Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB

  • Seite 1 von 2
28.06.2018 01:16
avatar  Ruben
#1 Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
spitzen Mitglied

Hallo Leute,

gibt es hier Erfahrungswerte, wie lange es nach der Vorladung zur Ausländerbehörde dann dauert (sofern alles in Ordnung ist)
bis die Visa von der Botschaft in Havanna ausgestellt werden? Folgende Info habe ich heute von der ALB erhalten,
die ich vorerst als positiv bewerte:


Sehr geehrter Herr...….,

ich habe am …...um..... Uhr einen Termin für Sie vorgemerkt.

Für die Einreise Ihrer Ehefrau sind nach den mir vorliegenden Unterlagen keine Prüfmaßnahmen notwendig.

Um über die Einreise der Tochter urteilen zu können, muss ich die Sicherung des Lebensunterhaltes prüfen.
Die Sicherung des Lebensunterhaltes kann zum Beispiel durch eine Verpflichtungserklärung durch Sie erfolgen.
Ich bitte Sie folgende Unterlagen mitzubringen:

- Ihren Arbeitsvertrag
- die letzten 12 Nettoverdienstbescheinigungen (Lohnnachweise)
- Nachweis über die zu leistenden Unterhaltsbeiträge, nicht kündbare Kreditverträge / Schufa-Auszug
- Mietvertrag mit aktuellem Mietkostennachweis / Grundbuchauszug
- Bestätigung des Vermieters, dass Ihre Frau und das Kind mit Einwohnen dürfen
- sonstige Finanzierungsnachweise

Bitte bringen Sie auch Ihren Reisepass mit.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 07:30
#2 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
Rey/Reina del Foro

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Da sind aber einige Punkte der AB,die neu sind?
12 Monate, Schufa, Einwilligung des Vermieters
und normalerweise nimmt man den Perso, es gibt keine Reisepass Pflicht.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 07:40
avatar  Ruben
#3 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
spitzen Mitglied

Tja, keine Ahnung, was normal ist oder ob Schwierigkeiten zu erwarten sind. Ich glaube auch, dass es jede ALB etwas anders macht.Gehaltsnachweise dachte ich auch nur die letzten 3.Vamos a ver.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 07:50 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2018 07:51)
#4 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
Rey/Reina del Foro

Mir hat man mal in der AB erzählt, die Zustimmung zur Einreise geht per Diplomatenpost nach HAV.
Kann aber nach Rücksprache mit HAV vorab gefaxt werden.

Das bedeutet für dich dann eigentlich:
Lieferung der Papiere per Post nach HAv. x Tage
per Fax: 2 Minuten
+ Warten auf einen Termin in der Botschaft
+2-3 Tage bis Ausstellen des Visas

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 09:52
avatar  jan
#5 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Bestätigung des Vermieters, dass Ihre Frau und das Kind mit Einwohnen dürfen


Blödsinn
selbstverständlich darf die Ehefrau in die Mietwohnung miteinziehen und darin wohnen.

In welchem Dorf ist die AB?

28.06.2018 09:56 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2018 09:56)
#6 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #5
In welchem Dorf ist die AB?


Darauf bitte nicht antworten, "Feind" könnte mitlesen

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 10:38
avatar  Ruben
#7 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
spitzen Mitglied

Bin Immobilienbesitzer.......muss ich jetzt bestätigen, dass meine Frau und ihr Kind bei mir wohnen dürfen? (Broma)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 10:42
avatar  jan
#8 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich hoffe, Du bist auch der Eigentümer

28.06.2018 10:47
avatar  Ruben
#9 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
spitzen Mitglied

Noch...ja.lach


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 11:13
#10 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
Forums-Senator/in

Von der AB werden die Prüfungsergebnisse "normalerweise" zur Botschaft in Havanna gefaxt.
Wie ich dich verstehe, muß noch ein Botschaftstermin zur Visumsbeantragung gemacht werden?
Die Botschaft dürfte in deinem Fall das Ergebnis der Visumsbeantragung auch wieder per Fax an die AB weitergeben. Es gibt aber auch AB's, die auf das Original der Diplomatenpost warten.
Also, nach dem deine Unterlagen geprüft wurden, rechne mit ca. 3 Wochen + Botschaftstermin.
Hier kann dir aber die AB auch Auskunft geben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 11:47
avatar  Ruben
#11 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
spitzen Mitglied

Nein die Visa wurden schon beantragt.Mir ging es um die Zeit des Rücklaufs von der AB zur Botschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 11:58
avatar  tom2134
#12 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
Forums-Senator/in

So ein Blödsinn was die Ausländerbehörde dir das schreibt. Du musste eine Verpflichtungserklärung abgeben, dazu brauchst du einen aktuellen Gehaltsnachweis, bei Selbstständigen den letzten Steuerbescheid und 25 EUR, dein Ausweis natürlich. Die Verpflichtungserklärung musst du dann gemeinsam mit einem Krankenversicherungsnachweis f 3 Monate zu deiner Freundin/Frau nach Kuba senden, wie du das machst ist deine Sache, die ALB macht da garnichts.

Damit muss deine Freundin dann zur Botschaft nach Havanna, wo du vorher für sie Online einen Termin vereinbart hast. Den Antrag auf das Visum kannst du ihr vorher schon ausfüllen und mitschicken, oder sie macht das. Ein Foto braucht sie auch. Ca. 3-4 Tage später bekommt sie dann das Ergebnis mitgeteilt und das Visum. Visum kostet 60 EUR.

Beim ersten Mal empfiehlt es sich erst nach der Visa Erteilung den Flug zu buchen, weil der sonst verfällt. Hier: https://havanna.diplo.de/cu-de/service/0...reise/-/2081146


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 12:05
avatar  Ruben
#13 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
spitzen Mitglied

Tom du verstehst es falsch. Es geht hier um einen Ehegatten- und Kindesnachzug.(D-Visum)...und die Gebühren für ein Schengenvisum sind im letzen Jahr erhöht worden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 12:09
#14 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #12
Visum kostet 60 EUR.


Nur bei Freundinnen, für Familienangehörige deutscher Staatsbürger, ist das kostenlos!!!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 12:20
avatar  jan
#15 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und die "Verpflichtungserklärung" hat er doch abgegeben, als er JA sagte

Bis dass der Tod....

28.06.2018 12:33
avatar  tom2134
#16 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
Forums-Senator/in

Ach so, Familiennachzug; dann wäre es hilfreich, wenn Ruben das auch hinschreibst.

Ist die Tochter deine Tochter? Dann gilt: sie ist Deutsche und benötigt gar kein Visum, lediglich einen deutschen Reisepass und den bekommt sie bei der Botschaft in Havanna. Ist aber teuer, hat mich ca. 240 CUC gekostet.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 12:46
avatar  Ruben
#17 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
spitzen Mitglied

D Visum seit September €75.Ehepartner von DEUTSCHEN kostenfrei.Kinder bis 12 Jahren 50%


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 12:46
avatar  Ruben
#18 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
spitzen Mitglied

Also nicht deutsche Kinder.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 12:50
avatar  MarionS
#19 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
Forenliebhaber/in

Egal, was hier einer meint, was die ABH braucht - wenn die zuständige ABH die angeführten Dokumente sehen will, dann hat Ruben die auch beizubringen. 2014 wurden alle Dokumente zwischen Botschaft und ABH online verschickt. Ab Visumsantrag Faz bis zur Ausstellung durch die Botschaft hat es ca. 2 Monate gdauert.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 12:55
avatar  MarionS
#20 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
Forenliebhaber/in

Wie lange natürlich die Bearbeitung in der ABH dauert, keine Ahnung. Aber i.M. kann es bestimmt etwas länger dauern. Die Bearbeitung für die unbefristete AE, also die Niederlassungserlaubnis dauert bei uns im Moment 2,5 Monate


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 13:06
avatar  tom2134
#21 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MarionS im Beitrag #19
Egal, was hier einer meint, was die ABH braucht - wenn die zuständige ABH die angeführten Dokumente sehen will, dann hat Ruben die auch beizubringen. 2014 wurden alle Dokumente zwischen Botschaft und ABH online verschickt. Ab Visumsantrag Faz bis zur Ausstellung durch die Botschaft hat es ca. 2 Monate gdauert.



Keineswegs, was da steht ist blanker Blödsinn. Schufa Auszug - Ruben könnte so verschuldet sein wie er wollte und seine Tochter dürfte trotzdem bei ihm wohnen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 13:11
#22 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #21
Zitat von MarionS im Beitrag #19
Egal, was hier einer meint, was die ABH braucht - wenn die zuständige ABH die angeführten Dokumente sehen will, dann hat Ruben die auch beizubringen. 2014 wurden alle Dokumente zwischen Botschaft und ABH online verschickt. Ab Visumsantrag Faz bis zur Ausstellung durch die Botschaft hat es ca. 2 Monate gdauert.



Keineswegs, was da steht ist blanker Blödsinn. Schufa Auszug - Ruben könnte so verschuldet sein wie er wollte und seine Tochter dürfte trotzdem bei ihm wohnen.


die können mit dir machen was die wollen!
Wenn es dir dann nicht passt,kannste ja klagen.
Dann sieht er seine Familie wohl erst bei seinem Renteneintritt.

Also, alles schön vorlegen,die Faust in der Tasche ballen und wenn alles erledigt ist,
denen den Stinkefinger zeigen

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 14:02
avatar  Ruben
#23 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
spitzen Mitglied

Es ist meine Stieftochter und deshalb wollen die wohl alles sehen. Ich habe jetzt bei der Postbank online eine Schuf-Bonitätsprüfung besorgt. Ich hoffe das genügt. Alles Andere würde ich in der Kürze der Zeit eh nicht besorgen können. Na mal sehen, wie sie drauf sind.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 14:09
avatar  MarionS
#24 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
Forenliebhaber/in

Steht ja klar und deutlich in dem Schreiben drin, Ehefrau kein Problem, aber genaue Prüfung für Miteinreise der Stieftochter. Deren Lebensunterhalt muss gesichert sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 14:14
avatar  Ruben
#25 RE: Bearbeitungsdauer nach Vorsprache in der deutschen ALB
avatar
spitzen Mitglied

Marion hat recht. Aber nun stellt sich wirklich die Frage, ob eine eventuelle Verpflichtungserklärung dann wieder im Original in Havanna vorliegen muss. Ich glaube mich zu erinnern, dass man im Fall von Familiennachzug Originale in der AB sowohl auch in der Botschaft abgeben kann, da diese Behörden sich austauschen. Weiß diesbezüglich jemand etwas Genaueres?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!