Felipe Calderón gewinnt Präsidentenwahl in Mexiko

07.07.2006 12:06
#1 Felipe Calderón gewinnt Präsidentenwahl in Mexiko
avatar
Forums-Senator/in

Meldung vom Donnerstag, 6. Juli 2006 / 22:56 h

Felipe Calderón gewinnt Präsidentenwahl in Mexiko

Mexiko-Stadt - In Mexiko ist der konservative Kandidat Felipe Calderón offiziell zum Sieger der Präsidentenwahl erklärt worden. Die erklärte die Wahlbehörde nach Abschluss der Stimmauszählung.

fest/sda - Calderón von der Partei der Nationalen Aktion (PAN) sei aus dem Wahlgang am Sonntag als Bestplatzierter hervorgegangen. Er habe 35,88 Prozent der Stimmen erhalten, der Linkskandidat Andres Manuel López Obrador 35,31 Prozent. Das ist eine Differenz von 200 000 Stimmen oder 0,57 Prozentpunkten.
López Obrador von der Partei der Demokratischen Revolution (PRD) erkannte seine Niederlage nicht an. Er hatte bereits vorher angekündigt, er werde die Wahl anfechten. Er werde das nationale Wahlgericht anrufen, hatte der Ex-Bürgermeister von Mexiko-Stadt schon am Donnerstagmorgen vor den Medien erklärt.

Auszählung «wenig transparent»

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der knappe Wahlsieg Calderóns schon abgezeichnet. Die Auszählung der Wahlergebnisse sei «wenig transparent» und «die Stabilität des Landes» stehe auf dem Spiel, beklagte López Obrador. Er rief deshalb seine Anhänger für Samstag zu einer Grossdemonstration in Mexiko-Stadt auf.

Calderón hatte sich bereits Stunden vor der Bekanntgabe der Wahlkommission zum Sieger aufgerufen. Vor Hunderten seiner Anhänger rief er seine politischen Gegner zu Frieden und Versöhnung auf. Eine Stichwahl, wie sie in vielen anderen Ländern Lateinamerikas bei einem unklaren Wahlausgang üblich ist, sieht die mexikanische Verfassung nicht vor.

Vereidigung am 1. Dezember

Das Wahlgericht muss den Namen des Wahlsiegers und künftigen Präsidenten bis zum 6. September mitteilen. Der neue Präsident wird am 1. Dezember vereidigt; dann endet die Amtszeit von Präsident Vicente Fox, der seit 2000 das Land regiert hat.

Im Laufe der Nacht hatte sich bei der Überprüfung der Wahlprotokolle erneut ein hauchdünner Vorsprung für den Konservativen Calderón ergeben, nachdem zunächst der Linke López Obrador vorne gelegen hatte.

Der dritte Kandidat Roberto Madrazo von der Partei der Institutionalisierten Revolution kam auf etwas über 22 Prozent.


http://www.news.ch/Felipe+Calderon+gewinnt+Praesidentenwahl+in+Mexiko/246233/detail.htm



Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2006 12:12
avatar  Chaval
#2 RE: Felipe Calderón gewinnt Präsidentenwahl in Mexiko
avatar
Rey/Reina del Foro

Falsche Sektion! Was hat das mit Kuba zu tun? Wird Kuba auch nur mit einem Wort erwähnt??

Aber wie man dich kennt, bist du wohl der Ansicht, AMLO sei ein Agent Castros.
Aber in der Tat ist es ein weiterer Rückschlag für Fidel, Hugo und Evo........


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2006 12:14
#3 RE: Felipe Calderón gewinnt Präsidentenwahl in Mexiko
avatar
Forums-Senator/in

Ach tut mir leid gehört eigentlich zu Lateinamerika, was......

Aber ist ja nicht soooo tragisch oder?


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2006 12:18
#4 RE: Felipe Calderón gewinnt Präsidentenwahl in Mexiko
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval
Falsche Sektion! Was hat das mit Kuba zu tun? Wird Kuba auch nur mit einem Wort erwähnt??

Nö, aber von der kubanischen Presse:
Considera López Obrador inaceptables resultados de la elección en México
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!