Verfassungsreform in Kuba

  • Seite 1 von 5
12.12.2018 17:57
#1 Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Verfassungsreform in Kuba

Die kubanische Regierung setzt auf wirtschaftliche Öffnung, während politische Reformen auf der Strecke bleiben

https://www.kas.de/laenderberichte/detai...sreform-in-kuba

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 07:12
#2 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Keine Anerkennung der Homo-Ehe in neuer Verfassung

In Kubas neuer Verfassung wird nun doch keine Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften festgeschrieben.

https://www.deutschlandfunk.de/kuba-kein...:news_id=957622

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 15:34
#3 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Es gibt dazu eine interessante Analyse der Konrad-Adenauer-Stiftung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 15:38 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2018 15:43)
avatar  Tigo
#4 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die ganze Verfassungsreform ist das beste Beispiel dafür wie demokratisch Kuba ist. 100 Tausende Vorschläge der Bevölkerung wurden gesammelt. Ich war bei meinem CDR, als auch beim CTC dabei und einmal bei der Uni. Die Vorschläge die am häufigsten genannt wurden, werden jetzt tatsächlich in der Verfassung verankert, gestrichen oder abgeändert... sogar wenn es sich un konservative Forderungen handelt, wie das streichen der Homo Ehe. Am Ende wird noch mal abgestimmt und man kan Ja, Nein oder Blanko wählen! Wahnsinn, Kuba wird eines der wenigen Länder wo die Bevölkerung über ihre eigene Verfassung abstimmen kann und das ohne Einmischung von Lobbygruppen, Parteien oder Firmen!

Gab sicher auch vereinzelt Leute die Vorschläge eingereicht haben die die Abschaffung des Sozialismus oder Einführung von freier Marktwirtschaft, Privatisierung usw. bedeutet hätten. Diese Forderungen kamen aber eben nur von einzelnen Personen. Deshalb Timo und co. wird es nicht berücksichtigt.

Kuba kann gerne noch mehr Demokratie vertragen, aber die ganze Verfassungsreform ist schon mal ein super Beispiel wie weit Kuba schon ist. Bisher waren die ganzen Diskussionen das demokratischste was ich in meinem Leben gesehen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 15:49
#5 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #4
Die Vorschläge die am häufigsten genannt wurden, werden jetzt tatsächlich in der Verfassung verankert, gestrichen oder abgeändert...

Das glaubst aber auch nur du.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 15:50
#6 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #3
Es gibt dazu eine interessante Analyse der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Die ist der Anreißer dieses Threads, oder kennst du noch eine andere?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 16:11
avatar  Tigo
#7 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

EHB ich glaube wir wissen beide, dass die grosse Masse eben NICHT neoliberales Zeugs vorgeschlagen hat. So gut kennst du die Kubaner sicher...Man hätte das unmöglich "verheimlichen" können. Genauso wie man der Gegenwind bei der Homoehe hat verheimlichen können. Es gab sogar eine Liste mit den aam häufigsten genannten Änderungen...müsste die mal suchen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 16:31
#8 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin zwar nicht der Fachmann für cub. Verfassungen, aber ist es denn nicht auch
wichtig sich an die Verfassung zu halten?

Was nützt eine Reform, wenn sie nicht eingehalten wird?
War in der alten Verfassung irgendein Passus, der vorschrieb sein eigenes Volk
im eigenem Land " einzusperren"?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 17:47
#9 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #7
EHB ich glaube wir wissen beide, dass die grosse Masse eben NICHT neoliberales Zeugs vorgeschlagen hat.

Klar wissen wir beide, dass in CDR-Blockwartversammlungen nicht wirklich offen diskutiert und beispielsweise die Führungsrolle der einzigen zugelassenen Partei und damit das System in Frage gestellt wird. Was für eine Erkenntnis! Das trauen sich offen nur einige wenige.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 17:48
#10 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
„Es gibt keinen Rückschritt“: Mariela Castro Espín verteidigt Kubas Verfassungsreform und Ehe für alle

Nach massiven Protesten gegen eine Verfassungsänderung zugunsten gleichgeschlechtlicher Ehen in Kuba macht die Nationalversammlung Zugeständnisse. Internationale Medien sehen in dem Schritt die Abkehr der Regierung von der Unterstützung der Ehe für alle. Doch Kubas LGBTIQ*-Ikone Mariela Castro Espín widerspricht dieser Lesart

https://www.blu.fm/aktuell/ausland/castr...erfassung-kuba/
https://www.facebook.com/mariela.castroe...935558816557286

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 18:01
#11 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10

Zitat
„Es gibt keinen Rückschritt“: Mariela Castro Espín verteidigt Kubas Verfassungsreform und Ehe für alle

Nach massiven Protesten gegen eine Verfassungsänderung zugunsten gleichgeschlechtlicher Ehen in Kuba macht die Nationalversammlung Zugeständnisse. Internationale Medien sehen in dem Schritt die Abkehr der Regierung von der Unterstützung der Ehe für alle. Doch Kubas LGBTIQ*-Ikone Mariela Castro Espín widerspricht dieser Lesart

https://www.blu.fm/aktuell/ausland/castr...erfassung-kuba/
https://www.facebook.com/mariela.castroe...935558816557286


aber wenn es doch der Wille des Volkes ist


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 18:12
avatar  Karo
#12 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #4
Die ganze Verfassungsreform ist das beste Beispiel dafür wie demokratisch Kuba ist. 100 Tausende Vorschläge der Bevölkerung wurden gesammelt. Ich war bei meinem CDR, als auch beim CTC dabei und einmal bei der Uni. Die Vorschläge die am häufigsten genannt wurden, werden jetzt tatsächlich in der Verfassung verankert, gestrichen oder abgeändert... sogar wenn es sich un konservative Forderungen handelt, wie das streichen der Homo Ehe. Am Ende wird noch mal abgestimmt und man kan Ja, Nein oder Blanko wählen! Wahnsinn, Kuba wird eines der wenigen Länder wo die Bevölkerung über ihre eigene Verfassung abstimmen kann und das ohne Einmischung von Lobbygruppen, Parteien oder Firmen!

Gab sicher auch vereinzelt Leute die Vorschläge eingereicht haben die die Abschaffung des Sozialismus oder Einführung von freier Marktwirtschaft, Privatisierung usw. bedeutet hätten. Diese Forderungen kamen aber eben nur von einzelnen Personen. Deshalb Timo und co. wird es nicht berücksichtigt.

Kuba kann gerne noch mehr Demokratie vertragen, aber die ganze Verfassungsreform ist schon mal ein super Beispiel wie weit Kuba schon ist. Bisher waren die ganzen Diskussionen das demokratischste was ich in meinem Leben gesehen habe.


Steht dann bei der neuen Verfassung ganz am Anfang weiterhin "....abajo del Partido..." ???

für mich zählt immer nur das Resultat


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 18:59
avatar  Tigo
#13 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

EHB

Das fehlen weiterer Parteien ist für den allergrößten Teil der Bevölkerung überhaupt nichts was in Kuba geändert werden muss...rede mit den Leuten...das ist auch nichts "sozialistisches" sondern geht auf die Idee Jose Martis zurück um eine möglichst grosse Einheit gegen den Imperialismus innerhalb einer Partei zu haben. Hätte Kiba zwei Parteien, könntest du Gift darauf nehmen, das die USA die 2. mit Milliarden unterstützen würde....

Oder wie Raul gesagt hat... Wir können zwei Parteien machen. Eine führt Fidel, die Andere Raul. Ist das dann demokratischer? Ist dann in etwa so wie in den USA mit Demokraten und Republikaner die sich abwechseln aber am System ändert sich nichts.

Übrigens EHB, Kubaner sind kein ängstliches, eingeschüchtertes und unterdrücktes Volk...du würdest dich noch wundern wie hitzig dass es zum Teil in den cdr Diskussion zu und her ging...auch grad Dinge die ganz klar gegen die Partei Linie ging!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 19:55 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2018 19:56)
#14 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich mag Tigo - nicht nur wegen seiner vergleichsweise doch recht unarroganten Rolle als lonley fighter, sondern auch, weil er mit Enthusiasmus ein wenig kubanische Linksfolklore hier ins Forum bringt, was gemessen an der Unterstützung, die diese in der kubanischen Bevölkerung erfährt, hier im Forum doch stark unterrepräsentiert ist...
Und seine Tipps z.B. zu Restaurants in Havanna finde ich oft sehr informativ.

Das aber nur mal am Rande.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 20:06
#15 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Stimme ausnahmsweise mal el prieto zu.
Unsympathisch ist er nicht ob er Recht hat,
kann ich zwar nicht beurteilen, aber was solls...
Witzig ist es allerdings...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 21:14 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2018 21:30)
avatar  Chaval
#16 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #14
Ich mag Tigo - nicht nur wegen seiner vergleichsweise doch recht unarroganten Rolle als lonley fighter, sondern auch, weil er mit Enthusiasmus ein wenig kubanische Linksfolklore hier ins Forum bringt
Ich empfinde eher Mitleid mit ihm.

Auch, weil ich in ihm den Chaval von vor ca. 25 Jahren erkenne und weiss, wie schmerzhaft das Aufwachen ist.

Mit dem Unterschied, dass er - wie viele aus der -Fraktion vor ihm - sich dann still, leise und voller Scham aus diesem Forum verabschiedet.

Ich sagte zumindest offen, wie unsäglich naiv und blind ich früher war.........

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 21:43
#17 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das lautlose Verschwinden trifft hier im Forum eher auf die von ihren cubanos/as verlassenen oder auf irgendeine Weise betrogenen und enttäuschten Mitglieder zu.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 22:35 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2018 22:37)
avatar  Tigo
#18 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nicht alle sind labil chaval... Mitleid habe ich mit dir auch, da haben wir schon etwas gemeinsam. Vielleicht hätte es auch nur gerreicht wenn ein Revolutionär dich mal umarmt hätte! ;) aber keine Ahnung an was du genau geglaubt hast...

Hast du schon daran gedacht dass es Kubaner und auch sonst Menschen gibt die nicht deiner Meinung sind? Das es nicht DIE Sicht auf die Dinge gibt als wäre es ein Naturgesetz?!
Meine Überzeugung ist nicht der Glaube an ein sozialistisches Paradies. Ich glaube lediglich, dass das "Experiment Revolution" in Kuba mit ihren vielen Stärken und Schwächen die Mehrheit in Kuba im Rücken hat. Solange das so ist, finde ich es legitim.Die Mehrheit ist auch der Meinung, dass es noch vieles zu ändern und zu verbessern gibt. Die Revolution ist bald 60 Jahre alt. Noch sehr jung... Nach dem Feudalismus gab es auch noch viele Anfangsschwierigkeiten, die bis heute noch nicht ganz überwunden sind.

Im Anhang noch was von einem kubanischen Blogger für alle die Spanisch sprechen hier.

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_2018-12-19-15-

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 22:39
#19 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie geht es eigentlich Sputnik ? Hoffentlich gut .


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 22:40
avatar  Chaval
#20 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #18
Vielleicht hätte es auch nur gerreicht wenn ein Revolutionär dich mal umarmt hätte!
Stimmt schon, wie ein Vorredner schrieb, irgendwie ist er auch witzig.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 22:47
avatar  Chaval
#21 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #18
Vielleicht hätte es auch nur gerreicht wenn ein Revolutionär dich mal umarmt hätte!
Hmmm, meine Frau war Revolutionärin, als ich sie kennenlernte und sie mich zum ersten Mal umarmte.

Doch auch sie begann mit der Zeit ihr Hirn einzuschalten und zu DENKEN!!!!!!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 10:12
avatar  Lothar
#22 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Diese ganze Verfassungsreform ist eine einzige Farce und hat nicht im geringsten etwas mit Demokratie zu tun. Das fängt damit an dass der Souverän nicht das Volk sondern die Partei ist und hört mit der Kriminalisierung der Künstler auf. Wer gegen die Verfassung ist wird immer noch von der Polizei abgeholt....


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 13:35
avatar  Chaval
#23 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lothar im Beitrag #22
Diese ganze Verfassungsreform ist eine einzige Farce und hat nicht im geringsten etwas mit Demokratie zu tun. Das fängt damit an dass der Souverän nicht das Volk sondern die Partei ist und hört mit der Kriminalisierung der Künstler auf. Wer gegen die Verfassung ist wird immer noch von der Polizei abgeholt....
Na ja, man sollte schon die Kirche im Dorf lassen......

Klar ist die Verfassungsreform eine Farce, und das System gehört auf den Mond geschossen.

Aber dass jeder, der gegen die Verfassung ist, also vielleicht in der Bodega an der Ecke mal eine ablehnende Bemerkung macht, einfach so von der Polizei abgeholt wird, ist Schmarrn!!

Wenn überhaupt, dann bekommen diejenigen die Repression zu spüren, die sich aktiv in irgend welchen oppositionellen Gruppen gegen die Verfassung engagieren, aber nicht einfach Hinz und Kunz.

So schwarz sollte man das Bild der kubanischen Diktatur auch nicht zeichnen........

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 14:51
avatar  Turano
#24 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Richtig der Einfluss der Kirche war sicherlich mit ausschlaggend, dass die Ehe für alle wieder vom Tisch kommt. Wäre ja auch schlimm wenn sich Männer in den Hafen der Ehe retten könnten, um sich vor Missbrauch durch die Popen zu entziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 15:18 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2018 15:19)
avatar  Tigo
#25 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Verfassungsreform ist eine Pharse?

60% (!) der Artikel wurden auf Intervention der Bevölkerung abgeändert. http://www.cubadebate.cu/especiales/2018...e-constitucion/

Am 24.02. kann man Ja, Nein oder Blanco zur Verfassung ANONYM abstimmen. Die Opposition ruft zum Nein stimmen auf...und Proteste vor dem Capitolio... Dass es keine Proteste geben wird ist eurer Meinung nach natürlich wegen der bösen kubanischen Robocop Polizei (die es in Kuba nicht gibt) aber eine logische Erklärung warum eben nicht die Mehrheit Nein stimmen wird, die habt ihr ebenfalls nicht...

Kuba könnte tun und lassen was ihr wollt. Es wäre eurer eurozentristischer Meinung nach nur demokratisch hätte es ein politisches System wie Deutschland. Das die Mehrheit der Kubaner eben nicht die Abschaffung des Sozialismus will wollt und könnt ihr nicht verstehen.

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_2018-12-29-09-

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!