Playas del Este Ende 2019

  • Seite 1 von 2
23.12.2019 21:10 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2019 21:12)
avatar  nosanto
#1 Playas del Este Ende 2019
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Air France brachte mich wie gewohnt gestern am Sonntag zuverlaessig von Wien nach Paris CDG und nach 4 Stunden geplantem Warten weiter nach Havanna, dort fast auf die Minute puenktlich gelandet, da ich Reihe 11 sass, konnte ich im ohne Warten durch die Immi, vor der Handgepaeckkontrolle hatte ich ja ein wenig MUFFE, wegen meiner 3 Handys und der ca 150 CUC und einigen CUP, wurde aber anstandslos fast durchgewunken, die erste Huerde war also einmal erledigt,
nun hiess es nur noch meine 2 jumbo koffer vom Gepaeckband abholen, doch o Graus, es waren 2 Gepaeckbaender fuer einen Flug in Betrieb, somit hiess es hin und her wiseln und beobachten, mein ersten Jumbo konnte ich nach ca 10 Minuten claimen, gracias a dios, keine Markierung auf der Banderole, mein Handy im Koffer hat den Zoll offenbar nicht interessiert, auch nicht die anderen regalos fuers Rabenbratl Nagellack, 400 ml Azeton, Schuhe etc, dachte, dass Jumbo 2 auch auf diesem Band liegt, nada, nach ca weiteren 15 Minuten konnte ich dann den zweiten Koffer vom anderen Band abholen, hier waren Werkzeug, ein weiteres Handy, Schuhe fuer RB, Kleidung u Spielsachen fuer den Kleinen, Kunstnagelcutter, elektrischer Haarschneider u Barttrimmer, weiteres Kleineisenmaterial etc enthalten, aber zum Glueck auch hier ohne Beanstandung des Zolls durch;
Somit konnte ich mit insgesamt 5 Handys das geliebte Karibik Land offieziell und ohne Beanstandung betreten,
das schoenste ist wie jedes mal, das mich Jorge mit seinem 38 Jahre alten Lade wieder erwartete, stets in Begleitung mit meinem langjaehrigen Freund Jose, die mir gleich einmal das Gepaeck versorgten, und mich schnell u zuverlaessig in mein Apartment in Barreras brachten,
auch hier alles vorbereitet, und um 20 Uhr konnte ich mit dem Duschen beginnen, danach schnell umgezogen und mit Jose in die Bar 1-2-3 v Roberto gegenueber der Baeckerei in Barreras auf das erst Cristal, welch eine Wohltat,
im Restaurant werden CUC wie eh und je aktezptiert, 1 CUC 24 CUP, das Cristall kostet 40 CUP,also nicht schlimm; es gibt reichlich Cristal in Dosen u Flaschen, Bucanero und Refesco auch und auch 1,5 Liter Trinkwasser fuer 30 CUP, die ich auch gleich gekauft habe, schliesslich brauche ich das Trinkwasser am naechsten Morgen (heute) fuer meinen Kaffee;
gestern hatte ich noch Glueck mit dem Regen, es hatte zwar geregnet, aber am Abend nicht, heute morgen und schon den ganzen Vormittag immer wieder kurze aber zum teil heftige Regenguesse,
im Restaurant 100 Euro in 2700 CUP getauscht, nicht gerade ein sensationeller Kurs, aber ich erspare mir einen CADECA-Weg,
obwohl ich nicht gut schlafen konnte zumal begann ich um 5 uhr mit dem Einrichten in die Casa (Kleidung verstauen, alle Geschenke fuers Rabenbratl schoen in Reih und Glied in den grossen Kleiderschrank platzieren, etc)
da mein RB am 24 Dezember von Moron nach Barreras kommt, ist auch die notwendige Essens-Infrastruktur vorzubereiten, RB kocht gerne selber, daher im (neuerdings nur) CUP-Laden (Chef will keine cuc mehr haben) 10 Libra Reis gekauft, Zucker, Schinkenwurst, alles reichtlich vorhanden, aber leider keine Frejoles; im anderen staatlichen Geschaeft werden weiterhin auch CUC akzeptiert, dort Dosenthunfisch, Spaghetti, 2 verscheidene Seifen (Rexona, Lus, beides in Unmengen vorhanden) und diese Wuerstchen (eine Art in Oesterreich sagen wir Frankfurter oder wie man in D sagt Wiener Wuerstchen) 5 Stueck verpackt fuer 1,10 CUC, gleich mal 10 Packungen gekauft, wer weiss wie lange die es dort noch gibt, 2 Stangen HUpman fuers RB, 1 Stange Hollywood rojo fuer mich und einen Honig; Speiseoel, Ketchup, Senf, Tomatenmark gabs leider nicht;
jetzt in Guanabo einen 4 Liter Speiseoel Kanister im CUC Geschaift gekauft, ein paar waren noch da, aber werden wohl bald alle weg sein, 2 x 1 Liter Apfelsaft,den Rest muss ich spaeter noch versuchen, zu organisieren;
bin ja ohne Fruehstueck, nur mit einem oesterreichischen Kaffee gestartet (mit meinem alibi CP-Wirt, der Nachbar *hat mir auch 10 Eier geschenkt und will auch noch die 5 Liter Kanister Trinkwasser fuer mich organisieren,der fuer den Eigentuemer, der samt Familie nach Kanada ausgewandert ist, das CP in dessen Namen betreibt und der Oma des eigentlichen CP wirtes, eine liebenswuerdige alte Dame, die auch geren mal ein Schwaeztchen bei einem Kaffee haelt),
beim privaten Gemuesehaendler, der uebrigens laut eigenen Angaben alles annimmt - er sagt er nimmt CUP, CUC, Dollar, Euro - Tomaten und Zwiebeln gekauft, im Moment kein Mangel diesbezueglich in Barreras feststellbar,
so, jettzt mache ich fuer heute mal Schluss, sorry fuer den groben Textfluss, bin etwas meude und muss jetzt noch weiter die restlichen Sachen einkaufen *vor allem will RB Tomatenmark, Kaese, Ketchup und ich Senf, mal sehen ob es klappt, moechte jedenfalls so viel wie moeglich heute erledigen, saludos aus der ETECSA in Guanabo, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 21:16
#2 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke, für Deinen Bericht und viel Spass noch

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 21:53
#3 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehr schön , mein lieber nonsanto, ich fühle richtig mir Dir und beneide Dich sehr.

Macht Euch eine schöne Zeit, Du und Deine Rabenbratl.

Novia hat sich auch immer über die Schuhe gefreut, die ich ihr geschenkt habe.

Wünsche Euch Frohe Weihnachten und Dir morgen einen guten Rutsch...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 22:08
avatar  Fulano
#4 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
Forenliebhaber/in

Vielen Dank für deinen schönen kurzen Bericht, erinnert mich an so manche Ankunft mit Zittern vor der Aduana, das Cristal hast du dir definitiv verdient. Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit oder Fin de ano, vielleicht erzaehlst Du uns mehr, bzgl. auch der Versorgungslage.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 23:09
#5 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehr schöner Bericht, lasst es Euch gut gehen - eine ganz erholsame Zeit wünsche ich Euch !!


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2019 10:50
avatar  jan
#6 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@nosanto
vielen Dank für den Bericht.
Könntest du noch ein paar Preise nennen, welche erinnerlich sind?
Interessiert sicher Einige hier?

Zitat

2 Stangen HUpman fuers RB, 1 Stange Hollywood rojo fuer mich


Gut, dass ich nicht rauche, aber vielleicht könntest du RB`s Konsum einschränken?

(Wg. Aschenbecher) sorry- du rauchst ja auch.
Feliz navidades y prospero año para ti y novia
.

24.12.2019 12:31
#7 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Grüß mir mein Barreras. Vielleicht laufen wir ja dort irgendwann mal über den Weg. Wohnt eigentlich Bernd aus Leipzig noch in Barreras?
Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2019 14:05
#8 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
erfahrenes Mitglied

Herzlichen Dank für den flüssigen Bericht.Ich lese solche ungeschönten Berichte immer wieder gern
Besonders nachzuempfinden ist immer der erste Blick auf die Banderole am Koffer auf dem Gepäckband und der Stoßseufzer, dass der Zoll nichts zu meckern hat.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 16:41
avatar  Trieli ( gelöscht )
#9 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
Trieli ( gelöscht )

Lieber nosanto! Ich wünsche euch eine tolle Zeit. Genießt sie. Im Zweifel auch ohne Ketchup und Senf. 😁


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 17:24 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2020 17:36)
avatar  nosanto
#10 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hier nun (die etwas längere) Fortsetzung nach dem 23 Dezember….
Am 24 Dezember Mittag pilgerte ich wieder einmal zum weihnachtlich dekorierten Dorf-Stamm-Lokal auf ein Cristal (40 CUP) und ein Bistec de Cerdo mit dunklem Reis u schwarzen Bohnen (ebenfalls 40 CUP), diese und die folgenden Preisangaben mache ich speziell für den lieben Jan, der mich um genauere Preisangaben ersucht hatte (mir sind ja die Preise relativ egal, Hauptsache ich bekomme die Ware dann, wenn ich sie benötige und in brauchbarer bzw genießbarer Qualität);

Bild 20: Dorf-Stamm-Lokal

20_StammLokal.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da ja mein Rabenbratl (RB) am 24 Dezember nachmittags eintreffen sollte und ich ihr eine nette Weihnachtsüberraschung bieten wollte platzierte ich am Vortag ein Teil der in Österreich gekauften Geschenke in einen Teil des Kleiderschrankes (mehr oder weniger) feinsäuberlich (getrennt in Geschenke fürs RB und ihren Kleinen);

Bild 21: Ein Teil der Weihnachtsgeschenke

21_Ein Teil der Weihnachtsgeschenke.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die am Zoll vorbei geschmuggelten Handys (3 Stück Samsung Galaxy S2 und zwei S5) sowie das Werkzeug und die Haushaltssachen fanden nicht mehr genügend Platz im Schrank und sind daher auf dem Foto nicht zu sehen;

Pünktlich gegen 16 Uhr traf RB ein (Jorge holte sie mit seinem Taxi vom Treffpunkt "Primer Anillo" (km 8 kurz vor Havann ab) und nachdem sie sich frisch gemacht hatte, folgte die Bescherung;

RB freute sich besonders über die Schuhe (die schwarzen Flachen u die Stiefeletten), die Haarschneide-Maschine und die Acryl-Nagel Cutter (nannte diese „guillotina“);

Der Kleine konnte sich hingegen nach Anprobieren der Gummistiefel fast nicht mehr von diesen trennen; der Lichtkreisel fand auch sofortigen Anklang wurde aber nach 2 Tagen „Gebrauch“ samt „Zerlegen“ dann irreparabel zerstört; zum Glück hatte ich 2 Stück gekauft, Nr 2 hat er nicht bekommen sondern sollte erst bei ihr zu Hause in Morón übergeben werden;

Wie bereits am 23 Dezember mit einer Mitarbeiterin der Pfarre in Barreras besprochen, hatte ich am 24 Dezember um kurz vor 18 Uhr (der Heilig Abend Messe) ein Gesprächstermin mit Pastor Alberto (er ist aus Argentinien, kenne ihn schon länger, war mehrmals in seiner Messe) betreffend möglicher Termin für die Taufe des Kleinen des RB;

RB, ihr Bube und ich trafen also den freundlichen älteren Herrn Pastor und wir vereinbarten als (einzig möglichen) Tauftermin Sonntag 29 Dezember 8:30 früh; da RB und der Kleine von der Reise von Morón nach Havanna logischerweise ziemlich erschöpft waren, warteten sie im Restaurant während ich (aus Höflichkeit u Respekt gegenüber dem Pastor, aber auch aus Neugier, da ich noch nie in Kuba eine HeiligAbendMesse besuchte) die rund 50 minütige Messe besuchte;

Bild 22: in der Kirche

22_HeiligAbend_Messe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Bild 23: die Krippe

23_HeilAb_Krippe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Während sich bei „normalen“ Messen vielleicht 8-10 Personen in der kleinen Kirche in Barreras einfinden, war diesmal die festlich geschmückte Kirche mit ca 40 Personen ziemlich gut besucht.
Hübsch anzusehen waren auch die ordentlich gekleideten Kinder (die Mädchen trugen weiße u schwarze festliche Kleidchen, Burschen eher nicht so festlich aber mit Papier-Krönchen);

Den 25 Dezember verbrachten wir entspannend (RB u der kleine wollten sich auch mal von der Busreise (mit Astro) erholen) in der Casa, mit Besuchen bei Freunden im Dorf und im Restaurant;

da RB einen neuen Ventilator (bisher hatte sie ein leider nicht mehr funktionierendes Tischmodell) brauchte und es einen solchen weder in Morón noch in CdA aktuell zu kaufen gab, achtete ich bereits am 23. Dezember im Zuge meiner in Guanabo durchgeführten Einkaufstätigkeiten für die wichtigsten Lebensmittel für die CP zur Selbstversorgung (insbesondere für das Frühstück) auf diesbezügliche Angebote in den Geschäften; und tatsächlich in einem staatlichen Geschäft (gleich bei der Post/Etecsa) gab es sowohl Tischventilatoren (für rund 32 CUC) als auch Boden-Stand-Ventilatoren (für rund 50 CUC);

also fuhren RB. der Kleine und ich am 26 Dezember am Vormittag erwartungsvoll nach Guanabo zu diesem Geschäft, vor dem sich bereits eine lange Warteschlange gebildet hatte; der Grund war schnell erkennbar, da die Leute nicht mit Ventilatoren, sondern mit WC-Papier das Geschäft verließen; wie ich vernahm, das einzige Geschäft, das WC-Papier verkaufte und leider war in dieser (unteren) Etage auch die Ventilatoren platziert, so dass wir warten mussten; die Personen für die obere Etage konnten an der langen Schlange vorbeigehen, aber in der oberen Etage gab es nur die die für uns nicht interessanten „Beutestücke“ (Hygiene u Kosmetikartikel sowie Strandsachen);

nach ca 45 Minuten anstellen, konnten wir das Geschäft betreten; ich fragte mein RB (eigentlich ahnte ich die Antwort ohnehin schon), ob sie lieber das preiswerte Tischmodell oder das teurere Stand-Modell für den Fussboden haben wolle; natürlich wollte sie das teurer Modell und natürlich nahmen wir auch noch 4 Packungen (enthalten 4 Rollen; die Packung für 1,80 CUC) Klo-Pa mit, obwohl ich aus Österreich noch 3 Rollen Reserve hatte; wie sich später in Barreras herausstellen sollte, hätten wir 50 Rollen für das Dorf mitnehmen können (wären alle begeistert abgenommen worden), was natürlich nicht zum Schleppen gewesen wäre; am nächsten Tag war alles Klopa ausverkauft und es sollte auch zumindest bis zu meiner Abreise nichts mehr zu kaufen geben;

Bild 24 u 25: der (Boden)Standventiltor – Made in Vietnam

24_Standventilator.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

25_Standventil_Verpack.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Bild 26: WC-Klopa – Made in Matanzas/Kuba

26_WC_Papier.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Anschließend stärkten wir uns im El Rapido mit einem Flaschen-Bierchen, das es gerade dort zu kaufen gab und einem getoasteten Sandwich mit Schinken und Käse als Frühstück (war ja eigentlich schon Mittagszeit und RB u ich hatten in der Früh nichts gegessen; wenigstens der Kleine);
Da es dort auch 5l Trinkwasser-Kanister zum kaufen gab (hatte schon zuvor in diversen Läden geschaut, auch am Strand, immer no hay), kaufte ich 2 x 5 l, plus der große Standventilator im Karton, das war ein bisschen Schlepperei; aber Trinkwasser brauchten wir 2,5 Personen ja reichlich, auch zum Kochen und für den Kaffee;

in Barreras fanden wir im Privatverkauf dann auch noch Tomatenpaste, die sich das RB so wünschte, für wohlfeile 30 CUP pro Dose; ich kaufte den gesamten Vorrat von 8 Stück, 5 Stück sollten später nach Morón weiterreisen (weil dort nicht erhältlich);

Bild 27: Tomatenpaste



Am folgenden Tag (27 Dezember) starteten wir (RB, der Kleine und ich) gemeinsam mit einer befreundeten Kubanerin (die mit einem Deutschen (der aber gerade in D wegen Zähne richten verweilte) verheiratet ist) und ihren 2 Kindern (von 2 Kubanern, nicht vom Deutschen) die Aktion Strandbesuch Playas del Este; da wir Glück hatten und gerade ein Autobus A45 von Barreras zum Strand fuhr, nahmen wir – bewaffnet mit allmöglichen Strandutensilien (unter anderem das kleine aufblasbare Plastik-Boot in Flugzeug-Form) – diese Option;

Die Kleinen plantschten im seichten Wasser bzw spielten mit dem feinen Sandstrand, immer genau beobachtet von ihren Müttern; das Wasser hatte geschätzte 26 Grad und somit für mich ausreichend warm, die Kubanerinnen schwammen nicht, war ihnen zu kalt;

Nach ein paar Stunden brachte uns Jorge mit seinem Taxi (einem 38 Jahre alten Lada) nach Hause zurück und alle waren zufrieden;

Da wir für Silvester eine Einladung bei dem für mich besten kubanischen Freund Jose und seiner Familie hatten und ich nicht mit leeren Händen kommen wollte, wurde der 28 Dezember als Einkaufstag für Bier in Guanabo erkoren;

Im El Rapido gab es zwar kein Flaschenbier mehr, dafür aber ein Mahou aus der Dose (wird in Spanien gebraut) für wohlfeile 1,10 CUC; 40 Stück, mehr passten in meine Trage-Taschen nicht hinein;

Bild 40: Bier Mahou aus Spanien – das durchaus trinkbar ist

Zuvor waren wir noch in der Post in Guanabo, um an den Halbbruder der Halbschwester die 800 CUP postalisch anzuweisen, die sich RB von ihm für die Reise ausgeborgt hatte (RB wurde ja kurz vor Antritt ihrer Reise von Morón nach Havanna beim Wechseln ihrer letzten 80 CUC in CUP nach dem Verlassen der CADECA in Morón am hellen Tage um ca 11 Uhr Vormittag von einem „Negro“ ihre Handtasche entrissen (samt dem Bargeld, s5 Handy und Carnet) so dass sie kein Bargeld mehr hatte und sich etwas leihen musste);
Die Anweisung läuft im Prinzip ganz unproblematisch, pro maximal 300 CUP füllt eine Postbeamtin ein Formular aus (also bei 800 CUP insgesamt 3 Stück), mit Adresse des Begünstigten (die Mama vom Halbbruder) und ihrer Carnet-Nummer; nach Bezahlen einer propina für diese Beamtin und einer an eine zweite Beamtin, welche diese 3 Zettel in den Computer eingibt (und die 800 CUP plus Bearbeitungsgebühr (ein paar Peso) kassiert, danach 1 Haupt und 3 Neben-Nummern bekannt gibt, die man dem Begünstigten mitteilen muss), hat der Begünstigte (in der Post in Morón) innerhalb von 1 Stunde das Geld zur Verfügung (Carnet und diese 3 Nummern genügen zur Bargeldauszahlung);

in Barreras wieder angekommen bestellten wir bei der örtlichen Tortenbäckerin eine schöne Torte, die große Version für 20 CUC;

am Morgen des 29 Dezember hüllten wir uns alle schnell für die Taufe in schöne Kleidung, um uns rechtzeitig um 8:30 in der Früh in der Kirche einzufinden; samt ausgefüllten Antrag für die Taufe

Bild 30: Antrag für die Taufe

in der Kirche fanden sich auch noch die Angehörigen der zweiten Taufgesellschaft ein (es fanden 2 Taufen statt), so dass die Kirche nicht ganz leer war (wir waren ja nur einige wenige Personen);
zuerst sprach der Pastor über die zentrale Bedeutung der Familie etc, danach erfolgte ein Segen mit der Hand (das einzige Bild der Tauffeier, bei dem keine Gesichter im Vollbild und groß zu sehen sind, daher stelle ich dieses Bild ins Internet)

Bild 43: Segen des Pastors für den Kleinen

Anschließend erfolgte die Prozedur auch noch mit etwas Wasser aus dem Taufbecken, dass über den Kopf gespritzt wurde, fertig, Taufe nach ca 1 Stunde erledigt; und ich bin jetzt offiziell der männliche Taufpate (padrino)

Bild 44: offizieller Taufschein (etwas anonymisiert)
Der Pastor segnete auf meinen Wunsch auch noch das goldene Kreuz, mein Geschenk für den Kleinen zur Taufe, wie es bei uns in Österreich üblich ist;

Bild 45: Kreuz

Während sich unsere Taufgesellschaft zum von mir reservierten Restaurant begab, holte ich schnell die Torte ab, die ganz schön schwer war, aber ganz lecker und süss schmeckte

Bild 46: die Torte

Dazu gab es für die Kinder hugo y refresco und für die Erwachsenen refresco o cerveca Cristal

anschließend feierten wir in unserer CP noch bei ein paar Bierchen weiter und schnell wurde klar, dass wir Nachschub für Silvester brauchen;

da ein Verschluss von RB schönen 2 vergoldeten großen Creolen-Ohrringen (damals ein Geschenk wie wir in Camagüey waren) im CP kaputt ging und RB zu Silvester nicht ohne Ohrschmuck dastehen wollte, verbanden wir am Montag den 30 Dezember den Biereinkauf in Guanabo mit der Aktion Ohrringkauf, mit dem wir begannen und nach ein paar erfolglosen Geschäftsbesuchen in einem privaten Straßen-Geschäft für 8 CUC das Paar relativ schnell fündig wurden;

in dem relativ großen Supermarkt (der sich auch in der Nähe von der Post befindet) wurden wir auch betr Bierkauf fündig, natürlich wieder eine lange Schlange, und fast alle kauften Bier ein
ich auch, 48 Stück der (mir zuvor unbekannten belgischen) Marke „Lagarto“ für wohlfeile 1 CUC pro Dose; aber auch dieses Bier erwies sich als „trinkbar“

Bild 47: Bier Lagarto

Mehr konnte ich nicht schleppen, zumal auch noch ein 5l Trinkwasserkanister zu bewältigen war

Am 31 Dezember am Vormittag fuhr ich nach einem kurzen (alleinigen, da RB sich mit dem Kleinen in der CP erholen wollte) Strandbesuch nochmals nach Guanabo um weiteres Bierchen einzukaufen, diesmal ein (mir ebenfalls vorher unbekanntes) spanisches „Belga“, für 1,20 CUC in einem staatlichen Laden unmittelbar bei Wifi-Platz in Guanabo gekauft

Bild 48: Bier Belga (aus Spanien, ebenfalls trinkbar)

Mit reichlich Bier, 1 l Havanna Club Anejo Especial (7,90 CUC in Barreras im staatlichen Laden gekauft) und 2 Refrescos Cola (1,5 CUC pro 1,5 l) bewaffnet begaben wir uns Abends zum Haus von Jose, der uns schon erwartete;

über offenem Feuer bruzelte bereits die Hälfte des Hinterteils eines Schweines

Bild 50: Schweinerei über offenem Feuer

und die Gesellschaft (ca 15 Personen) war schon ordentlich beim Feiern und musste nicht lange auf das Festmahl warten

Bild 51: Schwein mit Beilage

im Nachbarhaus feierte der Vater von Jose mit seiner Gesellschaft (ca 25 Personen) und einem ganzem gegrillten Borstentier, und sie zündeten einem kubanischen Brauch entsprechend kurz nach Mitternacht im Hof eine selbstgebastelte Puppe an, dessen Feuer in den lauen sternenklaren Karibikhimmel loderte

Bilder 52 und 53: die Puppe kurz nach dem Anzünden und etwas später in Vollbrand

so gegen 2 Uhr begaben wir uns todmüde, nicht mehr ganz nüchtern aber zufrieden zu unserer CP

Naturgemäß waren wir am Neujahrtag relativ faul und entspannt und erst im Zuge eines Nachmittags-Neujahrs-Spaziergangs durch Barreras kauften wir bei einer Bekannten vom RB, die auch ein privates Nagelstudio führt und zudem Zubehör verkauft (das ihr ein Verwandter aus den USA mitbringt) noch einige Kleinigkeiten, die mein RB unbedingt haben wollte, auch zum Start der Fusspflege, die RB in Zukunft in Morón auch anbieten will (da bereits mehrere Kunden bei ihr diesbezüglich anfragten)

Bild 60: diverse Utensilien, in Summe Einkauf für 20 CUC

Am 2 Januar begab ich mich alleine (RB relaxte mit dem Kleinen in der CP) zum Strand; am Strand waren oftmals auch noch mehrere ältere Deutsche (einer wohnte auch temporär in Barreras, die zwei anderen in Guanabo und in Havanna; einmal spielten wir auch Skat);

in dem einen staatlichen Laden in Barreras (einer sogenannten Bodega, in dem man im Gegensatz zum anderen staatlichen Laden nur mit CUP bezahlen konnte) waren die kubanischen filterlosen mit starkem schwarzen Tabak gefüllten Zigaretten „Criollos“ , die RB inzwischen lieber als die „milden“ H.Upman raucht, nach meinem Kauf von 3 Stangen Ende Dezember ausverkauft;
zumal diese Zigaretten in Morón in den staatlichen Läden zumeist ausverkauft sind und nur von privat angeboten werden; war RB ganz scharf auf diesbezüglichen "Nachschub";

Nach meinem Strandbesuch wollte ich daher meinem RB eine Freude machen und weitere Stangen einkaufen; ich pilgerte daher nach dem Strand noch zu mehreren staatlichen Läden in der Strandstraße nähe Tropicoco und kaufte insgesamt noch 14 Stangen (1 Stange = 10 Packungen = 70 CUP, also ein Spottpreis) Criollos ein;
Als ich dann die 17 Stangen schön säuberlich vor dem RB aufstellte, strahlte sie über das ganze Gesicht, und ich war auch glücklich, weil sie glücklich war

Bild 61: 17 Stangen Criollos

die restlichen Tage verbrachten wir glücklich und zufrieden teils in Barreras, teils in Guanabo und teils am Strand;

zum Glück durfte ich durch meine Silver-Card (gilt für KLM, Air France..) noch einen zweiten Jumbo Koffer als Aufgabe-Gepäck (max 23 kg) mitnehmen, den das RB zusätzlich zu ihrem mitgebrachten Jumbo auch brauchte; jedenfalls sah sie bei ihrer Heimreise wie die kubanischen „mulas“ aus, mit 2 großen Koffern, einem großen Karton mit Tischventilator, 2 Taschen und Kleinkind; wir fuhren mit Jorge nach Havanna zum La Coubre, von dort brachte sie ein Transgaviota Bus nach CdA (der reine Fahrpreis war 84 CUP, 10 CUC für den Fahrer extra, und 450 CUP für das Übergepäck samt propina für das Übergepäck und den illegalen Transport eines elektrischen Gerätes in diesem Bus);

RB informierte mich dann über die erfolgreiche Heimkehr (Weiterfahrt mit einem Sammel-Taxi von CdA (wo sie ihr Halbbruder ewartete) nach Morón) und von dort brachte sie ein Nachbar (und Onkel ihres Halbbruders) mit seinem Pferdefuhrwerk bis zu RB casito;

Ende gut, alles gut, es wahr wieder ein wunderschöner unvergesslicher Kubaurlaub

hier im kalten Wien erwartete mich wieder viel Stress in der Arbeit, aber was bleibt sind die wunderschönen Erlebnisse, die Träume die ich über Kuba spinne und die Sehnsüchte die mich treiben, diese Insel und mein RB wieder zu besuchen; saludos, nosanto
[[File:27_Tomatenpüre.jpg|none|auto]]
30_Antrag f Taufe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
31_Kirchenschmuck bei Taufe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)40_Bier_Mahou Spanien.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
43_Taufe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
44_Taufschein_anonymisiert.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
45_Kreuz zur Taufe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
46_Torte f Taufe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
47_Bier Lagarto Belgien.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
48_Bier Belga Spanien.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
50_Silvester_Schwein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
51_Schwein u Beilage.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
52_Nach Mitternacht Puppe brennt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
53_Puppe brennt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
[[File:60_Neujahrseinkauf NagelstudioZubehör.jpg|none|auto]]
61_17 Stangen Kubanische Zigaretten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bildanhänge
imagepreview

27_Tomatenpüre.jpg

download

imagepreview

60_Neujahrseinkauf Nagels

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 17:37
#11 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke, aber ein paar Fotos haben nicht geklappt

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 17:39
avatar  nosanto
#12 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #11
Danke, aber ein paar Fotos haben nicht geklappt

ja, Danke für den Hinweis, ist mir auch aufgefallen, keine Ahnung was ich da wieder falsch gemacht habe, werde es wohl nie ganz richtig schaffen


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 17:39
#13 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Schöner und ausführlicher Reisebericht (wie immer) . Ruh dich ein bisschen aus, freu dich schon jetzt auf deinen nächsten Urlaub .


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 17:51 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2020 17:53)
avatar  nosanto
#14 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hier mal die Bilder in der chronologischen Reihenfolge, diesen einen Versuch wage ich noch, dann gebe ich auf (mein Firmen-PC erlaubt keine App-Pics Fotos):

20_StammLokal.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

21_Ein Teil der Weihnachtsgeschenke.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

22_HeiligAbend_Messe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


23_HeilAb_Krippe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

24_Standventilator.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

25_Standventil_Verpack.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

26_WC_Papier.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

[[File:27_Tomatenpüre.jpg|none|auto]]

30_Antrag f Taufe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

31_Kirchenschmuck bei Taufe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

40_Bier_Mahou Spanien.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

43_Taufe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

44_Taufschein_anonymisiert.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

45_Kreuz zur Taufe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

46_Torte f Taufe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

47_Bier Lagarto Belgien.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

48_Bier Belga Spanien.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

50_Silvester_Schwein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

51_Schwein u Beilage.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

52_Nach Mitternacht Puppe brennt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

53_Puppe brennt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

[[File:60_Neujahrseinkauf NagelstudioZubehör.jpg|none|auto]]

61_17 Stangen Kubanische Zigaretten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

EDIT: hat wieder nur ein Teil funktioniert, jetzt haue ich den Hut drauf

Bildanhänge
imagepreview

27_Tomatenpüre.jpg

download

imagepreview

60_Neujahrseinkauf Nagels

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 18:38 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2020 18:38)
avatar  dirk_71
#15 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Kleiner Tip, verzichte besser auf Umlaute in den Namen.
Also kein äöü, damit kommen einige Systeme nicht klar.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 21:37
#16 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Geschenke von nosanto:

, jetzt wird sputnik nachdenklich .


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 23:34
#17 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Toller und ausführlicher Bericht.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 07:11
avatar  santana
#18 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
Top - Forenliebhaber/in

schöner bericht


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 13:01
#19 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Mein Barreras

ich muss endlich mal wieder hin


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 13:09
avatar  nosanto
#20 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von shark0712 im Beitrag #19
Mein Barreras

ich muss endlich mal wieder hin

wann und wie oft warst du dort ?
salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 15:01
#21 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Hat Spaß gemacht zu lesen - irgendwie bin ich froh, dass ich diesen "Spaß" nicht habe, ist ja fast Arbeit und nicht Urlaub

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 13:17
#22 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #20
Zitat von shark0712 im Beitrag #19
Mein Barreras

ich muss endlich mal wieder hin

wann und wie oft warst du dort ?
salu2, nosanto


Meine Frau stammt aus Barreras. Seit 2000 ist dieses verschlafene Örtchen meine 2.Heimat.

Saludos Thomas.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 13:43
avatar  nosanto
#23 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von shark0712 im Beitrag #22

Meine Frau stammt aus Barreras. Seit 2000 ist dieses verschlafene Örtchen meine 2.Heimat.

Saludos Thomas.

; ich war das erste Mal 2013 in Barreras, seitdem fast jedes Jahr; wann warst Du das letzte Mal in Barreras? salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 16:47
avatar  nosanto
#24 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #21
Hat Spaß gemacht zu lesen - irgendwie bin ich froh, dass ich diesen "Spaß" nicht habe, ist ja fast Arbeit und nicht Urlaub

wenn man in einer casa particular absolut independiente wohnt (da die Eigentümerfamilie (Vater, Mutter u 2 Kinder vor knapp 1 Jahr nach Kanada ausgewandert istd und das Haus vom Nachbarn in deren Auftrag als CP (nur vermiettechnisch, ohne Speiseangebot etc) weitergeführt wird (keine Ahnung, wie das genau funktioniert)) und zumindest ein Frühstück selbst machen und etwas Bieriges zum Trinken im Kühlschrank haben will und auch sonst nicht mit leeren Händen bei einer Einladung kommen möchte sowie die Wünsche der auch noch berücksichtigen sollte, muss man ein wenig Arbeit im Zuge der kubanischen Beschaffungsvorgänge investieren; ist eben kein All Inclusive Urlaub im Hotel; möchte ich aber auch nicht mehr; war aber dennoch - jedenfalls für mich - wieder ein schöner Urlaub; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 18:46
#25 RE: Playas del Este Ende 2019
avatar
Rey/Reina del Foro

@nosanto
Mein letzter Barreras Aufenthalt liegt leider schon viel zu lange zurück. Gesundheitsbedingt, 2012. Jetzt muss es aber bald wieder klappen. Schwiegermama ist schon 82. Aber diesen Sommer geht's erstmal nach Texas. Werd zum ersten mal Opa.
Saludos Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!