Ortega wird am Mittwoch vereidigt

07.01.2007 18:03 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2007 18:05)
avatar  Chris
#1 Ortega wird am Mittwoch vereidigt
avatar
Rey/Reina del Foro
Ortega wird am Mittwoch vereidigt
Sandinistenführer nimmt zweiten Anlauf zur Revolution

Managua - Nach dem ersten kommunistischen Revolutionsversuch in den 80er Jahren will der Sandinistenführer Daniel Ortega nun einen zweiten Anlauf zu einer Umwälzung in Nicaragua starten. Doch dieses Mal ist das Ziel der Revolution nicht eine kommunistische, sondern eine Gesellschaft der Liebe und Versöhnung. So hat Ortega (61) es in seinem Wahlkampf versprochen. An diesem Mittwoch wird er zum zweiten Mal als Präsident des mittelamerikanischen Landes vereidigt und tritt die Nachfolge des konservativen Präsidenten Enrique Bolanos an.

Nicht zuletzt wegen der Herrschaft der Sandinisten in der 80er Jahren, aber auch in Folge der damaligen Einmischung der USA gehört Nicaragua zu den ärmsten und am wenigsten entwickelten Ländern Amerikas. Ortega, der seit dem Machtverlust 1990 drei Mal versucht hat, erneut zum Präsidenten gewählt zu werden, hat in den vergangenen Jahren außerdem selbst dazu beigetragen, dass Bolanos mit seinen liberalen Reformen und seinem Kampf gegen die Korruption nur wenig Erfolg hatte.

In einem Pakt mit dem Chef der Liberalen Verfassungspartei (PLC), Arnoldo Aleman, sorgte er für eine Blockade des Parlaments. Am Ende war Bolanos mehr damit beschäftigt gewesen, seine Absetzung durch die Parlamentsmehrheit zu verhindern. Ortega und Aleman, der wegen Korruption unter Hausarrest steht, besetzten die wichtigsten Posten in der Justiz und in den Wahlbehörden mit ihren Parteigängern und sorgten für eine Änderung des Wahlgesetzes, das den Wahlsieg des Sandinisten erst möglich gemacht hat.

Ortega hat alles und nichts versprochen, weshalb ...
http://derstandard.at/?id=2718112

Kirche sagt Ortega Unterstützung zu
Genugtuung über ruhigen Wahlverlauf

Managua - Die katholische Kirche Nicaraguas hat dem gewählten Präsidenten Daniel Ortega von der Sandinistischen Befreiungsfront (FSLN) ihre Unterstützung zugesagt. "Mögen die Wahlergebnisse eine Schule sein, damit wir ein Land in Harmonie und Freundschaft bauen", sagte der Erzbischof von Managua, Leopoldo Brenes. Der Erzbischof zeigte sich laut Kathpress erleichtert, dass die Wahl ohne große Zwischenfälle verlief. Die Kirche hatte sich noch vor der Wahl besorgt über einen möglichen Wahlbetrug geäußert.

Ortega wurde am Samstag 61. Der Chef der Sandinistischen Befreiungsfront regierte das Land bereits von 1985 bis 1990. ...
http://derstandard.at/?id=2655834



Cuba-Reiseinfos
avenTOURa

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2007 18:45
avatar  Chaval
#2 RE: Ortega wird am Mittwoch vereidigt
avatar
Rey/Reina del Foro

Armes Nicaragua!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2007 22:45
avatar  b12
#3 RE: Ortega wird am Mittwoch vereidigt
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



hoffentlich bezahlen die machtgierigen aus dem hohen norden ihre schulden

gruß





 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2007 12:54
avatar  Chaval
#4 RE: Ortega wird am Mittwoch vereidigt
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenigstens ein paar gute Sachen macht der Typ ja doch! Besser als nix.....

Nicaragua: Schulen kostenlos
SAN JOSÉ epd Die neue Regierung in Nicaragua hat die Gebühren an staatlichen Schulen abgeschafft. Zudem würden neue Lehrer eingestellt und Mittel für den Bau von Schulen bereitgestellt, teilte die Regierung am Mittwoch mit. Außerdem würden die Versorgung in öffentlichen Krankenhäusern und die Medikamente wieder kostenlos zur Verfügung gestellt. Damit setzt der neue Präsident Daniel Ortega einige der im Wahlkampf im vergangenen November versprochenen Maßnahmen zur Armutsbekämpfung um. Bei der Finanzierung hofft Ortega auf Hilfe der internationalen Gemeinschaft. Ein Drittel der mehr als fünf Millionen Einwohner Nicaraguas sind Analphabeten. Fast die Hälfte lebt in Armut.

http://www.taz.de/pt/2007/01/19/a0112.1/text.ges,1


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2007 15:05
avatar  ( Gast )
#5 RE: Ortega wird am Mittwoch vereidigt
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Armes Nicaragua!


Hast Du außer Deinem zehnjährigen Aufenthalt in Cuba auch noch in Nicaragua gelebt? Oder beurteilst Du die Lage nach Presseberichten?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!