Mexiko und Kuba kommen sich näher

06.07.2007 18:43 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2007 18:49)
avatar  Garnele
#1 Mexiko und Kuba kommen sich näher
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Mexiko und Kuba kommen sich näher
Parlamentariertreffen spart Konfliktthemen aus

Bei dem am Donnerstag in Havanna eröffneten 9. mexikanisch-kubanischen Parlamentariertreffen stehen die Signale auf beschleunigte Annäherung zwischen beiden Ländern.


Ricardo Alarcón, Präsident der Nationalversammlung Kubas, und Fabio Beltrones Rivera Präsident des Senats Mexikos; Havanna 5. Juli 2007

Die frühere mexikanische Außenministerin Außenministerin Rosario Green sprach vom Interesse, wieder »eine Brücke zu schlagen«. Die amtierende klerikal-konservative Regierung der Partei der Nationalen Aktion (PAN) gab den 23 mexikanischen Senatoren und Abgeordneten die Botschaft mit, nach »neuer Verständigung« mit den Kubanern »auf der Grundlage des gegenseitigen Respekts und der Zusammenarbeit« zu suchen.
Unter der Regierung des ebenfalls der PAN angehörenden Präsidenten Vicente Fox (2000-2006) war das über Jahrzehnte freundschaftliche politische Verhältnis zu Kuba auf einem absoluten Tiefpunkt angelangt.
(...)
Fox' Nachfolger und Parteifreund Felipe Calderón schlägt bisher jedoch einen deutlich anderen Kurs in der Kuba-Politik ein. So zeigte Mexiko, das bis vor Kurzem den Vorsitz im neuen UNO-Menschenrechtsrat innehatte, kein Interesse daran, sich weiterhin für eine Sonderbeobachtung der Menschenrechte auf Kuba einzusetzen. Dies wurde bereits Anfang Juni vom kubanischen Außenminister Felipe Pérez Roque als »positiver Tatbestand« gewertet, mit dem ein »wichtiges Hindernis« für die Normalisierung der bilateralen Beziehungen aus dem Weg geräumt sei. Bekannt gewordene informelle Treffen seiner mexikanischen Kollegin Patricia Espinosa und Präsident Calderóns selbst mit dem kubanischen Botschafter in Mexiko waren weitere Anzeichen für ein Ende der Eiszeit zwischen den zwei Nationen.
(...)
Washington dürfte die neue Entwicklung ein Dorn im Auge sein.

Quelle und vollständiger Artikel: http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=112387&IDC=2

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2007 19:25 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2007 19:25)
#2 RE: Mexiko und Kuba kommen sich näher
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Mexiko und Kuba kommen sich näher
Parlamentariertreffen stehen die Signale auf beschleunigte Annäherung zwischen beiden Ländern.

Wußte noch gar nicht, daß Politiker auch für tektonische Verschiebungen verantwortlich sein können.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!