Verfassungsreform in Kuba

  • Seite 3 von 5
25.02.2019 22:22 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 22:22)
avatar  reyney
#51 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Referendum auf Kuba: 87 Prozent stimmen für neue Verfassung
Vor wenigen Minuten gab Kubas nationale Wahlkommission (CEN) das Ergebnis des gestrigen Verfassungsreferendums auf Kuba bekannt: Demnach stimmten 86,85 Prozent der Wähler mit "Ja" zur neuen Verfassung, womit diese mit großer Mehrheit an der Urne angenommen wurde. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 84 Prozent. Damit erhält das sozialistische Kuba erstmals seit 1976 eine komplett neue "Magna Charta".



Quelle: Cubaheute


Das Ergebnis kommt dem nahe, was ein Freund von mir gestern in seinem Wahlbüro (La Ceiba, Habana) beobachtet hat. Wie immer war auch diesmal die Auszählung der Stimmzettel öffentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 22:23
avatar  reyney
#52 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Hier das Ergebnis in La Ceiba nach der öffentlichen Auszählung.

Bildanhänge
imagepreview

Referendo_LaCeiba.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 22:32
avatar  Tigo
#53 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Keine andere Wahl???? Sie hätten Nein stimmen können...mach dich nicht lächerlich....

Die Revolucion hat Kampagne gemacht, würde die Bevölkerung nicht hinter der Revolucion stehen würden sie sicher nicht machen was die ihnen propagieren, sondern erst recht das Gegenteil!!

Das Märchen mit "sie kennen nichts anders" gilt spätestens nachdem so viele KubanerInnen Internet benutzen auch nicht mehr.

Eine riesen.Schlappe für ae fie behaupten in Kuba steht man nicht hinter der Revolution...


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 22:38 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 22:46)
avatar  Tigo
#54 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Im demokratischen Sinne völlig wertlos... Was für ein Demokratieverständnis.... Wäre natürlich nur Demokratie wenn verschiedene Parteien mit verschiedenen Budgets Propaganda hätten machen können ..soo richtig banal...der Reichste gewinnt dann...

Hahah war selten so glücklich in Kuba zu leben....VIVA CUBA! Heute ist hier an jeder Ecke Fiesta...alle sind happy und bei der UH gibts ein grosses Konzert mit Alexander Abreu....

Das Auszählen gestern war etwas vom emotionalsten was ich in Sachen Politik erlebt habe... Viele haben gedacht es könnte doch mehr Neins geben...als wir dann die Urne aufgemacht haben und schon nach wenigen Sekunden einen Turm von "Si" hatten, waren die Leute richtig ergriffen und zeigten einander ihre "Hühnerhaut". Ein Student der auch Wahlbeobachter war sagte mit Tränen in den Augen: Si, Si por Cuba!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 22:49
avatar  Chaval
#55 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Tigo irrlichtert weiter in seiner Traumwelt.....

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 22:57
avatar  Tigo
#56 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In einer Traumwelt bist du Chaval...Du Deutscher, die KUBANER haben gesprochen... Halt dich zurück!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 23:01
#57 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #49
der Grossteil der Bevölkerung steht hinter der Revolution!!!!!

Du hast wirklich keine Ahnung von Menschen und verstehst nicht, wie politischer Druck geschieht und was der bewirkt.

Außerdem bist du total ignorant der Geschichte gegenüber. Im jeden sozialistischen Land sahen die Wahlergebnisse noch ganz anders aus, in der DDR sogar direkt bevor die Bevölkerung das Regime verjagte.

Aber ich weiß schon, das ist etwas ganz anderes.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 23:06 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 23:10)
avatar  Chaval
#58 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #53
Eine riesen.Schlappe für ae fie behaupten in Kuba steht man nicht hinter der Revolution...

Ergebnis der DDR-Kommunalwahlen im Mai 1989 (eine Riesenschlappe für diejenigen, die behaupteten, die DDR-Bürger stünden nicht hinter Partei und Sozialismus):

Wahlberechtigte 12.488.742 100,00
Abgegebene Stimmen 12.335.487 98,77
Ungültige Stimmen 11.136 0,09
Gültige Stimmen 12.324.351 99,91
Gültige Stimmen für den Wahlvorschlag 12.182.050 98,85
Gültige Stimmen gegen den Wahlvorschlag 142.301 1,1

Ein halbes Jahr später zeigt sich, was die Menschen wirklich dachten und fühlten.......

Auch dir, lieber Tigo, steht ein schmerzhafter Lernprozess bevor.......

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 23:17 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 23:20)
avatar  Chaval
#59 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #54
.als wir dann die Urne aufgemacht haben und schon nach wenigen Sekunden einen Turm von "Si" hatten, waren die Leute richtig ergriffen und zeigten einander ihre "Hühnerhaut". Ein Student der auch Wahlbeobachter war sagte mit Tränen in den Augen: Si, Si por Cuba!!
Klassisches Beispiel dafür, was totalitäre Gesellschaftssysteme aus Menschen machen!

Solch eine Ergriffenheit sieht man auch öfter in Nordkorea, wenn die Massen an ihrem großen Führer vorbeimarschieren.......

Traurig.....

PS: Die erwähnten Kubaner sind zu entschuldigen, sie wissen es nicht besser.
Nicht zu entschuldigen die Haltung des anwesenden -Europäers, er könnte es eigentlich besser wissen....

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 23:49
avatar  Tigo
#60 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Chauvinismus puur... Schon okay, zum Glück interessierts keine Sau in Kuba
was chaval, ehb und co. denken.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 07:52 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2019 07:53)
#61 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #50
Zitat von Tigo im Beitrag #49
der Grossteil der Bevölkerung steht hinter der Revolution!!!!!

Nö. Die wählen nur wie die Lemminge, weil sie keine andere Wahl haben. Auch waren Nein-Kampagnen bekanntermaßen verboten. Solch eine Abstimmung ist im demokratischen Sinn vollkommen wertlos.


Eine Wahl besteht ja aus mindestens 2 Möglichkeiten und die hatten sie zumindest offiziell!
Wie viele Möglichkeiten hatten noch die Inselaffen beim Brexit?

Wie das Prozedere praktisch abläuft, kann ich nicht beurteilen ob geheim oder öffentlich das X
gemacht wird!?

Das demokratische für mich geht dann bei der Auszählung weiter, sind neutrale Personen vor Ort etc.
Das die Wahlbeteiligung hoch war, war klar, da ist schon ein gesellschaftlicher Druck dahinter...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 08:00 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2019 08:01)
#62 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #61
Eine Wahl besteht ja aus mindestens 2 Möglichkeiten und die hatten sie zumindest offiziell!

Es gab aber keine freie Auswahl. Staatlicherseits wurde den Kubanern eingetrichtert, sie hätten mit "Sí" abzustimmen. Nein-Kampagnen waren verboten, entsprechende Stichwörter in Mails und SMS gefiltert, und Gegner der Verfassung hatten auch keinen Zugang zu den kubanischen Medien.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 08:56
#63 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ok, ...EHB versuch war es wert ha ha ha

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 10:14
#64 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #61
...
Das die Wahlbeteiligung hoch war, war klar, da ist schon ein gesellschaftlicher Druck dahinter...

Mich erstaunt immer wieder, wie wenig jemand die Wirkung eines repressiven Regimes von außen beurteilen kann. Eigentlich ist es naheliegend aber dennoch verblüfft es mich immer wieder. Selbst Freunde aus dem Westen, die wirklich viel von Menschen und ihren Motiven verstehen, kommen damit immer wieder nicht klar. Vielleicht muss man wirklich selber erlebt haben, wovon da die Rede ist, um es zu begreifen. Jedenfalls habe ich noch keinen "Wessi", gleich aus welchem Land, getroffen, der diese Prozesse wirklich nachvollziehen konnte. Zum mehr als intellektueller Akzeptanz, dass es so sein könne, hat es nie gereicht.

Permanenter sozialer und politischer Druck führen zu einer zum Teil unbewussten, zum größeren Teil aber bewussten Anpassung und Unterordnung unter das Geforderte. Da muss dann gar nicht mal direkter Druck zu einem bestimmten Punkt ausgeübt werden, die generelle Atmosphäre reicht aus und die bisherigen Handlungen und Einstellungen, um zu fast jedem beliebigen Zeitpunkt ohne großen Widerstand das Erwartete zu machen. Dass viele sich dann, um diese kognitive Dissonanz zu ertragen, auch sich selbst gegenüber scheinbar (!) zum repressiven System bekennen, ist gar nicht selten. Im Kleinen sieht man etwas Ähnliches als Stockholm-Syndrom. Auch der aktuell herrschende Druck in Richtung political correctness ist ähnlich aber weitaus schwächer und weniger wirksam.

Im Effekt hat man dann eine Bevölkerung, die allenfalls leise murrt aber sich nicht wirklich wehrt. So lief das über Jahrzehnte in allen sozialistischen Staaten. So ist das heute noch in Nordkorea und in China und in Russland. Gegen den repressiven Staat wehren sich nur einzelne und die Mehrheit scheint hinter dem System zu stehen.

Wenn man mit einzelnen spricht, werden die auch deutlich. Zumindest wenn genügen Vertrauen vorhanden ist. Je mehr aber anwesend sind, desto weniger wird gesagt und ab einer bestimmten Menge von Anwesenden sind fast alle Anhänger des Systems. Das ist zum einen der Gruppendruck und die phantasierte Überzeugung der anderen und zum anderen die berechtigte Sorge vor Denunziation und Risiken der Meinungsäußerung.

Genau das Gleiche passiert in Kuba, wie auch anders. Das hat nichts mit Abwertung der Kubaner zu tun. Genau so ging es uns in der DDR. Auch wenn Kuba ein recht fremdes Land mit einer sehr verschiedenen Kultur ist, das politische System und sehr viele Umstände kommen mir aus meiner Kindheit und Jugend sehr vertraut vor. Auch deswegen fühle ich mich auf der Insel so wohl, es ist in verschiedenster wie eine Reise in meine Vergangenheit.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 10:32
#65 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Tja, Akademiker. Damit haste wohl recht....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 14:23 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2019 14:27)
avatar  Tigo
#66 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Falko das Kreuz macht man im Geheimen in einem Häuschen mit Vorhang.

Sisyphus du versuchst nur das unerklärbare erklärbar zu machen. Es geht nicht in deinen Schädel dass eben doch der Grossteil in Kuba hinter der Revolution steht und das kapitalistische System entschieden ablehnt. Weil sie eben wissen, was das alles für sie bedeuten würde. Sogar viele Kubaner die im Ausland leben unterstützen die Revolution. Sind das noch Nachwirkungen des Stockholm Syndrom. Das gleiche könnte man auch über die Leute behaupten die Liberal sind und in Europa leben.

Dein Gedankengut ist sehr gefährlich. Genau solche Leute fordern dann auch Militärinterventionen um die Menschen zu "befreien".

Unglaublich ist auch dass du den Menschen "absprichst" dass sie hinter dem Sozialismus in Kuba stehen können. Es ist für dich undenkbar also kann es aus deiner Sicht nicht sein das irgendjemand auf der Welt das System unterstützen kann. Du solltest dich mal mit dir selber ernsthaft auseinandersetzen. Es gibt Menschen auf der Welt die anders denken als du.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 15:26 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2019 15:28)
#67 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Du bist halt noch ein komplett unerfahrenes Greenhorn!
Und meinst, nur weil Du dort lebst, der Einzigste hier zu sein der die Wahrheit und nichts als die Wahrheit kennt
Einige von uns hier haben drüben schon gelebt, gearbeitet, waren oder sind verheiratet ...... da warst Du noch in Adams Wurstkessel!
Mehrere hier haben bis zum Mauerfall in einem fast deckungsgleichen System in der DDR gelebt; und, und .........

Also; vergiss ganz schnell dass wir Dir Deine Ergüsse blindlinks abkaufen!

Als Tip: Drucke Dir Sisyphos' Post aus und lies ihn Dir des öfteren mal durch; weil der trifft den Nagel auf den Kopf!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 16:00
#68 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zusatz: Lt.seinem Profil lebt @Tigo ja erst seit 2016 auf der Insel! Also nicht einmal 3 Jährchen! Wenn das so stimmt; dann brauchen wir über Weiteres
eigentlich garnicht mehr zu diskutieren!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 16:04
avatar  murci
#69 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #65
Tja, Akademiker. Damit haste wohl recht....


Selber Denken statt Akademiker für sich denken zu lassen.
Gruss Murci


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 16:33
#70 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von murci im Beitrag #69
Zitat von falko1602 im Beitrag #65
Tja, Akademiker. Damit haste wohl recht....


Selber Denken statt Akademiker für sich denken zu lassen.
Gruss Murci


Ist dad meine Verfassung? Hab ich da was von?
Also,

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 17:25 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2019 17:26)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#71 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

nachdem die Wogen hier ja hochschwappen würde mich mal interessieren was denn genau der Unterschied von der alten zur neuen Verfassung ist. Explizit interessiert mich nicht, was nicht geändert wurde auch wenn einige Foristen (oder Uriella ) der Ansicht sind, diesen oder jenen Punkt hätte man ändern sollen/müssen/dürfen, etc.
Was sind denn die geänderten Punkte? Das mit Privateigentum scheint ja ein Punkt zu sein.

Also, Inhalte bitte und keine Politparolen


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 17:38 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2019 17:57)
#72 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #71
Also, Inhalte bitte und keine Politparolen

Ist hierzufred eigentlich schon zu finden (musst dich nicht so sehr auf Uriella konzentrieren ):
https://actualidad.rt.com/actualidad/306...va-constitucion
http://www.eluniversal.com/internacional...grandes-cambios
https://progresosemanal.us/20181222/camb...e-constitucion/

Auf Deutsch:
https://cubaheute.de/tag/verfassungsreform/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 18:09
#73 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #70

Ist dad meine Verfassung? Hab ich da was von?


Du willst dich doch in ein paar Jahren dort niederlassen.Da sollte dich die Verfassung vielleicht interessieren.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 18:41
#74 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Bis dahin fliest noch viel Wasser die Mosel runter.
Ob wir in 6 Jahren noch leben, weiss auch keiner.
Wie sagte noch Albert Einstein so schön?
Mit welchen Waffen der 3. Weltkrieg geführt wird, weiss ich nicht!
Aber der darauffolgende Krieg, bestimmt mit Keulen...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 19:33 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2019 19:38)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#75 RE: Verfassungsreform in Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #72
Zitat von Ralfw im Beitrag #71
Also, Inhalte bitte und keine Politparolen

Ist hierzufred eigentlich schon zu finden (musst dich nicht so sehr auf Uriella konzentrieren ):
https://actualidad.rt.com/actualidad/306...va-constitucion
http://www.eluniversal.com/internacional...grandes-cambios
https://progresosemanal.us/20181222/camb...e-constitucion/

Auf Deutsch:
https://cubaheute.de/tag/verfassungsreform/

Besten Dank , es ist manchmal halt schwierig im Forum den Spreu vom Weizen zu trennen und ich hatte keine Zeit mich da durchzukämpfen.
Wenn ich dies richtig lese, dann hat es viele kleine Änderungen und ein paar wenige substantielle Änderungen:
- Amtszeit des Präsidenten
- Trennung des Präsidenten und Premier Minister
- Definition als laizistischer Staat
- Bekämpfung des Klimawandels (erinnert mich an unsere Politiker )
- Begriff des Eigentums
- Doppelte Staatsbürgerschaft
- Erweiterung/Präzisierung der Grundrechte
- Mehr Rechte und Befugnisse in die Gemeinden
- Definition von gleicher Lohn für gleiche Arbeit
- Stärkung der Rechte von Kindern und Jugendlichen
und vieles mehr...
Aber eigentlich alles Themen die mindestens aus meiner Sicht ein positives Delta zur bisherigen Verfassung darstellen. Es hat sicher vieles was sich aus unserer Zentraleuropäischen Sicht nicht verbessert hat, aber die Änderungen selber sind doch eher positiv einzustufen. Oder hat jemand explizite Beispiele wo das Delta als negativ zu betrachten ist?
Klar, mehr wäre besser gewesen; andererseits wäre weniger auch schlechter gewesen. D.h. als pragmatisch denkender Mensch hätte ich wohl auch "ja" gestimmt.

P.S. nachdem uns Uriella verlassen hat ist es doch etwas "ruhiger" geworden im Forum. Ich hoffe nur, dass nicht Mike Shiva in die Lücke springt und die Kadenz der Prophezeiungen wieder zunimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!