Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor

25.10.2018 13:45
avatar  jan
#1 Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

https://amerika21.de/2018/10/215797/lohnreform-kuba

Laut Guilarte werde dieses Thema von der Regierung aktuell "mit höchster Priorität" bearbeitet. Ziel sei es, die unzureichende Kaufkraft der Löhne gegenüber den hohen Einzelhandelspreisen zu korrigieren.

25.10.2018 13:48
avatar  jan
#2 RE: Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat:
Dabei soll der 2004 eingeführte Konvertible Peso (CUC), der einst den US-Dollar ablöste, zugunsten des kubanischen Pesos (CUP) als einzigem Zahlungsmittel abgeschafft werden.

Da sollte Marcel sich aber nochmals genauer informieren, seit wann es den CUC gibt.
.

25.10.2018 13:57
#3 RE: Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn ich das lese dass das Verhältnis von 24:1 beim CUP verringert werden müsste, dann sollte man doch jede Menge CUP jetzt horten, oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 14:13
#4 RE: Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Hast du dich nicht erst mit kiloweise CUC Münzen eingedeckt?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 14:20 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2018 14:25)
#5 RE: Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #4
Hast du dich nicht erst mit kiloweise CUC Münzen eingedeckt?


Könnte ich. Habe aber jetzt erst einen Versuchsballon mit 120 Stück, sprich 1 Kilo gestartet und dass ist nach Meinung vieler unmöglich rüberzubringen. Vielleicht fange ich ja mal mit 60 Stück an.

Spräche aber trotzdem nichts dagegen sich CUP zu besorgen ( mich würde da mal die Meinung von KDL + Tigo interessieren). Im Land natürlich und auch dort zu belassen. Habe aber auch hier von meinem Händler 70 CUP geschenkt bekommen. Mit denen kann er wohl nichts anfangen und ich lebe nach dem Motto: " Einem geschenkten Gaul...."


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 14:28
#6 RE: Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #3
Wenn ich das lese dass das Verhältnis von 24:1 beim CUP verringert werden müsste, dann sollte man doch jede Menge CUP jetzt horten, oder ?

Derartige Gerüchte einer angeblich bevorstehenden CUP/CUC-Vereinigung mit Verringerung des Tauschverhältnisses, gingen in letzter Zeit häufig in Kuba rum mit entsprechendem Bank-Run.Von der Regierung stets dementiert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 14:30
avatar  jan
#7 RE: Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

UNMÖGLICH ist nix.

Nehme ja oft 100 Pesoscheine mit el che mit.
Aber e-bay hat mich schon abgemahnt.

Bist ja neu hier, frage mal "alte" user hier was mit den Dollars geschah.
1:1 Wertmäßig mit den CUC, offiziell.
Dann, nach 2 Monaten, Verfall von 10% bei Bargeld.
Jetzt?
Schwarztausch 100 USD gegen 95 CUC, in Havanna.

25.10.2018 14:37
#8 RE: Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
Forums-Senator/in

100 Pesoscheine mit El Che, verstehe ich nicht...
Warte immer noch drauf, dass meine Fünf-CUC-Stücke mit Che an Wert gewinnen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 19:45
avatar  reyney
#9 RE: Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #2
Zitat:
Dabei soll der 2004 eingeführte Konvertible Peso (CUC), der einst den US-Dollar ablöste, zugunsten des kubanischen Pesos (CUP) als einzigem Zahlungsmittel abgeschafft werden.

Da sollte Marcel sich aber nochmals genauer informieren, seit wann es den CUC gibt.
.




Ist mir schon klar, dass der CUC als Rechengeld weitaus älter ist. Aber erst 2004 wurde er ja de facto zum Zahlungsmittel für die Bevölkerung. Bei so ner kurzen Meldung muss man manchmal etwas vereinfachen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 17:12
avatar  Tigo
#10 RE: Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich würde weder CUC horten noch CUP. Die Regierung wird bei einer Währungsreform schauen, dass nicht Erspartes an Wert verliert, aber trotzdem würde ich nichts horten. Das Risiko ist zu hoch um evtl. etwas zu verlieren. Das gilt vor allem für den CUC.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 18:25
#11 RE: Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
Forenliebhaber/in

Völlig unlogisch, ich gehe jede Wette ein, dass sich die Preise egal in welcher Währung nicht nach unten verändern. Bei einem Umtausch von 1:12 von CUC auf PN müßten die Preise in PN um 100 Prozent angehoben werden, damit der Staat die gleichen Einnahmen hat. Läßt er die Preise auf dem alten Niveau und verdoppelt die Einkommen ist er sofort pleite.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 18:45
avatar  Turano
#12 RE: Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Meiner Meinung nach besteht genau darin das Problem beim Wegfall einer der beiden Währungen, man ist sich nicht einig zu welchem Kurs denn wirklich gewechselt wird. Deshalb schiebt man die Aktion schon so lange immer wieder hinaus. Es liefen ja einige Versuche in Betrieben, aber von den Ergebnissen davon habe ich nie was gehört. Eine Lohnreform wäre aber schon sinnvoll, da ja sonst die Schere zwischen den Selbstständigen und den anderen immer weiter auseinanderklafft und Neid und Diebstahl zunehmen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 19:50
#13 RE: Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
Forenliebhaber/in

Die beste Lohnreform wäre, wenn sich der Staat vollständig aus der Wirtschaft zurückzieht,staatliche Betriebe privatisiert und die Verwaltung vereifacht. Investoren ab einer bestimmten Höhe und einer Anzahl von mindestens 10 AN müßten mit 10 Jahren Steuerfreiheit belohnt werden, wenn der Profit im Land reinvestiert wird. Das wäre eine Reform, aber der Tod all dieser alten Dummschwätzer im Parlament.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 19:55
avatar  Tigo
#14 RE: Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hahaha das hättest du wohl gerne.... Das wird zum Glück nie passieren....

Innert kurzer Zeit hätten sich die Multis Kuba unter den Nagel gerissen. 90% der Einnahmen würden ins Ausland fliessen... Alle Sozialsysteme würden zusammenbrechen.. schönes Szenario dass du dir für Kuba wünschst.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 20:30
avatar  Turano
#15 RE: Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
Top - Forenliebhaber/in

auch wenn ich Tigos Sozialismus erhalten Position und alles ist gut wie es ist nicht unterstütze, aber die Variante von dir Santiaquera bringt vielleicht dir persönlich was , wenn du nah genug am Kuchen bist, aber dem kubanischen Volk wünsche ich diesen Weg genauso wenig. Das Leben besteht immer aus Kompromissen. leider hat noch keiner einen guten für Kuba gefunden bzw. es wird zu beeinflusst. der Obamaweg war zumindest ein Anfang, von dem eigentlich beide Seite profitiert haben. Nur weil Trump seine Hotelketten nicht rechtzeitig plaziert hatte, ging es wieder rückwärts.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 21:04
#16 RE: Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
Forenliebhaber/in

OK, also weiter so wie bisher, immer wieder einen Dummen suchen, der noch ein paar Jahre aushilft, den Abstand zum Rest der Welt vergrößern und sich dann am Schluß den Amis zu jedem Preis in die Arme schmeißen. Super Stretegie, aber die Yumas und Revolutionsromantiker hatten wenigstens noch ein paar Jahre Spaß. Die nächste Rezession wird es richten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 21:25
avatar  Turano
#17 RE: Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nein aber es sollte fair bleiben, der Staat wird sich nicht ohne Revolution 100 % zurückziehen aus der Wirtschaft. Die 51 / 49 müssen ja nicht sofort aufgeweicht werden. Eine Verfassungsänderung ist erstmal nicht schlecht, wenn das Einparteiensystem beendet wird. Mehr Einfluss - mehr Ideen....Man muss nicht gleich von 51/49 am Einfluss abweichen, wenn man dann vielleicht für einige Jahre die Aufteilung der Gewinne z.B. in 60/40 für den Investor ändert


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2018 09:01
#18 RE: Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von santiaguera im Beitrag #13
Die beste Lohnreform wäre, wenn sich der Staat vollständig aus der Wirtschaft zurückzieht,staatliche Betriebe privatisiert und die Verwaltung vereifacht. Investoren ab einer bestimmten Höhe und einer Anzahl von mindestens 10 AN müßten mit 10 Jahren Steuerfreiheit belohnt werden, wenn der Profit im Land reinvestiert wird. Das wäre eine Reform, aber der Tod all dieser alten Dummschwätzer im Parlament.


Du willst Cuba also den Hyänen vom Raubtierkapitalisms zum Fraß vorwerfen. Mit welchem Ziel? Das dem 1% der Bevölkerung 50% des Landes gehört wie hier in Deutschland, oder 90% des Landes wie auf Cuba unter Batista (korrigiert micht ruhig mit den exakten Zahlen, aber die Relevanz meiner Aussage bleibt bestehen)? Gehörst Du etwa zu diesem 1%? Glückwunsch...

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2018 11:06
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#19 RE: Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Turano im Beitrag #15
aber die Variante von dir Santiaquera bringt vielleicht dir persönlich was , wenn du nah genug am Kuchen bist


Aber auch nur wenn er sein Grunstück mit hoher Mauer, Natodraht und Wachmannschaft versieht.
Solche schnellen System Change konnte man ja in Russland un anderswo beobachten.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2018 13:52
#20 RE: Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
Forenliebhaber/in

Na ja joerg, nach 59 Jahren von einem schnellen System Change zu reden, ist schon witzig. Und dass mittlerweile 100 Prozent des Landes weniger als 1 Prozent der Bevölkerung gehören und die nahezu alle beim Militär sind, ist auch kein Geheimnis. Wo ist der Unterschied zwischen Raubtierkapitalismus und Raubtiersozialismus. Letzteren könnt ihr euch derzeit live in Venezuela anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 10:40
avatar  kdl
#21 RE: Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera im Beitrag #20
Und dass mittlerweile 100 Prozent des Landes weniger als 1 Prozent der Bevölkerung gehören und die nahezu alle beim Militär sind, ist auch kein Geheimnis.

Wow,das müsstest du mir bitte mal genau erklären. Da es ja kein Geheimnis ist, kannst du das sicherlich. Aber bitte kein oder irgendwelche Spekulationen (in der Art wie: "Fidel hat in der Schweiz geheime Konten", usw.), sondern nachprüfbare, belegte Fakten.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 12:07 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2018 12:31)
avatar  jojo1
#22 RE: Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine moderate Anhebung der Löhne ist durchaus zu erwarten.
Dies wird allerdings durch eine Reduzierung des Personalbestands in staatlichen Firmen kompensiert.
Temporäre Betriebsschließungen kommen hinzu, wie bei dem hier bekannten Fall der Plastikfabrik ( war wohl in Zentralkuba ).

Die staatlichen Firmen gehören natùrlich nicht Einzelpersonen - sondern werden von der jeweiligen Regierung kontrolliert. Richtig ist nur, dass das Militär schon lange die Verwaltung vieler Firmen gerade auch im Tourismus ùbernommen hat. Und wenn sich einige Militärs fùr die privaten Eigentümer halten, wird dies lamgfristig hoffentlich so nicht funktionieren. Eine Privatisierung wo die bisherigen mil. Verwalter die staatseigenen Firmen ganz billig kaufen können, ist aktuell ( hoffentlich ) nicht zu erwarten.

Das es auf allen Ebenen recht viel Korruption gibt, sollte aber jedem klar sein - die ändert aber geradewegs nichts an den Eigentumsverhältnissen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 16:31 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2018 16:35)
avatar  jojo1
#23 RE: Kubas Regierung bereitet Lohnreform vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera im Beitrag #11
... Läßt er die Preise auf dem alten Niveau und verdoppelt die Einkommen ist er sofort pleite.


Was man wirklich beachten muss ist die Finanzsituation des kub. Staates.
Gemäß einem Artikel in der WELT fehlen Kuba ca. 5 Mia. US-Dollar an bisherigen direkten und indirekten Einnahmen aus Venezuela. Es gibt dafùr keinen fin. Ausgleich.

Dazu kommt, dass Kuba offensichtlich auch weiterhin auf den internationalen Finanzmärkten keine regulären langfristigen Kredite aufnehmen kann - in der Vergangenheit hat man nur immer mal wieder kurzfristige Kredite zu extrem hohen Zinsen erhalten.

Im Ergebnis wird Kuba die Staatsausgaben weiter senken müssen, und damit müssen auch die Kosten in den Staatsbetrieben in Gesamtsumme sinken. Lohnerhöhungen wird es trotzdem geben, gleichzeitig aber auch mehr Entlassungen und Betriebsschließungen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!