Kuba reloaded in Matanzas Teil 2

  • Seite 2 von 3
28.01.2018 17:36
#26 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #25
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #1

Auch wurde alle 3 min auf irgendeinen Satz immer „ ya“ gesagt was ja eigentlich wörtlich „schon „ heißt aber dort wohl eine Abkürzung für viele Dinge ist. So ähnlich wie „Bale“ in Spanien. Anfangs hatte ich gedacht, dass sie wirklich das Wort „ja“ sagen um zu zeigen dass sie auch ein wenig Deutsch können .





Mein Lieblings Video von Luciana Zogbi

54 sekunde






leider ist mein spanisch noch viel zu dürftig um was zu verstehen. Schade.

Aber wenn jemand interessiert was ich als eine 10 bezeichne. Das wäre eine.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 17:49
avatar  Pauli
#27 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #26


Aber wenn jemand interessiert was ich als eine 10 bezeichne. Das wäre eine.





nur warum ich der Linken eine 10 gebe und der rechten nur eine 9,5


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 17:53 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2018 17:55)
#28 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #27
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #26


Aber wenn jemand interessiert was ich als eine 10 bezeichne. Das wäre eine.





nur warum ich der Linken eine 10 gebe und der rechten nur eine 9,5


Ich auch nicht. Wenn du's nicht verrätst , wird es für manche wie mich auf immer ein Geheimnis bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 19:01 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2018 19:02)
#29 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

, jeder Mensch hat ein Geheimnis .


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 14:27
avatar  nosanto
#30 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #1
Teil 2 meines Urlaubs in Region Matanzas.



Das ist das Arbeitsgerät des Vaters. Hier bin ich gerade mit dem Sohn vom Einkauf aus Madruga zurück. Der Aufmerksame sieht woran man das erkennt.



nachdem noch keiner der Foristen auf die Frage geantwortet hat, wage ich einmal ein Schuss ins Blaue; vielleicht hat es etwas mit dem - allerdings verkehrt hingestellten - Hollandia-Karton zu tun?
unabhängig davon, der Bericht gefällt mir sehr gut , persönlich und informativ geschrieben; auch, dass Du gleich - ohne die Familie und vor allem die Unterkunft zu kennen, dort übernachtet hast; wie hast Du das mit den Mücken - die es ja auch am Land in ausreichender Menge gibt - ausgehalten? Ich habe ein einziges Mal in einer einfachen Casa übernachtet; diese Blutsauger haben mich die ganze Nacht terrorisiert; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 14:31
#31 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #30

Ich habe ein einziges Mal in einer einfachen Casa übernachtet; diese Blutsauger haben mich die ganze Nacht terrorisiert


Da sollte ein Ventilator das Produkt der Wahl sein.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 15:24
avatar  Pauli
#32 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #31
Zitat von nosanto im Beitrag #30

Ich habe ein einziges Mal in einer einfachen Casa übernachtet; diese Blutsauger haben mich die ganze Nacht terrorisiert


Da sollte ein Ventilator das Produkt der Wahl sein.


oder besser zwei

oder ANTI BRUMM forte


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 18:08 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2018 18:08)
#33 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #7
Ja mit "Bitte" und "Danke" gehen die Cubis sparsam um.

Wobei man auf Kuba öfter Freude und Dankbarkeit spürt, ohne dabei ein formales "Danke" zu bekommen.
Andere Länder, andere Sitten. In China ist es übrigens ähnlich.

Danke für den interessanten Bericht, Sputnik. Ich habs sicherlich irgendwo überlesen, aber wie heißt das Kaff, in dem Du gewohnt hast? Die Ecke um Guines, Melena etc. kenne ich auch ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 19:06
#34 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann werde ich mal das Wort "Danke" auf Cuba im privaten Bereich versuchen zu vergessen . Ob das bei mir klappt ? .

sputnik wird jetzt für seinen kommenden Urlaub hart arbeiten. In Aachen wächst das Geld auch nicht auf dem Baum .


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 20:05 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2018 20:06)
#35 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #34


sputnik wird jetzt für seinen kommenden Urlaub hart arbeiten. In Aachen wächst das Geld auch nicht auf dem Baum .


Das kannst du laut sagen. Aber wenn es dass nur wäre. Hab gerade 2500 Cuc an's Finanzamt überwiesen und das war leider erst der Anfang.

Habe etliche interessante Gespräche mit Menschen in Kuba geführt die gut Geld hatten und dem Business der damit zusammenhängt. Zum Schluss hatte ich den Kubanern leid getan, nachdem ich unser System denen erklärt hatte. Das sagt doch eigentlich schon alles aus, wenn man schon das Mitleid eines Kubaner bekommt. Zumindestens von dem Standpunkt unseres Anspruchsdenken heraus.

Sollte ich Zeit haben und mich daran noch zu genüge erinnern, werde ich dass noch in eine Erzählung einbauen. Die Geschichte nämlich mit den 650 CUP verdienenden Leuten ist ja auch so eine beliebte Mär die viele Kubaner gerne erzählen, um ein wenig Mitleid zu erhaschen. Es gibt sie natürlich, ich habe sie auch gesehen, doch die, die wirklich so arm sind reden nicht darüber, weil sie keine Stimme haben und Ihnen auch niemand zuhört und vor allem, dass sind die letzten, die einem Abzocken. Das weiß ich sicher. Die die immer davon reden, von den armen 10 CUC Verdiener, die leben ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 20:19 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2018 20:22)
#36 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #33
Zitat von George1 im Beitrag #7
Ja mit "Bitte" und "Danke" gehen die Cubis sparsam um.

Wobei man auf Kuba öfter Freude und Dankbarkeit spürt, ohne dabei ein formales "Danke" zu bekommen.
Andere Länder, andere Sitten. In China ist es übrigens ähnlich.

Danke für den interessanten Bericht, Sputnik. Ich habs sicherlich irgendwo überlesen, aber wie heißt das Kaff, in dem Du gewohnt hast? Die Ecke um Guines, Melena etc. kenne ich auch ganz gut.



Du hast es leider nicht gelesen, da ich es nicht geschrieben habe.

Du weißt doch, dass ich keinem traue, nach dem Motto aus "Herr der Ringe"

Da gibt es bestimmt ein paar Foristen, die gerne mal auf Diamantensuche gehen würden. Mein Claim ist doch noch nicht eingetragen.

Ich habe schon zu viel verraten. Die Sherlock Homes Leute werden es sicher schon eingrenzen können, da ich die Umgebung beschrieben habe und diese

spezielle Region auch einen signifikanten Namen hat. Ich hoffe dass du Verständnis hast.,

Das mit der Interpretation von Dankbarkeit ohne Danke zu sagen hatte ich auch ein bisschen vermutet. Zumindestens war es die einzig logische Erklärung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 20:29 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2018 20:31)
#37 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #31
Zitat von nosanto im Beitrag #30

Ich habe ein einziges Mal in einer einfachen Casa übernachtet; diese Blutsauger haben mich die ganze Nacht terrorisiert


Da sollte ein Ventilator das Produkt der Wahl sein.


Das konnte ich nicht probieren. Ich wollte ja meine Freundin nicht töten. Bei 14 Grad in der Nacht und dem ständigen Gejammer "tengo frio" hätte ich auch bei Kenntniss dieses Mittels, davon abgesehen.

Lustig war nur, dass wenn der Bruder nicht bei seiner Novia sondern daheim übernachtet, immer im Sala der Ventilator laufen musste, da er sonst nicht einschlafen konnte. Sachen gibt's


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 20:41 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2018 20:48)
#38 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #30
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #1
Teil 2 meines Urlaubs in Region Matanzas.



Das ist das Arbeitsgerät des Vaters. Hier bin ich gerade mit dem Sohn vom Einkauf aus Madruga zurück. Der Aufmerksame sieht woran man das erkennt.



nachdem noch keiner der Foristen auf die Frage geantwortet hat, wage ich einmal ein Schuss ins Blaue; vielleicht hat es etwas mit dem - allerdings verkehrt hingestellten - Hollandia-Karton zu tun?
unabhängig davon, der Bericht gefällt mir sehr gut , persönlich und informativ geschrieben; auch, dass Du gleich - ohne die Familie und vor allem die Unterkunft zu kennen, dort übernachtet hast; wie hast Du das mit den Mücken - die es ja auch am Land in ausreichender Menge gibt - ausgehalten? Ich habe ein einziges Mal in einer einfachen Casa übernachtet; diese Blutsauger haben mich die ganze Nacht terrorisiert; salu2, nosanto


Stimmt. Das Bilderrätsel hast du richtig beantwortet. War wohl den anderen billig, die Frage..

Nach dem Einkauf war auf dem Traktor kein Platz mehr für das Bier. Habe dann vorgeschlagen, es vorne vor dem Kühler zu stellen. Daß Lieblingsbier meiner Freundin, Bocanero, gabs zu dieser Zeit nicht. Nach einer Woche gabs dann dafür nur noch Bocanero und kein Hollandia mehr. Deswegen mein Rat.
Wenn's was nicht gibt, nicht die Zeit mit suchen verschwenden sondern ne Woche später nochmal hingehen und sich in der Zwischenzeit mit was anderem betäuben, so man's braucht.

Ich eigentlich nicht und der Vater auch nicht. Der war immer happy wenn ich ihm Maltdosen besorgt habe.

Die Mücken waren anfangs gar nicht, später etwas vertreten und zum Schluss, wo ich mir noch kurz vor der Abreise etwas Naranja in ein Glas schüttete , mich etwas ver quatschen und dann ohne zu schauen drank, durfte ich sogar noch ein paar kleine Minifliegen mitdrinken. Sie waren zwischenzeitlich in meinem Glas abgesoffen und ich merkte es erSt als ich einen ein wenig körnig Geschmack wahrnam, was bei den Naranjas zuvor nicht der Fall war. Naja ein bisschen Eiweiß kann nie schaden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 20:48
#39 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

sputnik, das Lieblingsbier deiner Freundin heißt aber BUcanero. Ich trinke es auch gerne, lieber als Cristal. Es ist auch etwas "stärker" .


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 20:55
#40 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #39
sputnik, das Lieblingsbier deiner Freundin heißt aber BUcanero. Ich trinke es auch gerne, lieber als Cristal. Es ist auch etwas "stärker" .


Stimmt. Bin am Fahren und meine dicken Finger verrutschen immer so leicht auf meinem " Table".

Das Wort gefällt mir, nachdem ich es gefüllte 1000 mal von der Kleinen hörte.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 21:57
avatar  Pauli
#41 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #35


Das kannst du laut sagen. Aber wenn es dass nur wäre. Hab gerade 2500 Cuc an's Finanzamt überwiesen und das war leider erst der Anfang.





wie jetzt, dass FA in Aachen nimmt CUC`s


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 22:20
#42 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, eine Mitarbeiterin kommt aus STGO .


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 22:27 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2018 22:31)
avatar  Pauli
#43 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #42
Ja, eine Mitarbeiterin kommt aus STGO .


sorry Varna , eine Cubine die beim Deutschen Finanzamt "arbeitet" ist wie Schnee in SDC.

da aber sputnik "Freier" Unternehmer zu sein scheint,kann ich nur sagen mein Beileid.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 01:15 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2018 01:16)
#44 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #41
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #35


Das kannst du laut sagen. Aber wenn es dass nur wäre. Hab gerade 2500 Cuc an's Finanzamt überwiesen und das war leider erst der Anfang.





wie jetzt, dass FA in Aachen nimmt CUC`s


Habs nur umgerechnet, da wir ja ein Kubaforum sind.

Habs noch nicht probiert, aber ich würde mal behaupten, dass wenn nichts anderes zu holen wäre., die bestimmt auch CUC's nehmen würden,

ganz besonders diese Blutsauger in Aachen

Deswegen zahle ich meine Steuern auch in meiner Heimat und nicht hier in klein Anatolien.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 10:54
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#45 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #35

Die Geschichte nämlich mit den 650 CUP verdienenden Leuten ist ja auch so eine beliebte Mär die viele Kubaner gerne erzählen, um ein wenig Mitleid zu erhaschen.


Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

650 CUP mtl. sind im Oriente schon viel. Ganz schön ignorant von Dir.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 11:47
#46 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #45
Hi@all!

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #35

Die Geschichte nämlich mit den 650 CUP verdienenden Leuten ist ja auch so eine beliebte Mär die viele Kubaner gerne erzählen, um ein wenig Mitleid zu erhaschen.


Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

650 CUP mtl. sind im Oriente schon viel. Ganz schön ignorant von Dir.

joerg


Mir hat einmal eine chica aus der Gegend von Florida, die auf botella reiste, ganz stolz ihren neuen spanischen Pass gezeigt. Sie war Nachfahre von Spaniern und war ganz glücklich über die potentiellen Reisemöglicheiten. Sie wollen nun sparen auf einen Besuch in Spanien. Auf die Frage nach dem Verdienst sagte sie 320 Peso, ganz ohne Barmen und ohne irgendetwas erwarten zu können. Vergleichbare Einkommen habe ich immer wieder berichtet bekommen, von verschiedenen Seiten.

Eine andere Frage ist, ob die Leute durch Diebstahl und Privatverkäufe staatlicher Sachen oder anderen resolver zu mehr Geld kommen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 11:54
#47 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Forums-Senator/in

Nochmals und immer wieder, von 320, oder auch 650, kann niemand leben, nicht mal im Oriente.
Das alles, was, wie auch immer, dazu kommt, nicht als salario wahrgenommen wird, das ist mir auch schon aufgefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 12:03 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2018 12:03)
#48 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Man muss ja die gesamten Haushaltseinkünfte berücksichtigen. Und da kommt ja oft neben dem salario noch einiges dazu. Auch ohne zu stehlen.

Aber vor allem im Oriente gibt es auch solche, die mit wenigen Hundert pesos im Monat auskommen (ob auskommen "müssen" oder nicht, ist eine andere Frage).
Da ist man natürlich der absolute King, wenn man sich in einem solchen Ambiente "verlobt". Und die Liebe scheint dann noch unendlich viel größer als es auf Kuba eh schon der Fall ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 12:13
#49 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #47

Nochmals und immer wieder, von 320, oder auch 650, kann niemand leben, nicht mal im Oriente.


Das ändert aber nichts daran,das das offizielle Löhne sind.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 12:20
#50 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #47
Nochmals und immer wieder, von 320, oder auch 650, kann niemand leben, nicht mal im Oriente.


Müssen die dann gleich nach dem Erhalt des Geldes sich umbringen?
Also ich kenn da noch genügend, die noch leben


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!