Wie man Opportunismus lernt...

19.10.2009 12:50
avatar  dirk_71
#1 Wie man Opportunismus lernt...
avatar
Rey/Reina del Foro



In Antwort auf:

Der Morgenappell dauert länger als sonst, die Eltern begleiten ihre Kinder, während sie ihnen die Halstücher umbinden und sie zum ersten Mal die Parole „Pioniere für den Kommunismus, wir werden wie Che sein“ rufen.
.......................
Es vergingen zwanzig Jahre und ich begleitete meinen Sohn an einem Oktobermorgen, um zu sehen, wie er in diese Pionierbewegung eintrat, an die ich schon nicht mehr glaubte
Die Lehrerin schritt die Reihe ab und bat die Kinder, die Parole über Che Guevara zu wiederholen. Teo blieb still und verzog das Gesicht, was den flinken Augen der Direktorin nicht entging. Als man ihn fragte, warum er die Parole nicht gesagt hatte wie der Rest der Schüler, erklärte er in seiner kindlichen Einfalt: „Weil Che tot ist und ich nicht tot sein will“. Ich nahm an, mein Sohn sei gerade im ideologischen Katalog mit dem Schlimmsten der Buchstaben, dem „K“ für Konterrevolutionär versehen worden. Aber nein, die Lehrerin lachte und gab ihm seine erste Lektion in Opportunismus: „Ach, Teo, wiederhol die Parole und fertig, wozu willst du dir Probleme machen?“
http://www.desdecuba.com/generationy_de/?p=1324


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2009 13:22 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2009 13:50)
#2 RE: Wie man Opportunismus lernt...
avatar
Forums-Senator/in

Genau so ist es!
Genau so läuft es in allen Bereichen der Gesellschaft, und man lernt es von Kindesbeinen an.
Doble cara, es gibt letztendlich 22 Millionen Kubaner.

Nur ganz wenige, denen durch die Eltern ein solides ethisch-moralisches Fundament vermittelt wurde, bilden die Ausnahme der Regel.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2009 13:46
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Wie man Opportunismus lernt...
avatar
( gelöscht )

Zitat von chavalito
Genau so ist es!
Genau so läuft es in allen Bereichen der Gesellschaft, und man lernt es von Kindesbeinen an.
Doble cara, es gibt letztendlich 22 Millionen Kubaner.

Nur ganz wenige, denen durch die Eltern ein solides ethisch-moralisches Fundement vermittelt wurde, bilden die Ausnahme der Regel.





Nicht unbedingt die Frage dieses ""Fundaments"", wenn man sich lange und intensiv genug dort bewegt, ein bisschen
Vetrauen herstellt lernt man sehr schnell die erste cara von der zweiten zu unterscheiden, auch in hoeheren sozialen
Schichten ja sogar bei Cubanern die eigentlich Profiteure dieses Systems sind.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2009 13:51
#4 RE: Wie man Opportunismus lernt...
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Español
wenn man sich lange und intensiv genug dort bewegt, ein bisschen
Vetrauen herstellt lernt man sehr schnell die erste cara von der zweiten zu unterscheiden, auch in hoeheren sozialen
Schichten ja sogar bei Cubanern die eigentlich Profiteure dieses Systems sind.

Ja, klar, mit der Zeit erkennt man, wo der Hase langläuft.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!