Kuba reloaded in Matanzas Teil 2

  • Seite 3 von 3
30.01.2018 17:39 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2018 17:44)
#51 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #45
Hi@all!

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #35

Die Geschichte nämlich mit den 650 CUP verdienenden Leuten ist ja auch so eine beliebte Mär die viele Kubaner gerne erzählen, um ein wenig Mitleid zu erhaschen.


Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

650 CUP mtl. sind im Oriente schon viel. Ganz schön ignorant von Dir.

joerg



Wie so oft kann ich mich nicht vernünftig ausdrücken oder man will mich nicht verstehen. Ich habe natürlich zur Kenntnis genommen dass es sicher auch genügend Arme oder sogar sehr Arme gibt mit denen ich nicht tauschen möchte.
Genauso wie in D, oder was meinst du wie eine arme Rentnerin ohne Familienanschluss in D von der Grundsicherung in einer Sozialwohnung in Berlin-Marzahn lebt. Die haben aber in D genauso wenig eine Stimme, wie sicher in Kuba. Ich habe solche Leute durch Zufall in Stgo kennengelernt und sie haben sich aber mit keiner Silbe beklagt. Ich will auch nicht behaupten, dass ich nach 3 Besuchen alle 11 Mil. Besucher kenne. Ich habe auch nicht bestritten, das die anderen oft einen Staatjob mit 650 CUP haben, aber und das müsst eigentlich du besser wissen als ich, haben die alllerrrrrallllermeisten zig Verwandte in USA oder Europa verteilt, verursacht durch die Großfamilien, selbst auf dem kleinsten Dorf und die die tatsächlich keine haben, haben aber gute cub. Freunde die welche haben.

Wo ich am Arsch der Welt war verging kein Tag wo nicht irgendein Verwandter von irgendjemanden eintrudelte und irgendwelche Geschenke natürlich mitbrachte. Dann kommen noch die Ganzen Familien dazu, wo noch irgendein ausländischer Novio Sponsor ist und dann sind da noch die vielen die Particular arbeiten, auch auf dem Campo. Ich will gar nicht von denen reden die mit Touristen arbeiten. Diese Menschen und nicht die wirklich Armen erzählen dann solche Geschichten von den 650 CUP Leuten schließen aber die ganzen zusätzlichen Einnahmenquellen aus und da habe ich auch noch den ganz alltäglichen Diebstahl nicht mitgezählt. Bevor du mich also als ignorant hinstellst sollst du vielleicht mal dein Augenmerk nicht nur auf die Tiefsee sondern auf die Menschen wieder richten. Ich habe in diesen 624 h nämlich nichts anderes gemacht, da ich kein Sonnenbaden und Saufen brauchte und vöxxln wollte meine Novia leider auch nicht jeden Tag 3 mal. Also was meinst du was ich den ganzen Monat gemacht habe.
Nur ein paar Beispiele:
Der Milchtyp von der Vaceria kam oft vorbei und hat Milch mitgebracht. Meinst du für lau. Den Sprit den mein Schwiegervater gekauft hat, hat her von einem Händler der über die Dörfer fährt . Zum halben Preis. Woher er den wohl hat ?. Die große Gasflasche mit ca 50 kg zum kochen, kauft mein Schwiegervater im Nachbardorf direkt vom LKW. Der kommt da einmal im Monat vorbei. Was meinst du wer die 24 CUC verdient + 24 CUC wenn man eine neue sich anmieten will. Offiziell gibt es sowas nämlich nicht zu organisieren. Also verteilt sich auch das Geld der Auslandsverwandten und Novios/s auch so auf die Einheimischen die vielleicht keine haben.
Als letztes Beispiel vorerst. Der Typ der uns rumgefahren hat mit seinem Amischlitten fährt früh immer die Schulkinder im Hauptjob für die sprichwörtlichen 650 CUP’s.
Das Auto hat der 30 jährige für 17000 CUC und dass soll billig sein nach Aussagen meines Schwiegervater, von einem Kubaner abgekauft, der in die USA ging.
Meine erste Frage war sogleich: „ Wie kann ein 30jähriger Busfahrer 17000 CUC aufbringen für so ein Auto.“ Der Bruder sagte erst. Da hat er lange für gespart.
Ich darauf. „ Komisch , ich arbeite in dem beschixxenen D seit 20 Jahre Tag und Nacht und hatte noch niemals 17000 € um mir ein Auto zu kaufen. Meiner ist ein alter BMW 525i , 1996 für 800 €.
Dann rückte er mit der Wahrheit raus, da ich ja auch nicht blöde bin und irgendwann die Leute das wohl gemerkt haben.
Dessen Eltern betreiben eine Ananasplantage auf , wie üblich, vom Staat überlassen Grund. Sie müssen zwar die Ernte, außer die Dinge für den Eigenbedarf, dem Staat zum festen Preis abgeben, dieser aber macht aber keine Vorgaben und führt keine Statistiken wieviel Tonnen Ananas pro Hektar erwirtschaftet werden soll. Also gibt der Bauer nur einen Bruchteil davon an und verkauft den Rest partikular und das soll ganz erkleckliche Einnahmen bewirken und das natürlich Steuerfrei und am Arsch der Welt und nicht in einem Touri Hotspot.
Der Typ mit dem Auto war eigentlich ständig ausgebucht mit irgendwelchen Fahrten. Durch mich hat er alleine in dem Monat 200 CUC Umsatz gemacht. Woher er den Sprit hat kann man sich denken und von meinem Schwiegervater kenne ich die Ersatzteil und Reparaturpreise.
Du auch ? Was kostet deiner Meinung nach eine neue Lichtmaschine und z.B eine Autoreparatur von einen Tag in Kuba ? Ich weiß es.

Wie ich meinen Schwiegervater erzählte, das meine Lichtmaschne 1000 € kostet und ein Tag/ 8h Autoreparatur bei Mercedes ca weitere 1000 € kostet, war er fix und fertig und wie ich sagte das eine GmbH im Schnitt 70 % von den Einnahmen als Steuer abführen muss hat er nur noch den Kopf geschüttelt und D gar nicht mehr als Paradies angesehen.
Nach all dem habe ich verstanden, dass die Transportpreise unter Berücksichtigung all dieser Parameter in Kuba vielleicht sogar besser sind als in D. Deswegen gehen hier die kleinen Transporteure ja auch alle Pleite .
Also denke nicht, dass ich nicht sehe was fakt ist und ignorant bin.

P:S. den Cubis werfe ich nichts vor. Wenn der Staat so wenig bezahlt muss man sich auch beim Staat in anderer Form bedienen. Das würde jeder machen und der Staat denke ich weiß das auch und toleriert es wenn man es nicht zu offensichtlich macht , zu gierig wird oder sich ganz blöde anstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 20:51
#52 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #51


Wo ich am Arsch der Welt war verging kein Tag wo nicht irgendein Verwandter von irgendjemanden eintrudelte und irgendwelche Geschenke natürlich mitbrachte. Dann kommen noch die Ganzen Familien dazu, wo noch irgendein ausländischer Novio Sponsor ist und dann sind da noch die vielen die Particular arbeiten, auch auf dem Campo.


Willkommen im Club!

Ich lese heraus, dass die kleine Novia ja ihre vorehelichten Pflichten soweit gut erfüllt.
In dem ersten Bericht schriebst Du, dass nicht gerade der Burner im Bett gezündet wird.
Aber macht ja nix, dadurch gehörst Du jetzt schon mal zu der Familien-Kommune.

Ich frage mich nur, wie die anderen zu den ausländischen Sponsoren gekommen sind?
Gibt es da Kurse auf dem Campo?
Und waren die alle in Santiago?
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man Yumas in Havanna akquirieren kann, die dann den Campo sponsoren....

cheers!
Calle


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 21:47
#53 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #52
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #51


Wo ich am Arsch der Welt war verging kein Tag wo nicht irgendein Verwandter von irgendjemanden eintrudelte und irgendwelche Geschenke natürlich mitbrachte. Dann kommen noch die Ganzen Familien dazu, wo noch irgendein ausländischer Novio Sponsor ist und dann sind da noch die vielen die Particular arbeiten, auch auf dem Campo.


Willkommen im Club!

Ich lese heraus, dass die kleine Novia ja ihre vorehelichten Pflichten soweit gut erfüllt.
In dem ersten Bericht schriebst Du, dass nicht gerade der Burner im Bett gezündet wird.
Aber macht ja nix, dadurch gehörst Du jetzt schon mal zu der Familien-Kommune.

Ich frage mich nur, wie die anderen zu den ausländischen Sponsoren gekommen sind?
Gibt es da Kurse auf dem Campo?
Und waren die alle in Santiago?
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man Yumas in Havanna akquirieren kann, die dann den Campo sponsoren....

cheers!
Calle





Da hast du dir aber jetzt wenig Mühe beim denken gegeben..

Gibt es zig Konstellationen. Der Exilkubaner, die im Ausland verheiratete Tochter oder auch Sohn, z.b. die kommen natürlich nicht nur aus Havanna. Nur weil die Leute auf dem Campo leben sind die ja nicht doof. Die wissen auch was in der Welt los ist und wollen wegen dem vermeintlichen Geld weg und lassen so auf dem Campo die Verwandten zurück. Hatte ja 3 Beispiele in meinem Bericht kurz angesprochen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 21:11 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 21:12)
avatar  Lutz
#54 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
super Mitglied

Es ist aber auch nicht richtig dass in Cuba ein Maurer mehr verdienen kann als ein Anwalt. Würde Aber nach Leistung bezahlt würde Cuba einen großen Schritt nach vorne machen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 22:31 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 22:32)
#55 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von l1 im Beitrag #61
Es ist aber auch nicht richtig dass in Cuba ein Maurer mehr verdienen kann als ein Anwalt. Würde Aber nach Leistung bezahlt würde Cuba einen großen Schritt nach vorne machen.


Hat ja, ich glaube noch keiner behauptet ,

wobei wenn der Mauer nur für Novios aus der EU arbeitet und der Cub. Anwalt nur Kubaner als Kunden hat, wer weiß ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 09:27
#56 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
spitzen Mitglied

OK mit 1400.€ kommt man heute nicht weit,zumal in einer Großstadt.
Als ich 1986. die Flocke aus der DDR gemacht habe wurde ich sofort bei der " Deutschen Post"
eingestellt die suchten jede menge Leute damals.
Das Anfangsgehalt war Lächerlich aber es hat gereicht,um auch Kubaurlaube zu finanzieren.
Jetztele bekomme ich schon viele Jahre Rente und noch ne Betriebsrente von der Post so das Ich
doch über 1400€ liege.
Für viele von Euch ist der Rentenbescheid nur noch ne Onanierhilfe und es wird leider nicht besser.

Bildanhänge
imagepreview

406f5fdb18f4b0d13667ae5e4

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 13:16
avatar  Espanol
#57 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von l1 im Beitrag #54
Es ist aber auch nicht richtig dass in Cuba ein Maurer mehr verdienen kann als ein Anwalt. Würde Aber nach Leistung bezahlt würde Cuba einen großen Schritt nach vorne machen.


Praktisches Beispiel, es geht allerdings noch extremer. Ein Koffertraeger in einem beliebigen 4 oder 5 Sterne Hotel in Havanna, Varadero auf den Cayos etc.
lacht sich schlapp ueber das Gehalt eines Professors an einer beliebigen Uni auf Cuba!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 17:05
#58 RE: Kuba reloaded in Matanzas Teil 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Du hast die Servicekraft (Putzfrau) vergessen .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!