Wie man lernt die Stille zu lieben!

26.02.2004 14:29
avatar  Chris
#1 Wie man lernt die Stille zu lieben!
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie man lernt die Stille zu lieben!

Als alter Stadtmensch hatte ich diesmal das Vergnügen mich etwas auf der Isla Juventud umzusehen! Da ich gleich zweimal rüber mußte, konnte ich auch die zwei (derzeit möglichen) Anreisearten per Inlandsflug und mit der Fähre ausprobieren.

a) Anreise mit dem Flugzeug

Auch bei den Cubanern hat der "Kampf gegen den Terrorismus" Einzug gehalten. Das äussert sich gerade bei den Flügen auf die Isla durch strikte Sicherheitschecks!
Die oft weit im voraus ausgebuchten Flüge mit Cubana gehen ab Terminal 1 in Havanna (unbedingt mindestens 1h vorher einchequen!) und sind aus meiner Sicht mit 32 Dollar je Strecke als günstig einzustufen! Die Flieger sind durchwegs Antonov's mit Kapazität von 48 Pax.
Der Flug selbst dauert nur 25 Minuten und bietet schöne Ausblicke auf die Isla und Nueva Gerona!
Der Flughafen von Nueva Gerona liegt etwas außerhalb, Taxis fahren für ca. 5-6$ in die Stadt. Es gibt auch einen Bus, hatte mich aber der Bequemlichkeit halber von meinen Casawirten abholen lassen! Cubaner in Begleitung eines "Extranjeros" werden im übrigen an einem Checkpoint vor dem Flughafen genauestens überprüft!

b) Anreise mit der Fähre

Auch bei der Fähre (derzeit 2x tgl.) sollte man schon ein paar Tage voraus reservieren, da sie oft ausgebucht ist. Die Reservierung des Busses zur Fähranlegestation in Batabaño sowie der Fähre erfolgt im Astro-Hauptterminal in der Nähe der Plaza de la Revolution. Der Bus kostet ca. 3 Peso (wird im Bus bezahlt!) und benötigt etwas mehr als 1 Stunde für die Fahrt nach Batabano. Dort erhält man an der Fährstation für 11 Dollar sein Fährticket (Achtung: Ausländer müssen sich das Ticket erst im kleinen Häuschen neben dem Hauptgebäude holen, die Platznummer bekommt man dann im Hauptgebäude zugeteilt!). Auch beim Einchequen zur Fähre wieder enorm strenge Sicherheitskontrollen, gefährliche Gegenstände (Messer, Scheren, Nagelfeilen, etc.) müssen gegen einen Bon abgegeben werden, man erhält diese Dinge nach Ankunft in Nueva Gerona zurück!
Achtung: In der Fähre ist es sehr, sehr kalt, die AC läuft auf vollen Touren!
Die Fährfahrt selbst dauerte zur Zeit jeweils ca. 6 Stunden! (Die Kometa oder das Luftkissenboot, die das schneller schaffen, sind derzeit defekt und ausser Betrieb!)
Vom Fährhafen selbst ist es dann nur ein Katzensprung ins Zentrum, wer nicht gut zu Fuß ist, bzw. Gepäck dabei hat, kann auch eines der Bici-Taxis benutzen!

Nueva Gerona...

... ist ein Dorf! gerade wenn man aus Havanna kommt! Letztendlich spielt sich das gesamte Leben rund um die Calle 39 (Marti) ab! Es gibt einige kleine Lokale und Bars, die gerade an den Wochenenden Abends von den Piñeros stark frequentiert werden! Am besten hat mir der Karaoke-Abend im Cubanacan-Restaurant gefallen, wo die örtlichen Gesangsstars "Isla sucht den Superstar" spielen. Die besten Infos habe ich hier gefunden: Isla Juventud

Gut gefallen hat mir im übrigen die Wanderung auf die Hügel im Westen Geronas, von wo aus man einen phantastischen Rundblick über den gesamten Ort erhält! Die als "sehenswert" eingestufte Höhle am Beginn des Aufstiegs habe ich mir allerdings aufgrund des Geruchs am Eingang geschenkt!

In Gerona wohnte ich in der Casa Cuqui (siehe auch Thread bei "Kubaflüge/Hotels/Mietwagen/Rundreisen/Tauchen für Anfragen und Tips") wo ich auch ausgezeichnet bekocht wurde! z.B. gab es am ersten Abend Einen Tisch voll mit Langusten, Platanos fritos, Reis, Obst, und und und...) für 7$. Das erschien mir angesichts des gebotenen als angemessen! Das Fahrrad des Hauses habe ich einen Tag für einen Ausflug zum Presidio Modelo (ehem. Gefängnis) und der Playa Bibijagua benutzt.

Das Naturschutzgebiet im Süden der Insel kann nur mit Genehmigung (1 Tag vorher z.B. bei Ecotuor in der Calle Marti beantragen!) und einem Mietwagen (bevorzugt Jeep!) befahren werden. Interessant die Höhlen an der Punta del Este (langer einsamer Sandstrand!), oder die Schildkrötenaufzucht bei Cocodrilo! Hier habe ich übrigens für 5$ sehr gut privat gegessen (wie immer waren die Portionen vieeel zu groß! Wohl eher was für Stendi als für mich!)!

Ansonsten bietet die Insel viel, viel Ruhe (also genau das richtige nach dem hektischen Leben in Havanna!) und noch ein gutes Tauchhotel (Colony) mit hervorragenden Tauchgründen! Das Hotel wird derzeit komplett neu renoviert, zur Zeit sind nur die Zimmer in den Bungalows bewohnbar!

Soviel erstmal zu meinem Aufenthalt im Februar.

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2004 17:49
avatar  Karsten
#2 RE:Wie man lernt die Stille zu lieben!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:
"Kampf gegen den Terrorismus"

Nö, aber gegen "Republikflucht"...

Deswegen die seit 2002 verstärkten Kontrollen bei Inlandsflügen.

Saludos, Karsten


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2004 21:07
avatar  Sharky
#3 RE:Wie man lernt die Stille zu lieben!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Deswegen die seit 2002 verstärkten Kontrollen bei Inlandsflügen

Die 2 Entführungen waren im März und April 2003.

Die Flüge kosten bei http://www.start.de gebucht 25 Euro oneway (ohne Bearbeitungsgebühr;-) )
In Havanna bei Cubana kostet es oneway 24 USD, in Gerona 34 USD, dann allerdings mit VIP Salon und
Freigetränken.
Wenn man mit Übergepäck reist, sollte man unbedingt die Kometa- Fähre vermeiden, denn jedes
Kilo über den 20 kg Freigepäck kostet 2 USD, im Flieger nur 25 US- Cent

Saludos Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2004 21:51
avatar  Asere ( gelöscht )
#4 RE:Wie man lernt die Stille zu lieben!
avatar
Asere ( gelöscht )

In Antwort auf:
denn jedes Kilo über den 20 kg Freigepäck kostet 2 USD, im Flieger nur 25 US- Cent

Peanuts, im Januar musste ich bei Air France für meine 4 Kilo Übergepäck 100 Euronen abdrücken. Das sind 25 Euro pro Kilo Dabei war der Flieger nicht mal zur Hälfte voll.

Asere


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2004 21:54
#5 RE:Wie man lernt die Stille zu lieben!
avatar
spitzen Mitglied

Moin Chris,

das erklimmen des westlichen Hügels kann ich auch nur empfehlen, auch wenn ich es nicht als Wanderung einstufen würde, es war schon ein recht anstrengendes gekraxel, oder gibt es noch nen einfachen Wanderweg da rauf? Der Ausblick entschädigt jedenfalls für alle Strapazen.

Die Höhle ist übrigens wirklich klasse. Wir haben darin beim Schein brenender Palmenwedel gebadet. Beim etwas plötlichen Aufbruch wegen verlöschens des Feuers hab ich allerdings einen kapitalen Plums ins Wasser gemacht (plötlich gab der Stein unter mir nach und rutschte ins Wasser) und meine Kamera final geflutet.
Man sollte allerdings mit dem Abstig in die Höhle warten, bis die meisten Fledermäuse vor dem Feuer/Licht geflohen sind

ciao
Bastian
--
Was wir da machen ist verboten,
aber es ist wunderbar
(TSS) --


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2004 22:02
avatar  PeterB
#6 RE:Wie man lernt die Stille zu lieben!
avatar
Forenliebhaber/in

ok ich bleib in Havanna.
pb


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2004 22:03
avatar  PeterB
#7 RE:Wie man lernt die Stille zu lieben!
avatar
Forenliebhaber/in

aber das mit den Fleder Mäuschen gibts da auch..
pb


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2004 23:29
avatar  Chris
#8 RE:Wie man lernt die Stille zu lieben!
avatar
Rey/Reina del Foro

Hast Recht Bastian,

die letzten Meter über die großen Steine waren eine ziemliche Kletterei

Also mir war das mit der Höhle nicht recht geheuer! Das stank am Eingang, als ob es als Toilette benutzt würde! Und da wir keine Lampe dabei hatte, hatte ich Bedenken auf irgendwelcher Sch... auszurutschen! Na ja, vielleicht das nächste mal - mit Lampe!

@Sharky,

hatte mein Tix in Deutschland schon besorgt; habe zum Zeitpunkt der Ausstellung 52 Euro (RT) berappt! Werden daher wohl so 32 USD pro Strecke vorabgebucht sein.

Saludos
Chris

P.S. Wollte mir eigtl. am letzten Tag das Rodeo ansehen, wurde aber von meinen Casa-Wirten wegen des hohen Bier-/Rumkonsums der Zuschauer gewarnt, dass es dort häufiger zu Schlägereien kommen soll! Was sagen die Insider? Lohnt sich das fürs nächste mal?
Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2004 23:30
#9 RE:Wie man lernt die Stille zu lieben!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
bei Air France für meine 4 Kilo Übergepäck 100 Euronen abdrücken.
Ich hätt an Ort und Stelle vier Kilo vom weniger wertvollen Inhalt rausgenommen. Fehlen dann halt paar Regalitos, wen störts?
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2004 08:47 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2004 08:48)
avatar  ( Gast )
#10 RE:Wie man lernt die Stille zu lieben!
avatar
( Gast )

"wen störts?"

Na, Deine Kubis natürlich. Wenns für Die keine Duschvorhänge, Kuscheltiere, Reizwäsche vom Grabbeltisch und Tütensuppen mehr gibt!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2004 09:22
avatar  Sharky
#11 RE:Wie man lernt die Stille zu lieben!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
P.S. Wollte mir eigtl. am letzten Tag das Rodeo ansehen, wurde aber von meinen Casa-Wirten wegen des hohen Bier-/Rumkonsums der Zuschauer gewarnt, dass es dort häufiger zu Schlägereien kommen soll! Was sagen die Insider? Lohnt sich das fürs nächste mal?

Na, da haste nicht viel versäumt.
Die größte Fiesta auf la Isla findet immer im März statt, das Grapefruit- Fest, ist
denen ihr Carnival. Ich werde mich dort mit el machinista treffen.

Saludos Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2004 09:37
avatar  Chris
#12 RE:Wie man lernt die Stille zu lieben!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die größte Fiesta auf la Isla findet immer im März statt, das Grapefruit-Fest
Wann im März? Hast du ein Datum?

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2004 10:05
avatar  Sharky
#13 RE:Wie man lernt die Stille zu lieben!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das Festival findet vom 17. bis 21. März statt.

saludos Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!