Besuchervisum Schweiz - HowTo

09.10.2016 00:09 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2016 00:25)
#1 Besuchervisum Schweiz - HowTo
avatar
normales Mitglied

Liebe Foristen

Meine Freundin aus Santiago hat diesen Montag den positiven Entscheid der schweizer Botschaft in Havanna erhalten.
Es hat viel Zeit gekostet mich über den Beantragungsprozess des Visums zu informieren, wesshalb ich meine Erkenntnisse hier kurz zusammentragen möchte, in der Hoffnung damit in Zukunft dem einen oder anderen Eidgenossen zu helfen.
An dieser Stelle auch ein grosses Dankeschön an die Forumsmitglieder, welche mich dabei unterstützt haben.

Ausgangspunkt meiner Recherche war die Webseite der Botschaft:
https://www.eda.admin.ch/countries/cuba/...ancia/visa.html
Darauf findet sich ein Dokument in welchem das ganze Prozedere grob beschrieben wird:
https://www.eda.admin.ch/content/dam/cou...und-ESEN_DE.pdf
Auch die auszufüllende "Carta de Invitación" findet man dort:
https://www.eda.admin.ch/content/dam/cou...ion-Cuba_es.pdf

Im Folgenden werde ich step-by-step das Prozedere erläutern und dabei vor allem auch auf Punkte eingehen, welche nicht explizit in besagten Dokumenten erwähnt sind.

1. Der Gastgeber in der Schweiz füllt die Carta de Invitación aus und sendet diese per eMail an die Botschaft in Havanna.

2. Die eingeladene Person stellt sich in der Botschaft vor und überreicht die erforderlichen Dokumente. (Im oben verlinkten Dokument wird genau beschrieben, welche Papiere eingereicht werden müssen) Beachte dabei:
- Der Schalter in der Botschaft ist Mo-Fr 8:00-12:00 geöffnet, es ist kein Termin notwendig!
- Am Schalter wird ein Fragebogen überreicht, welcher anschliessend ausgefüllt zusammen mit den anderen Dokumenten eingereicht wird
- Obwohl von einer "Flugreservation" die Rede ist, muss der Flug nicht zwingend reserviert werden (Reservationen sind sowieso meistens nur für 24h gültig..) Ein Ausruck aus dem Internet mit einer bestimmten Flugroute reicht vollkommen. (z.B. auf www.klm.com einen Flug suchen, dann auf "weiter" und dann "Flugdaten anzeigen" und diese Seite dann drucken)
- Wenn ihr Geld sparen möchtet, schliesst die Reiseversicherung auf keinen Fall in der Schweiz ab. Ich habe die Versicherung bei der deutschen Allianz gemacht, das heisst dort "Incoming Krankenversicherung":
https://www.allianz-reiseversicherung.de...A8C34EB9796A78E
Diese Versicherung gilt für den gesamten Schengenraum, also auch für die Schweiz. Die schweizer Vertretung der Allianz verlangt für so eine Gästeversicherung (3Mte.) 625 CHF! Bei der deutschen Vertretung bekommt man die Versicherung - sogar mit besseren Konditionen - für weniger als die Hälfte.
- Die Hin- und Rückreisedaten, welche in der Carta de Invitacion und der "Flugreservation" angegeben werden sind nicht bindend, und können später noch verändert werden (solange die 90 Tage nicht überschritten werden und die Reiseversicherung entsprechend angepasst wird)

3. Nach dem Einreichen der Dokumente kriegt man von der Botschaft am Schalter einen Termin, an welchem der Entscheid mitgeteilt wird. Das dauert ca. eine Woche (Meine Novia hat sich an einem Dienstag Morgen vorgestellt und hatte den Eintscheid am nächsten Montag)
Hier gibt es drei Szenarien:
a. Eine Garantieerklärung/Verpflichtigungserklärung wird ausgehändigt
b. das Visum wird abgelehnt
c. das Visum wird direkt ausgehändigt (sehr unwahrscheinlich, wahrscheinlich ist dazu ein aussergewöhnlich hohes Einkommen und Vermögen notwendig)

Wenn man eine Garantieerklärung bekommt, bedeutet das soviel, dass seitens der Botschaft in Havanna alles gut ist. Wenn Gastgeber die Kriterien (siehe unten) für die Garantieerklärung erfüllt, hat man das Visum an dieser Stelle eigentlich schon auf sicher.

4. Im Falle, dass man die Garantieerklärung bekommen hat, muss diese dem Gastgeber in die Schweiz gesendet werden. (Muss nicht brieflich sein, einfach einscannen und per Mail schicken...)
Das folgende Prozedere kann nun je nach Kanton minimal variieren, ich beziehe mich im Folgenden auf den Kanton Zürich.
Auf dieser Seite ist genau erläutert, welche Dokumente dem Amt in der Schweiz vorgelegt werden müssen:
https://www.stadt-zuerich.ch/prd/de/inde...erklaerung.html
Mann muss mit der Verpflichtigungserklärung also zuerst zum Stadthaus. (Am Schalter dort geht das schnell und schmerzlos, wenn man alles dabei hat...)
Danach gibt es zwei Optionen:
a. Das Stadthaus leitet die Erklärung an das Migrationsamt weiter, worauf das Migrationsamt das Ganze nochmals "prüft" und anschliessend den Entscheid, ob der Gastgeber geeignet als Garant ist, an die Botschaft in Havanna sendet (dauert insgesamt 7-1o Arbeitstage bis das bei der Botschaft ist...)
b. Express-Variante: Man bringt die Verpflichtigungserklärung mit Stempel vom Stadthaus selbst zum Migrationsamt, zahlt dort 50.- "Express-Gebühr", und die leiten die Antwort innert 24h nach Havanna weiter. (Habe ich so gemacht und hat gut geklappt)

5. Wenn Havanna das O.K. aus der Schweiz hat (am besten telefonisch nachfragen), kann man den Flug buchen. Anschliessend bringt die eingeladene Person ihren Reisepass, die Flugtickets (Ausdruck der Buchung) sowie die Reiseversicherung auf die Botschaft. Nach einer Woche Wartezeit kann dann ENDLICH der Pass mit dem Visum abgeholt werden und auf gehts is schöne Schwiizerland.


Bürokratie ist schon was schönes...
Die Botschaft in Havanna kann man übrigens auch über eine schweizer Nummer erreichen, wodurch man sich die teuren Telefontarife nach Kuba sparen kann (Siehe Webseite der Botschaft). Auskünfte zum Thema Visum sind aber nur am Nachmittag zwischen 14:00 und 16:00 (Cub. Ortszeit) möglich.

Hoffe, dass das hilfreich war und bin natürlich um jede Ergänzung froh.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 00:29
avatar  dirk_71
#2 RE: Besuchervisum Schweiz - HowTo
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für die super Infos.

Habe sie mal in die Infosparte übernommen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!