Menschenrechtslage auf Kuba: „Die Kubaner können sich nicht frei äußern“

11.02.2016 13:42
#1 Menschenrechtslage auf Kuba: „Die Kubaner können sich nicht frei äußern“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Menschenrechtslage auf Kuba
„Die Kubaner können sich nicht frei äußern“

Drangsalierungen und immer mehr politisch motivierte Inhaftierungen: Die Menschenrechtslage auf Kuba verschärft sich, sagt Horst Zaar, der Kuba-Experte von Amnesty International

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...d217ea65e6.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 14:10
#2 RE: Menschenrechtslage auf Kuba: „Die Kubaner können sich nicht frei äußern“
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Interview hätte auch vor 20 Jahren stattfinden können.
Da steht aber absolut nichts neues drin.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 14:17
#3 RE: Menschenrechtslage auf Kuba: „Die Kubaner können sich nicht frei äußern“
avatar
Rey/Reina del Foro

Die eigentliche Aussage des Kurzinterviews: Die Menschenrechtslage hat sich seit Öffnung gegenüber den USA (wider Erwarten?) verschlechtert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 14:51
avatar  Timo
#4 RE: Menschenrechtslage auf Kuba: „Die Kubaner können sich nicht frei äußern“
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja das ist auch ein bisschen verwunderlich. Ich habe zwar nicht erwartet das sich die Lage verbessert, aber mit einer Verschlechterung hätte ich eigentlich nicht gerechnet.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 10:24 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 10:25)
avatar  Mario
#5 RE: Menschenrechtslage auf Kuba: „Die Kubaner können sich nicht frei äußern“
avatar
spitzen Mitglied

In einem Interview vom 19. Juli 2015 gibt Herr Zaar auf die Frage "Welche Möglichkeiten hat eine NGO wie Amnesty überhaupt, auf Kuba zu arbeiten?" folgende Antwort:

Zitat

Das ist sehr schwierig. Wir dürfen nicht nach Kuba einreisen, um uns selbst vor Ort ein Bild zu machen. Wir sind also auf regierungskritische Organisationen auf Kuba angewiesen. Allerdings ist die Kommunikation mit diesen Aktivisten sehr problematisch. Kein Internet, keine E-Mails, selbst Telefonieren ist schwierig, weil die Infrastruktur so schlecht ist. Wir hoffen natürlich, dass sich da nun etwas tut. Doch es kann auch sein, dass wie in China das wirtschaftliche Wachstum keine politische Öffnung mit sich bringt. Da steht Kuba an einem Scheideweg.

http://www.fr-online.de/politik/menschen...6,31258320.html


Man kann daraus ableiten, dass Amnesty, hier vertreten durch Horst Zaar, keine neutrale Position zur Menschenrechtslage in Kuba einnimmt, sondern mehr oder weniger die Meinung regierungskritischer Organisationen vertritt, was naturgemäß nicht zu einer objektiven Beurteilung führen kann.

Auch finde ich die Aussage zu den Kommunikationsproblemen "Kein Internet, keine E-Mails, selbst Telefonieren ist schwierig" etwas verwunderlich, praktisch jede chica aus der Provinz schafft es heutzutage mit ihrem Yuma-amoll Kontakt per Internet, Email, Telefon zu halten, warum das für Amnesty, bzw. Herrn Zaar so sschwierig sein soll. erschließt sich mir nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 10:33
#6 RE: Menschenrechtslage auf Kuba: „Die Kubaner können sich nicht frei äußern“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mario im Beitrag #5
Man kann daraus ableiten, dass Amnesty, hier vertreten durch Horst Zaar, keine neutrale Position zur Menschenrechtslage in Kuba einnimmt

Man kann vor allem daraus ableiten, dass die kubanische Regierung in Sachen Menschenrechten was zu verbergen hat. Dass Amnesty sich deshalb auf Aussagen Dritter verlassen muss, ohne sich ein eigenes Bild vor Ort machen zu können, kann man denen nun wirklich nicht vorwerfen. Ähnliches gilt für IRK, UN-Sonderbeauftragter gegen Folter usw.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 19:16
avatar  Timo
#7 RE: Menschenrechtslage auf Kuba: „Die Kubaner können sich nicht frei äußern“
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehe ich genauso, sonst würden die die internationalen Beobachte auch einreisen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 08:10
avatar  Mario
#8 RE: Menschenrechtslage auf Kuba: „Die Kubaner können sich nicht frei äußern“
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Zitat von Mario im Beitrag #5
Man kann daraus ableiten, dass Amnesty, hier vertreten durch Horst Zaar, keine neutrale Position zur Menschenrechtslage in Kuba einnimmt

Man kann vor allem daraus ableiten, dass die kubanische Regierung in Sachen Menschenrechten was zu verbergen hat. Dass Amnesty sich deshalb auf Aussagen Dritter verlassen muss, ohne sich ein eigenes Bild vor Ort machen zu können, kann man denen nun wirklich nicht vorwerfen. Ähnliches gilt für IRK, UN-Sonderbeauftragter gegen Folter usw.


Dass die kubanische Regierung in Sachen Menschenrechte, mal vorsichtig ausgedrückt, eine andere Auffassung vertritt als der Westen, ist ja bekannt. Das ändert aber nichts an meiner Kritik bezüglich Herrn Zaars Berichterstattung. Zu einer seriösen Berichterastattung gehört eine Quallenangabe. Ich kann mir vorstellen, dass diese bewußt weggelassen wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 13:55
#9 RE: Menschenrechtslage auf Kuba: „Die Kubaner können sich nicht frei äußern“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mario im Beitrag #8
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Zitat von Mario im Beitrag #5
Man kann daraus ableiten, dass Amnesty, hier vertreten durch Horst Zaar, keine neutrale Position zur Menschenrechtslage in Kuba einnimmt

Man kann vor allem daraus ableiten, dass die kubanische Regierung in Sachen Menschenrechten was zu verbergen hat. Dass Amnesty sich deshalb auf Aussagen Dritter verlassen muss, ohne sich ein eigenes Bild vor Ort machen zu können, kann man denen nun wirklich nicht vorwerfen. Ähnliches gilt für IRK, UN-Sonderbeauftragter gegen Folter usw.


Dass die kubanische Regierung in Sachen Menschenrechte, mal vorsichtig ausgedrückt, eine andere Auffassung vertritt als der Westen, ist ja bekannt. Das ändert aber nichts an meiner Kritik bezüglich Herrn Zaars Berichterstattung. Zu einer seriösen Berichterastattung gehört eine Quallenangabe. Ich kann mir vorstellen, dass diese bewußt weggelassen wurde.

...und ich kann mir vorstellen, dass Du nicht weißt, was denjenigen passiert, die da "aus der Schule" plaudern und öffentlich als "Quelle" abgegeben werden.

Werde bitte kein Reporter in Italien! Sonst gelingt es Dir am Ende noch, einen Mafioso zu finden, der "redet".
Du bringst es glatt und nennst seinen Namen in Deinem Bericht, weil es ja ohne diesen nicht "seriös" wäre.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 16:13
avatar  Mario
#10 RE: Menschenrechtslage auf Kuba: „Die Kubaner können sich nicht frei äußern“
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #9

...und ich kann mir vorstellen, dass Du nicht weißt, was denjenigen passiert, die da "aus der Schule" plaudern und öffentlich als "Quelle" abgegeben werden.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Niemand erwartet Namen, Adressen oder Telefonnummern, es reicht der Hinweis: "Quelle: Regierungskritische Organisationen". Dann weiß der kluge Leser, wie er die Infos einzuorden hat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 16:28 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 16:28)
#11 RE: Menschenrechtslage auf Kuba: „Die Kubaner können sich nicht frei äußern“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mario im Beitrag #10
es reicht der Hinweis: "Quelle: Regierungskritische Organisationen". Dann weiß der kluge Leser, wie er die Infos einzuorden hat.

Manche Leute sind halt klüger als die anderen. Die meisten weniger Klugen wissen nur, dass in Kuba nur eine Meinungsfreiheit herrscht, nämlich die Meinung der Regierung und ihrer avantgardistischen Partei nachzuplappern.

Die Partei, die Partei, die hat immer Recht!
Und, Genossen, es bleibe dabei;
Denn wer kämpft für das Recht,
Der hat immer recht.
Gegen Lüge und Ausbeuterei.
Wer das Leben beleidigt,
Ist dumm oder schlecht.
Wer die Menschheit verteidigt,
Hat immer recht.
So, aus Leninschem Geist,
Wächst, von Stalin geschweißt,
Die Partei - die Partei - die Partei.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 18:18
avatar  jan
#12 RE: Menschenrechtslage auf Kuba: „Die Kubaner können sich nicht frei äußern“
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vom selben Dichter:

Go home, Ami, Ami go home,
spalte für den Frieden dein Atom
....

Hätten die Kubaner auch von ihm singen lassen können.

Jetzt ist`s zu spät

16.02.2016 18:27
avatar  Lothar
#13 RE: Menschenrechtslage auf Kuba: „Die Kubaner können sich nicht frei äußern“
avatar
spitzen Mitglied

Wir wissen doch alle sehr genau was dort abgeht.Jede Discussion ist also ueberfluessig. Das mit der Quellenangabe finde ich aber trotzdem lustig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 18:36
#14 RE: Menschenrechtslage auf Kuba: „Die Kubaner können sich nicht frei äußern“
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Man müsste den guten alten Klassiker der "Arbeiterbewegung" umdichten in.

Das Kapital, das Kapital
hat immer recht
wenn mal nicht
dann wirst du zum Knecht


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 09:56
#15 RE: Menschenrechtslage auf Kuba: „Die Kubaner können sich nicht frei äußern“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

EU und Kuba verhandeln Menschenrechte

Mit Gesprächen über das schwierige Thema Menschenrechte hat in Havanna die siebte Verhandlungsrunde zwischen der Europäischen Union und Kuba über ein Rahmenabkommen für politischen Dialog und Zusammenarbeit begonnen. Bei dem Treffen in der kubanischen Hauptstadt sprachen der EU-Unterhändler Christian Leffler und Kubas stellvertretender Außenminister Abelardo Moreno außerdem über das Thema Migration und Möglichkeiten zur Beschränkung des Waffenhandels
http://www.n-tv.de/politik/EU-und-Kuba-v...le17139591.html

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 10:44
avatar  tom2134
#16 RE: Menschenrechtslage auf Kuba: „Die Kubaner können sich nicht frei äußern“
avatar
Forums-Senator/in

"Die Kubaner können sich weder privat noch in der Öffentlichkeit frei äußern. Die Pressefreiheit ist beschränkt..."

Privat ziehen die Kubaner schon vom Leder. Die Pressefreiheit ist nicht beschränkt, es gibt keine. Ansonsten dürfen die Kubaner den ganzen Tag auf den Präsidenten schimpfen und rumhacken. Auf den der USA - is ja auch ne Art von Freiheit


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 05:08
avatar  jojo1
#17 RE: Menschenrechtslage auf Kuba: „Die Kubaner können sich nicht frei äußern“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #16
"Die Kubaner können sich weder privat noch in der Öffentlichkeit frei äußern. Die Pressefreiheit ist beschränkt..."

Privat ziehen die Kubaner schon vom Leder. Die Pressefreiheit ist nicht beschränkt, es gibt keine. Ansonsten dürfen die Kubaner den ganzen Tag auf den Präsidenten schimpfen und rumhacken. Auf den der USA - is ja auch ne Art von Freiheit


Die Kubaner wissen also schon was abgeht...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 05:32
avatar  santana
#18 RE: Menschenrechtslage auf Kuba: „Die Kubaner können sich nicht frei äußern“
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja das ist in jedem land so wo ein Diktator das sagen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 13:01
avatar  tom2134
#19 RE: Menschenrechtslage auf Kuba: „Die Kubaner können sich nicht frei äußern“
avatar
Forums-Senator/in

Also ich finde Kuba ist zu 100% ein Rechtsstaat. Der Staat hat immer Recht.

Und solange die Kubaner es nicht schaffen ihr Herz in die Hand zu nehmen und auf die Strasse zu gehen wird sich daran gar nichts ändern. Warum?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!