Die „Tafel“ auf kubanisch

12.08.2018 21:20
#1 Die „Tafel“ auf kubanisch
avatar
Top - Forenliebhaber/in

..... 1999 war die Regierung gezwungen, über das traditionelle System der Lebensmittelrationierung („Libreta“ in der „Bodega“) hinaus ein zweites System der Ernährung aufzubauen. Es fungiert unter der offiziellen Bezeichnung „S.A.F. – Sistema de Atención a la Familia“. Im Ausland ist es weitgehend unbekannt....

Klaus D. Leciejewski hat an verschiedenen deutschen Hochschulen Wirtschaft gelehrt, ist Autor mehrerer Sachbücher und Publizist. Er ist mit einer Kubanerin verheiratet und lebt einen großen Teil des Jahres auf Kuba.


https://www.achgut.com/artikel/die_tafel_auf_kubanisch

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 22:30
#2 RE: Die „Tafel“ auf kubanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei "uns" schräg gegenüber gibt es eine solche Einrichtung,wird
allerdings "comedor" genannt.
Nachts schläft dort oft ein altes Paar auf Pappkartons
vor der Tür...


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 10:12 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2018 10:14)
avatar  jan
#3 RE: Die „Tafel“ auf kubanisch
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

HAV, Padre Varela, ich kam ca. 3x pro Woche auf dem Weg zum Mercado dort vorbei.
Wirklich arme Männer und wenige Frauen löffelten ihre Wassersuppe.
Es gab mir einen Stich ins Herz, da ich am Vorabend Langostas für fulas gegessen hatte.


Hinten köchelte die Suppe auf einer Gasflamme.
Ich ging zum Compañero, welcher die Aufsicht führte.
Señor, ich möchte gern ca. 5 libra carne de puerco bringen.
Können Sie es morgen kochen und mit der Suppe ausgeben?

NEIN, das geht nicht, das Essen kommt fertig geliefert.
Sie haben eine Gasflamme und könnten das Fleisch doch extra kochen, in Stücke schneiden und Jedem 1 Stück auf den Teller legen.
NO_NO_NO.
DSCI0200.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

13.08.2018 12:42
avatar  tom2134
#4 RE: Die „Tafel“ auf kubanisch
avatar
Forums-Senator/in

„S.A.F. – Sistema de Atención a la Familia“. Im Ausland ist es weitgehend unbekannt....

Ich glaub das ist auch in Kuba unbekannt,


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 12:45
#5 RE: Die „Tafel“ auf kubanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Gibt aber nen EcuRed-Artikelchen drüber:
https://www.ecured.cu/Sistema_de_Atenci%C3%B3n_a_la_Familia

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!