Kubas Dissidenten unter Druck

10.01.2019 19:12
#1 Kubas Dissidenten unter Druck
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kubas Dissidenten unter Druck
Rene Gomez ist ein führender Dissident. Er erläutert das Leben der Oppositionellen in dem kommunistischen Staat.

https://www.die-tagespost.de/politik/pl/...k;art315,194771

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 11:07
#2 RE: Kubas Dissidenten unter Druck
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

https://www.enganchatealocubano.net/regi...mHO2OV9GcZLa9xo



Hier werden 2.800 für 2018 zitiert.....


Kein Wort von den Komsomolzen aus Habana!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 12:09
#3 RE: Kubas Dissidenten unter Druck
avatar
Rey/Reina del Foro

Laut denen sind das ja eh alles Missgeburten (mal nacidos). Keiner Erwähnung wert. Und politische Gefangene gibt es ja sowieso nicht, sagt die Regierung, und wenn die das sagt, stimmt das.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 21:22
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#4 RE: Kubas Dissidenten unter Druck
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Kuba will sich moralisch von den anderen lateinamerikanischen Staaten, wo es die von dir beschriebenen Probleme unzweifelhaft gibt, abheben.

dann müsstest Du mal bei Wahlkämpfen in Lateinamerika den Kandidaten zuhören. Was die nicht alles versprechen und sich moralisch über alle anderen stellen; kaum im Amt sieht dann die Welt anders aus. Ein high-light in Mexico sind immer die Kandidaten die Korruption und Drogenmafia geisseln. Sobald gewählt vergessen viele nicht nur was sie versprochen haben sonden biedern sich der Drogenmafia regelrecht an.

Also auf die "ich bin besser Keule" hat Cuba kein alleiniges Anrecht, auch wenn das hier öfters vergessen geht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2019 09:22
avatar  Tigo
#5 RE: Kubas Dissidenten unter Druck
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Handvoll Dissidenten in Kuba werden bezahlt. Die machen das nur fürs Geld. Und zu den angeblichen Tausenden verhafteten. Das glauben die ja selber nicht. Die grösste Gusanogruppe Dama$ del Banco sind mittlerweile nicht mehr als 4 Personen die regelmässig unbewilligt demonstrieren...was gibt es sonst noch? Die zwei Dutzend RepublikanerSxxxxxxx von Unpacu? Sorry, aber alle Dissidenten zusammen bringens nicht mal auf 200 Personen, wo sollen diese massenhaften Verhaftungen jeden Monat stattfinden? Und warum gibts merkwürdigerweise keine videos davon?


@Ehb schön das du "mal nacidos" erwähnst. Du hast wohl auch eine Leseschwäche, genauso wie die Gusanos in Miami die sich jetzt betroffen fühlen. Diaz Canel meinte in diesem Zusammenhang ganz klar die Lakaien die den Spaniern geholfen haben die unschuldigen Medizinstudenten zu erschiessen... Aber ja...bin überzeugt die Hexe yoani und die Obergusana Berta Soler wären auch in der ersten Reihe wenn es darum ginge in Kuba auch mit Gewalt zu intervenieren. Die zweite hat sich auch schon für die Blockade ausgesprochen, das sagt schon alles.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2019 10:06
avatar  Timo
#6 RE: Kubas Dissidenten unter Druck
avatar
Rey/Reina del Foro

Spricht mal wieder Bände wie du dich hier über andersdenkende äußerst. Du kannst es einfach nicht lassen, Kubaner die nicht so denken wie du zu diffamieren und zu beschimpfen. Einfach nur

Mir scheint, dass du eine Leseschwäche hast. Diaz Canel tweet ist im Präsens gehalten. No faltan los mal nacidos por error en Cuba schreibt er, nicht no faltaron. Damit redet er entweder über das hier und jetzt, oder er ist der spanischen Grammatik nicht mächtig.

Er beschimpft ganz klar Andersdenkende Kubaner. So wie das Regime und seine Anhänger es eben dauernd tuen. Du bist ja hier das beste Beispiel dafür!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2019 10:44 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2019 08:42)
#7 RE: Kubas Dissidenten unter Druck
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #4
Weiss zwar nicht was der Begriff „Komsomolze“ hier zu suchen hat Santa Clara (du solltest dich glaube ich mal untersuchen lassen, das ist ja schon krankhaft bei dir mit deinem Linkenhass) aber ich zitiere mal aus den von Euch angeführten Artikeln, wohlwissend, dass die IGFM nicht unbedingt zu den Organisationen gehört, denen ich so einfach alles glauben würde wie ihr, da extrem rechtslastig (da halte ich Amnesty für wesentlich glaubwürdiger!):

Der wie angeführt „führende Dissident“ Rene Gomez kann sich laut eigener Aussage also derzeit trotz seiner bekannten „Anti-Regierungs-Haltung“ jederzeit mit bis zu 10 anderen Regierungsgegnern zusammensetzen, ohne dafür wieder eingesperrt zu werden. Das finde ich bemerkenswert und passt für mich so gar nicht in das Bild einer extrem harten und unnachgiebigen Militärdiktatur, wie hier so oft beschrieben.

Die Zustände in kubanischen Gefängnissen sind mit Sicherheit so wie von Gomez beschrieben, wenn ich allerdings Berichte über andere Gefängnisse in Lateinamerika lese, stellt sich auch hier nicht unbedingt der Eindruck bei mir ein, dass die Zustände so viel schlimmer wären als in anderen „demokratisch“ geführten Ländern dieser Weltecke, eher das Gegenteil ist da der Fall. Das macht es selbstverständlich nicht besser, relativiert allerdings die Kritik an der bösen Diktatur ein wenig! Lest mal über Zustände in Gefängnissen in Brasilien oder Kolumbien, nur so als Tipp!

Laut der wohl auch nicht ganz unabhängigen Organisation CCDHRN hat sich die Zahl der kurzfristig festgehaltenen in Kuba von 2017 auf 2018 fast halbiert (von durchschnittlich 430 im Monat auf 240), die Lage hat sich also gemessen an den Zahlen dieser Organisation verbessert und nicht verschlechtert! Die Zahl von 130 bis 140 laut dieser Organisation politischen Gefangenen wird in der angeführten Quelle nicht angezweifelt.

Wenn ich das dagegen setze was sonst in Lateinamerika so abgeht, kann ich das zwar schlimm finden wie ihr, muss aber doch sagen dass sich in der „bösen“ Diktatur Kubas fast schon paradiesische Zustände ausgebreitet haben, um das mal überspitzt zu formulieren.

Hier nur zwei Beispiele (da ja immer die Verletzung der Menschenrechte in Kuba angeprangert werden!), man könnte die Liste aber noch weiterführen mit etlichen anderen Ländern der Region:


Zum Schluss kann ich es mir nicht verkneifen noch darauf hinzuweisen, dass Kritik bezüglich der schlechten Menschenrechtslage in Kuba, zumal aus Deutschland kommend, mir moralisch doch sehr fragwürdig erscheint! Es gibt zig Beispiele in der Aussenpolitik Deutschlands aus denen klar hervorgeht, dass die Menschenrechte nur da eingefordert werden, wo sie nicht dem eigenen Kommerz untergeordnet werden. Bestes Beispiel sind die guten Beziehungen der Deutschen zu vielen Ländern, in denen die Menschenrechte weit mehr verletzt werden als in Kuba. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit allzugrossen Steinen um sich werfen ...






Aha, Kxxxx Chris xxx mal wieder richtig! Neulich wurde eine Hetzjagd entdeckt und sogar Konsequenzen gefordert. Das Du anders bist, ist bekannt, deshalb ist es ziemlich unwichtig was Du der IGFM glaubst! Rechtslastig und Militärdiktatur scheint Dein Stamm Vokabular zu sein, wie war das mit der Untersuchung? Was ich immer wieder sehr amüsant finde, sind die Abschweifungen von kubanischen Problemen zu Zuständen in anderen Ländern. Unrecht und Unterdrückung wird immer gegengerechnet mit anderen Unrecht und Unterdrückung! Weil es z.B. in Brasilien noch schlimmer ist, ist es nicht so schlimm in Kuba! Krasse Aussagen und ein so weit gereister Mensch wie Chris will uns weismachen, das er das selber glaubt? Der Grundgedanke des Sozialismus ist doch der, das dieses System dem Kapitalismus überlegen ist, in allen Belangen! Leider klappt es, das hat die Geschichte gezeigt und zeigt es noch immer. Ich wiederhole mich, wenn Dein so geliebtes Kuba zusammenbricht, was wirst Du denn sagen?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2019 10:49
#8 RE: Kubas Dissidenten unter Druck
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #8



@Ehb schön das du "mal nacidos" erwähnst. Du hast wohl auch eine Leseschwäche, genauso wie die Gusanos in Miami die sich jetzt betroffen fühlen. Diaz Canel meinte in diesem Zusammenhang ganz klar die Lakaien die den Spaniern geholfen haben die unschuldigen Medizinstudenten zu erschiessen... Aber ja...bin überzeugt die Hexe yoani und die Obergusana Berta Soler wären auch in der ersten Reihe wenn es darum ginge in Kuba auch mit Gewalt zu intervenieren. Die zweite hat sich auch schon für die Blockade ausgesprochen, das sagt schon alles.


Dieser Spruch wird in die Geschichte eingehen. Solche Sprüchen haben ja Tradition in den letzten 60 Jahren! Die Ausrede ist sehr plump. Mal nacidos überhaupt in so einem Zusammenhang zu benutzen, dumm und peinlich. Die Blockerin hat das sehr treffend beschrieben!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2019 12:33 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2019 13:59)
avatar  dirk_71
#9 RE: Kubas Dissidenten unter Druck
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #8
Die Handvoll Dissidenten in Kuba werden bezahlt. Die machen das nur fürs Geld. Und zu den angeblichen Tausenden verhafteten. Das glauben die ja selber nicht. Die grösste Gusanogruppe Dama$ del Banco sind mittlerweile nicht mehr als 4 Personen die regelmässig unbewilligt demonstrieren...was gibt es sonst noch? Die zwei Dutzend RepublikanerSxxxxxxx von Unpacu? Sorry, aber alle Dissidenten zusammen bringens nicht mal auf 200 Personen, wo sollen diese massenhaften Verhaftungen jeden Monat stattfinden? Und warum gibts merkwürdigerweise keine videos davon?


@Ehb schön das du "mal nacidos" erwähnst. Du hast wohl auch eine Leseschwäche, genauso wie die Gusanos in Miami die sich jetzt betroffen fühlen. Diaz Canel meinte in diesem Zusammenhang ganz klar die Lakaien die den Spaniern geholfen haben die unschuldigen Medizinstudenten zu erschiessen... Aber ja...bin überzeugt die Hexe yoani und die Obergusana Berta Soler wären auch in der ersten Reihe wenn es darum ginge in Kuba auch mit Gewalt zu intervenieren. Die zweite hat sich auch schon für die Blockade ausgesprochen, das sagt schon alles.


Es sagt eher alles über Dich als Person aus, wie Du jeden Tag aufs Neue Andersdenkende pauschal diffamierst. Es ist wahrlich nur noch dieses .

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2019 13:03
#10 RE: Kubas Dissidenten unter Druck
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #7
dann müsstest Du mal bei Wahlkämpfen in Lateinamerika den Kandidaten zuhören. Was die nicht alles versprechen und sich moralisch über alle anderen stellen;

Das ist auch hierzulande so. Immerhin hat man die Wahl. Nun begründet aber Kuba das Nichtvorhandensein einer echten Wahl, sprich Demokratie, eben zum Teil mit den Schwächen von Demokratie.

Also auch an dich die Frage: wodurch begründet sich die Diktatur, wenn sie doch nur Armut hervorbringt und ansonsten nicht viel anders ist als jedes andere 08/15-lateinamerikanisches Land?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2019 14:11 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2019 14:12)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#11 RE: Kubas Dissidenten unter Druck
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Zitat von Ralfw im Beitrag #7
dann müsstest Du mal bei Wahlkämpfen in Lateinamerika den Kandidaten zuhören. Was die nicht alles versprechen und sich moralisch über alle anderen stellen;

Das ist auch hierzulande so. Immerhin hat man die Wahl.

das mag für Deutschland gelten, aber es gibt halt auch Gegenden in Lateinamerika in denen z.B. die Drogenmafia bestimmt wer zur Wahl aufgestellt wird. Die Lebenserwartung derjenigen, die diese Spielchen dann nicht mitmachen verkürzt sich signifikant.

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Also auch an dich die Frage: wodurch begründet sich die Diktatur, wenn sie doch nur Armut hervorbringt und ansonsten nicht viel anders ist als jedes andere 08/15-lateinamerikanisches Land?

Das ist natürlich plakativ und inkorrekt (=falsch).
Es gibt durchaus ein paar Themen in denen Cuba weiter ist: Kinderarbeit, Bildung der breiten Bevölkerung, minimaler Grundbedarf an medizinischer Versorgung für alle, Kriminalität und Sicherheit, Korruption.
Beim Thema Korruption ist Cuba sogar durchaus EU-tauglich. Immerhin ist das Land welches jetzt die Ratspräsidentschaft in der EU innehat im "Corruption Perception Index" praktisch gleichauf mit Cuba (stehen direkt nebeneinander in der 2017 Liste, und Rumänien hat sich ja nicht verbessert):
https://www.transparency.org/news/featur...ndex_2017#table


Die Liste der Themen in denen Cuba hinterherhinkt ist lang, das ist mir schon bewusst. Für das Aufzählen von Cubas Defizit bist aber Du zuständig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2019 14:23 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2019 08:42)
avatar  Chris
#12 RE: Kubas Dissidenten unter Druck
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #10
... Aha, xxxx Chris xxx mal wieder richtig!

xxxx
Mal abgesehen, dass es sich bei den Komsomolzen um eine Jugendorganisation handelt (aus dem Alter bin ich seit längerem raus) würdest Du Dich vermutlich über die Retourkutsche nicht begeistert zeigen:

Ich XXXX -> Du XXXXXXXX ... stimmts?

Schlage vor Du überarbeitest Dein Vokabular!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!