Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..

  • Seite 3 von 4
21.11.2019 11:13
#51 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #50
Zitat von cabeza mala im Beitrag #49
Zitat von Trieli im Beitrag #48

Dann haben sie die Chance im Zimmer auch mal was Besonderes zu machen, wenn ein Gast besonders großzügig war.


Und,haben sie bei dir im Zimmer schon mal was besonderes gemacht?


eine zweite rolle klopapier auf dem bett drapiert


eine zweite rolle klopapier auf dem bett drapiert

Nicht nur Klopapier ist drapierbar...

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 15:51
avatar  Trieli ( gelöscht )
#52 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ja. Haben sie. Angefangen mit alle Sachen ordentlich zusammen gelegt, originelle Handtuchtiercheb gebastelt, einen Strauß Blumen ins Zimmer gestellt, Eistee in die Minibar getan, obwohl nicht im normalen Angebot und eine Hoteltasse geschenkt. Sie lassen sich für alle Gäste was Nettes einfallen, wenn es Trinkgeld gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 03:01
#53 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
erfahrenes Mitglied

Gestern -so hieß es- wollte ein amerikanischer Tourist von Havanna aus zurückfliegen und hatte wohl noch 600 Cuc bei der Sicherheitskontrolle bei sich.Angeblich sollte er zunächst verhaftet werden wegen der versuchten Ausfuhr von CUC.Wie es für ihn weiter ging entzieht sich meiner Kenntnis.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 10:33
avatar  Trieli ( gelöscht )
#54 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Trieli ( gelöscht )

Was will man mit 600 CUC in Amerika? 😂


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 10:45
avatar  jan
#55 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vielleicht waren es 2 Packen a 300 CUP mit el che?

Verticken in Florida.

23.11.2019 20:37
avatar  Turano
#56 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es wird sich wahrscheinlich um einen Ex Kubaner handeln und vielleicht hatte der von der neuen Regelung noch nichts gehört und davor gab es bestimmt viele , die regelmäßig hin und her fliegen und warum soll ich jedesmal den Verlust des Hin und Her Wechsel akzeptieren....Vielleicht hat er bei reglmäßigem Fliegen trotzdem Plus gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 20:38
avatar  Turano
#57 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Im Moment würde ich nichts mehr mitnehmen, da ja schon seit einigen Jahren die Zusammenführung beider Währungen geplant ist und sich nun die Zeichen verdichten das es ernst wird


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 00:50 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2019 00:57)
#58 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
erfahrenes Mitglied

Gestern am 25.11. Ist ein Freund vom Flughafen Havanna nach Amsterdam geflogen und er hat keinerlei Bargeldkontrollen erlebt.Im Abreisebereich konnte man mit verschiedenen Währungen ausser CUC bezahlen auch mit Münzen .Was ich jetzt nicht verifizieren konnte ist seine Aussage, dass man auch in MONEDA NACIONAL hätte bezahlen können .
ER SCHRIEB MIR ÜBER WHATSAPP FOLGENDES

Bin gut in Berlin angekommen. 1h Verspätung. Beide Flieger 100% bis auf den letzten Platz voll. Ausreise wie immer, überhaupt keine Hinweise oder Portmonee-Kontrolle nach CUC. Hinter Security bezahlt man im Duty Free in $, CUP oder Euro, auch in Münzen und Wechselgeld in Euro-Münzen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 09:50 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2019 09:51)
avatar  Karo
#59 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Turano im Beitrag #57
Im Moment würde ich nichts mehr mitnehmen, da ja schon seit einigen Jahren die Zusammenführung beider Währungen geplant ist und sich nun die Zeichen verdichten das es ernst wird

Welche Zeichen ???

Eher im Gegenteil, mit den "Tarjeta-Läden" ( = Devisen ) ist quasi eine dritte Währung im Umlauf.

Am 18. ds. bei der Ausreise hatte sich wie immer niemand interessiert was ich an CubaGeld dabei hatte.
Den Aufpreis für die Premium hatte ich denen am CheckIn in 20er CUCs hingeblättert, hatte die nicht gestört dass noch mindestens doppelt so viele noch im Portemonnai waren.
in all den Jahren gab es nie Fragen dazu.

RüfckUmtausch ist uninteressant, und bei nächster Reise möchte man nicht zuallererst bei der CADECA anstehen, 2-300 sollte man schon dabei haben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 10:31
avatar  Jorge2
#60 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

...der Taxista nimmt auch EUR und ein Bankautomat findet sich auch irgendwo.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 11:06
avatar  nosanto
#61 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von prefierocuba im Beitrag #58
Gestern am 25.11.

Ausreise wie immer, überhaupt keine Hinweise oder Portmonee-Kontrolle nach CUC. Hinter Security bezahlt man im Duty Free in $, CUP oder Euro, auch in Münzen und Wechselgeld in Euro-Münzen.

Danke prefierocuba für die aktuelle Information ; möglicherweise findet im Flughafen Havanna eine nicht so rigide CUC-Kontrolle (bei der Ausreise) durch den kubanischen Zoll statt wie zB im Flughafen Holguin; ist natürlich nur eine Momentaufnahme und ein Einzelfall (oder die Zöllner waren gerade "gut" drauf), aber vielleicht bekommen wir noch mehr gleichlautende Berichte im Kubaforum, insbesondere auch über allfällige CUC-Kontrollen bei der Einreise im Flughafen Havanna; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 11:23
avatar  Karo
#62 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie kommt ihr denn daher an den Flughäfen....????

In all den Jahren seit 2005 noch nie auch nur im Ansatz was von Geldkontrolle erlebt.....mehrheitlich in HOG aus- und eingestiegen,
weniger in HAV und Varadero, insgesamt sicher gegen 30 Flüge.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 16:25
avatar  Trieli ( gelöscht )
#63 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Karo: Fahrt vom Flughafen zum Hotel zahle ich immer in Euro und für die Rückfahrt kenne ich ja den Preis und behalte das Geld immer zurück. Am Flughafen hatte ich nie mehr als noch 5-10 CUC in der Tasche und die wurden entweder am Flughafen ausgegeben oder verschenkt. Ich habe ziemlich genau 0 CUC zu Hause. Und ab sofort kriegt der Taxifahrer die paar CUC, die noch vorhanden sind als Tip.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 10:15
avatar  Lorenzo
#64 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
normales Mitglied

ich bin dieses Jahr schon mehrmals aus Holguin als auch Havanna abgeflogen , das letzte Mal Anfang dieses Monats , es gab noch nie Geldkontrollen. Ich werde aber nun langsam vorsichtig und werde mich zukünftig auf 100 cuc beschränken , den Rest bewahre ich bei der Gastfamilie auf. Für 100 Cuc werde ich ja hoffentlich nicht eingesperrt ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 17:52
#65 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
super Mitglied

Gestern Nachmittag in Holguin. Erst mal die ganze Halle voll, wegen 3 Flügen. Toronto,Frankfurt und Montreal. Kontrollen eher lasch. Nach Cuc waurde überhaupt Getranicht gefragt, ist mir auch noch nie passiert. Dase xtra erworbene 1€ Feuerzeug wurde wie immer konfisziert und ich hatte die Streichhölzer vergessen, ergo 2,50 Strafsteuer im Frankfurter Flughafen.
In der Abflugwartezone haben sie sich mit der neuen Regelung haben sie sich vermutlich ein Eigentor geschossen. Zahlung mit US und Canadischen Dollar, nur Scheine und Rückgeld in Dollar. Kreditkarten auch, aber die Abrechnung droht an der Internetverbindung und deren Langsamkeit zu scheitern. Die Kassierer rennen mit Rechner und Zetteln rum. Einfach nur nervend. Hat auch kaum jemand was anderes gekauft. Nur Essen und trinken geht imme


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 18:27
avatar  Trieli ( gelöscht )
#66 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Trieli ( gelöscht )

Nicht deren Ernst. Die glauben doch nicht wirklich, daß die Engländer und anderen Europäer extra $ oder kan. $ mitbringen, um am Flughafen noch was zu trinken. 😂


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 20:58
avatar  caleton
#67 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
super Mitglied

Doch , .... meine Frau ist am letzten WE von Holquin nach Amsterdam. Da Cubis ja ihre eigenen Vorschriften und neuen Gesetze nicht kennen , Sie nochmal schnell 100 € in Stgo getauscht um einen Rum und Zigaretten mit zunehmen. Pustekuchen... im Airport nada in CUC. Also trinken wir weiter Mulata von Aldi !!


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 02:54
#68 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #66
Nicht deren Ernst. Die glauben doch nicht wirklich, daß die Engländer und anderen Europäer extra $ oder kan. $ mitbringen, um am Flughafen noch was zu trinken. ��



Uups, da hat die Übernächtigung zugeschlagen!
Natürlich auch Euro in Scheinen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 16:59
avatar  Andy73
#69 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Havanna am 2.Dez. war es genauso.Bezahlung nur mit Dollar oder Euro in Scheinen.Rückgeld Dollar.Nach Cuc wurde nicht gefragt bzw. kontrolliert


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 23:25
avatar  Turano
#70 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Top - Forenliebhaber/in

warum sollen sie fragen,Europäer sind nicht das Ziel und die Warnung ist da....in einigen Monaten kriegt der Tourist nichts mehr für CUC..der Cubi wird Schonfrist kriegen für Umtausch


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 23:33 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2019 23:34)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#71 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Trieli ( gelöscht )

Turano, daß sie Europäer oder überhaupt Touris nicht mehr wollen, zeigt sich ja gerade deutlich. Das man, wenn man an den Flughäfen für vielleicht 2CUC/$ irgendwas zahlt mit einem 5€-Schein und dann 3$ in Kleingeld wieder bekommt, mit dem die meisten Europäer nichts anfangen können, wird sich in den vielen Touri-Foren und FB-Gruppen rum sprechen und die werden das alle nicht lustig finden.
Was die da gerade betreiben ist eher Touristen-Abwehr als Touristenanwerbung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 23:45
avatar  Turano
#72 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich meinte mit Nachfragen ,die Ausfuhr von CUC....wer es bis zum Flieger nicht aushält, muss dann halt mit Euro bezahlen


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 23:47
avatar  auda
#73 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
super Mitglied

in der abflughalle hav (t2, condor; 25.11.) gab es noch einen kleinen shop (gegenüber "duty free") wie in alten zeiten. alles (zig., rum, ...) zahlbar in cuc möglich. ansonsten wie hier beschrieben. ärgerlich: nirgends draußen bier zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 23:50 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2019 23:50)
avatar  Turano
#74 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Top - Forenliebhaber/in

tja da schlägt die Kuba Mafia zu ,wenn es welches gibt kommt man zum abholen und kleiner Rest in den Shop ...oh gibt aber nur caliente...


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 07:19
#75 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

Manchmal kann ich über so manchen Post nur schmunzeln, nicht nur bei diesem Thema.
Auch zum Thema Versorgung.Bei manchem ist alles in Ordnung, da kann Reis oder Fleisch fehlen.

Aber, wehe es fehlt Bier! Katastrophe, Notstand, die Bundeswehr muss helfen. Was machen die am Kundus?
Die sollen Bier nach Cu bringen!😂

Man kann auch Cafe, Malta, Cola oder aqua trinken🤣😂

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!