Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba

13.10.2015 07:59 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2015 07:59)
#1 Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum
Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba

Wer Verwandte oder Freunde aus dem fernen Ausland einladen will, braucht Geld und Geduld. Die Behörden stellen hohe Anforderungen, bevor sie ein Schengen-Visum erteilen.

http://www.nzz.ch/schweiz/hohe-huerden-f...kuba-1.18628866

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 09:43
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#2 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1

Zitat
Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum
Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba

Wer Verwandte oder Freunde aus dem fernen Ausland einladen will, braucht Geld und Geduld. Die Behörden stellen hohe Anforderungen, bevor sie ein Schengen-Visum erteilen.

http://www.nzz.ch/schweiz/hohe-huerden-f...kuba-1.18628866



Warum so kompliziert?
Die Hintertür steht immer noch sperrangelweit offen.

Visafrei nach Serbien und auf der bestens geölten "Balkanroute" nach D.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 10:01
#3 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

und unser Nico erklärt sich bereit, für die Cubis, die - wenn ich den Artikel richtig verstehe - in die Schweiz wollen, die Reisekosten zu übernehmen.

Und für die anderen, die unsere Botschaft in Havanna aus guten Gründen ablehnt, steht ja dann der Weg über Serbien offen. Ich will ja niemand zu nahe treten, aber ich sehe ja bei der Botschaft in Havanna, den oder die andere Antragstellerin. Wenn ich mir die jetzt auf der Balkanroute vorstelle. Ich glaube, die ziehen dann doch eher einen Urlaub mit der Novio/der Novia im bequemen Cuba vor.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 10:20
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#4 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Claudia.A im Beitrag #3
und unser Nico erklärt sich bereit, für die Cubis, die - wenn ich den Artikel richtig verstehe - in die Schweiz wollen, die Reisekosten zu übernehmen.

Und für die anderen, die unsere Botschaft in Havanna aus guten Gründen ablehnt, steht ja dann der Weg über Serbien offen. Ich will ja niemand zu nahe treten, aber ich sehe ja bei der Botschaft in Havanna, den oder die andere Antragstellerin. Wenn ich mir die jetzt auf der Balkanroute vorstelle. Ich glaube, die ziehen dann doch eher einen Urlaub mit der Novio/der Novia im bequemen Cuba vor.



no comment

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 12:44
#5 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Was willst Du da auch kommentieren?
Ich sage, nach meiner Meinung macht die Botschaft in Havanna einen guten Job.
Das ist ja nicht zu kommentieren, Du kannst dazu eine andere Meinung haben.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 17:21
#6 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #5
Was willst Du da auch kommentieren?
Ich sage, nach meiner Meinung macht die Botschaft in Havanna einen guten Job.
Das ist ja nicht zu kommentieren, Du kannst dazu eine andere Meinung haben.


Hallo Claudia,

dass sehe ich teilweise anders. Teilweise macht die Botschaft einen miserablen Job. Entschieden wird nach Nase. Schikane pur. Man kann die Leute auch von Anfang an ablehnen, ohne sie wie Köter nach Havanna zu zitieren.

VG
Documentos


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 17:26
avatar  jan
#7 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Entschieden wird nach Nase.



Oder nach Auftreten, Kleidung usw.

Wie du kommst gekommen- so du wirst Empfangen!

Wenn man manche chicas auf der Straße vor Botschaft sieht?

Einschätzung?

Blind sind die Beamten im Glaskasten nicht, die laufen sicher auch in Havanna rum.
Und können Spanisch.

13.10.2015 17:37
#8 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #6
Zitat von Claudia.A im Beitrag #5
Was willst Du da auch kommentieren?
Ich sage, nach meiner Meinung macht die Botschaft in Havanna einen guten Job.
Das ist ja nicht zu kommentieren, Du kannst dazu eine andere Meinung haben.


Hallo Claudia,

dass sehe ich teilweise anders. Teilweise macht die Botschaft einen miserablen Job. Entschieden wird nach Nase. Schikane pur. Man kann die Leute auch von Anfang an ablehnen, ohne sie wie Köter nach Havanna zu zitieren.

VG
Documentos


Da hast Du vollkommen recht. Ich finde es auch nicht gut, dass die Leute (die ja nicht alle aus Havanna kommen), drei Tage auf die Entscheidung warten müssen. Egal, wie die Entscheidung aussieht. Das könnte man wirklich anders organisieren. Aber, das habe ich heute schon mal geschrieben, irgendwie ist es mit dem deutschen Organisationsgeschick doch nicht so weit her, wie ich bisher dachte.
Das mit der Entscheidung nach Nase sehe ich nicht so. Ich glaube schon, dass die sich an ihre Vorgaben halten.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 20:57
#9 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hi Claudia,

im Grunde ist es der fromme Wunsch des Gesetzgebers, jeden Fall einzeln zu entscheiden. Dies kann man laut Gesetzgeber am Besten dadurch erreciehn, indem man jeden Einzelnen in einem Gespräch befragt. Das Problem ist aber, dass die Botschaft in Kuba weder die Zeit, noch die Kapazität hat, jeden individuell zu befragen. Daher werden alle nach 2 Fragen wieder weggeschickt und es wird nach Aktenlage entschieden. Hierunter leidet dann der eine oder andere kubanische Staatsbürger. Leider.

Das kenne ich aus meinem früheren Berufsleben. :-)

VG
Documentos


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 21:15
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#10 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Ich bin dafür die Visapflicht komplett aufzuheben.
Über unsere Südgrenze kommen doch sowieso Millionen Armutsflüchtlinge zu uns.

Auch ist es schwer zu erklären wieso bei Einwohnern aus Ländern wie Mexico, Venezuela, Brasilien usw. Visafreiheit herrscht
und bei Kuba nicht.
Gibt es in den obengenannten Ländern keine Armen Leute, Verbrecher usw.?

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 23:25
#11 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #10
Auch ist es schwer zu erklären, wieso bei Einwohnern aus Ländern wie Mexico, Venezuela, Brasilien usw. Visafreiheit herrscht und bei Kuba nicht. Gibt es in den obengenannten Ländern keine armen Leute, Verbrecher usw.? joerg
Doch, aber bei Cuba greift einfach die politische Leitlinie, die nicht zuletzt die Amis wohl vorgeben Dass diese politische Leitlinie bezüglich der Flüchtlingskrise inhaltlich nicht genau so existiert bzw. absolut aufgeweicht ist, kann und muss einen als Cubafreund regelrecht aufregen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 06:58
#12 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #11
aber bei Cuba greift einfach die politische Leitlinie, die nicht zuletzt die Amis wohl vorgeben Dass diese politische Leitlinie bezüglich der Flüchtlingskrise inhaltlich nicht genau so existiert

Logik? Hallo? Wo hast du dich versteckt?

Warum versuchst du krampfhaft logische Zusammenhänge herzustellen, wo es schon nach deiner eigenen Erkenntnis keine gibt? Für DomRepianaer , Jamaikaner, Kolumbianer usw. gilt auch Visums-Pflicht. Die Logik kann man hinterfragen, aber US-Hörigkeit scheint mir da eher eine untergeordnete Rolle zu spielen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 14:07
avatar  Timo
#13 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch ist es schwer zu erklären wieso bei Einwohnern aus Ländern wie Mexico, Venezuela, Brasilien usw. Visafreiheit herrscht
und bei Kuba nicht.
Gibt es in den obengenannten Ländern keine Armen Leute, Verbrecher usw.?

joerg
[/quote]
Ich glaube, dass es für Venezuela, Mexiko und Brasilien keine Visumpflicht gibt, weil diese Länder (Venezuela jetzt nicht mehr) zu den wirtschaftlich stärksten der Region gehören. Dort gibt es eine Zahlungskräftige Oberschicht, die gerne mal nach Europa kommt. Die möchte man nicht vergraulen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 19:17
#14 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zum Spanischen Nationalfeiertag wurde durch Spanien gegen die EU Burokraten durchgesetzt, dass PeruanerINNEN und KolumbianerINNEN im Schengener Raum einreisen duerfen ohne das Visumtheater.
Also eine colombiana suchen und alles ist kinderleicht!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 19:30 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2015 19:31)
#15 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #14
PeruanerINNEN und KolumbianerINNEN

Gilt auch für Nicht-INNEN.

http://elcomercio.pe/mundo/actualidad/un...noticia-1817594

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 19:37
#16 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

steht doch so da!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 19:40
#17 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich wusste nicht, dass du neuerdings auch gender-speakst.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 20:09
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#18 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #13
Ich glaube, dass es für Venezuela, Mexiko und Brasilien keine Visumpflicht gibt, weil diese Länder (Venezuela jetzt nicht mehr) zu den wirtschaftlich stärksten der Region gehören. Dort gibt es eine Zahlungskräftige Oberschicht, die gerne mal nach Europa kommt. Die möchte man nicht vergraulen.

Brasilien ist dazu noch ein Spezialfall.Dort gilt die Reziprozität was Visa betrifft. Dies mussten die Amis vor ein paar Jahren erfahren als sie die Visapflicht für die Brasililianer eingeführt haben. D.h. wir brauchen keines für Brasilien, also braucht der Brasilianer auch keines für zu uns zu kommen, so einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 21:53
#19 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Sind ja aber auch noch genug andere Laender!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!