Liebe Grüße in die Runde

15.02.2016 20:36
avatar  Aafarin
#1 Liebe Grüße in die Runde
avatar
neues Mitglied

Hallo alle zusammen,

ich bin ein kompletter, unerfahrener Neuling, was Kuba anbetrifft. Unser erster Urlaub ohne unsere Kinder sollte schon was besonderes sein, Kuba bzw. Lateinamerika stand aber überhaupt nicht auf unserer Liste. Aber bei der Suche nach Flügen kam uns spontan die Idee doch mal was ganz neues zu machen. Eigentlich sind wir eher im Norden unterwegs, Irland, Skandinavien oder Baltikum.
In den letzten Jahren waren wir Gasteltern von Austauschschülern und hatten auch Kinder aus Lateinamerika bei uns zu Gast(war oft aufregend und chaotisch, aber auch sehr lustig). Von Kuba haben wir null Ahnung. Nun sind die Flüge gebucht,bis/ab Havanna. Wie ich bisher festgestellt habe, ist unser zeitraum von Ende Juni und Anfang Juli aufgrund der Hitze wohl nicht so ideal gewählt. Egal, nun muss die Reise geplant werden. ich hoffe hier viele nützliche Tips zu bekommen. Für den Anfang stöbere ich erst mal hier rum, vieles wurde bestimmt auch schon erörtert. Und dann komme ich mit meinen Fragen.

Liebe Grüße Aafarin


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 20:59
#2 RE: Liebe Grüße in die Runde
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Aafarin im Beitrag #1
Hallo alle zusammen,

ich bin ein kompletter, unerfahrener Neuling, was Kuba anbetrifft. Unser erster Urlaub ohne unsere Kinder sollte schon was besonderes sein, Kuba bzw. Lateinamerika stand aber überhaupt nicht auf unserer Liste. Aber bei der Suche nach Flügen kam uns spontan die Idee doch mal was ganz neues zu machen. Eigentlich sind wir eher im Norden unterwegs, Irland, Skandinavien oder Baltikum.
In den letzten Jahren waren wir Gasteltern von Austauschschülern und hatten auch Kinder aus Lateinamerika bei uns zu Gast(war oft aufregend und chaotisch, aber auch sehr lustig). Von Kuba haben wir null Ahnung. Nun sind die Flüge gebucht,bis/ab Havanna. Wie ich bisher festgestellt habe, ist unser zeitraum von Ende Juni und Anfang Juli aufgrund der Hitze wohl nicht so ideal gewählt. Egal, nun muss die Reise geplant werden. ich hoffe hier viele nützliche Tips zu bekommen. Für den Anfang stöbere ich erst mal hier rum, vieles wurde bestimmt auch schon erörtert. Und dann komme ich mit meinen Fragen.

Liebe Grüße Aafarin


willkommen und viel spass beim stöbern!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 21:16
#3 RE: Liebe Grüße in die Runde
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Willkommen im Forum. Du kannst auch gerne direkt fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 22:01
#4 RE: Liebe Grüße in die Runde
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Aafarin.
Mach Dir wegen der Hitze keine Sorgen,dagegen kann man schwitzen.
Ich selbst fliege dieses Jahr Aug/Sep dann ist es noch wärmer,und man hat
die Garantie auf Tropische Gewitterschauer.....!
(Der ein oder andere Zyclon kann auch mal vorbeischauen)
Aber im Sommer ist die Natur viel schöner auf Cuba,alles schwelgt in Tropischer
Blütenpracht,für euch da ihr bisher ja eher nördlich zugange wart sicher ein
bleibender Eindruck.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 08:54
avatar  santana
#5 RE: Liebe Grüße in die Runde
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo willkommen,wünsche dir einen schönen Urlaub.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 21:30
avatar  Aafarin
#6 RE: Liebe Grüße in die Runde
avatar
neues Mitglied

Danke für jedes Willkommen hier und die angebotene Hilfe. Ich komme garantiert darauf zurück.
Bisher denke ich darüber nach, ob wir "nur" eine Tour durch den Westen Kubas machen, oder auch eine große Tour mit vielen Badepausen wagen können. Von dem was ich bisher gelesen habe interessiert mich neben Havanna auch Santiago de Cuba und Trinidad.Aber auch das Valle de Vinales und Sierra Maestra. Ich mag aber auch nicht zu viel Zeit im Bus verbringen, Mietwagen ist mir für das erste Mal zu gewagt. Und eben die Hitze... Kann man innerhalb Kubas auch günstig fliegen? Kennt jemanden einen vertrauenswürdigen Guide (ab Havanna), den man für solche Touren buchen kann?
Wie sieht es eigentlich mit der Krankenversicherung aus? Kann ich von meiner Auslandsversicherung ein Schreiben auf Spanisch vorlegen oder muss man die kubanische auch noch kaufen? Woher bekomme ich meine Touristenkarte, wir fliegen mit Air Berlin?
Sicherlich Fragen, die schon so öfters gestellt wurden.
Auf jeden Fall freuen wir uns jetzt so richtig auf Kuba, gerade die Bemerkung mit der blühenden Flora und Fauna lässt die Angst vor der Hitze in den Hintergrund drängen.
Ein ganz liebes Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben.

Liebe Grüße Aafarin


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 21:50
#7 RE: Liebe Grüße in die Runde
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hi,

also wenn Deine KKV einen Versicherungsnachweis auf Spanisch ausstellt, dass Du bei der KKV versichert bist, dann reicht das aus. Allerdings braucht jeder Reisende eine Versicherung.

Die Touri-Karte erhältst Du vom Forumschef. Ist am einfachsten. Die Nr steht unter dem Banner. Wenn Du in Bonn oder Berlin wohnst, kannst Du auch zur Botschaft bzw zum Konsulat.EInfach Reisepass, Flugbuchung, Versicherungsnachweis auf Spanisch und 22 € (jeweils pro Person) mitnehmen. Falls Du in FFM oder München wohnst, kannst Du auch zum Condor oder Air Berlin Schalter und Dir dort die Karte abholen. Je nachdem ob Du Kunde bist oder nicht, musst Du ein paar €mehr zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 21:53
#8 RE: Liebe Grüße in die Runde
avatar
Rey/Reina del Foro

Fragen über Fragen...
Zur Touristenkarte,die bekommst Du am Serviceschalter von Air Berlin.
Krankenversicherung,reicht eine Spanische Kopie deiner bestehenden Versicherung.
Für das erstemal Cuba nicht zu viel vornehmen,eher treiben lassen,da reicht der Westen bis
maximal Trinidad.
(Jetzt poltern bestimmt gleich die Santiago Fans)
Sierra Maestra muß sein und Vinales auch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 22:24
avatar  Aafarin
#9 RE: Liebe Grüße in die Runde
avatar
neues Mitglied

danke für die schnelle Antwort, dann kann ich die ersten beiden Punkte ja schon abhaken. Treiben lassen, hört sich gut an. Muss ich den Westen vorher buchen, also Unterkünfte, oder schaffe ich das ohne Spanischkentnisse mit Englisch und Deutsch auch vor Ort? Ist glaube das ist bisher mein größtes Problem, weil ich glaube alles Vorab Planen zu müssen. Heißt treiben lassen, erst mal nur Unterkunft und evt. Transfer fix zu machen und der Rest ergibt sich?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!