Eine radikale Wende für Mexiko?

03.12.2018 17:43
avatar  Chris
#1 Eine radikale Wende für Mexiko?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tagesschau.de

Eine radikale Wende für Mexiko?

Seine Wahl galt als Zäsur für Mexiko: Mit Lopez Obrador wird erstmals seit Jahrzehnten ein linksgerichteter Politiker Präsident. In seiner Antrittsrede kündigte er eine "radikale Wende" an.
...
https://www.tagesschau.de/ausland/mexiko...eidigt-101.html


Zitat von spiegel.de

Boeing 787-8 steht zum Verkauf
Mexikos neuer Präsident schafft Dienstjet ab

Mexikos neuer Präsident López Obrador hat ein Ziel: linke Politik. Kurz nach seiner Vereidigung schiebt er den Verkauf des 192 Millionen Euro teuren Präsidentenfliegers an - und will künftig nur noch Linie fliegen.
...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/me...-a-1241599.html


Zitat von SPON

Mexikos Präsident López Obrador
Der linke Trump

Der neue mexikanische Präsident López Obrador steht links, ist aber ein Populist wie Donald Trump. Selbst in der Flüchtlingsfrage könnten sich die beiden einig werden.
...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/do...-a-1241234.html


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 17:51
avatar  Chris
#2 RE: Eine radikale Wende für Mexiko?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von SZ

Andrés Manuel López Obrador
Volksnah, aber nicht bescheiden

Mexikos neuer Präsident hat sehr viel vor. Für seinen Kontinent fordert López Obrador nicht weniger als einen Marshallplan.

Von Sebastian Schoepp
Andrés Manuel López Obrador versteht sich als Mann des Volkes. Er hat in seiner Wahlkampagne versprochen, so ziemlich alles anders zu machen als seine rechtskonservativen Vorgänger. Vor allem deswegen haben 53 Prozent der mexikanischen Wähler - der Korruption, Gewalt und Ineffizienz überdrüssig - ihn im Juli zum Präsidenten gewählt. Es war das beste Wahlergebnis der modernen mexikanischen Demokratie, nicht nur für ihn. Auch sein Wahlbündnis Morena hat aus dem Stand eine Mehrheit im Parlament erreicht, es ist eine Umwälzung des Parteiensystems. An diesem Samstag tritt AMLO, wie er genannt wird, sein Amt an, normalerweise ist das eine pompöse Zeremonie am Zócalo, dem zentralen Platz in der Hauptstadt. Doch AMLO hat signalisiert, dass er schon hier Akzente setzen will. Weniger Pomp, eigentlich gar keine richtige Amtseinführung, sondern nur "sein erster Bericht im Amt" solle das werden. Ganz volksnah eben.
...
https://www.sueddeutsche.de/politik/andr...eiden-1.4233955


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 08:58
avatar  jojo1
#3 RE: Eine radikale Wende für Mexiko?
avatar
Rey/Reina del Foro

Und in Deutschland würde man den neuen Prädidenten Mexikos mit seiner Ausrichtung als liberal-konservativ bezeichnen...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 15:45
avatar  Chris
#4 RE: Eine radikale Wende für Mexiko?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AFP - Dezember 2018

López Obrador richtet Untersuchungskommission zu verschwundenen Studenten ein

Der neue mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador hat wie versprochen eine Untersuchungskommission zum Verschwinden von 43 Studenten vor vier Jahren eingerichtet. Der linksgerichtete Politiker unterzeichnete am Montag ein Dekret zur Gründung der Kommission. "Ich hoffe, dass wir schnell die Wahrheit herausfinden werden und dass Gerechtigkeit geschieht", sagte López Obrador. In Mexiko dürften nie wieder die Menschenrechte verletzt werden.
...
https://de.nachrichten.yahoo.com/l%C3%B3...-114527167.html


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2018 11:59
avatar  Socke
#5 RE: Eine radikale Wende für Mexiko?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #3
Und in Deutschland würde man den neuen Prädidenten Mexikos mit seiner Ausrichtung als liberal-konservativ bezeichnen...


Und die bisherige Regierungspartei ist Vollmitglied in der sozialistischen Internationale :D

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!