mitglied

Wenn man öfter da ist, unbedingt lohnenswert und dort auch aufladen, ist günstiger als die ofertas zum aufladen von hier.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 11:56
avatar  Tina
#37 RE: SIM für Touristen
avatar
Forenliebhaber/in

hab aus Havanna die Info bekommen, dass es gerade keine tarjetas sim gibt

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 17:15
#38 RE: SIM für Touristen
avatar
neues Mitglied

Meine hab ich am 05.04. in der Obispo bekommen. Da gabs die also noch.
Sind nur so scheiss-langsam und umständlich bei dem Verein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 01:44
avatar  auda
#39 RE: SIM für Touristen
avatar
super Mitglied

ich/weitere haben die gewünschten lineas/sims nach kurzer wartezeit in guardalavarca (2/22, ectacsa-shop, beim rapido, "hauptstraße" höhe zwischen brisas und atlantico, um die rechte ecke rum) problemlos für 1000 pesos plus erste aufladung 500+. pass erforderlich. netter ma. inkl. einrichtung/info internet. zu seiner überraschung und dankbarkeit 5€ tipp ;). 330 tage valid. ob danach nur dat guthaben oder die ganze linea perdu geht - keine ahnung. wer weiß et?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 06:56
#40 RE: SIM für Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von auda im Beitrag #39
ich/weitere haben die gewünschten lineas/sims nach kurzer wartezeit ... ectacsa-shop ... problemlos für 1000 pesos plus erste aufladung 500+. pass erforderlich.

Hast du die von hier aus vorbestellt, oder bist du einfach hin? (Den weiteren Angaben zufolge ist das eine reguläre SIM, keine für Touristen.)

Zitat von auda im Beitrag #39
330 tage valid. ob danach nur dat guthaben oder die ganze linea perdu geht - keine ahnung. wer weiß et?

Wenn du zwischenzeitlich nichts auflädst, wird die ganze Linea deaktiviert, bleibt aber noch ne Weile (1 Jahr ?) auf dich registriert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 07:27
#41 RE: SIM für Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #40
Hast du die von hier aus vorbestellt, oder bist du einfach hin? (Den weiteren Angaben zufolge ist das eine reguläre SIM, keine für Touristen.)


Habe ich auch wie auda gemacht, vorher bei ETECSA angerufen und einen Termin bekommen. Du bekommst dann auch einen regulären Vertrag ausgehändigt.
Innerhalb 330 Tagen musst du aufladen, sonst verfällt die Karte. Das ist aber eine offizielle SIM gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 22:26
avatar  auda
#42 RE: SIM für Touristen
avatar
super Mitglied

ohne (vor-)anmeldung einfach in den etecsa-shop rein. reguläre sim. touristen-sim - was soll das sein? wo steht dat die linea nach 330 tagen verfällt? dem etecsa-text nach lese ich nur was vom guthaben.

übrigens werden wohl massenhaft die etecsa-rubbel-internetkarten (25p, 1h) verkauft, deren gültigkeit knapp abzulaufen droht oder schon ist. steht eigentlich drauf, wenn man aufpasst.

im brisas guardalavarca kostenlose 10h-wlan-kontigente (zettel an der rezeption), die bei bedarf immer verlängert werden (kostenlos).
prima, dat die hotel-zugänge (zettel, 25p/1h) in hotels der gleichen gruppe hotelübergreifend verwendet werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 23:05 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2022 23:07)
#43 RE: SIM für Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von auda im Beitrag #42
wo steht dat die linea nach 330 tagen verfällt? dem etecsa-text nach lese ich nur was vom guthaben.

Guckst du hier:

Zitat
La vigencia de la línea permanente es de 330 días y 30 días adicionales durante los cuales solo podrá recibir llamadas y SMS. En ese período debes recargar la línea para que continúe su vigencia por otros 360 días.

https://www.etecsa.cu/es/movil/contratacion-tarifas


Also wenn du 330 Tage nicht auflädtst, wird die Linea auf "Nur-Empfang" gestellt und nach weiteren 30 Tagen deaktiviert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 23:14
avatar  nosanto
#44 RE: SIM für Touristen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

so habe ich die Bedingungen auch verstanden; nach 330 Tagen ohne neue Aufladung verliert man alle allfälligen Guthaben, nach 360 Tagen ohne neue Aufladung ist die Sim Karte unwiderruflich deaktiviert


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 23:42
avatar  auda
#45 RE: SIM für Touristen
avatar
super Mitglied

nosanto - ob unwiderruflich? deaktiviert heißt m.e. nicht zwingend platt. wer hats mal nach 360 tagen "untätigkeit" getestet (neue aufladung)?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 23:50
avatar  nosanto
#46 RE: SIM für Touristen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo auda, so habe ich die mir von Etecsa gegebeben Infos verstanden; die Infos sind aber auch schon 2 Jahre alt, vielleicht hat sich da etwas geändert; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 09:11
#47 RE: SIM für Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #46
hallo auda, so habe ich die mir von Etecsa gegebeben Infos verstanden; die Infos sind aber auch schon 2 Jahre alt, vielleicht hat sich da etwas geändert; salu2, nosanto

Es hat sich nix geändert, so wie EHB und nosanto beschrieben ist korrekt. Basta


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 10:00
#48 RE: SIM für Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #47
Basta

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!