Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes

  • Seite 1 von 4
28.06.2017 23:35
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#1 Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Venezuelas Staatspräsident Nicolas Maduro will eine neue Verfassung und damit seine Macht sichern. Damit stösst er in den eigenen Reihen auf Widerstand. Prominente Gegnerin ist Luisa Ortega, die Generalstaatsanwältin des Landes. Sie war einst eine der ersten Mitstreiterinnen von Hugo Chavez.
http://www.srf.ch/play/radio/popupaudiop...3d-458164748acd


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 13:38 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2017 13:42)
avatar  dirk_71
#2 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Venezuela setzt kritische Generalstaatsanwältin fest
Luisa Ortega Díaz hatte dem Präsidenten Terrorismus vorgeworfen und gegen dessen geplante Verfassungsreform geklagt. Jetzt geht das Oberste Gericht gegen sie vor.
Der Oberste Gerichtshof Venezuelas hat der venezolanischen Generalstaatsanwältin die Ausreise untersagt und ihre Konten eingefroren. Zuvor hatte das höchste Gericht eine Strafverfolgung von Luisa Ortega Díaz angekündigt und ihre Immunität aufgehoben. Das könnte zur Absetzung der kritischen Juristin führen. Die Maßnahmen seien präventiv, eine Anhörung solle es kommende Woche geben.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-...egierungskritik




Zitat

Nach harscher Kritik an MaduroVenezuela setzt Generalstaatsanwältin fest
Venezuelas Oberster Gerichtshof hat der regierungskritischen Generalstaatsanwältin Luisa Ortega eine Ausreise untersagt und ihre Konten eingefroren. Ortega müsse am Dienstag kommender Woche zu einer "mündlichen und öffentlichen Anhörung" erscheinen, entschied das Gericht in Caracas. Dabei soll entschieden werden, ob Ortega der Prozess gemacht wird.

Ihr wird vorgeworfen, die "demokratischen Entscheidungen" des Gerichts nicht zu akzeptieren und das Land zu "belügen". Die Opposition wirft dem Gericht vor, von den regierenden Sozialisten dominiert zu sein.
http://www.n-tv.de/politik/Venezuela-set...le19911648.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 13:46 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2017 13:46)
#3 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Frau ist übrigens, entgegen der offensichtlichen Meinung von Condor, keine "rechte" Oppositionelle, sondern "nur" eine kritische Chavista. Für Condor mit KenFM und teleSur-Horizont macht das aber glaub ich keinen größeren Unterschied.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 14:13 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2017 14:29)
avatar  condor
#4 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Die Frau ist übrigens, entgegen der offensichtlichen Meinung von Condor, keine "rechte" Oppositionelle, sondern "nur" eine kritische Chavista. Für Condor mit KenFM und teleSur-Horizont macht das aber glaub ich keinen größeren Unterschied.


EHB, Du willst schon wieder Deine Gedankengänge jemanden in den Kopf legen

Mir gings es um ihren weisungsgebunden Beamtenstatus - "darf sie denn das?!"

Ihr zehnjähriges "Dabeisein" fällt nun heuer aus.


XXIXVIMMXVII


War nur ein PS an EHB - aber ist "ok" wir sind ja in einem "Kuba"-Forum.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 18:42
#5 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Venezuela: Generalstaatsanwältin abgesetzt

In Caracas geht es Schlag auf Schlag, der Umbau zur Diktatur scheint rasant fortzuschreiten. Als erste Handlung beschließt die umstrittene neue "Volksversammlung" die Absetzung einer lautstarken Kritikern. Generalstaatsanwältin Luisa Ortega Díaz wurde von ihren Aufgaben entbunden.

http://www.heute.de/nach-maduro-kritik-v...t-47707190.html


Ich dachte, die Constituyente wäre dazu da, eine neue Verfassung auszuarbeiten und nicht als Ersatzparlament zu dienen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 19:08 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2017 19:09)
avatar  Timo
#6 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5

Zitat
Venezuela: Generalstaatsanwältin abgesetzt

In Caracas geht es Schlag auf Schlag, der Umbau zur Diktatur scheint rasant fortzuschreiten. Als erste Handlung beschließt die umstrittene neue "Volksversammlung" die Absetzung einer lautstarken Kritikern. Generalstaatsanwältin Luisa Ortega Díaz wurde von ihren Aufgaben entbunden.

http://www.heute.de/nach-maduro-kritik-v...t-47707190.html

Ich dachte, die Constituyente wäre dazu da, eine neue Verfassung auszuarbeiten und nicht als Ersatzparlament zu dienen.



Nö. Es sagt ja schon alles dass die ilegale Constituyente dort tagt wo das echte Parlament früher tagte. Dieses hat aufgehört zu existieren. Den Abgeordneten wurde von der Nationalgarde der Zurtritt zum Gebäude verweigert.

Die Constituyente ist das neue Parlament, ohne Opposition. Wilkommen in Kuba. Das wars jetzt mit der Demokratie in Venezuela. Ich seh da ziemlich schwarz.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 19:12
#7 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Dies entschied die neue Verfassungsgebende Versammlung auf Antrag des Obersten Gerichtshofs



Ich hätte das auch jetzt eher umgekehrt verstanden, aber so wie es bei heute steht, kommt mir das auch sehr seltsam vor.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 19:33
#8 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #6
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Ich dachte, die Constituyente wäre dazu da, eine neue Verfassung auszuarbeiten und nicht als Ersatzparlament zu dienen.

Nö. Es sagt ja schon alles dass die ilegale Constituyente dort tagt wo das echte Parlament früher tagte.

Ich meinte theoretisch (laut bisheriger Verfassung), nicht praktisch.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 19:42
avatar  Timo
#9 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Zitat von Timo im Beitrag #6
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Ich dachte, die Constituyente wäre dazu da, eine neue Verfassung auszuarbeiten und nicht als Ersatzparlament zu dienen.

Nö. Es sagt ja schon alles dass die ilegale Constituyente dort tagt wo das echte Parlament früher tagte.

Ich meinte theoretisch (laut bisheriger Verfassung), nicht praktisch.


Laut bisheriger Verfassung ist die Constituyente soweiso nicht zulässig. Dazu muss er das Volk per Referendum gefragt werden ob Wahlen zu einer Constituyente abgehalten werden solllen. Das fand nicht statt.

Im "inoffiziellen" Referendum stimmten ja fast alle gegen die Constituyente. So oder so ist sie also illegal. Die Verfassung ist damit das Papier nicht wert auf dem sie steht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 19:46 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2017 19:48)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#10 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Ralfw ( gelöscht )

ist ja aber keine wirkliche Überraschung
Verfassungsversammlung entlässt Generalstaatsanwältin
https://www.srf.ch/news/international/ve...staatsanwaeltin


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 20:12
#11 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Rey/Reina del Foro

Übrigens, gerade in der Tagesschau gesehen: Die Mitglieder der Constituyente sind am Grab von Chávez vereidigt worden. Da wird Unabhängigkeit nicht einmal mehr gespielt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 01:56 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2017 01:58)
avatar  condor
#12 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #11
Übrigens, gerade in der Tagesschau gesehen: Die Mitglieder der Constituyente sind am Grab von Chávez vereidigt worden. Da wird Unabhängigkeit nicht einmal mehr gespielt.


Echt? Ich sah, dass die "Verschwörung" vorher war und die Heiligen-Huldigung wie im Kölner-Dom ein bißerl später stattfand.
Aber,ich guck vielleicht die falschen Sender..
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&persist_app=1&noapp=1&v=8iVpgMDhnXY

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 02:38
avatar  jojo1
#13 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Generalstaatsanwältin hat die soz. Regierung immer unterstützt. Die faktische Verfassungsänderung war der Grund dafür, dass Sie sich gegen Maduro gestellt hat und jetzt zum offenen Widerstand gegen das Regime aufruft.

Sollte Sie noch länger im Land leben, hätte Sie sehr wohl gute Chancen einen Teil der Militärs zu einem Putsch zu überreden. Ich erwarte aber das Maduro mit allen Mitteln versuchen wird, Ihre Handlungsfähigkeit zu beschränken - entweder durch Ihre Verhafung, durch ein faktisch erzwungenes Exil oder durch andere weitergehende Maßnahmen.

Wenn Maduro es aber jetzt nichtndoch noch irgendwie schafft, die Wirtschaft zu stablisieren hat er keine Chance im Amt zu bleiben. Denn die Menschen in Venezuela werden in Ihrem Protest nicht nacnlassen - und zumindest Maduro wird dann ersetzt werden müssen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 11:45
avatar  condor
#14 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Ernannt zur Generalstaatsanwältin wurde Ortega 2007 auf Wunsch von Präsident Chávez. Sie hatte unter ihm stetig Karriere gemacht. Überzeugt von Chavéz linksnationalistischem Modell diente sie ihm erst als Beraterin, half dann als Verfassungsjuristin das Grundgesetz von 1999 mitzuschreiben.http://www.spiegel.de/politik/ausland/lu...-a-1161543.html



Sie kämpft also nicht um das Recht ansich, sondern um ihr Baby. Das erklärt auch die unsinngen Klageeinreichungen beim Obersten Gericht.

Nur das windige Büchlein namens Verfassung ist ja auch nicht toll. Wenn dem demokratisch gewählten Parlament ein mächtigerer "chavistischer Senat" übergestülpt werden kann. Hätte man gleich irgendeine Spieleanleitung als Rechtsgrundlage hernehmen können.

Die Juristin wird sicherlich für ihr letztiges Verhalten im Amt noch - nich mal widerrechtlich - abgeurteilt werden. Wendehälse sieht nur der Vogelkundler gern...

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 11:58
avatar  Timo
#15 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #14

Zitat

Ernannt zur Generalstaatsanwältin wurde Ortega 2007 auf Wunsch von Präsident Chávez. Sie hatte unter ihm stetig Karriere gemacht. Überzeugt von Chavéz linksnationalistischem Modell diente sie ihm erst als Beraterin, half dann als Verfassungsjuristin das Grundgesetz von 1999 mitzuschreiben.http://www.spiegel.de/politik/ausland/lu...-a-1161543.html



Sie kämpft also nicht um das Recht ansich, sondern um ihr Baby. Das erklärt auch die unsinngen Klageeinreichungen beim Obersten Gericht.

Nur das windige Büchlein namens Verfassung ist ja auch nicht toll. Wenn dem demokratisch gewählten Parlament ein mächtigerer "chavistischer Senat" übergestülpt werden kann. Hätte man gleich irgendeine Spieleanleitung als Rechtsgrundlage hernehmen können.

Die Juristin wird sicherlich für ihr letztiges Verhalten im Amt noch - nich mal widerrechtlich - abgeurteilt werden. Wendehälse sieht nur der Vogelkundler gern...



Sie kämpft für die Verfassung die die Regierung x-Mal gebrochen hat. Ist egal ob sie sie mit ausgesrbeitet hat. Und eine Verfassungsgebende Versammlung kann laut Verfassung nur durch ein Referendum einberufen werden. Dieses wurde nicht abgehalten, also ist nicht die Verfassung das Problem sondern Maduro der sie bricht.

Und dein letzter Satzt: Unfassbar dass du glaubst ihre Absetzung und Anklage hätte was mit Recht zu tun.

Du bist zwar ein netter Kerl, aber ich finde deine ständige und einseitige Parteinahme für ein Vebrercherregime entsetzlich!


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 11:58
avatar  Sacke
#16 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #9
Die Verfassung ist damit das Papier nicht wert auf dem sie steht.

Viva Nicolas!!! Verteidige das Erbe vom Hugo mit allem was möglich ist!!! Hugo hätte es genauso gemacht!

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 12:11
avatar  Timo
#17 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sacke im Beitrag #16
Zitat von Timo im Beitrag #9
Die Verfassung ist damit das Papier nicht wert auf dem sie steht.

Viva Nicolas!!! Verteidige das Erbe vom Hugo mit allem was möglich ist!!! Hugo hätte es genauso gemacht!



Ich bin kein Fan von Hugo, nie gewesen. Trotzdem war seine Verfassung eine demokratische. Deshalb konnte die Opposition die Parlamentswahlen gewinnen und sie hätten wohl auch die Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr gewonnen.


Und deshalb schafft Maduro sie auch ab.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 12:13
avatar  Sacke
#18 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #17



Und deshalb schafft Maduro sie auch ab.

Hätte Hugo genauso gemacht ...

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 14:38
avatar  jojo1
#19 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Rey/Reina del Foro

Chavez war recht beliebt, auch wenn er die Grundlage zu der jetzigen wirtschaftlichen Krise mit gelegt hat.
Louisa Ortega hat sich gegen den Busfahrer Maduro gestellt.
Und was Chavez wirklich gemacht hätte, bleibt reine Spekulation.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 15:04
#20 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch Chávez hat sich nur solange für Demokratie interessiert, wie sie ihm nützlich war.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 15:20
avatar  jojo1
#21 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #20
Auch Chávez hat sich nur solange für Demokratie interessiert, wie sie ihm nützlich war.

Bun ja, was er in der Situation von Maduro gemacht hätte bleibt Spekulation. Die Ölpreise sind nun mal eingebrochen.
Die Golfstaaten haben damit auch so Ihre Problemchen - nur dort werden die Öleinnahmen besser verwaltet.
An sich reicht auch der niedrigere Ölpreis noch für gute Gewinne aus.
Der Schmuggel mit praktisch kostenlosem Benzin in Nachvarländer ist so ein Problem.

Schlichtweg traue ich Maduro keinerlei Problemlösung zu.Es fehlt im schlichtweg an jedweder Kompetenz hierzu.
Es kann sich nur im Amt halten, weil die Offiziere der Armee noch gutes Leben haben, durch die "Geschenke" der Regierung.
Die Verfassungsänderung ist eher ein Zeichen der Schwäche der Regierung.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 15:43
avatar  Sacke
#22 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #20
Auch Chávez hat sich nur solange für Demokratie interessiert, wie sie ihm nützlich war.


Genau so isses

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 23:25 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2017 23:27)
avatar  condor
#23 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #19

Louisa Ortega hat sich gegen den Busfahrer Maduro gestellt.



Und flüchtet ohne Amt vom Amtssitz auf dem Rücksitz eines Motorrads.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2017 17:53
avatar  jojo1
#24 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Rey/Reina del Foro

Für Venezuela wäre es das Beste, wenn z.B. Frau Louisa Ortega das Amt des Übergangspräsidenten übernimmt. Die Krise ist so extrem, dass ein pol, Ausgleich wichtig wäre. Dies ist nur möglich, wenn auch die Sozialisten irgendwie mit eingebunden werden. Diese haben zwar keine Mehrheit, aber genug Macht auch durch paramilitärische Gruppen.

Wenn das Land jetzt total im Bürgerkrieg versinken sollte, wird alles nur noch schlimmer.
Real könnte nur das Militär in Venezuela Maduro umgehend absetzen, was aber sehr wichtig wäre.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 14:57
#25 RE: Louisa Ortega - der Stachel im Fleisch des Regimes
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Venezuela: acusan a ex-fiscal Luisa Ortega por 123 muertes

HAVANA TIMES – El fiscal general interino de Venezuela, Tarek William Saab, acusó el jueves a su antecesora en el cargo, Luisa Ortega Díaz, de ser responsable de 123 muertes ocurridas durante las protestas contra el Gobierno entre abril y julio pasados, reportó dpa.

http://www.havanatimes.org/sp/?p=125516


Die spinnen die Chavistas ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!